Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
008863E4-0290-4DA9-BC43-3B1161075AF3.jpeg
Sieht inzwischen wieder so aus, ich bin sehr gespannt, wie sie sich spielen lässt. Die Tonabnehmer wurden auch ersetzt, ich weiß leider nicht, ob das auch BLs sind
Wunderschön, Glückwunsch!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnten das Van Ghents sein?
Sagt mir nichts sorry. Muss ich mal googeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korpus Presspappe? Kam mir auch seltsam vor, als ich den Artikel vorhin nochmal gelesen habe.
Ich kenne nur das Spätmodell von (Alt-) Framus, das auch unter dem Namen Bavaria vertrieben wurde, bei dem der Korpus mal aus Holz, mal aus Kunststoff war.
F7523EDF-F4DB-45CA-9EFA-2CD1D70D2106.jpeg 022770FF-5E84-4960-97C6-8B98F26E4F71.jpeg AEDC293B-7BFC-4D29-BB4B-BF94D186EB57.jpeg 5021ED2E-1EE9-4269-83F9-5A0F0D6AF33D.jpeg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Van Ghent: Zulieferer für Framus, Höfner, Eko, Klira, Egmond...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Nr 2, klasse Gerät
 

Anhänge

  • 5F4345F5-EF54-487B-BAED-E3210170CD3D.jpeg
    5F4345F5-EF54-487B-BAED-E3210170CD3D.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 114
  • BCD7170F-EF32-4B60-A9F3-2C47BBAF136C.jpeg
    BCD7170F-EF32-4B60-A9F3-2C47BBAF136C.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korpus Presspappe
Ich denke da haben die Experten wieder einmal nur anhand des Gewichtes und unter Zuhilfenahme des Vergleichsmaßes ihrer Mahagoni LesPaul geraten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin zusammen, ich hatte vor über 20 Jahren mal eine Framus vor der endgültigen Zerstörung gerettet. Nachdem ich jetzt seit Jahren nicht mehr Gitarre gespielt hatte, entschloss ich mich, endlich mal wieder neue Saiten aufzuziehen, etwas zu spielen und heute mal zu schauen, ob ich Informationen zu meiner Gitarre bekommen kann. So stieß ich nun auf Framus Vintage und auch auf dieses Forum.

Ich weiß nun, dass ich eine Framus BL-7 besitze, und dass sie aus den 70ern stammt, aber leider nicht mehr. Weiß jemand mehr darüber - über die Tonabnehmer etc.? Ist das eine höherwertige Gitarre gewesen oder ein Allerweltsprodukt. Häufig oder eher selten? Im WWW ist die Gitarre fast nicht zu finden gewesen ...

Gruß
Wolfgang

Hier meine BL-7 - der Vorbesitzer hatte den Lack leider komplett entfernt (war wohl früher mal rot); die Mechaniken waren kaputt und mussten ersetzt werden, etliche Schrauben fehlten und sie hat einige Macken ...

Diesem Beitrag aus 2013 ist ein Bild mit unlackiertem Korpus angehängt.
Meiner sieht nahezu Identisch aus.und war früher auch Rot :-(

Hier mal ein Screenshot , ich hoffe der Upload ist ok.
Bildrechte sind bei. @Zola
0F088845-4E05-44FB-9DDC-42EAF7AC3100.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find me in Paris (TeenySoap) schmückt das Zimmer seiner Hauptprotagonistin mit einer Framus Melodie 9-String :)
Ich war ja echt baff. Eigentlich inhaltlich komplett zusammenhanglos, umso erstaunlicher, weshalb so ein Modell ausrechnet im Zimmer einer zeitreisenden Balletschülerin in Paris stehen soll ... Wäre ja mal interessant, wer auf die Idee gekommen ist und wie die da hin gelangt ist.
Bildschirmfoto 2021-02-17 um 10.54.37.png
Bildschirmfoto 2021-02-17 um 11.05.29.png
(Quelle Staffel 1 Folge 6 Minute 9:00++)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht auch heute noch sehr futuristisch aus, insofern passt es doch!
 
Kann mir jemand helfen diese Gitarre zu indentifizieren?
Memphis CP-G 2000, und der Schriftzug ist original.
Eher ein etwas hausbackenes Modell, keine Ahnung, was Menschen dafür ausgeben derzeit ;)


EDIT: gerade mal geschaut, da träumen Anbieter von 1500€ ... ich würde mal sagen, alles oberhalb von 300 Euro dürfte sich in einer Traumwelt bewegen, die sich im Falle eines Wiederverkaufsversuchs dann als sehr lästig erweist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine der letzten Framus aus den sehr späten 70ern, das Modell war als Nachfolger der Framus Nashville gedacht und für damalige Framusverhältnisse recht hochpreisig (etwa 900DM). Lief dann unter der FMS Wilfer Regie recht flott aus. Das Schwestermodell mit den Lawrence-Humbuckern hatte den Sechsfachwahlschalter (a la Akkerman und Nashville).
Wert-wenn alles ok ist- unter Sammlern um die 350€.
 
für damalige Framusverhältnisse recht hochpreisig (etwa 900DM)
im Framusbuch wird noch eine CPG-1000 erwähnt, die angeblich um die 700 DM gekostet hat, leider ohne weitere Angaben, inwieweit die sich von der 2000er unterschied.

Die Shadow Humbucker kenne ich von einer Klira, durchaus brauchbare Dinger.
 
Hey Super, Danke für die Info
 
im Framusbuch wird noch eine CPG-1000 erwähnt, die angeblich um die 700 DM gekostet hat, leider ohne weitere Angaben, inwieweit die sich von der 2000er unterschied.

Die Shadow Humbucker kenne ich von einer Klira, durchaus brauchbare Dinger.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Verzeichnis der Framus-Solidbodies Memphis tauchen auf Ultra und Ultra II,
ich vermute, das sind die älteren Bezeichnungen für die CPG 1000/2000 aus dem Wilfer-Angebot der Konkurszeit.
Beide Pickup-Typen sind klasse. Den Shadows Pickup gab es auch an der Höfner Shorty 180..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, hat sich ja nun doch rausgestellt das du da was besonderes hast.
Ein echtes Stück Musik-/Gitarrengeschichte. Vielleicht nicht legendär oder ikonisch aber doch was besonderes.
Glückwunsch @Castlerock78
 
Hallo zusammen,
jetzt ist es schon wieder passiert ;-)

Ich hab hier ein Framus Strato in Aussicht. Kann mir wer sagen um welche Modellnummer es sich genau handelt. Was ich bisher herausfand ist die 5/168 - ???
Hab einige ähnliche gefunden aber halt nur ähnliche.Andere Elektronik,anderer Headstock, andere Brücke.
Merkmale:
  • Gekauft 1962/63
  • Soll in Original Zustand sein
  • Quasi ungespielt
  • Sichel ! Headstock
  • Saitendämpfer an der Brücke
  • Silberne Hardware
  • Drei PUs einzeln Schaltbar
  • 3xVolume 3xTone( nehme ich an )
  • Kein Orgeleffekt
  • Keine Aktive Schaltung
Im Vergleich mit anderen, ähnlichen Modellen zeigt sich wieder wie experimentierfreudig die Framus Leute in Punkto Ausstattung waren. :)
Würde mich über spezifische Infos freuen.

Besten Dank
9E8EC23D-96AE-478B-A19E-5E6DB8B75902.jpeg


1627D90D-FAA1-4421-813A-77CFD4C3D517.jpeg
D633FD48-BF22-478A-BAAC-E7ACFDA91633.jpeg
B74B4489-FD05-4978-9497-113564FAD6F4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Soll in Original Zustand sein
.die Potiknöpfe wahrscheinlich eher nicht, aber sonst sieht gut aus .
Mehr als ähnlich sehen Instrumente einer Modellreihe bei Framus doch selten aus :D
Das dürfte das gleiche Model sein in einer späteren Version:
Framus Strato Deluxe.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frankpaush
Danke dir,
ja die Konfiguration ist ähnlich. Die PU Position ist anders, ebenso hat die Brücke den Dämpfer nicht.
Den Flossen Headstock finde ich super, ist aber wohl recht selten.
die Potiknöpfe wahrscheinlich eher nicht, aber sonst sieht gut aus .
Das kann natürlich sein. Der bisherige Besitzer meinte er hätte sie so 1962/63 in München gekauft und seither im Koffer im Schrank gelagert weil er dann nicht mehr spielen konnte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ab wann wurde dieses Modell den gebaut?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich denke es handelt sich um eine
Framus Strato Deluxe 5/168-54
Hab die halt nur noch nie mit diesem Headstock gesehen.
Laut Framus-Vintage gebaut ab 1963
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, irgendwann sind in meine Akkerman die abgebildeten Tuner verbaut worden.
Kolb? Ich hätte gerne mehr Infos dazu, danke!
P.S. Meines Erachtens sind die wirklich gut, sehr geschmeidiger Gang, stimmstabil....
 

Anhänge

  • 109494C8-D5BA-4DC6-A5CF-2B1B01EECDC0.jpeg
    109494C8-D5BA-4DC6-A5CF-2B1B01EECDC0.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 97
  • 98538A3A-0D7E-4AF3-8087-C2785A7DBE71.jpeg
    98538A3A-0D7E-4AF3-8087-C2785A7DBE71.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 92
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesem Beitrag aus 2013 ist ein Bild mit unlackiertem Korpus angehängt.
Meiner sieht nahezu Identisch aus.und war früher auch Rot :-(

Hier mal ein Screenshot , ich hoffe der Upload ist ok.
Bildrechte sind bei. @Zola
Anhang anzeigen 774265
Völlig ok! Ich hatte die Gitarre dann später zum Einstellen, Bünde auffrischen, neue silberne Mechaniken einbauen und Lackieren einem Gitarrenbauer übergeben und sie dann, wie mit ihm vereinbart, in kobaltblau zurückbekommen.

Gruß
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Völlig ok! Ich hatte die Gitarre dann später zum Einstellen, Bünde auffrischen, neue silberne Mechaniken einbauen und Lackieren einem Gitarrenbauer übergeben und sie dann, wie mit ihm vereinbart, in kobaltblau zurückbekommen.
Das klingt gut
Magst du uns ein Bild zeigen ?
 
Hallo Netzgemeinde;
vorab, ich habe von Gitarren wahrscheinlich genau so viel Ahnung, wie ein Schreiner von der Raumfahrt.
Ich spiele seit Jahren Jazztrompete und höre Gitarren zwar sehr gerne, spielen kann ich sie allerdings nicht.
Etwas ironisch, da ich im Besitz einer Framus Hollywood bin, aus der ich aber alles Andere als schlau werde.

Selbstverständlich habe ich das Internet befragt, was ich denn da eigentlich habe, ich habe rausgefunden, dass ich sehr wahrscheinlich ein Modell aus den 50ern besitze, aber welches und woher es kommt, keine Ahnung...
Deswegen hoffe ich, kann mir einer von euch hier helfen, Bilder der Gitarre Hände ich natürlich an.

Danke euch im Voraus!
Grüße, Jonathan

IMG_8877.JPG
IMG_8880.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ich im Besitz einer Framus Hollywood bin, aus der ich aber alles Andere als schlau werde.
Ich bin zwar Gitarrist und so alt wie das Modell, kann aber dazu leider nichts informativ beitragen.
Ich möchte nur anmerken die Patina ist vom Feinsten. Wunderschön.
Danke für das Foto.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben