Vintageamp mit Bodentretern "modernisieren"

  • Ersteller paul_93
  • Erstellt am
P
paul_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
19.10.10
Beiträge
192
Kekse
0
Tag zusammen :)

folgende Frage interessiert mich: inwieweit ist es möglich, den Sound eines Vintageamps (in meinem Fall Marshall Haze 40) mit diversen Bodentretern zu "modernisieren"? Aus dem Marshall Haze kommt ein ganz netter, Vintageorientierter Sound, aber für moderne HiGain Riffs ala Alter Bridge (um nur ein Beispiel zu nennen) ist der nicht zu gebrauchen.
Was ich also bräuchte, wäre etwas mehr Gain, im prinzip ein Boost, sodass der Sound untenrum Fett wird, und mehr in die Richtung eines modernen Sounds geht.

Evt. diverse Distortion/Overdrive/Boosterpedale, vllt n Equalizer? Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Experimenten und kann mir was zum ausprobieren empfehlen?

VG, Paul

PS: Eines Tages werde ich meinen Haze gegen einen Amp mit mehr Gain austauschen (gegen einen der quasi beides kann). Nur damit mir jetzt niemand kommt mit "kauf dir nen Amp der das kann". Das werde ich. Aber für den Moment interessiert mich, inwieweit ich mit verschiedenen Pedalen einen modernen Sound aus meienm Haze bekomme ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Paul, die extremsten Soundveränderungen kannst du am einfachsten mit einem EQ-Pedal erzielen (z.B. MXR M109). Ein clean-Booster wird dir zwar mehr Gain liefern, aber den Grundsound deines Amps nicht Grundlegend verändern.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Haze clean zu fahren und den Zerrsound mit einem entsprechend modern abgestimmten Pedal zu realisieren. Bei mir macht das ein Suhr Riot, der 1.) viel Gain liefert und 2.) sehr modern klingen kann. Das ganze läuft über einen fenderstyle 22W-Amp und drückt ganz ordentlich.
Ein Tubescreamer o.ä. als Booster räumt den Bassbereich auf, was für du ja eigentlich gar nicht möchtest.

Gruß,
Gear
 
Hmmm wenn ich mir das alles so anschaue scheint mir die Lösung mit nem EQ am einfachsten und günstigsten zu sein. Werde ich vielleicht bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich überlege aber immer noch ob ich nicht doch sehr bald meinen Haze gegen einen Amp der HiGain kann austausche... bin unschlüssig :D

So ein EQ ist im grunde immer zusätzlich ein Booster oder? (Zumindest wenn er vor der Vorstufe hängt und nicht in der FX Loop)
Wenn ich einzelne Frequenzen am EQ verstärke, dann werden die ja wahrscheinlich auch von der Vorstufe stärker verzerrt, wodurch ich mir den Klang ins moderne Formen könnte und gleichzeitig eine Gain Anhebung hätte, richtig?

MXR M109 sieht ganz gut aus. Ist bei Thomann recht vernünftig bewertet und kostet nicht so furchtbar viel. So ein Suhr Riot ist mir dann doch irgendwie zu teuer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben