Vintage Gibson E-Gitarren 1952 - 1969

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
...ich kann leider kein altfranzösisch... :whistle:
 
So, das muss ich jetzt doch teilen ... um wieder zurueck zur First-Burst zu kommen ...



Was fuer ein Tone!!! Liegt zwar hauptsaechlich an J.D.s unglaublichen Haenden (und Feeling), aber die Gitarre und der Amp (Blackface Vibrolux) sind auch nicht schlecht. Ueberhaupt steht ein alter Blackface Vibrolux bei mir gaaaaanz oben auf der Wunschliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich höre es gerade nur am Handy *g* aber klingt die nun sooo viel anders / besser als irgend eine andere Paula !??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für mich ja...
 
Für mich nicht wirklich. Ist zwar auch Geschmackssache, aber so viel besser kann sie garnicht klingen, dass es einen Preisunterschied von ca 560000€ rechtfertigen würde. Kauf ne richtig gute Customshop für, sagen wir max 8000, die klingt genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe so weit und sage, dass J.D. mit einer Les Paul Studio (mit ausgetauschten, guten Pickups) für uns Zuschauer, bzw. -hörer, sehr ähnlich klingen würde.

Wenn Du ihn aber dann fragst, würde er mit 100%iger Sicherheit immer die alte Gitarre wählen.

Nach meiner eigenen Erfahrung haben vintage Gitarren einfach irgendwas, das mich besser, inspirierter spielen lässt. Das ist vermutlich eine Mischung aus Spielgefühl und eben dem kleinen, aber feinen Unterschied im Ton (den von mir in meinem "Ein Date mit Alberta" Thread beschrieben 5%).

Ob das bei meinen bescheidenen Spielkünsten irgendjemand hören würde, wage ich allerdings schwer zu bezweifeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber so viel besser kann sie garnicht klingen, dass es einen Preisunterschied von ca 560000€ rechtfertigen würde.

Das hat auch nicht zwingend etwas mit Klang zu tun. Warum man Preisunterschiede immer begründen muss und vorallem sich als Käufer / Sammler rechtfertigen muss, habe ich noch nie begriffen. Die Gitarre ist das wert, was ein Kunde dafür bereit ist zu zahlen. Wenn den Preis niemand zahlen will, ist sie das auch nicht wert. Unabhängig vom Klang.

Kauf ne richtig gute Customshop für, sagen wir max 8000, die klingt genauso

Alles schon gehabt. Einige klangen auch wirklich gut, aber diese ganz speziellen Nuancen, die einen Klang/Ton/Charakter für mich ausmachen, habe ich bei alten viel öfter erlebt als bei neuen. Das Feeling, welches man bei einer solchen Gitarre hat ist wieder etwas ganz anderes und da kommt nicht eine einzige neue ran.
 
@Mike Stryder: hör es mal mit einem einigermaßen guten Kopfhörer an, wie ja auch empfohlen. Ist schon große Klasse, wenn ein Meister wie JD eine solcge Gitarre in einem solchen Setup spielt.
Ich finde, der BF Fender lässt den originalen Ton der Gitarre auch besser rüberkommen als ein Marshall Plexi, weil er weniger Mitten draufpackt. Geil klingt beides!
 
Was ist denn der Originalton einer Gitarre?
Wenn du einen Marshall dran hängst, klingt es nach einem Marshall, wenn du einen Fender dran hängst, klingt es nach einem Fender.
Natürlich hört man ob eine Strat oder Les Paul dran hängt. Natürlich hört man unterschiedliche Pickups usw. aber was ist denn der originale Ton einer Gitarre?

Dazu kommt... ich finde das der Klang des Fender in dem Video hauptsächlich aus Mitten besteht. Und nicht am wenigsten Mitten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da muss ich zustimmen. Für mich macht ein Amp viel mehr aus als eine Gitarre. Der Sound in dem Video gefällt mir nicht. Das liegt aber daran, dass ich ganz andere Präferenzen habe. Der Typ spielt super, keine frage aber Gary Moore oder George Lynch z. B. Würde mich eher reizen. Da kämen ganz andere Sounds zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man kann es natürlich anders nennen. Aber ich denke es ist klar was gemeint war.

Kann sein dass ich es mehr mit der Erfahrung im Ohr gehört habe, wie Simo "normalerweise" klingt. Da ist ja der voll aufgerissene Plexi soundprägender Bestandteil. Im Vergleich dazu klingt die Les Paul mit einem Fender BF eben ausgewogener (damit meine ich nicht besser oder schlechter)
 
Das Thema, ob man jetzt eine $500k Gitarre braucht, um genau wie J.D. Simo (oder welcher Gitarrengott auch immer) zu klingen, ist ja schon tausendmal diskutiert worden.

Dieses Wochenende habe ich einem Bekannten seine Epiphone G-400 1966 Reissue mit neuer Elektronik und einem Set meiner V.I.P. Pickups "aufgemoebelt". Er wollte keine Faber- oder andere "fancy" Parts - nur vier gescheite Potis + Switchcraft Schalter + V.I.P. Lovers. Selbst die Caps durfte ich ihm nicht austauschen :nix:

Wie auch immer. Das Teil (bestehend aus einem 5-teiligen Mahagoni(artigem)-Korpus, guenstiger China-Hardware, Plastik-Sattel, etc.) hat unfassbar gut geklungen! Sustain ohne Ende. Und angefuehlt hat sich die Gitarre auch gut. Und waerend die originalen Pickups und Potis (alle zwischen 380 - 440 kOhm) das nicht wirklich adaequat uebertragen haben, hat sich mal wieder gezeigt, wie wichtig das elektronische Herz einer E-Gitarre ist.

Ich haette das Teil problemlos zum naechsten Gig mitgenommen (wenn ich noch giggen wuerde :opa:).

Also - mMn braucht's natuerlich kein Einfamilienhaus in Form einer Gitarre, um richtig gut zu klingen. Aber es schadet auch nicht ... :love:

9%201948%20012-X2.jpg

9-1948 "Linny"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Peter, unser ehemaliger MB-Mitstreiter Pekri59, hat mich gebeten, doch hier im Thread seine 54er Paula fuer ihn zu posten. Das mache ich natuerlich gerne.

Ich habe diese Gitarre vor einigen Jahren (damals in Wien ;) ) selbst spielen koennen (ohne Amp) und kann sagen, dass sie wirklich - trotz Refin - ganz klar Charme hat.

DSC07105.JPG
DSC07107.JPG


Mit in die Bilder hat sich eine 54er L-48 geschmuggelt. Hier beschreibt Peter sein Schaetzchen etwas ausfuehrlicher. An seiner Stelle wuerde ich die Gitarre vermutlich von einem absoluten Experten makeovern lassen, um den Lack dem Alter anzupassen. So oder so ein wahrer Schatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich müssten die Anderen mit jeder Neuentdeckung ja um einige Tausend $ im Wert sinken^^ :tongue:
 
Die Bilder sind immer wieder geil. Aber sooo neu ist der Fund nun auch nicht *g*
 
Für wieviel hat sie denn ihr Herrchen gewechselt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben