Der VINTAGE TOKAI Thread

Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Hinweis. Verwunderlich ist halt, dass keine Seriennummer auf dem Headstock ist. Vor ca. zehn Jahren gab es mal bei ebay eine identische Gitarre mit exakt dieser Seriennummer, allerdings in rot.
Ich habe noch diese schöne Greco ES175 Kopie, die ist komplett ohne Label und die habe ich als 73 er gekauft. Allerdings weiß ich, dass Greco erst um
2013-04-06%2012.12.24.jpg
1975 angefangen hat, die Instrumente mit Seriennummern zu versehen.
Grüße und noch einen schönen Sonntag.
 
Aus Gloss mach V.O.S.

Habe jetzt endlich mal meiner LS81 ein "Hand sanded" Finish verpasst - siehe neue Bilder in meinem Album:

https://www.musiker-board.de/media/albums/tokai-ls-80-1981.4126/
(Die ersten vier Bilder)

Zuerst erkennt man kaum einen Unterschied, aber beim genauer hinsehen fällt es auf. Ich wollte erstmal etwas von der Klarlackschicht abtragen aber erstmal vorsichtig sein bezüglich Veränderungen.

An Hals und Rückseite war ich mutiger; da habe ich es beim 4000er Micromesh als feinstes Schleifmittel belassen; sieht schön "used" aus. am Top bin ich dann noch mit RotWeiss Polierpaste drüber. Vielleicht später mehr (Aging).

Danke an die Tippgeber Alex und Stefan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

muss mal wieder die Spezialisten befragen: weiß jemand die Herkunft der tiefdunklen Fretboards der Reborns/Love Rocks aus den frühen 80ern?

etwas weiter oben steht, dass kein Rio Palisander verwendet wurde. Aber was dann? ist das bekannt?

danke
 
Hi Leute,

was ist denn ein realistischer Preis für eine 81er Springy Sound im etwas abgerockten Zustand?

Welches Modell es genau ist, kann ich nicht sagen, da ich es nicht weiß.

Und was ist von einer 84er Goldstar St55 zu halten?
 
Schraub mal den Hals ab, da seht dann ST xx...
 
Also den Hals würde ich allerdings ungern abschrauben.
Da hab ich zu viel Angst etwas kaputt zu machen oder dass es nicht mehr so wird wie vorher.

Hilft da nicht vielleicht die Seriennummer?
 
Nein, die Serienummer gibt dir nur das Datum an, Modellbezeichnung steht in der Neckpocket. Vielleicht auch noch in der Pickupcavity. Bei meiner 79er Springy war es aber in der Neckpocket.
 
Da kann man doch nichts kaputt machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klobürste91,
welche PU's hat die Springy E oder U,hat das Pickguard einen A oder B Stempel,aus wie vielen Teilen besteht der Body?
Poly oder Nitro?
ST55 ist normalerweise eine gute Gitarre.Die 5000Yen zur ST50 wurden für eine Custom Farbe fällig.
 
Hallo, mal eine Frage zu Tokai Strat Pickguards

Mein Gitarrenlehrer hat eine Springy Sound aus den 80ern und verkauft eventuell. Hatte sie schon in der Hand, würde passen. Genaues Modell weiss ich nicht, aber finde ich noch raus. Sie ist echt Vintage, gut gerockt, auch Bühne, aber nicht vergammelt.

Allerdings hatte er sie vor Urzeiten in einer Top40-Band gespielt und daher ist die Elektronik "umgebaut". Am Steg ein Humbucker im Singlecoilformat und lauter lustige Schaltungsmöglichkeiten und Löcher für Schalter, die mich eher nicht interessieren.

Ich würde also gerne das Pickguard wechseln, falls ich sie kaufe. Die Tonabnehmer würde ich vermutlich beibehalten wollen, eventuell ein Push-Pull für den Humbucker einbauen, wasauchimmer. Eventuell auch Kompletttausch, vorverdrahtet (z.B. Rockinger).

Nun zur Frage: wo gibt es Pickguards, die auf die Tokai passen? Fender ja wohl eher nicht und groß rumbohren möchte ich eigentlich auch nicht. Tokai-DE hat nichts im Webshop, passt Rockinger vielleicht?
 
Eigentlich ist es ja schade, wenn in eine SpringySound ein Humbucker reingefriemelt wurde ;)
Ich hatte bei meiner damals ein normales Pickguard (aber 8 Loch)! eingebaut, das passte mit ein paar Anpassungen eigentlich recht gut. Guck mal was für ne Modellnummer die Strat hat...

19564840nc.jpg
 
Es wird noch besser, habe jetzt noch ein paar mehr Infos. Die Gitarre ist eine Franken-Tokai, Body ist 80ger Goldstar und der Hals von einer 90ger Springy. Goldstar-Hals und Springy-Body sind aber auch noch da. Wegen dem Hals dachte ich immer, das ist ein 80ger Springy... Wer nicht fragt...
Naja, mal sehen.
 
Moin Leute,

ich habe wieder eine Frage.

Bei den älteren Modellen steht manchmal etwas von Gold-, oder Silverstar und ich meine es gibt noch ein weiteres.

Sind die Gold die besseren Modelle oder worin unterscheiden sie sich?
 
N'Abend.

Es wäre doch nett, wenn Du mal schreibst was aus deinen vorherigen Fragen geworden ist, und ob Dir die Hinweise der Forumskollegen weiterhelfen konnten, bevor Du wieder ganz andere neue Fragen stellst.

Nix für ungut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast ja recht...

Es ging mir ja nur um das Modell.
Und da ich wirklich keine Ahnung vom rumschrauben an der Gitarre habe, werde ich mein Leben weiterhin in Unwissenheit belassen. ;)
 
Hallo mal wieder in die Runde.

Frage: weiß jemand, in welchem Jahr Tokai bei der LS80 von "Solid Maple Top" auf "Laminated Maple Top" umgestellt hat? Die Tokai Registry zB weist die 80 als "Flame Laminated Maple Top" aus, wobei ja bekannt ist dass die frühen Modelle (meine 81er auf jeden Fall) solid waren. und "flamed" ist bei LS80 eher sowieso nicht oder nur sehr selten zu finden.

Das wird gerade in einem anderen Forum diskutiert; vielleicht weiß hier einer was

Danke für Hinweise

>>> Hoppla - habe gerade selbst die Antwort gefunden: http://www.tokaiguitar.de/1.php?pageid=13&tplid=2 / es wurde also 1983 eingeführt (und damit meine Vermutung bestätigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
83 ist eh das Jahr bei dem Tokai alle Specs gemischt hat. Ich hatte mit mal ne 83 LS 80 angesehen, die hatte einen dreiteiligen body. Also besser, di evorher kaufen wenn einem das wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von "Solid Maple Top" auf "Laminated Maple Top"

Unter dem Furnier ist aber auch eine massive Decke, so lese ich das jedenfalls. Also "Kosmetik".

Interessanter Link, hatte ich mir noch nicht angesehen.
 
Ja das ist schon klar, aber die meisten stehen halt eben nicht auf diese Kosmetik; ich auch nicht - einfach aus dem Bauch heraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben