vintage mit moderner bespielbarkeit

A
ankui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
27.07.08
Beiträge
138
Kekse
11
Hi libe User

Da zu meiner American standart stratocaster eine weitere strat hinzukommen soll, wollte ich mir vorab eure Meinung holen.

Wie die Überschrift des Themas es vorwegnimmt, bin ich seit längerem auf der Suche nach einer strat die von ihrem Sound und Optik an einem Vintage-Model gleicht aber die bespielbarkeit von heutigen entspricht .

Mir sind auf der Suche nach diesem heiligen Gral 2 Modelle ins Auge gesprungen .
Die John Mayer Signaturen Strat und die 62er Hot Rod Strat. Was beide Modelle schaffen ist es, vielleicht unnötig tief in die Tasche greifen zu müssen.
Preislich würde ich nicht unbedingt mehr als 1000 Euro ausgeben wollen.

Was ich nicht missen will sind die Medium jumbo Frets mit einem Palisandergriffbrett.
Die Form des Hals kann von oval C bis modern C shape sich ruhig unterscheiden, sollte aber kein Baseballschläger sein.

Der Griffbrettradius ist für mich eine Angelegenheit, bei der ich euren Rat benötige.
12 Zoll währe nach meinem Wissen ein kerzen-gerades
7,25 vintage
9,5 genau das was meine standart hat .

Wenn 9 1/2 als allround Radius verwendbar ist, würde ich auch diesen nicht missen wollen.
Diesbezüglich würde ich euch aber nochmal um Aufklärung bitten.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich solch eine strat such ein Budget von 1000 Euro habe aber die gleiche Qualität in meinen Händen halten möchte ?
 
Eigenschaft
 
TheSG
TheSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.21
Registriert
11.05.09
Beiträge
414
Kekse
2.444
Die ´62er HR hat einen fetten Hals - die habe ich nämlich selbst! Ist aber ein sehr gutes Instrument und kann so in jedem Musikstil glänzen [außer Metal].

Wie siehts mit der FENDER AMERICAN DELUXE Linie aus? Die hatte ich auch mal - moderne Features aber Optik á la anno dazumal! Klanglich sind die N3-Pickups relativ authehtisch...sind halt keine "echten" Singlecoils.
Gebraucht in deinem Preisrahmen

Oder die FENDER HIGHWAY ONE Linie? Die hatte ich auch mal - einige moderne Features - optisch auch echt "vintage" - und klanglich ok. Für das übrige Geld kannst ja dann noch Austauschpickups reinkaufen!

Oder die FGN Strats...
 
Rheproman
Rheproman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.21
Registriert
12.03.09
Beiträge
153
Kekse
338
Ort
Hamburg
...also da kommt mir gleich die Classic Player Serie in den Sinn oder die Roadworn Player.

Ich habe selber die CP 50´s, die 60er sollte genau dein Ding sein, ist super bespielbar und ist absolut vintage.

Ich habe 8 verschiedene Strats und tendiere da auch immer zwischen Vintage und Modern, die o.g. American Deluxe ist von der Bespielbarkeit absolut modern und vom Klang durch die N3 PU´s immer noch stratig.

Falls du so eine suchst, kannst du mich gern ansprechen. ;-)
 
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.446
Kekse
51.636
Ort
Aue
Also mir ist diese Halsradiusdiskussion immer ein wenig suspekt. Ich spiele während einer Mugge :) Les Paul, Strat, Mandoline, Cister und Konzertgitarre. Und da sind solche Unterschiede, die hier immer wieder "Herzenssache" sind wohl eher lächerlich.
 
A
ankui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
27.07.08
Beiträge
138
Kekse
11
hi

danke für die schnellen anworten

Was ich erwähnen sollte ist, das ich bluesige und rockige (nicht im High-Gain-Bereich) sachen spiele.

Die Deluxe Line hat soweit ich weiß ein etwas anderes Schaltungsprinzip. da gibt es irgendwo einen push-botton-system, auf den ich aber getrost verzichten kann.

Die 60s Classic Player besitzt nach meiner Meinung ein two point syncro tremollo und ein 12zoll Griffbrettradius

Die Highway one würde mir da eher zusagen, sie besitzt das 6 point tremolo, ein 9;5 Zoll Griffbrett und was die CP nicht besitzt einen Zugang zum Halsspannstab über der Kopfplatte.

Features die ich gerne bei der nächsten gerne hätte.

Da das Holz letztendlich entscheidend für den klang und den Nuancen ist und bekanntlich bei regelmäßigen Spielen erst nach Jahren seinen Charakter offenbart, ist es mir nicht wichtig ob die Strat aus den Staaten,Mechiko oder Japan kommt.
 
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.446
Kekse
51.636
Ort
Aue
Da das Holz letztendlich entscheidend für den klang und den Nuancen ist und bekanntlich bei regelmäßigen Spielen erst nach Jahren seinen Charakter offenbart

Oh... ich sehe Wolken am Horizont.. ;)
 
A
ankui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
27.07.08
Beiträge
138
Kekse
11
Oh... ich sehe Wolken am Horizont.. ;)

Nein nein das soll hier keine Diskussion werden, wie stark die PUs den Sound beeinflussen aber nicht um sonnst wird es im costum shop von Fender Selected Alder angeboten ;-)


Lieg ich da richtig, wenn ich sage ,das die highway one nicht mehr hergestellt wird?
Gibt es sonnst noch Vorschläge?
 
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
31.07.21
Registriert
05.09.05
Beiträge
8.096
Kekse
39.323
Hi ankui!

Bei den "Road Worn" Modellen sollte es evtl. auch was passendes geben...
Sie haben die Medium-Jumbo Bünde und sind ansonsten eher "vintage" ausgelegt - sollten also einen deutlichen Kontrast zu deiner American Standard bieten...
Welchen Halsradius sie haben weiß ich jetzt nicht auswendig...

Kosten neu unter 1000,- E., gebraucht oft um die +/- 600,- E.

cheers - 68.
 
A
ankui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
27.07.08
Beiträge
138
Kekse
11
Ja die roadworn Serie hab ich mir mal angeschaut da reizt mich jetzt gerade die Player series. Ich würde da besonders die sss maple neck version interessieren.

Gibt es eigentlich zu dieser strat eine review, wie nach mehreren Jahren des spielen klingt?
 
A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.611
Kekse
111.102
Nein nein das soll hier keine Diskussion werden, wie stark die PUs den Sound beeinflussen aber nicht um sonnst wird es im costum shop von Fender Selected Alder angeboten ;-)

Costum:
costum-urs-din-blana1.jpg


Custom

Strat_CS_GB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A
ankui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
27.07.08
Beiträge
138
Kekse
11
haha ja sorry ^^
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben