Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Wo wir gerade bei Bursts sind ... letzte Woche bei Emerald City Guitar verkauft - 1 owner, close to mint condition 1960 Burst.

Anhang anzeigen 485578 Anhang anzeigen 485579 Anhang anzeigen 485580 Anhang anzeigen 485581

Ganz ehrlich? Nicht mein Ding ... die Farbe ist mir einfach zuwider. Das ging mir schon mit J.D.'s Loaner-Burst so ... "Ja, ja, ganz nett. Un' jetzt gib' mir die 335!" :D

Was ist denn mit der Farbe? So Tomato ist die doch gar nicht. Was hat die gekostet?
 
@ChevChelios
Ich finde die von dir gezeigte 60er sogar richtig schick. Halt gar nicht so wie oft über 60er gesagt wird. Würde mich auch mal interessieren warum sie deinen Geschmack nicht trifft?
 
Je mehr originale Burst Farben ich seh, um so besser gefallen mir die ausgeblichenen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ChevChelios
Ich finde die von dir gezeigte 60er sogar richtig schick. Halt gar nicht so wie oft über 60er gesagt wird. Würde mich auch mal interessieren warum sie deinen Geschmack nicht trifft?

What he said ...

Je mehr originale Burst Farben ich seh, um so besser gefallen mir die ausgeblichenen :D

... oder die richtig dunklen Bourbon-Bursts. Aber bei der ist mir das Gelb zu grell, das Rot zu knallig, und die Top-Hat Knoepfe zu spiegelig.

Hier ist ein weiteres Bild, das besonders gut zeigt, was ich meine ...

IMG_7971_2.jpg


Die Gitarre ist im uebrigen 0-7589 und wurde von ihrem Vorbesitzer (einem gewissen Joe B. :nix:) Johnny Fever getauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstanden. Hatte mich nur gefragt, weil ich eben die im Beitag #98 gezeigte 60s Burst gar nicht so krass empfinde. Das Rot sieht für mich auf dem Foto nicht so extrem "tomatig" aus, wie teils schon anderswo gesehen. Auch das Gelb empfinde ich nicht so grell. Da sieht man mal wieder das Wahrnehmung und Geschmack total unterschiedlich ausfallen kann.

Zum Bild der 0-7589 im Beitrag #104! Jetzt komm ich wieder ;-).
Das sieht mir nachgeholfen aus. Natürlich weis ich nicht genau was gemacht wurde, und ob das Bild komplett oder punktuell bearbeitet wurde.
Der Hintergrund rechts im Bild ist weiß. Der Hintergrund bei der Einbauchung des Koffers zwischen Deckel und Unterteil ist Grau. Okay könnte Schatten sein. Warum aber die helleren Ränder? Gerade da wo sich Deckel und Unterteil wieder zusammenlaufen/verjüngen. Sowas geschieht meist wenn man "unprofessionell" und schnell/schnell mit Pinselwerkzeug im Photoshop arbeitet. Zudem könnte auch der Belichtungswert in Photoshop nachträglich hoch gezogen wurden sein. Ein Indiz wäre dafür zumindest die etwas verwaschenen Kontrastlinien an den harten Kanten im Bild (braunes Case, Binding, etc,). Evtl. erscheint es dadurch so knallig?

Aber gut, ich hab halt so eine echte Burst noch nie in Natura gesehen. Insofern habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit.
 
Mhhh, also ich glaube, dass die Farbe schon recht realistisch rüberkommt.
Ich mag ja das originale Sunburst bzw. die Farbe Rot generell, aber das wäre mir auch etwas zu hell. Die Joe Walsh Signature hat auch so ein etwas helleres Rot. Für mich dürfte es etwas satter, leicht dunkler sein...
Mehr so wie hier:

full
 
Naja... am Ende wissen wir ja alle wie unterschiedlich auch nur 3° Winkel bei der Farbe ausmachen... aber spricht ja nichts dagegen... dem einen gefällt's, dem anderen nicht so.
 
Okay, ich weiss ja nicht, wie viele von hier das Les Paul Forum verfolgen (mit Abstand bestes Forum fuer vintage Les Paul Fans), aber kuerzlich wurde die erste (!) Sunburst Les Paul von 1958 gefunden und dort vorgestellt Hier gibt's die ganze Story ...

firstburst%20closeup.jpg

firstburst-incase-XL.jpg

firstburst-ledger-XL.jpg

8_3087a.jpg

8_3087b.jpg

8_3087d.jpg


Und hier ein Bild des stolzen (und letzten) Besitzers von April 1959
firstburst-1959pic-X2.jpg


Dreiteiliges Top! Seriennummer ist 8-3087, neun vor Slash's 8-3096 (bisher die "erste" Burst).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was steht da in dem Kassenbucheintrag? LP ???? Finish 8-3096 8-3087

Apu? Apee? Spee? Spu?

Warte mal... da steht ja auch Slash's Burst in dem Buch... das heißt, der Typ hat die auch gekauft?
 
"Spec Finish" im Sinne von "spectacular" vielleicht. o_O
Naja, wohl eher doch nicht, wenn man es mit anderen "S" auf der Seite vergleicht.

Ohne den Thread im Les Paul Forum gelesen zu haben, wieviel wird die wohl heute Wert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das ein Spec ist, dann wohl eher Special ;oDDD

Keine Ahnung... aber der Preis wird wohl nur durch die Seriennummer gemacht, die dreiteilige Decke kann's nicht sein ;oDDD.

Yapp... soll Spec heißen... für Special!!! Habe gerade mal bei http://www.cartervintage.com/ geguckt.

Vielleicht wurde die damals schon neu lackiert??? Könnte das sein? Oder hat jemand schon mal eine dreiteilige Burst gegesehen? Vielleicht war's ja mal eine Goldtop?
 
"LP Spec(ial) Finish"

Das "Klassenbuch" sind die Gibson Ledgers von 1958 (die, die noch verfuegbar sind).

Angeboten wird die Gitarre fuer $625k. Und ja, der Preis wird ganz bestimmt dadurch gemacht, dass es 1. die erste originale Burst und 2. die Tatsache, dass die Gitarre in Top-Zustand ist.

Ich kann Euch sehr empfehlen, den Podcast mit Walter Carter anzuhoeren: https://www.fretboardjournal.com/pod...ntage-guitars/

Hier mal nebeneinander. Slash's 8-3096 und 8-3087, sozusagen die ersten beiden "Bursts".
8_3096_&_8_3087.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
CRANK!!!

P.S. Ah okay... The First 'Burst (as we know it)
After several experiments with cherry finishes on Les Pauls, Gibson shipped two "LP Spec. Finish" guitars on May 28, 1958. One was 8 3096 (now owned by Slash). This is the other one, 8 3087 - the first yellow-to-red sunburst. Details coming.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:rofl: Sie akzeptieren Paypal :rofl:

Da hat Joe Bonamassa ja Glück :rofl:

Der ist nämlich gerade in Rhode Island ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah okay... nicht refinished!
 
"...Fööhrst Bööhrst..." - hört ihr nicht auch schon das Marketing-Department von Henry mit den Füssen scharren...?


^^ :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben