Volume Poti meiner Paula kratzt beim hoch und runterdrehen

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Ja, wie der Titel schon sagt: Das Poti kratzt; und nicht leise. Es rauscht überdeutlich beim runterdrehen, teilweise lauter als beim spielen, je nach dem wie schnell man dreht.
Ist aber nur bei dem Poti - von 4....

Soll ich den Poti austauschen oder ist da nur Dreck drunter?
 
Eigenschaft
 
Keine halben Sachen... Austauschen und Ruhe ist...
 
Kannst du tauschen oder mit Kontaktspray einsprühen.

Da der Poti sehr wahrscheinlich geschlossen und gepresst ist, wird der Wechsel die einfachere und bessere Variante sein.
 
Wechseln würde ich auch vorschlagen; Kontaktspray hilft meistens nur vorübergehend
 
wisst ihr zufällig ob Gibson Lineare oder Logarythmische Potis verbaut?
Die Potis gehen übrigens so schwer ab. soll ich einfach dran ziehen oder gibts da Tricks?
 
Hallo derberg96,
wahrscheinlich meinst Du die Potiknöpfe. Nimm ein Tuch, schieb es unter den Knopf, dreh es zusammen und zieh. Meistens geht der Knopf dann ab. Kein rohe Gewalt.
Viel Erfolg
Uwe. s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wisst ihr zufällig ob Gibson Lineare oder Logarythmische Potis verbaut?
Die Potis gehen übrigens so schwer ab. soll ich einfach dran ziehen oder gibts da Tricks?

In den aktuellen Historic RIs aus dem Customshop sind 500 kOhm log bei Volume & 500 kOhm log bei Tone verbaut.
Vor 2009 (meine ich) hatte Gibson bei den RIs die Tone-Potis als 500 kOhm lin ausgelegt.
Achtung! hier bei den RIs braucht's die Potis mit Kurzschaft.

Bei Gibson USA (keine Customshop Produktion), also Standard, Traditional usw. bin ich mir nicht ganz sicher, aber es müssten 300 kOhm log bei Volume & 300 kOhm log bei Tone sein.
Achtung! hier bei den LPs mit Platine im E-Fach braucht's Potis mit Langschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Potikappen abzubekommen würde ich einen Strick drunter tun und ziehen.

Aus der Jogginghose der Strick macht sich auch ganz gut ;)
 
Um die Potikappen abzubekommen würde ich einen Strick drunter tun und ziehen.

Aus der Jogginghose der Strick macht sich auch ganz gut ;)

West Systems (Bootsharz) haben solche Kunststoffmischstäbe, die sind perfekt zum Potiknöpfe entfernen; habe schon vieles probiert
Wenn das Poti Öffnungen hat und nur Staub drin ist, kannst du es mit nem Staubsauger reinigen.
Ansonsten lieber mal ein neues einbauen; da ist man dann up to date:)
 
wisst ihr zufällig ob Gibson Lineare oder Logarythmische Potis verbaut?
Die Potis gehen übrigens so schwer ab. soll ich einfach dran ziehen oder gibts da Tricks?

Klugscheißmodus an:

An den TE, im Übrigen heisst das "logarithmisch" ;)

mit Rhythmus oder Rhythmik hat das nichts zu tun ;)

...und Klugscheißmodus wieder aus!
 
Klugscheißmodus an:

An den TE, im Übrigen heisst das "logarithmisch" ;)

mit Rhythmus oder Rhythmik hat das nichts zu tun ;)

...und Klugscheißmodus wieder aus!
shit, ich hab' keine Ahnung wo da der Unterschied ist; u. trotzdem 300 Beiträge.
Zwischen logarithmisch u. linear, meine ich
 
Klugscheißmodus an:

An den TE, im Übrigen heisst das "logarithmisch" ;)

mit Rhythmus oder Rhythmik hat das nichts zu tun ;)

...und Klugscheißmodus wieder aus!

Ich war am Überlegen, ob das so richtig war, wie ichs geschrieben hab, ich war mir aber nicht ganz sicher... :gruebel:


Die wollen doch nur verkaufen... Ich warte jetzt eindeutig nicht 2 Wochen auf so n Teil aus den USA, wo ich dann noch Zoll zahlen soll. Ne, danke. :D
 
Potis kauf ich bei Crazyparts, deren TVT CTS kommen am nächsten an die Originale ran. Je nach Gitarre sind entweder 500k (CS, Historics) oder 300k log am Volume verbaut, Tone ist immer 500k log. Ich bevorzuge log Potis, manche kommen aber damit nicht klar und nehmen lieber lineare. Allerdings haben keine der Aftermarket Potis keinen Axialring am Schaft wie die originalen Gibson Potis, insofern aufpassen beim Köpfe aufdrücken... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Anhänge

  • lin_log.jpg
    lin_log.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um einen Potiknopf abzubekommen braucht man doch echt keine aufwendigen Hilfsmittel. :)

Einfach einen Schnürsenkel nehmen, geschickt unter den Potiknopf wickeln und nach oben wegziehen. Nur aufpassen, dass man nicht zu stark zieht und das Ding einem wegfliegt, irgendwo aufschlägt und womöglich kaputt geht.
 
@Saitenschlumpf: muss zugeben, dass anfangs auch so versucht zu haben/ bin dabei einmal bei den Ampknöpfen ziemlich mit roher Gewalt verzweifelt. Und auch bei der Gitarre leiden die Knöpfe darunter oft ein wenig (von den Achsen der Potis ganz zu schweigen!) - die noch genannten Methoden sind sozusagen für fortgeschrittene Anwender. Neben der abziehmethode eignet sich gut was eine keilförmige Spitze hat, u. vorzugsweise aus Kunststoff ist. Aber vielleicht gibt es noch Leute mit irgendwelchen Ideen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem Fön die Knöpfe anwärmen (Ausdehnung) und dann versuchen ohne Gewalt abzuziehen. Hab ich selbst so noch nicht probiert, da die Taschen-/Stofftuchmethode bei mir bisher immer bestens funktioniert hat.
 
Hab den Potiknopf mit bisschen Mühe abbekommen. Ich hab aber immer noch nicht reingeguckt, obs jetzt 300 oder 500 KOhm sind....
Vom hören her, glaub ich sind logarithmische Potis verbaut... Ich tausch beide mal gegen lineare aus, weil der Volumepoti vom NeckPu fängt auch langsam an zu kratzen. :(
Meint ihr es lohnt sich, wenn ich schon mal im E-Fach bin, Orange-Drops an die TonePotis zu löten? Ich hab noch keine gehört. Treble Bleeds hab ich schon drin :D - übrigens dringende Empfehlung!
Gibts eigentlich irgendwo 400kOhm Potis? Hab noch keine gesehen, oder bin ich blind?
 
So weit ich weiß gibt es keine 400 kOhm Potis. Aus welchem Baujahr ist deine Paula eigentlich, dass die Potis schon kratzen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben