Vintage-Framus-Thread

• Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Kann mir jemand sagen ob diese Brücke auf der Atlantik 6 so original verbaut war ?
Mit Sicherheit kann ich dir dies nicht beantworten, habe allerdings solche Modelle auf verschiedenen Framus und Co Gitarren schon gesehen.

Auf die schnelle kannst du mal hier vergleichen:

1773268455911.png

Zu sehen in der „Dieter Gölsdorf“ Sammlung

IMG_3175.jpeg

Framus Rollerbridge auf Reverb

IMG_3174.jpeg

Auf einer Framus BL 15 Angeboten auf Reverb

Und hier auf einer im Musikerboard

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also entscheidet in der Regel eher der Aufkleber darüber, welches Model man grade vor sich hat, weniger die Ausstattung oder ähnliches.
Vielleicht wollten sie damals die japanischen Werkspione verwirren…?

• Gefällt mir
@Player1
Eine sehr schöne Gitarre
Vermutlich kann , nachdem Framus bis Mitte der 90er eigentlich schon lange verschwunden und abgewickelt schien, heute niemand mehr irgendwelche Systematiken in der Modellpflege, - entwicklung, - benennung oder gar in Identifikationsfragen vollständig nachvollziehen und erklären.

Wikipedia schreibt hierzu...."Ende der 1970er Jahre meldete Framus Konkurs an. Die Produktion wurde Anfang der 1980er Jahre eingestellt. Die Gründe sind nicht überliefert, da das Unternehmensarchiv nach dem Konkurs verloren ging. Bekannt sind innerbetriebliche und finanzielle Schwierigkeiten, die auf den verstärkten Konkurrenzdruck aus Japan zurückgeführt wurden. Eine Dokumentation des Bayerischen Rundfunks berichtete, während der Blütezeit von Framus habe es eine Besichtigung einer japanischen Besuchergruppe in dem Framus-Werk gegeben. Dabei seien die Arbeitsvorgänge ohne Kenntnis der Unternehmensführung ausführlich fotografiert worden. Später drängten die ersten Fernost-Kopien deutscher Gitarren und Bässe auf den Instrumentenmarkt, ein Umstand, der den späteren Konkurs von Framus mit herbeiführte"

Vielleicht ist dies hier für dich noch Interessant....

Vortrag: Geschichte für die Zukunft. Die Rückkehr der Gitarrenmarke Framus
(Dr. Christian Hoyer, Birke und Partner GmbH)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eine sehr schöne Gitarre
Danke sehr!!!
Mein Avatarbild ist übrigens von meiner anderen Framus, von der ich denke, dass es eine Caravelle sein könnte. Da steht kein Modellname auf dem Aufkleber innen. Muss ich auch mal fotografieren

• Gefällt mir
Auch spannend

Ein schönes Beispiel für die scheinbar doppelte, zu Verwirrungen führende, Namensgebung ist dieses hier ;-)
IMG_3182.jpeg
IMG_3181.jpeg

die „Billie Lorento BL10“ ist eine tolle Konstruktion aus Ende der 60er ( das optische Nachfolgemodell ist die BL7 aus Mitte ‘7Oer :ROFLMAO:)

die BL 10 ist von Ende 70er/Anfang80er und könnte auch ein Atlanti(?) ohne Tremolo sein…

Nun verfolge mal die BL/Billy Lorento Linie …. das wird Bizarr… die BL 11 zum Beispiel taucht nur ab und an im Netz auf aber nie bei Framus … die BL15 ist eine Thinline und auch ein Bass… von den Detail wie PU Bestückung, BL8 bezeichnet dann den wundervollen shortscale Bass…Hals-Art, Headstock oder Korpusform Varianten innerhalb eines Modells sind da noch gar nicht beachtet.

Ich bin dazu über gegangen diese großartigen und schönen Instrumente
einfach zu genießen und mich an ihren kleinen Unberechenbarkeiten und individuellen Varianten zu erfreuen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibsons SG hieß ja auch erst mal “Les Paul” bis dann der Namensgeber protestiert hatte…

Der hat nicht protestiert. Er fand die SG zwar nie gut, hat jedoch den Vertrag mit Gibson beendet, damit er bei seiner Scheidung nicht so viel Geld an seine Ex Frau zahlen musste.

Ok…
Man lernt immer wieder was dazu :great:

Sehr schönes Instrument, gefällt mir sehr gut...

Eine Frage dazu: Hatte deine Atlantik (oder doch Atlantic ?) vorher auch schon eine feste Brücke ? Ich würde die Schaller Brücke auch gerne nachrüsten, dass passt aber um 5mm beim Pfostenabstand nicht.

So nebenbei gefragt, die hat doch einen Sustainblock verbaut, oder ist zumindest ziemlich massiv verstärkt (ab Werk - ähnlich wie Atlantik 6) ?

Sie hatte eine feste Brücke, das war mehr oder weniger ein höhenverstellbares Halbrund aus Metall mit Kerben für die Saiten. Mit der Bund/ Oktavenreinheit war es aber nicht weit her, deshalb habe ich die Schaller Rollerbridge einbauen lassen. Damals gab es Mr. Bassman/Pickup Guitars noch. Da habe ich übrigens auch die abgenutzten Bünde noch gegen Jumbo-Bünde ersetzen lassen.
Einen richtigen Sustainblock haben meine beiden Framusgitarren übrigens nicht, sie klingen resonant, aber wenn man etwas Zerre reinbringt, geht das nur auf Zimmerlautstärke. Im Proberaum pfeifen sie dann leider los.
Ich sehe gerade meinen Rechtschreibfehler- Es ist eine Atlantic und keine Arlantic.
Gab es echt Atlanitik‘s mit „K“?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

… die Rollerbridge hatte bei meiner Gitarre gepasst, wenn ich mich richtig erinnere

• Gefällt mir
Weiß jemand, was das für ein Modell ist
Hi @teledeluxe, bin gerade nochmal über die Infos zum Tremolosystem gestolpert.
Auf dieser sind montiert, ein sehr seltenes, etwas eigentümliches
und rudimentäres, Vibrato System von Framus. <----konkreters muss ich suchen
1769550101210.png

Es handelt sich um das "Framus Palm Tremolo oder Vibrato"

Dies wurde in der 50ern und frühern 60er von verschiedenen Herstellern, primär auf Archtops und Semi-Hollowbody Gitarren verbaut.
Es fand jedoch kaum Verbreitung und ist daher sehr selten.
Manche Systeme wurden in Kompination mit einem Saitendämpfer angeboten....
1959 Framus Palm Vibrato.jpg

Auf einer Hohner ohne Mute-System
1773608501538.png

Auf einer Hoyer mit Mute System
1773608846084.png

Als Einzelstück
auf Reverb gefunden
1773608728732.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_0077.jpeg
IMG_0077.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist fast genau meine, nur das meine eben Atlantic heißt, einen Volume Regler mehr hat, ein “echtes F-hole”. Die Farbe war Black Rose ursprünglich, schwarz/Rotes Sunburst

• Gefällt mir
ein “echtes F-hole”

ja, genau.... da würde mich jetzt mal interessieren, die deine mit nur einem "F-Hole" im inneren aussieht...

Meine Atlantic (also die mit 2 F-Holes) hat keinen Sustainblock oder ähnliches, ist also eine "echte" Hollowbody. Keine Verbindung von Decke und Boden.

Meine Atlantik 6 hat etwas was man als Sustainblock bezeichnen könnte... also massive Holzklötze ab der Brücke nach hinten und einen relativ starken eingeleimten Stab der durch den ganzen Korpus zu reichen scheint. Ausserden hat sie auch KEIN F-Loch.

Die erste ist dabei recht empfindlich wenn es um Feedback geht, die zweite ist dabei schon deutlich besser.

Wie sieht die Variante mit nur einem F-Loch innen aus ?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben