Vollröhren Amp schlatpläne

  • Ersteller Squall_
  • Erstellt am
S
Squall_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.08
Registriert
10.01.05
Beiträge
402
Kekse
5
Hallo... Da mein Vater früher Vollröhrenamps zusammen gebaut hat um ein wenig zu verdienen wollte ich fragen ob ihr wisst wo ich schaltpläne von guten Amps bekommen z.b Marshall, Orange, H&k, Peavey

Dann könnte ich einiges an geld sparen und hätte meinen spass daran

Danke


Squall
 
Eigenschaft
 
erstens: siehe posting über mir


zweitens: geld sparen?? vergiss es. Wenn du hochwertige bauteile verwendest, bist du, bei einem eigenbau, auch mit knapp 500 Euro dabei. Und dann ist noch nicht die garantie gegeben, daß es wirklich funktioniert bzw daß nicht beim ersten versuch irgendwas durchknallt.


wenn du wirklich geld sparen willst, kauf dir gebrauchte sachen.


wenn du es wegen der erfahrung machen willst: hau rein und viel spaß dabei
 
ihr klingt nicht so überzeugt von der idee...

Hm... also mein vater war in seiner jugend nicht gerade reich eher arm aber hats trotzdem geschafft sich ein hochwertiges 30W vollröhren teil zusammenzubauen darum dachte ich spare noch ziemlich
 
dann schau dich mal um, wie teuer trafos / chokes und Ausgangsübertrager sind.
n 30 wattler AÜ kostet so um die 70€. ein Netztrafo, ausreichend dimensioniert, kostet so um die 80€. dann noch ein Choke (oder spannungsglätter oder drossel oder wie auch immer das heißt), rechnen wir mal mit gut 20 Euro. Dann bist du allein für die drei teile mit 170 Öcken dabei.
kondensatoren: stück gut 10 Euro.
Röhren kosten auch einiges.
Also so wirklich sparen tust du im gegensatz zu einem gebrauchtgerät nichts (ich red hier jetzt von "kleineren" projekten. bei nem Mesa Rectifier sieht das natürlich anders aus, der ist aber um welten komplizierter zu bauen)

andererseits weißt du, wenn du es selber gebaut hast, daß du da dein "herzblut" reingesteckt hast. Ich z.b. würde meine selbstgebaute Gitarrenbox um nichts in der Welt verkaufen wollen.

Wenn du es also wegen der erfahrung machen willst: hau rein. Viel spaß dabei. Aber wenn du davon keine ahnung haben solltest, mach jaaaa nichts ohne deinen vater. bei vollröhrenamps fließen lebensbedrohliche spannungen. auch im ausgeschalteten Zustand!!
 
eine Menge Schaltpläne gibts im "Tube Amp Book" von Aspen Pittman.

Ich glaube, wer sich ernsthaft mit Röhrenamps beschäftigt, kommt um dieses Buch nicht herum. :cool:
 
hi

wenn du was ganz bestimmtes suchst, aber nicht findest, schreib mir mal. hab ziemlcih viel stoff hier, denn man seeehr schwer findet.... :D (nein, keine diezels, aber anderes zeugs von nem deutschen hersteller *hustENGLhust*)

mfg kusi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben