Vintage Amps

  • Ersteller Hanselbleedswine
  • Erstellt am
zu der lautstärke....

ich war letztens in nen winzigen theaterkeller wo ne bluesband mit zwei fender bassman gespielt haben. der gitarrist hat vor seinen bassman ne kleine plexiglas-konstruktion zu stehen gehabt die dafür sorgte das die band und das publikum nicht weggeblasen wurde.
der sound kam per abnahme aus der PA...
ich fand das genial! ne super lösung für kleine bis winzige bühnen:great:
 
Ich würde dir mal den Fender Princeton Reverb ans "Herz/Ohr" legen, der Amp ist meiner Meinung nach an Soundwärme kaum übertroffen. Bei höherer Lautstärke bringt er dir auch schöne Röhren verzerrung!!
Ist ein Einkanäler, mit dreeibandequalizer und hat nen federhall drin. Und mit einem schönen Bodentreter ala Marshall Gov´nor deckst du ein rießiges Soundspektrum ab, von leicht zerrendem blues bis hin zu härteren zerren! Wenn die Möglichkeit für dich irgendwie besteht unbedingt mal anspielen!
 
Ich würde dir mal den Fender Princeton Reverb ans "Herz/Ohr" legen, der Amp ist meiner Meinung nach an Soundwärme kaum übertroffen. ...Und mit einem schönen Bodentreter ala Marshall Gov´nor deckst du ein rießiges Soundspektrum ab, von leicht zerrendem blues bis hin zu härteren zerren...

ja,
das ist zur zeit mein haupt-amp!
kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen :great:

cheers - 68.


p.s.: der amp hat "auf dem papier" nur 12watt, in echt aber eher so 15-18 und es ist erstaunlich was der für einen radau machen kann ;)
 
Nach Möglickeit könnstest du auch einen 50W-Marshall mit Tonebones ausrüsten -> 8 bzw. 18 Watt (Triode/Pentode). Jetzt noch eine 1x12"-Box, maximal 2x12", und du kannst gute Sounds bei einigermaßen niedrigen Lautstärken fahren. Die Tonebones werden den Sound aber natürlich etwas verändern, weil 1. andere Röhren und 2. ClassA-Betrieb des Amps.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine Powersoak ala Weber Mass oder TAD Silencer, und eine gute 1x12"-Box (Greenbacks?), um hohe Amplautstärke und evtl. den Breakoff der Box bei geringen Lautstärken zu erzielen...

edit: @goldtop: Da bin ich wohl in die "Plexifalle" getappt, obwohl du das neulich schonmal im Plexi-Userthread erleutert hast :redface: ...
 
@68 Goldtop
Ja ich war auch erstaunt als es hies 12-15 Watt, aber ich muss sagen als ich ihn "gegen" meine Band gespielt habe war mir das vollkommen wurscht da muss der schlagzeuger schon mike tyson sein um den zu überstimmen!!! Bin seit über drei jahren absolut überzeugt !!!
@hanselbleedswine
Was noch vl in frage kommen könnte (wenn du einen findest) sind alte orange matamps oder nur matamps, ich habe vor einiger zeit einen glücklich erstanden, und der haut soundwärme technisch auch voll rein!! Er hat ein bisschen mehr Watt, so um die 50 (ich hab einen weis aber nicht wieviel genau;-))ist in diesem fall ein half stack (wenn man ne box dran hängt....ohne gehts gar nicht....ist ein Topteil :-D), und klingt sehr vintage, vl. sogar ein bisschen eigen......man kann ihn allerdings nicht mit den neuen orange amps vergleichen. Mal die Seite in meiner signatur checken!! Es ist dass OrSt modell!!!
 
Da du Orange öfters angesprochen hast:

Hellacopters spielen den definitiv und ich liebe deren Sound, aber die haben auch echt ausgefallene Gitarren. Und es spielen auch deutlich mehr Bands Orange Amps und Boxen, als man vllt vermutet.

Es gibt von Orange auch Top(s) mit 30Watt (AD30 fällt mir jetzt grad ein), dass ist dann für dich praktisch. Die arbeiten auch überwiegend mit Röhrengleichrichtung, ziemlich "vintage" oder ;) :D
Wie ich feststellen musste sind die OrangeAmp aber leider gut im Preis gestiegen.
 
also so wie ich deinen geschmack jetzt einschätze würd ich dir zu nem orange tiny terror raten, event. auch noch ein rocker 30. aber bedenke dass z.b ein amp mit 50w nicht wesentlich leiser ist als einer mit 100 sondern einfach anders klingt. mehr leisung ist halt mehr druck, straffer, etc.
wenn du dich doch durchringne kannst einen "lauten" amp zu kaufen:
jcm 800 2203 ERSTE serie (vertical inputs) die späteren naja...
oder (vom sound her etwas "dumpfer") orange or 120.
achja, wenn du dich nicht auf ein stack oder irgendeine marke schon festgelegt hast, probier mal nen alten ampeg (falls du einen findest), die klingne sehr schön. kann ruhig ein bassamp sein.
 
Wie funktioniert denn genau Röhrengleichrichtung und wie wirkt sie sich aus?

Thx

Googlen kannst du auch, aber ich fasse es mal zusammen:
Röhrengleichrichtung funktioniert, da die Elektronen nur von der Kathode zur Anoden wandern und nicht umgekehrt. Dadurch wird der Wechselstrom in Gleichstrom gewandelt und die Spannung ist geringer, als bei Diodengleichrichtung.

War früher der Standard, wurde aber weitestgehend abgelöst, da Dioden wesentlich günstiger sind und die Gleichrichtung auch nicht im Signalweg hängt.
 
Habt ihr schonmal von harmonischer Endstufenzerre gehört?
Ich weiß nur oberflächlich darüber bescheid.
Class A/B/C/D was damit zu tun!?

Wie ist das bei den "Vintage-klingenden" Amps.
Class A glaube ich.....wie wirken sich diese unterschiedlichen Klassen auf den Vintage-Sound aus?

harmonische Endstufen Verzerrung ist soweit ich weiß mehr in den neueren Amps vertreten.
Bei meinem Engl zu Beispiel und wenn man den Unterschied zu einigen anderen hört, ist es das was mich an meinem Sound stört.

Also....die Klassen und Vintage Sound...WER WEIß WAS?
 
Kenne den Ampeg und finde ihn geil... aber für Blues meiner Meinung nach viel zu fett!
 
Also, dass sich c und d auf transen beziehen, dass stimmt nicht.
habe hier im Forum schon darüber gelesen und anscheinend ist gehen mehrere leute fälschlicher weise davon aus

Das hat nichts mit Röhren- oder Transistorverstärkern zu tun.
Wie Bierschinken schon sagte, beschreibt die Einteilung in Klassen den Arbeitspunkt des Verstärkungselements, egal ob Röhre oder Transe. Dabei ist Klasse A typischer Vollwellenbetrieb (weshalb man da auch häufig nur eine Vorstufenröhre und nur eine Endröhre antrifft) und Klasse B ist Halbwellenbetrieb, wo jede Röhre/jeder Transistor nur eine Halbwelle verstärkt (weshalb man in jeder Stufe 2 davon braucht).
Im Hifi-Forum ist das ganz nett erklärt, auch für Laien, wer tiefer einsteigen will, da gibts was interessantes in deutsch.
 
Habt ihr schonmal von harmonischer Endstufenzerre gehört?
Ich weiß nur oberflächlich darüber bescheid.
Class A/B/C/D was damit zu tun!?

Wie ist das bei den "Vintage-klingenden" Amps.
Class A glaube ich.....wie wirken sich diese unterschiedlichen Klassen auf den Vintage-Sound aus?

harmonische Endstufen Verzerrung ist soweit ich weiß mehr in den neueren Amps vertreten.
Bei meinem Engl zu Beispiel und wenn man den Unterschied zu einigen anderen hört, ist es das was mich an meinem Sound stört.

Also....die Klassen und Vintage Sound...WER WEIß WAS?


hi!

"harmonische endstufenzerre" ist kein technischer begriff. es ist so, daß manche amps gut klingen wenn man sie laut aufreisst so daß die endstufe (mit)verzerrt - manche leute finden dann daß sich das "harmonisch" (im sinne von schön, gut etc. ...) anhört.

früher gab es verzerrung halt nur wenn man die amps LAUT spielte und sich entsprechend die endstufenröhren sich am sound beteiligten.
es gibt amps bei denen das wirklich super klingt + andere da klingt´s eher "geht so".
manche leute finden das auch heute noch gut.

erst 1975 brachte marshall den ersten "master-volume"-amp heraus. hier konnte man erstmals die verzerrung der vorstufe regeln und mit einem master-volume die gesamtlautstärke einstellen.
dieses konzept hat sich seitdem sehr weit verbreitet/durchgesetzt.

dein engl bezieht seine verzerrung mit sicherheit vor allem aus der vorstufe.


das hat alles nix mit den "klassen" zu tun.
die allermeisten amps (damals wie heute) arbeiten im class a/b betrieb. nur amps mit einer endstufenröhre (z.b. fender champ) sind tatsächlich class a-amps (nein, auch der vox ac30 ist KEIN class-a amp - nie gewesen!).


cheers - 68.
 
Indirekt hat das schon was mit den Klassen zu tun, denn die Class-A übersteuert ja ausschließlich die Endstufe und das auch wesentlich früher als die A/B Klasse.
Genau das wird ja oft als harmonisch bezeichnet.
 
Indirekt hat das schon was mit den Klassen zu tun, denn die Class-A übersteuert ja ausschließlich die Endstufe und das auch wesentlich früher als die A/B Klasse...

hi constie!
du hast natürlich recht, daß bei class a amps die endstufe leichter/früher übersteuert wird, aber es stimmt nicht, daß da ausschließlich die endstufe übersteuert.
in fast allen fällen werden mehrere stufen des amps (vorstufe, phasentreiber, endstufe, ausgangstrafo, speaker...) übersteuert.

den unterschied hört man sehr gut wenn man eine strat/tele oder eine les paul über einen champ (class a-amp) spielt.

und - als beispiel - der jtm45 von marshall ist ein class a/b amp, aber dennoch berühmt für seine "harmonische endstufenzerre" ;)


cheers - 68.


edit:

um nochmal auf "class a" zurückzukommen...
die meisten amps die so genannt werden sind nicht class a - manche leute gehen sogar so weit zu denken alle amps die EL84 in der endstufe haben seien class a amps - nur weil der vox ac30 diese röhre benutzen und berühmt für seinen "class a sound" ist.
nun, auch der ac30 ist kein class-a amp.


hier ein testbericht dazu - leider in (ziemlich komplizierter) englischer sprache:

http://www.aikenamps.com/VoxAC30classA_2.html



und hier - in kürzerer form das ergebnis des tests:

"Conclusions:
These findings prove that the Vox AC30 circuit design is indeed, a class AB amplifier, although, to be fair, it is biased a bit hotter than most fixed-bias class AB amplifiers. Now, does this make it any less desirable? No! Does it make "true" class A amps any better? No! Use your ears when deciding whether or not you like an amplifier, not some marketing buzzwords. However, you should question any and all claims made by amp manufacturers (including me!) - it keeps them honest, and we all benefit in the end.

Disclaimer:
The above circuit analysis will result in predictable discomfort for anyone who firmly believes the Vox AC-30 and it's clones are really class A. The author is not responsible for any gnashing of teeth, tearing of hair, or other general bitching and moaning resulting from having read this article. Furthermore, the author refuses to get sucked into any petty bickering and arguing about the subject,and will ignore any such attempts. The author reserves the right to change his opinion regarding this matter at any time upon presentation of actual proof, mathematical or physical, that the Vox AC-30 is indeed class A, and will publicly admit his errors and grovel accordingly. If you have such proof, WHERE IS IT?"
 
Hey 68goldtop

Wieder was gelernt :)
Hab bei Class-A immer ein Bild von einem Amp mit nur einer Röhre im Kopf, wegen der einen Leistungsröhre.
Mein Fehler, hab die Vorstufe ausgeblendet.
Aber wenn man sich einen Class-A verstärker kauft ist man in der Tat auf eine Endstufenzerre aus.
 
Was ist denn dann mit dem "berühmten" ClassA-Switch den einige Ampdoktoren (Frank Finkhäuser etc.) als Modifikation anbieten?
 
hi toxx!
oftmals werden amps als "class a" bezeichnet die mit kathodenbias in der endstufe arbeiten (wie z.b. fender tweed deluxe, vox ac30...). was frank finkhäuser als class-a-modifikation anbietet weiß ich natürlich nicht - müsstest du ihn mal selber fragen.

cheers - 68.
 
ok
und was ist mit class c und d?
Wie kann man die Eigenschaften den mal ganz "Objektiv" beschreiben?

@goldtop: wie würdest du mir den sound von deinem fender princeton beschreiben?

und was wisst ihr über die lautstärken
und vielleicht etwas den sound beschreiben

von orange rocker, fender twin amp, vox ac15
(mag es schon wenn zerre kommt)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben