Vintage bis zum Abwinken

Als die Jeans aufkam musste sie neu aussehen. Dann kam die stonewashed, dann Flicken drauf und dann noch Löcher. Und jetzt ist eine 501 „vintage“.

Die Gitarre war „früher“ immer neu. Es gab nix anderes. Und wenn da ne Kante drin war, war sie gleich halb soviel wert.

Ich denke schon, dass eine Relic was mit dem zu tun hat, was man gerne verkörpert und mit dem Zeitgeist, der uns beeinflusst. Und natürlich kann sich das immer wieder ändern und ist stimmungsabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich denke schon, dass eine Relic was mit dem zu tun hat, was man gerne verkörpert und mit dem Zeitgeist, der uns beeinflusst. Und natürlich kann sich das immer wieder ändern und ist stimmungsabhängig.
100% , ist das so ..Natürlich sehen wir die Musikidole , die Jahrelang ihre Instrumente spielen und weil es eben diese Signature , Vintage- Master-, Team -, oder Mexico-Build (LoL) gibt , btw. ein Herr Richards mal für eine Tour paar Gitarren anfertigen liess , die ihm einfach zu neu daherkamen (Bash them up a Bit !)
Der Mensch ist halt ein Herdentier (Trend..)
Die FRAGE ist : Ist das jetzt Positiv oder Negativ ? Für mich ist es wirklich O K Eigentlich nicht mal der Diskussion wert ..Es kommt auch drauf an wie es gemacht ist ..
Meine erste "Relic" war die 54er Roadworn Stratocaster von 7ender , die ich 2011 gekauft habe (eine der ersten der Serie) und schon beim Anspielen war klar dass das die Geilste "Budget" Strat ist die ich seit langem angespielt hatte (Budget ist gut ..kostete sie ja auch ihre Stolzen 1000 Euro)
Ich hatte schon ein Paar Teuerere Relics Angespielt , aber die waren mir damals noch zu teuer , btw. ich hab selbst gesagt dass ich noch nicht "Weit genug bin" für diese Edelteile ,wobei mir schon damals eher Dezente Agings mehr gefielen als diese Total Abgewetzten Teile ..
Manche dieser Gitarren sind Einfach nur Kunst , die man afassen und Spielen Darf (Muss !)
Also ICH inde es einen schönen Gedanken solche Berühmten Gitarren Legendärer Musiker wiederzubeleben und hier und da HOFFENTLICH auch mal auf einer Bühne zu sehen etc.
Als ich z.B. Damals meine Postmodern Journeyman zuerst in diesem Alten Herrlichen Olympic White gesehen habe (Haar risse , Nitrolack und so leicht vergilbte Risskanten ..wie eine alte fein zersprungene Eierschale ..UNGLAUBLICH Künstlerisch ..) , War ich ECHT ganz Hin und weg ..
Andersherum kann ich aber auch ABSOLUT und 100 % Verstehen , dass andere Leute eben sagen "Ich will meine Gitarre selbst Agen ":great:, wirklich , wenn man als Junger Musiker schon Anfängt und vor allem Professionell und viel Spielt , DANN ist es natürlich UMSO schöner im Alter auf SEINER eigenen Gitarre , die sein ganzes Leben begleitete , zu spielen undWirklich stolz zu sein :great:.
So , oder so .. Sowie es nur Gute oder schlechte Musik gibt , ist es bei Gitarren ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt es auch Gitarren bei deren Anblick ich unweigerlich an Sperrmüll denke.
 
Das ist auch noch so eine Sache... wie ist das Relicing gemacht. Die Fender Road Word Modelle halte ich grundsätzlich für ganz tolle Gitarren. Doch bei diesem „Industrie-Aging“ wünschte ich mir immer, sie würden diesen Schritt dann doch lieber weg lassen. Genauso bei gen günstig Relics von ESP/LTD oder „Vintage“. Ganz fürchterlich!
Bei meinem geagten Tele Body von MJT geht es mir da jedoch wie @Plektomanic. Das Aging ist ist von weitem eigentlich überhaupt nicht als solches erkennbar, aber diese Risse im Nitrolack sehr schon cool aus.
 
Dabei krankt es ganz woanders: Ignoranz, Intoleranz und rücksichtslose Besitzstandswahrung (Geld, Macht und Einfluss) entsprechen zunehmend dem Zeitgeist.

Schade dass du mein Post missverstanden hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade dass du mein Post missverstanden hast...
ich glaube, es ist etwas schwierig, in einem kurzem Post, unmissverständliche gesellschaftskritische Äußerungen zu machen, deshalb werde z.b. ich mich bemühen,
sowas in Zukunft außen vor zu lassen, ist hier eben ein Gitarrenforum:), nichts für ungut:rolleyes:.
 
Ich denke schon, dass eine Relic was mit dem zu tun hat, was man gerne verkörpert und mit dem Zeitgeist, der uns beeinflusst. Und natürlich kann sich das immer wieder ändern und ist stimmungsabhängig.

Bei meiner Road Worn die ich mal besessen hatte stand mehr der "Zeitgeist" bzw. die Neugierde im Vordergrund. Ich wollte einfach mal sehen was es ausmacht. Da stimmt dann auch letzteres das es durchaus Stimmungsabhängig ist. Hätte ich eine "Tele" gewählt die ich immer mal besitzen wollte, dann hätte ich die Gitarre behalten. Konnte mich durchaus mit dem Finish anfreunden. Bei Heavy Relic hätte ich beim Preis passen müssen. Da sitzen die Prioritäten bezüglich des Mehrpreises bei mir mehr bei meinen DIY Geschichten. Da bin ich wahrscheinlich dann auch schon wieder ein kleiner "Nerd". Ansprechende "Tele" Road Worn Geschichten habe ich hier im Forum schon gesehen. Da war ich schon oft nur einen Klick weg vom kaufen. Nicht auszuschließen das die Dekadenz bei mir irgendwann die Oberhand gewinnt und ich auf der Telecaster Road Worn ein kleines Medley zum Leid der Dritten Welt spiele. Hab ich mir von Benefitzkonzerten abgeschaut wo ja nicht selten mal die 5000,- Euro Akustik Gitarre herhalten muß. Also ich ginge schon ohne schlechtes Gewissen in den Gitarren Pawn Shop rein um was zu kaufen. Natürlich für den "guten Zweck". ;)

Hatfield.
PS: Wollte heute 3 x die Welt retten. War aber zu warm draussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube, es ist etwas schwierig, in einem kurzem Post, unmissverständliche gesellschaftskritische Äußerungen zu machen, deshalb werde z.b. ich mich bemühen,
sowas in Zukunft außen vor zu lassen, ist hier eben ein Gitarrenforum:), nichts für ungut:rolleyes:.
Warum tust du's dann? Ich wollte weder dir, noch Mr. Blue an die Karre pissen! Alles gut!
 
Die Fender Road Word Modelle halte ich grundsätzlich für ganz tolle Gitarren. Doch bei diesem „Industrie-Aging“ wünschte ich mir immer, sie würden diesen Schritt dann doch lieber weg lassen.
Ja , so ungefähr dachte ich auch schon damals als ich sie (Trotzdem) gekauft habe .
Das Aging der Roadworn ist schon ,ähm, Massen tauglich um es mal nett auszudrücken ;) Die "Spielspuren" auf meinem One Piece Maple Neck (die 54er) wirkten auch auf mich sehr künstlich gemacht , den Korpus haben sie allerdings sehr gut hinbekommen:Nitrolack und und so gealtert dass man meint Claptons Blacky in der Hand zu halten (ist es zufall dass das 54er Modell das Clapton V Shape Halsprofil aufweist ?)
Gut , Die Künstlichen Spielspuren auf dem Griffbrett sind verschwunden , da ich die Roadworn PLEKen lassen habe (Nachdem die Bünde auch total durch waren :D..ich hab die Extrem viel gespielt ..)
IMG_2399.JPG

So kann sie ABSOLUT bleiben .. auch die Inneren Werte Stimmen jetzt :rolleyes: Die PU´s waren auch mittlerer Durchschnitt , was aber nicht heissen soll dass sie nicht gut waren , Die Mexicaner KÖNNEN´s auch , man muss bedenken dass 7ender damals die Fertigungsstätten in Mexico Neu eingerichtet haben und mittlerweile sind die Voll Etabliert .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da gibt es auch Gitarren bei deren Anblick ich unweigerlich an Sperrmüll denke.
Sicher ..das hab ich auch Impliziert , so manche Masterbuild gfällt mir auch nicht ..MB = teuer = muss geil sein ..Nee !!
 
Als die Jeans aufkam musste sie neu aussehen. Dann kam die stonewashed, dann Flicken drauf und dann noch Löcher. Und jetzt ist eine 501 „vintage“.

Die Gitarre war „früher“ immer neu. Es gab nix anderes. Und wenn da ne Kante drin war, war sie gleich halb soviel wert.

Ich denke schon, dass eine Relic was mit dem zu tun hat, was man gerne verkörpert und mit dem Zeitgeist, der uns beeinflusst. Und natürlich kann sich das immer wieder ändern und ist stimmungsabhängig.

So true ! :prost:
 
Man müsste mal eine repräsentative Umfrage machen.
Bei welcher Generation sind Vintage und/oder Relic Instrumente besonders beliebt?
Meine These ist:
Die Liebe zu Relik oder Vintage läuft parallel mit der Anzahl der Gesichtsfalten (relik zu relik sozusagen).
Jedenfalls ist das bei mir so, je oller je intolleranter werde gegenüber neuen Gitarrenformen und desto mehr mag ich altes Geraffel, ja sogar "gerelictes".

Irgendwann bin ich wahrscheinlich so alt, dass ich sogar Blues mag, man weiß ja, Blues ist die Musik alter Männer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine These ist:
Die Liebe zu Relik oder Vintage läuft parallel mit der Anzahl der Gesichtsfalten (relik zu relik sozusagen).

...wieder so eine Erkenntnis, die einfach nur weh tut.....:weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man müsste mal eine repräsentative Umfrage machen.
Bei welcher Generation sind Vintage und/oder Relic Instrumente besonders beliebt?

Ich denke da würdest du den etablierten Anbietern/Herstellern einen großen Gefallen mit tun. Etwas "Marktforschung". Mich hat das auch schon öfter mal interessiert. Ich versteige mich mal zu der These je hochpreisiger die ganze Angelegenheit wird, um so älter sind die Käufer. Gefallen dürfte das Ganze aber Querbeet und Altersunabhängig einigen. Weiß auch nicht warum mir jetzt plötzlich die ganzen "Alten Säcke" in den Sinn kommen die nochmal Porsche fahren. ( Oder zumindest wollen ) :D
 
Was ist ein „ alter Sack“?
40, 50, 60?
 
jemand der glaubt früher war alles besser .....
 
Was vor allem für Musik gilt! AC/DC kann ich nur noch besoffen auf ner Biker-Party ertragen, bei Stairway, Soke, Paranoid, Riders of und Konsorten Wechsel ich den Sender. Ich kann den alten Scheiß nicht mehr hören und den neuen Scheiß finde ich zum kotzen. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben