Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
image.jpeg
War cool, oder? Ich stand auch da als der Rowdy sie in Essen hingelegt hat... Hier sein Stack...

Im Juli ist er nochmal auf Festivals in Europa!
 
was isn eigentlich die Box auf dem Top für ein Ding? eine DI-Box?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ChEv, vielleicht magst Du ja nochmal hier Dein Foto von Candy einstellen, würde ja passen (sozusagen als Referenz-Burst was die Optik angeht)
 
Das ist hier mehr ein Simo Fanclub :rofl:

na, ich würde mich ja freuen wenn ich endlich einen gefunden hätte. Ähm - sollen wir einen gründen? Wo?

Danke für den Link! "in echt", im Bühnenlicht, zeigten sich noch traumhafte dreidimensionale Stripes im Bereich des roten "Hörnchens", die man auf den Fotos leider gar nicht sehen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ahhh - das Schaffer Replica! ich bin dem Dingens schon mal bei crazyparts begegnet, aber da dachte ich noch das sei tatsächlich ein Funksystem das halt nebenbei noch irgendwie den Sound gefälliger macht.
Ja so was - dann kann der JD am Ende gar nicht so gut spielen, und die ganze schöne Musik kommt nur wegen dem Ding? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um jetzt mal ein bisserl von J.D. wegzukommen, hier mal zwei gerade online aufgetauchte Bilder einer quasi fabrik-neuen 59er Les Paul ... IN FARBE!

udXaLlvl.jpg
LX4FYvTl.jpg

http://www.lespaulforum.com/forum/s...st-Discovery&p=2701272&viewfull=1#post2701272

Unter dem Link gibt's die Geschichte zur Gitarre. Sehr lesenswert! Farbbilder aus der Zeit sind extrem selten, aber hier kann man wunderbar sehen, wie kraeftig das Rot bei einer fruehen 59er war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Krass!
Und das fanden die Kunden echt besser als Goldtops? :eek:
:rolleyes:

Vielleicht war das ja der Grund weshalb die LP da bereits ihrem Niedergang bevorstand und 1960 durch die SG-Form ersetzt wurde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, hat sich ja nicht verkauft und wurde daher eingestellt.
Hatte ich grad auch geschrieben :D


Gingen die Verkaufszahlen auch schon zu GT Zeiten runter?

goldtops.jpg


original.jpg

War vorher schließlich schon perfekt :great: (also für LP-Verhältnisse^^)


Edit; Irgendwie hatte ich ja gehofft in diesem Teil mal ein paar mehr von diesen ollen Exemplaren aus hiesigen Landen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gingen die Verkaufszahlen auch schon zu GT Zeiten runter?

Ja, ziemlich massiv sogar. Nach der Umstellung auf Sunburst ging's wieder bergauf, was aber (leider oder gluecklicherweise, je nachdem, ob man eine 59er Paula besitzt) nur von kurzer Dauer war.

Irgendwie hatte ich ja gehofft in diesem Teil mal ein paar mehr von diesen ollen Exemplaren aus hiesigen Landen zu sehen.

Ich auch ... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Bilder einer quasi fabrik-neuen 59er Les Paul ... IN FARBE!

Anhang anzeigen 484359 Anhang anzeigen 484360
http://www.lespaulforum.com/forum/s...st-Discovery&p=2701272&viewfull=1#post2701272

Unter dem Link gibt's die Geschichte zur Gitarre. Sehr lesenswert! Farbbilder aus der Zeit sind extrem selten, aber hier kann man wunderbar sehen, wie kraeftig das Rot bei einer fruehen 59er war.

Wirklich tolle Geschichte die dahinter steckt...auch krass wie "stark" das Rot wirklich auf den Fotos erscheint.
Ich kenne mich zwar nicht so gut in der Materie der Les Pauls aus wie ihr, habe dafür aber ein wenig mehr Ahnung was Fotografie und deren Prozess angeht. Habe selbst noch bis vor ein paar Jahren analog fotografiert. Daher mein kleiner Hinweis! Gerade bei den Farbnegativfilmen der 50s, 60s und sogar frühen 70s war es mit der Farbechheitsdarstellung nicht allzuweit her. Viel hing auch von der Entwicklung im Labor ab. Das heisst, Farbfilme gabe es zu der Zeit zwar, aber zu 99% wurden die Farben, Sättigung und Belichtung des aufgenommen Bildauschnitts nie richtig dargestellt.

Noch schlimmer, stellt sich die Farbechtheit dar, wenn auf Dia-Film (Falschfarbendia) ausbelichtete Filme im Cross-Processing Verfahren zurück"belichtet" wurden. Dann stimmte mit den Farben fast nix mehr.

Nur mal so mein Einwand zur Farbechtheit der gezeigten Burst. Trotzdem großartige Geschichte und ohnehin tolle zeitgeschichtliche Bilder!

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde zumindest die Sättigung sehr heftig, es gibt aber noch ein gutes Beispiel und zwar die 58iger die ihr Leben scheinbar im Koffer verbracht hat. Sie ist kaum gefadet, das Nitro aber trotzdem vergilbt, was man am Binding gut sieht.

02.jpg
03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich stehe ja auf das originale Sunburst (aka Cherry Sunburst), aber das auf den alten Fotos oben wäre selbst mir zu clowny. ABER in Wirklichkeit wird sie nicht so extrem ausgesehen haben. Da hat Kenny schon recht. Eher so wie die 58er hier über mir. Die sieht echt richtig traumhaft aus. Ausgeblichen darf es auch sein, aber zu einem schönen "faded Sunburst" bzw. leichtem "Honeyburst" mit etwas Greening verblichen. Nicht so ein eintöniges Uringelb. Aber schöne Story zu der 59er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, das Case auf dem von Chev geposteten Bilder trifft aber ziemlich exakt das knallige Rosa das sie "in echt" haben/hatten; ich denke da wird das rot der Gitarre schon ziemlich genau stimmen.

Wieder ein Pluspunkt für den hier pietätshalber nicht genannten Hersteller meiner Replica - er hat den Ton getroffen ;)
 
Nein, auch das Pink (auf meinem Bildschirm schon leicht ins Violett gehende) ist zu knallig.
Hier mal mein altes 1959er Case bei unterschiedlichem Licht:

IMG_0180_zps94e8d40e.jpg


IMG_1200_zpsc100b907.jpg


IMG_0143_zpsa39d9a10.jpg


IMG_9430_zps471b135e.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Rot der 59er oben wird schon ordentlich "rot" gewesen sein, aber in der Realität nicht so viel anders als das der 58er darunter.
 
Noch schlimmer, stellt sich die Farbechtheit dar, wenn auf Dia-Film (Falschfarbendia) ausbelichtete Filme im Cross-Processing Verfahren zurück"belichtet" wurden. Dann stimmte mit den Farben fast nix mehr.

Nur mal so mein Einwand zur Farbechtheit der gezeigten Burst. Trotzdem großartige Geschichte und ohnehin tolle zeitgeschichtliche Bilder!

ABER in Wirklichkeit wird sie nicht so extrem ausgesehen haben.

Das war auch mein erster Gedanke und da ist garantiert auch was dran. Ich glaube auch, dass die Wahrheit irgendwo zwischen der 58er (denn obwohl die sehr stimmungsvoll fotografiert wurde, so richtig kann man die Farbe von der in den Fotos auch nur erahnen) von oben und der 59er liegt.

Nun, das Case auf dem von Chev geposteten Bilder trifft aber ziemlich exakt das knallige Rosa das sie "in echt" haben/hatten; ich denke da wird das rot der Gitarre schon ziemlich genau stimmen.

Nein, auch das Pink (auf meinem Bildschirm schon leicht ins Violett gehende) ist zu knallig.

Da muss ich @mastermind83 ein bisschen widersprechen. Das Futter der originalen Lifton Koffer aus den 50s bleicht mit der Zeit heftigst aus. Dein Case ist ein sehr gutes Beispiel von einem ausgeblichenen Innenleben. Ich habe hier bei Emerald City Guitars ein Cali Case mit fast dem identischen Farbton wie oben in den Fotos gezeigt gesehen. Hier ein Bild eines anderen Cases von 57.

11257036_490695921085328_1052842233_n.jpg


Hier ein 59er Case in relativ ungefadetem Zustand

Screen Shot 2016-05-03 at 10.51.34 AM.png


Ich glaube, es ist klar, dass die Farbwiedergabe der alten Bilder nicht perfekt ist. Aber auch das Tolex des Amps ist ziemlich farbecht. Und es ist ja nicht so, dass Rot generell (ueber-)betont ist, wie man an den Postern an der Wand sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese - ich meine genau diese - Cases sind so geil - man müsste einen eigenen Thread dafür aufmachen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben