Vintage-Thread (der Gitarrenhersteller)

Die Vintage SG Mick Abrahams ist zwar meine fünfte SG, aber die erste mit zwei P90 PUs und Wrap Around Bridge. Spielt sich gut, klingt gut. Ich habe aber vor dem Kauf nicht bedacht, dass man gelegentlich auch Saiten wechseln muss. Kann mir jemand einen Trick verraten, wie man bei dem Teil eine einzelne Saite wechseln kann, ohne gleich die ganze Bridge abmontieren zu müssen. Weil PU und Bridge so nahe beieinander sind, ist der Winkel beim Einfädeln zu steil, um das Loch in der Bridge zu erwischen. Ich musste tatsächlich sämtliche Saiten lockern, um den Steg etwas nach hinten schieben zu können und die gerissene hohe E-Saite zu wechseln.

20200321_085859-jpg.735138
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, Saiten etwas knicken an der Spitze und einfach durchführen? :D

Wie bei jeder wraparound oder bigsby gitarre.
 
Danke ich habe nur drei Gitarren mit Wrap Arounds - neben einer Höfner Shorty nur noch diese Hoyer Rockman, die ich nachträglich mit Lanz PUs und und vor zig Jahren mit einer Paul Reed Smith-Bridge versehen habe. Da habe ich natürlich keine Probleme mit dem Einfädeln. Ich habe noch
20200322_155347.jpg
eine PRS-Bridge übrig. Vielleicht setze ich die auf die Vintage. Aber der die Idee mit dem Abknicken werde ich zuerst probieren.
 
Bei meiner Vintage färbt das Griffbrett ab. Was kann ich dagegen tun? Mit Lemonoil reinigen? Oder löst sich dann das Binding vom Hals und die Marking Dots fallen raus?
 
saiten abnehmen - lemon öl auftragen - kräftig mit tuch rubbeln bis alles sauber ist.
 
Danke! Hat geholfen. Ich habe die glatten Gibson-Style Poti-Knöpfe gegen geriffelte Fender-Style getauscht. Beim Rausziehen eines Knopfs kam die Poti-Achse direkt mit heraus. Die Vintage ist meine erste dieser Marke und mit Sicherheit auch die letzte. Außer dem Brett ist an dem Teil nichts zu gebrauchen.
 
Hi, hat jemand ne Ahnung bei welchem Online Shop in DE man Vintage Gitarren aktuell kaufen kann?
 
Hallo Leute

Ich wollte euch mal meine neue Gitarre vorstellen, da ich im Netz nicht so viel darüber gefunden habe und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum ich sie überhaupt gekauft habe, ich brauche eigentlich gar keine zusätzliche und schon gar nicht eine weitere Strat und auch nicht wieder in Sunburst.
Allerdings sollte man auch nicht aus Langeweile im Netz auf Gitarrenseiten rumserven!😬

Über die Vintage bin ich schon immer wieder mal gestolpert, obwohl ich Strat Kopien von anderen Herstellern eigentlich gar nicht so mag, es gibt ja genug echte Fender oder Fender legitime Squier Modelle. Die Relic Optik ist eigentlich auch nicht so mein Ding, aber ich hab sie mir immer wieder in genau diesem Design angesehen.
Irgendwas hat mich an dem Teil angemacht.🤔

Heute ist sie gekommen und ich bin echt Mega positiv überrascht wie gut sie aussieht, sich anfühlt und wie gut sie klingt.
Auf den Verkauf-Fotos sieht man nicht im geringsten wie das Aging wirklich aussieht und welche Teile gealtert wurden.
Ich wusste zb nicht das die Kluson Style Mechaniken und die Brücke richtig rostig sind und auch der Hals ist stark gealtert.

Insgesamt macht die Gitarre in der Hand einen echten alten Eindruck und wirkt nicht künstlich, man hat echt das Gefühl ein altes Instrument vor sich zu haben, vor allem der Hals sieht richtig echt aus und das Finish fühlt sich extrem gut an, nicht hochglanz, nicht matt nicht satiniert sondern irgendwie von allem etwas, auch die Farbe des Halses ist perfekt vintage, einfach cool gemacht.

Sie spielt sich super angenehm und leicht und klingt trocken sehr gut und im Verstärker nicht weniger, wobei der Klang natürlich immer Geschmacksache ist.
Der Hals ist etwas dicker als das modern C meiner Squier und dürfte dem vintage C entsprechen, das die Fender vintera 60s auch hat.
Die Fender Vintera ähnelt der Vintage ingesamt vom Feeling sehr und man merkt beim spielen wenig Unterschied.
Haptisch, Optisch und auch klanglich.
Die Vintera habe ich ausgiebig getestet und kann sie daher recht gut vergleichen.

Von der Verarbeitung ist sie bis auf etwas scharfkantig Bundstäbchen die ich selber etwas entschärfen will, einwandfrei und sehr hochwertig wirkend.

Ich hätte nicht gedacht das mir diese Strat so gut gefallen würde, ich habe sie auf den ersten Blick nach dem auspacken sofort richtig liebgewonnen😂

Natürlich hab ich auch noch ein paar Fotos gemacht.

Eure Meinung zu dem Teil würde mich sehr Interessieren also spart nicht mit Kommentaren, egal wie auch immer sie aussehen!😉

Gruß Gerald

IMG_5220.jpg IMG_5228.jpg IMG_5227.jpg IMG_5234.jpg IMG_5225.jpg IMG_5230.jpg IMG_5232.jpg IMG_5229.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere zur Strat. Da hast bestimmt nix falsch gemacht mit dem Kauf. Ich hatte mal die Vintage Tele und war wirklich überrascht wie gut das Instrument war. (für den Preis).

Mich würde interessieren, ob das Tremolo einigermaßen stabil ist?
 
Hi,
Ich hatte die Thomas Blug Strat von Vintage. Ich war sehr unzufrieden damit.
Thomas war auch unzufrieden mit der Umsetzung. Er schrieb mir das er überlegen würde die Zusammenarbeit mit Vintage zu beenden.
Das einzig gute war der Sound. Der war echt super.
Der Geschäftsführer schrieb mir damals das Vintage Probleme mit dem Qualitätsmanagement hätte. Und noch mehr haarsträubende Details.
Zu denken gab mir auch das es eine extrem billige Marke gibt, die die selben Hälse und auch der Schriftzug genau so gestylt sind wie von Vintage. Die kosteten nur ca. 170€😂
Ich hatte mal eine V6 in der Hand und die war besser.
Ich würde trotzdem von Vintage abraten weil die Streuung extrem ist.
 
Bobgrey: "Mich würde interessieren, ob das Tremolo einigermaßen stabil ist?"

Das kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich keinerlei Erfahrung oder Vergleich habe.
Ich benutze nie ein Tremolo.



@cruzefixianelli
Interessanter Beitrag.
Was genau hat ihm nicht an seiner Vintage Signatur Gitarre gefalllen und was war mit deiner nicht ok?
Ich hab glücklicherweise eine gute erwischt, große Qualischwankungen sind natürlich immer blöd. Aber vielleicht haben sie das heute ja besser im Griff.
Bei meiner waren nur die Bünde etwas scharfkantig aber nicht überstehend.
Das war aber in 10 min mit etwas Schleifpapier erledigt.

Aber selbst bei teuren Nobelmarken wie zb Gibson hört man ja von extremen Qualitätsschwankungen.
Ich selbst hatte zum testen zwei Fender Vintera 60s, die eine war super gebaut, die andere war sehr schlecht. Unfassbar überstehende Bünde etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerald24
Ja natürlich, hatte auch schon ne sauteure Gibson wo sich schnell verstimmt hatte.
Was bei meiner Vintage Thomas Blug nicht stimmte waren zum einen die Abstände der Bünde untereinander. Sie war einfach nicht Bundrein. Nicht einstellbar.
Zudem waren die Bünde auch schlecht angerichtet.
Mein Fehler war das ich eine schlecht eingestellte Gitarre gekauft hatte, mit der Arroganz "ich stell sie mir daheim schnell ein"! Daheim musste ich dann feststellen dass nicht alles in Ordnung war.
Vintage hatte sich bedeckt gehalten.
Dann hatte ich Thomas Blug angeschrieben.
Er schrieb erstmal, dass es im schwer fallen würde überhaupt antworten zu können wenn man ihn so rigide angreifen tut, er nicht wirklich damit umgehen kann, es aber versuche.
Wir hatten dann doch noch einen regen und guten Austausch. Ein sehr netter Mensch. Er hatte mir dann die direkte Telefonnummer von dem Geschäftsführer vom Importeur Deutschland gegeben.
Der Typ war unkorrekt. Er sagte das die Bünde bei einer Gitarre in der Preisklasse einfach nur eingesetzt werden ohne abrichten und das würde halt mal besser und mal schlechter klappen. Und wegen dem falsch gesetzten Bünden, er hätte leider keinen passenden Hals mehr.
Einfach das aller letzte so mit Kunden um zu gehen.
Für mich kommt Vintage nicht mehr in Frage.
Schlechter Umgang mit Kunden
Schlechte Qualitätskontrolle
Der Sound war jedoch echt gut, das Halsprofiel auch und das Tremolo war auch gut.
Der Händler hatte keine mehr zum tauschen, konnte auch nichts bei Vintage erreichen.
Aber er hatte mir aus Kulanz dann eine viel teurere und Bessere Strat im Tausch gegeben.
 
Das ist natürlich unschön und darf bei einer Gitarre in der Preisklasse deiner Signatur Strat auf keinen Fall sein, die kostet heute neu ca. 560€.
Wenn es doch mal vorkommt, hätte der Hersteller das auf jeden Fall beheben müssen,
wie auch immer.
Toll daß dein Händler wenigstens gut war!
 
Das mit der Streuung kann ich bestätigen. Bei mir war auch erst die 3. in Ordnung.

Aber gut eingestellt war sie dann wirklich toll. Ich hab damals ca. 300 Euro dafür bezahlt und war dann echt überrascht.
Auch das Ageing war nach meinem Geschmack.

Ich hatte sie bei Thomann gekauft. Dort wurde mir vorbildlich geholfen. Nach 2x Umtauschen wurde dann ein Reparaturauftrag gemacht und siehe da, die Tele kam vorbildlich bei mir an. Ich hatte mich damals zwar gewundert, dass man bei Thomann die Gitarren nicht anschaut vor dem Ausliefern, aber das kann man dann vielleicht bei so einem großen Händler nicht wirklich erwarten.

Die Kritik am Hersteller Vintage kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte 2 Tele und die Blugstrat. Die Strat habe ich aber umgetauscht gegen eine USA Strat von Fender, weil ich nicht so sehr damit zurecht gekommen bin. Dazu kann ich nix objektives schreiben, da ich damals erst wieder angefangen habe zu spielen und nicht erklären kann was da genau nicht funktioniert hat bei mir oder bei der Strat. Zumindest war sie bund- und oktavrein. Die beiden Teles waren für mich als Wiedereinsteiger gut. Sie waren auch optisch sehr schön.

Hab dann aber auch die beiden Teles verkauft, weil ich mir Les Paul, Strat und Tele von meinem Gitarrenbauer bauen lies.

Mein Kumpel hatte von Vintage die Les Paul. Diese war nicht so schlecht, allerdings war die brutal schwer. Selbst im Sitzen gespielt hatte man schon eine arge Last.

Ich denke für Anfänger und Wiedereinsteiger, die nicht so viel ausgeben wollen sind die Vintage-Gitarren eine gute
Wahl.

Allerdings muss man Glück, Wissen, oder einen guten Gitarrenbauer haben, da wie gesagt die Streuung dann doch sehr groß ist.
 
Tipp für weitergehenden Austausch über den Hersteller Vintage bzw. Eure Erfahrungen mit dessen Modellen -> Vintage-Userthread (bevor der eigentliche Review hier untergeht) ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Ja, auf jeden Fall Glückwunsch und ist gut wenn deine ok ist und dich glücklich macht.
Die strat V 6 kam mir auch besser verarbeitet vor.
 
Fotos 🙂

IMG_5374.jpg IMG_5382.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben