Vintage Amps

  • Ersteller Hanselbleedswine
  • Erstellt am
hi!

ok
und was ist mit class c und d?
Wie kann man die Eigenschaften den mal ganz "Objektiv" beschreiben?

keine ahnung - ich hab noch nie gehört, daß die bei gitarrenamps gebräuchlich sind...

und lass dich mal nicht verrückt machen - die aller, allermeisten amps die du auf platten etc. hörst sind class a/b amps.


@goldtop: wie würdest du mir den sound von deinem fender princeton beschreiben?


naja, der princeton gehört halt zu den "klassischen" fender-modellen aus der blackface/silverface periode (1963 bis ca. ´81) und so klingt er auch.
toller clean-sound mit rundem bass und "funkelnden" höhen bei niedrigen lautstärken, toller hall an bord und schöner crunch wenn man ihn lauter spielt. für heftigere verzerrung braucht man ein bodenpedal - aber auch da ist er sehr unkompliziert.

diese amps waren sehr einfach aufgebaut - 1 kanal, volume, treble, bass + hall + tremolo und dennoch kann man damit von warm und "mellow" bis zu glasig + schneidend eine menge sounds abrufen - nicht umsonst gehörte der princeton reverb lange zeit zu den beliebtesten amps in studios.

es gab in dieser baureihe noch eine ganze reihe anderer amps die ähnlich aufgebaut waren - vom 6w champ bis zum 100w twin reverb.

der princeton ist mit seinen 12w nennleistung und 1x10" speaker der "zweitkleinste" der reihe und mir gefällt er besonders weil man ihn schön aufdrehen kann ohne ZU laut zu sein. so kann man clean spielen wenn man leicht anschlägt und crunchig spielen wenn man feste anschlägt.
ich mag es wenn der sound leicht dreckig/crunchig ist.

du kannst dir meinen princeton auf "wie ein stein" (mit verzerrer vorgeschaltet) und auf "worte" (ohne alles, nur strat + princeton) auf unserer myspace-seite anhören!


http://myspace.com/seasidemusicde


cheers - 68.
 
teste doch bitte mal einen laney an, genauer gesagt den lionheart...
das ist ist echt ein klasse amp in verbindung mit einer greenback box, das sollte wohl genau in deine richtung gehen. also klasse cleansounds und schöne vintagemäßige zerre, also ich hab mich inerhalb von zwei minuten von dem teil überzeugen lassen. ach ja der hat auch nur 20watt und class A...
 
Hab bei Class-A immer ein Bild von einem Amp mit nur einer Röhre im Kopf

Das hat weniger mit Class A oder AB sondern mit der Konstruktion der Endstufe. Es werden zwei Arten von Endstufen unterschieden:

Single-Ended (SE oder Eintaktendstufen)
Push-Pull (PP oder Gegentakt)

SE kommt mit einer Röhre aus (geht aber auch mit mehreren), PP benötigt immer eine gerade Zahl von Endstufenröhren.

Ganz grob unterschieden:

SE: Die Einstufenröhre verstärkt das komplette Signal
PP: Das Signal wird durch ein PI in zwei Hälften aufgeteilt ("Postive/Negative Halbwelle") und jede "Seite" der Endstufe verstärkt eine Halbwelle, die im Ausgangsübertrager wieder zusammengefügt werden

Class A/B/AB usw. gibt den Arbeitspunkt der Röhre an. Kann man aber bei Wikipedia genau nachlesen...

Hifi-Gurus unterscheiden noch zwischen Trioden/Pentoden-Endstufen (bei Gitten werden hauptsächlich Pentoden verwenden)

Gruß

Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben