Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ich finde dass das sehr gut hier hin passt. Haben sicher einige potentielle Opfer diesen thread abboniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Analog zu meinem Post im MLP Thread möchte ich auch hier nur zwei Worte zu der Sache beitragen: Rio Panik
 
Damit hast du recht, aber erschreckend finde ich das Ganze schon, mal sehen ob es sich etwas klärt oder ob es so nebulös bleibt...
 
Weiß nicht was mit Rio Panik gemeint ist, aber ich habe leider auch nur schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht. Allerdings bin ich kein Vintagekunde und somit fällt das hier raus.
Muss aber auch sagen, ich habe vor zwei Tagen noch mit jemandem gesprochen der leider auch sehr schlechte Erfahrungen als Käufer gemacht hat. Nun ja... Gott sei Dank betrifft es mich nicht.
 
Wat meinste mit "Rio Panik" ?
Hatte bisher nichts mit dem Laden zu tun. Preise waren für mein Empfinden in 80% der Fälle ein bisschen zu hoch...
 
Also meine bisherigen Erfahrungen mit Guitarpoint waren okay. Zum einen kenne ich Detlef noch aus der Zeit, wo er mit nicht-vintage Gibsons gehandelt hat. Zum anderen ist es mit den alten Klamotten halt so eine Sache.
Original bedeutet bei einem 50 Jahre alten Amp immer auch das Risiko, das schnell was abraucht.

Bei Klampfen ist es halt auch heutzutage nicht mehr ganz so einfach, original von gefakten Teilen zu unterscheiden, auch nicht für die Profis. Und ob der von razzledazzle zitierte Eric Ernest alles weis und kann wage ich auch nicht zu beurteilen. Ich habe auch schon andere Vintage Experten erlebt die falsch lagen und das nicht mit Absicht. Und nur von draufgucken sagen das ist Rio oder nicht ist auch Quatsch. Und warum jemand 6 angebliche Fehlkäufe benötigt um schlau zu werden verstehe ich auch nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Die Rio Panik wurde im wesentlichen von den Fachzeitschriften und ihren Autoren verbreitet und geschürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich es als Profi aber nicht auseinander halten kann, dann kann ich auch nicht das Geld verlangen, als wäre es Original. Dann muss ich sagen, ich weiß nicht ob die Original ist. Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich es als Profi aber nicht auseinander halten kann, dann kann ich auch nicht das Geld verlangen, als wäre es Original. Dann muss ich sagen, ich weiß nicht ob die Original ist. Punkt!
Da hast du recht, die Frage ist aber doch wer ist der Profi ? Ein Mann in dessen Laden regelmäßig ca. 150 Vintage Gitarren stehen, die vor dem Verkauf auseinandergebaut, begutachtet und photographisch dokumentiert werden und das seit einigen Jahren (und Herr Bonamassa hat da kurz vor seinem letzten Gig in Frankfurt mal schnell ne alte Strat gekauft die sicherlich auch gefaked war, denn Joe hat ja bestimmt keine Ahnung) oder irgendein Eric von dem ich noch nichts gehört habe. Ich jedenfalls habe drei Klamofen bei ihm gekauft, alles okay und wo was nicht original war wurde es beschrieben.
Nur ganz billig ist Guitarpoint nicht, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist der Profi, der die Ahnung hat und nicht der der es behauptet. Wenn ich aber mit Oldtimer handel, muss ich auch die Erfahrung haben oder jemanden einstellen, der sagen kann ob noch alles original ist oder nicht.
Das ist doch überhaupt nicht schwer und wenn jemand behauptet er verkauft etwas was komplett original ist, dann muss er diese Expertise selbst haben oder jemanden einstellen der das beurteilen kann und darf.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Weiß gar nicht warum man versucht jemanden in Schutz zu nehmen, der Shice verkauft hat. Wer auch immer das aufgedeckt hat.
Wenn du von mir eine Gitarre kaufst von der ich behaupte die ist komplett original und dann merkst du, wie auch immer, dass dem nicht so ist. Auf wen bist du dann sickig? Auf mich und das zu recht!
Ich habe viel Geld für ein Original verlangt und bekommen. Also diese Diskussion über die Leute die es dann eindeutig erkannt haben, sie wären keine Pro's. Verstehe ich nicht.
hoss sieht auch Dinge die ich nicht sehe und du siehst Dinge die hoss nicht sieht und ich sehe Dinge die du nicht siehst. Also von daher ist das doch ein Rattenschwanz.
Ich glaube schon das die Dinge begründet wurden und nicht einfach nur ein Wort war: FAKE
Ich hoffe nur das ich nie an jemanden gerate, der wissentlich oder unwissentlich Dinge verkauft, die nicht dem entsprechen was sie sein sollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In den MLP Thread kommt jetzt mal ein bisschen mehr Substanz Eric Ernest und Frank Pine diskutieren die Gitarre und betonen beide das sie Detlev sehr schätzen, nichts desto trotz ist die mit 6 Refins natürlich so eine Sache zumal bei dem Preispunkt... aber das entzerrt es wieder ein wenig.
 
Problem ist doch der Preisunterschied einer Goldtop zu einer Burst und beim Refin sind es dann immer noch 50% des Preisunterschieds. Da kann ich den Ärger verstehen. Aber warum bringt einer mehrere Sachen wieder zurück? Weil er selbst in dem Moment ganz geil auf das Zeugs ist und es ihm die Sinne vernebelt und er anscheinend nicht richtig hinguckt. Ich persönlich hole mir immer eine Second Opinion ein und nicht nur bei Vintage Gitarren von Guitarpoint sondern auch von anderen Dealern oder Privatleuten wo ich was kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den MLP Thread kommt jetzt mal ein bisschen mehr Substanz Eric Ernest und Frank Pine diskutieren die Gitarre und betonen beide das sie Detlev sehr schätzen, nichts desto trotz ist die mit 6 Refins natürlich so eine Sache zumal bei dem Preispunkt... aber das entzerrt es wieder ein wenig.

vor allem weil in der online-Beschreibung nichts von re-neck und 6 refins steht....
 

Ich bin ein bisschen spät auf dieser Party, trotzdem danke für's posten Bernard.

Viel schlimmer und offenbarender als die Tatsache, das Guitar Point hier offensichtlich schindluder betreibt, ist die Reaktion von Joe Bonamassa im Thread. Da bestätigt sich halt jetzt leider all das, was ich jahrelang schon aufgrund Interviews und mir zugetragenen Stories vermutet hatte - der Typ ist so ein schlimmer, herablassender Heuchler. Er diffamiert den Threadstarter als "verwöhntes Kind" (als ob das bei ihm auch nur eine Spur anders gewesen wäre) und lässt ihn wissen, dass er die Mittel, mit denen er solche Instrumente finanziert, nicht verdient, weil er keine erfolgreiche Karriere hingelegt hat. Was ein absoluter Depp.

Völlig offensichtlich ist ja auch, dass er sich hier ganz klar auf die Seite des Guitarpoint-Verkäufers stellt, und man muss sich ja schon fragen, warum er in einem Thread, mit dem er eigentlich nichts zu tun hat, so emotional reagiert. Die Antwort ist eigentlich recht einfach, wenn man kurz überlegt. :D Er ist immerhin selbst Kunde dort.

In der Politik nennt man das "Bipartisanship" - eigentlich voneinander unabhängige Leute, die sich für eine geraume Zeit ein Zweckbündnis eingehen, um ein gewisses Ziel zu erreichen. In diesem Fall - den Ruf des Ladens retten. Fällt aufgrund JB's Ton und wie er mit dem Threadsteller umgeht mega mies auf ihn zurück. Und zeigt auch sein eigentliches Ich. Ich fand den Typen immer arrogant. Das ist dann so ungefähr der endgültige Beweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
GuitarPoint und Musikhaus Thomann gehen strategische Partnerschaft ein


https://www.musikmedia.de/musikbran...thomann-gehen-strategische-partnerschaft-ein/

thomann-guitarpoint.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß aus sicherer Quelle das der Threatstarter es nicht für nötig gefunden hat ein entsprechend klärendes Gespräch zu führen sondern sich nur in irgendwelchen Amiforen negativ äußert. Ich persönlich gebe einen Scheiss drauf was irgendwelche selbst ernannten Amiexperten von sich geben, die wissen es nämlich auch nicht besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
GuitarPoint und Musikhaus Thomann gehen strategische Partnerschaft ein

Heißt im Klartext Verkauf an Thomann.

https://www.musikmedia.de/musikbran...thomann-gehen-strategische-partnerschaft-ein/

thomann-guitarpoint.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Eric Ernest würde ich noch nicht mal ‘ne vintage Air-Gitarre kaufen ... das nur nebenbei.

Die ganze Geschichte zeigt nur (mal wieder): Wer kein absoluter Experte ist, sollte seine Finger von wahnsinnig teuren vintage Gitarren lassen. Oder aber - selbst wenn vom Vintage-Gottvater gekauft - darauf einstellen, dass nicht alles ist, was es vorgibt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um mal ein eigenes Beispiel zu nennen;
Ich besitze eine Strat(die auf meinem Avatar zu sehen ist) die auch in einem bekannten Buch über Strats abgebildet und als ‚69er dort ausgewiesen ist.
Schraubt man die auseinander sieht man folgendes:
Potis datieren 1966
Pickups datieren 1969
Form der Pickupfräsungen deutet auf Ende 69/Anfang 70 hin
Hals hat keinen Stempel, Sidedots sprechen für End Sechziger.

Oder meine LP Junior DC
Stempel weist sie als Bj. 60 aus
Hals und abgerundete Korpusecken spricht eher für eine 58er

Also was ist nun korrekt?

Hatte auch schon von einem anderen Vintage Höndler eine angebliche 64er Strat in der Hand bei der die Korpusaussparubg dann eher auf eine 66er hin deutet.

Ich besitze eine 65er Strat deren refinish so gut gealtert wurde das dies m.E. auch 95% der „Experten“ nicht erkennen.

Ich denke die Amis sind eher neidisch darauf das ein Superstar wie Joe Bonanza
in Deutschland alte Gitarren kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
22D0AD64-FD6D-4B89-A2C3-939F8B3D731B.jpeg
CA6BF232-D934-4AE3-B279-9070194FF0DC.jpeg
Mal wieder was erfreuliches...
58er Junior
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben