Vom Anfänger zum... ?? Wie gehts weiter??

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Also, ich gehe mit Tabs folgendermassen um:

Wenn ich ein Stück habe (entweder hab ich das im Kopf oder auf CD), dann weiß ich vom Hören in etwa, welches Tempo das Stück hat, welchen Groove, welchen Aufbau, also Strophe, Refrain, Solo etc.

Wenn ich das dann spielen möchte, geben mir die Tabs einen Anhaltspunkt über die zugehörigen Akkorde bzw. Töne (Solo).

Mit diesen beiden Erkenntnissen, 1) grundsätzlich wissen, wie das Stück klingt und 2) den Tabs, kann man das Stück dann spielen.

Es gibt gelegentlich auch Tabs, über denen dann die Notenlinien mit Noten, also auch den Notenwerten, Pausen etc. stehen - aber da ich keine Noten lesen kann, nützt mir das auch nix.

Also, ein Stück nur nach Tabs zu spielen, wenn man es nicht kennt, halte ich für nicht machbar.

P.S.: ich meine hier etwas anspruchsvollere Stücke, so Peter-Bursch-Folklore-Lieder mit drei Akkorden kann man auch "irgendwie" nur nach Tabs spielen...Wobei das nicht abwertend gemeint ist, so habe ich vor 25 Jahren mal angefangen:great:
 
Klar, ohne das Stück zu kennen bzw. ohne die Notenwerte oben drüber, ist es einfach unmöglich, dass Stück zu spielen. Kennst ja die Melodie, Rythmus nicht
 
Ich habe vor, Noten richtig zu lernen... Fernziel ist es leichte Gitarrenstücke nur nach Noten (ohne Tabs) zu spielen. Wie gesagt Fernziel... Bis dahin ist ProGuitar einfach perfekt zum lernen, zumal da ja Notenschrift + Tabs übereinander stehen :)

Habe nur bei monatelangen Recherchen hier im Forum und überhaupt im www immer noch kein Lehrbuch gefunden, mit dem man die Notenschrift erlernen kann.
 
Hm, also ich möchte ja schon auch einiges an Theorie üben und zwar aus zweckdienlichen Gründen. Kenn ich die Stufenakkorde, weiß ich, welche Akkorde sich gut anhören, kenn ich Tonleitern / Pentatonik hab ich eine gute Grundlage fürs solieren.

Nur warum Noten lernen, mit dem Ziel, Gitarre danach spielen? Ich mein, ist doch kein praktischer Grund da, oder?

Wills dir net ausreden, interessiert mich nur ;).

Feierabend :p
 
Also, ein Stück nur nach Tabs zu spielen, wenn man es nicht kennt, halte ich für nicht machbar.

Also wenn das SO ist, dann habe ich ja schon mal etwas gelernt über diese Geheimschrift: Erst Lied anhören, dann erst zu spielen versuchen! :D

Ich habe vor, Noten richtig zu lernen...
Habe nur bei monatelangen Recherchen hier im Forum und überhaupt im www immer noch kein Lehrbuch gefunden, mit dem man die Notenschrift erlernen kann.

Aber es gibt doch viele Lehrbücher zu diesem Thema... Ich habe nur einmal bei Amazon die Stichworte "Noten lesen" eingegeben, und da sind schon ein paar Sachen herausgekommen:

http://www.amazon.de/Perfekt-Noten-lernen-schreiben-Selbstunterricht/dp/3927547050/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1245337376&sr=8-2

http://www.amazon.de/Das-Musik-1x1-Lernkartei-einfach-Vokabeln/dp/3940533009/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1245337035&sr=8-8

Ich kenn das jetzt alles nicht, aber da müsste doch was zu finden sein? Und wenn bei Guitar Pro die Noten schon darüberstehen, dann hast Du ja den ersten Schritt schon getan! :)

In "Blues You Can Use" hast Du ja auch die Noten über den Tabs (deshalb verstehe sogar ich diese Tabs! :D)

EDIT: Hier ist noch ein Link, der ist vorher irgendwie verlorengegangen:

http://www.amazon.de/Notenlesen-lernen-Paul-Riggenbach/dp/3941109006/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245337817&sr=8-1

Nochmals EDIT: Jetzt sollte es stimmen :)
 
Da ich mir in Kürze noch ein Keyboard anschaffen möchte, werde ich eh nicht drum rum kommen, Noten zu lernen :) Als GAS-Süchtiger hat man manche Prüfung zu bestehen. Vielleicht ergänzen sich ja Keyboard und Gitarre??

Danke für die Links zu amazon, aber was ich suche ist ein heißer Buchtipp ;-) Klar gibt es da viele Bücher, aber manche sind für Vorschüler + manche für Musikstudenten. Ich habe mal vor laaanger Zeit als Kind Akkordeon gelernt (weil es meine Eltern wollten) und bin so a bisserl mit Noten in Berührung gekommen. Boah kriege jetzt noch Gänsehaut beim Gedanken ans Akkordeon. Eine Kiste, mit der man nur Polkas spielen kann + ich musste... naja wems gefällt ;-)
 
Na also, auf dem Keyboard ist es wahrscheinlich noch viel einfacher als auf der Gitarre. :great:
Aber Vorsicht, da kommt dann noch der Bassschlüssel dazu, und daran bin ich auch schon verzweifelt... :( Alles nochmals eine Ecke komplizierter... Pianist müsste man sein :D
 
Hallo zusammen,

ich finde es witzig und interessant in wie fern sich bei mir zu euch Parallelen auftun. Als Student hatte ich Gitarre gespielt und auch teilweise Unterricht gehabt. Das ist jetzt aber schlappe 25 Jahre her. Der Unterricht, war gelinde gesagt, Müll. Dummerweise erkennt man das als Anfänger nicht sofort und bis es soweit ist hat man einiges an Geld verjubelt.

Btw. mittlwerweile bin ich 47 - körperlich und geistig aber bestenfalls 26 1/2. ;-)
Habe dann die letzten 25 Jahre mit Gitarre rein gar nichts am Hut gehabt, bis meine Tocher (15 und wohnt bei meinr Ex) auf die Idee kam zum Geburtstag eine E-Gitarre haben zu wollen. Gut, hat sie bekommen, eine Ibanez irgendwas mit 170.
Mein Sohn hatte 2 Wochen später Geburtstag, was wollte er? Genau, eine E-Gitarre. Er bekam einen Bausatz einer Strat (von ML-Factory) den wir dann zusammen gebaut haben. Ist ein feines Teil geworden und Sohnemann ist glücklich damit.

Es kam was kommen musste, Papa, also ich, wollte auch wieder so ein Teil haben. Es wurde eine Schecter Diamond Omen 6 Extreme FR (ätzend langer Name) und das Teil ist einfach herrlich (hatte früher eine Fender Strat und würde die Schecter definitv vorziehen).
Angefangen habe ich jetzt auch mit "Garantiert E-Gitarre lernen" von Meister Brümmer, die Hälfte habe ich durch und so richtig toll finde ich es nicht. Werde mir auch wohl dieses besagte Blues-Buch zulegen da ich diese Musikrichtung sehr mag. Suche da auch noch etwas schönes in Richtung Country und oder Country-Rock. Besitze einen Mac und nutze da das Programm Garageband mit seinen Übungen.

Auf die Idee wieder einen Lehrer zu nehmen kam ich nicht und will ich auch nicht. Die Kinder werden demnächst Unterricht haben, sogar bei verschiedenen Lehrern. Ich hoffe, dass ich da ein wenig von profitieren kann.
Ich habe zwar keinen Schichtdienst aber habe abends dann auch keine große Lust noch zusätzlich zum Sport (ich bin noch begeisterter Sportschütze) zu irgendeinem Unterricht zu fahren. Dies ist eine Verpflichtung für die man bezahlen muss und dementsprechend steht man dann auch an dem besagten Termin unter dem Zwang dem unbedingt nachgehen zu müssen. Egal, ob man an dem Tag Lust hat oder nicht. Und das sehe ich als kontraproduktiv an.

Na ja, zusätzlich hat es nun auch noch meine Frau gepackt. Sie hat jetzt auch angefangen, allerdings mit einer Akustik-Klampfe von Epiphone (feines Teil). So, und was ist das wichtigste für eine Frau beim Gitarre spielen?
Richtig, die Gitarre muss eine Namen haben - die Gitarre meiner Frau hört nun auf den Namen Emma. Damit läuft es dann auch gleich besser. ;-)
Sie schielt etwas neidisch auf meinen Mac da sie nur ein Netbook von Asus hat, aber mit GuitarPro wäre ihr da ja auch geholfen. Würde das Programm auf einem Asus EeePc laufen?

Gedanken habe ich mir auch gemacht wie es nach Brümmer weiter gehen soll. aber halt noch nicht zu Ende gedacht. Schöner als ein Buch finde ich ein visuelles Lernen per DVD (das hin- und herspringen ist da nicht so komfortabel) oder noch besser: Computer. Vielleicht ist da ja GuitarPro die Lösung.

Gruß,
Axel, Greven/Westf.
 
Hallo Axel, das klingt ja toll. Freu mich für dich, dass du die Gitarre wieder entdeckt hast.

Zunächst zum Asus deiner Frau. Also das sollte eigentlich laufen, ist ja ganz normal Windows drauf.

Du hast geschrieben, dass du visuelles lernen lieber magst. Na dann kannst du froh sein, dass wir uns nicht 25 Jahre früher befinden ;).

Es gibt UNMENGEN an Videos im Netz, von Youtube an über einen (für mich seeeehr guten Lehrer) Justin Sandercoe. Wenn man etwas Englisch versteht und über den britischen Akzent hinwegsehen kann, ist es eine super Informationsquelle. Webseite ist www.justinguitar.com .

Nach Brümmer hast du die Basics ja drinnen und kannst aus den zahlreichen Online Lehrvideos die Schwerpunkte auswählen, die du möchtest.

Eine weitere interessante Seite ist http://farhatguitar.com/. Super Pluspunkt der Seite ist, dass die Videos aus 4 Perspektiven plus Tabs gezeigt werden und man sogar die Geschwindigkeit verändern kann.

Wünsch dir (und deiner Frau, und Tocher und Sohn ;) ) viel Spaß an dem wohl besten Hobby der Welt :p
 
Hi Axel,

tja verdammt viele Parallelen :) Schön. Auch Du bist über Deinen Junior wieder ans Klampfen gekommen. Nun wie lange hast Du für die Hälfte von Brümmers Buch denn gebraucht + wie oft übst Du in der Woche? Ich übe seit einem Jahr etwa 2 mal die Woche ein zwei Stündchen und bin zu drei Viertel mit dem Buch durch. Muss dabei sagen, dass ich in dem Jahr einen mehrmonatigen "Aussetzer" hatte, wo die Gitarre teils wochenlang als Deko im Wohnzimmer-Gitarrenständer stand ;-)

Also ich habe mittlerweile 3 Gitarren... Fender Stratocaster Classic 68 Reverse Headstock (umgedrehter Hals als Sondermodell Jimmi Hendrix)... Framus Morrigan Custom (meine neueste Errungenschaft, da die anders als die Strat zwei Humbucker hat und böse tief klingt)... Seagull S6 Westerngitarre (auf der übe ich auch nach Brümmers Lehrbuch für Akustikgitarre). Bin etwas süchtig geworden. GAS-krank ohnehin schon immer... seufz*** Reich müsste man sein.

Mit dem Lehrer sehe ich das ähnlich wie Du. Es kann eine Hilfe sein und er kann Korrekturen am Schüler vornehmen ;-) Aber man muss auch hin, wenn man vielleicht mal gar keinen Bock hat und das kann durchaus kontraproduktiv sein !! Ich finde im www findet man alles, was man braucht. Naja zu 99 %. Jemand aus Fleisch + Blut wird hier ersetzt durch Milliarden von Neutronenblitzen ;-) Also Milliarden von kleinen Musiklehrern :)) Scherz. Ein Mensch ist natürlich unersetzbar.

Pro Guitar ist ein absolutes Muss !!!!! Lade es Dir runter und Du wirst sehen. Praktisch alle Songs dieser Welt kannste dann vorm PC üben, die richtigen Geschwindigkeiten begreifen, den Klang anhören und tausend Sachen mehr. Ohne Pro Guitar wäre alles sehr eingeschränkt. Gerade für den Anfänger.

Frauen geben übrigens nicht nur Gitarren einen Namen ;-)
 
So, GuitarPro habe ich jetzt mal für Mac und PC runter geladen. Auf den ersten Blick wirkt es erstmal richtig kompliziert. Dachte mir, "lädst' doch mal schnell was zum lernen für Akustikgitarre runter". Ja, denkste, war nix. Muss man sich doch wohl ausgiebig mit beschäftigen.
Und vor allem "wie soll ich das dann meiner Frau beibringen"? Na ja, schauen wir mal.

@underscare:
Super Links, danke! Und danke für die netten Wünsche.
Hast schon recht, vor 25 Jahren war das alles mit der Lernerei noch etwas schwieriger. Wie konnte ich dammals nur ohne Internet und Foren existieren? ;-)

@Zebra,
Na, da hast du ja 3 wirklich feine Stücke. Soviel zum Thema "reich müsste man sein". :)
Eine Framus würde mir auch gefallen und dann noch ein schönes Akustikteil.
Btw. was ist GAS und dann noch mit dem Zusatz krank? Gitarren-Anfänger-Schaden, Geiler-Alter-Sack oder oder...?

Beim Brümmer-Buch muss ich zugeben, dass ich da nicht alles intensiv abhandele. Z.B: diese Powerchords sind nicht so mein Ding.
Fallen wohl auch eher in die Rubrik Metal, Musik will ich das mal nicht nennen (bitte nicht steinigen). ;-)
Dann war ich doch überrascht, wieviel man doch noch von früher weiss bzw. kann. Die Akkorde klappen schon wieder recht gut und auch das wechseln.
So kann ich Bereiche wo so etwas behandelt wird relativ zügig erledigen.
Wie gesagt finde ich es auch nicht so toll. Vieles halte ich für öde und wenig herausfordernd. Und solch Abschnitte wo man 200mal hintereinander dieselbe Note zupfen, rupfen, wechselschlagen oder Akkord spielen soll werden halt locker überlesen.
Nervig ist auch, dass im Buch immer von 2 CD mit entsprechenden Stück-Nummern die Rede ist, bei mir aber eine DVD dabei war die völlig unkomfortabel zu bedienen ist und wo die Nummern schwer wieder zu finden sind.
Also, es ist kein schlechtes Buch, aber ich hatte mir doch mehr davon versprochen. Allerdings habe ich auch noch keine sinnvolle und gute Alternative gefunden.

Wir werden wohl morgen nochmal zu MusikProduktiv rauschen und da ein wenig stöbern.

Meine Frau hat übrigens eine klasse DVD zum lernen, kann ich auf jeden Fall empfehlen. Link zu amazon ist http://www.amazon.de/Thilo-Krüger-Popsongs-Spielend-Akusitkgitarre/dp/B000LRZHBE
Ist aus der Reihe LookAndLearn von Thilo Krüger und behandelt das Thema "Rock- und Popsongs Spielend lernen".

Da hast du wohl Recht, Frauen können vielen Dingen einen Namen verpassen. Das wäre ja schon fast eine eigene Rubrik wert.

Gruß,
Axel
 
@Winchester
GAS steht für Gear (oder Guitar) Acquisition Syndrom und ist eine weit verbreitete Krankheit bei Gitarristen.
Wenn Du (wie ich) auch viel am Rechner sitzt und übst, sind CDs oder DVDs meines Erachtens sowieso nicht so optimal. Ich habe alle CDs zu meinen Büchern mit CDex als MP3 auf die Platte gerippt, so dass ich die Stücke ohne größere Probleme direkt anspielen kann.
Wenn Du nach dem Brümmerbuch lernst, kann ich Dir nur empfehlen, keine Übungen auszulassen, da die Kapitel aufeinander aufbauen und sich das Auslassen oder schlampiges Spielen irgendwann rächt.
Powerchords werden nicht nur im Metal gebraucht, auch im Rock wird sehr viel damit begleitet und es lohnt sich meines Erachtens auf jeden Fall, sie zu üben.

Gruß,
Rainer
 
Danke Rainer, GAS ist jetzt klar.
Ja, ich bevorzuge auch die Beispiele als mp3 auf meinem ipod. Ist einfach angenehmer und überall verfügbar.
Wenn sich beim Brümmerbuch herausstellt, das ich zurückblättern muss dann mache ich das natürlich auch, ist aber bisher kaum vorgekommen.
Das zu übende bzw. das üben an sich muss einfach Spaß machen. Nicht einfach nur das vorgegebene runterkauen. Okay, kann dann schon sein, dass sich gelegentlich Lücken auftun aber rächen wird sich das sicher nicht. Denn wenn Defizite auftauchen so kann man die jederzeit veruchen zu korrigieren. Sicher ist es nachträglich vielleicht schwerer aber wenn es einfach wäre könnte es ja auch jeder. ;-)

Okay, bei den Powerchords hast du wohl Recht, ich habe sie ja auch geübt und werde das auch weiterhin tun, aber so richtig ist das nicht meine Richtung.

Mark Knopfler, David Gilmour, Finger Picking, Blues das sind alles so Schlagworte etc. die meine Richtung beschreiben.

Gruß,
Axel
 
Nun, wie geplant waren wir heute bei MusikProduktiv und da trat bei meiner Frau das abgewandelte GAS namens IAS auf - Instrument Aquisition Syndrom - denn sie entschied sich auch noch Keyboard lernen zu wollen. Warum nicht, finde ich auch interessant, man lebt schließlich nur einmal und diese Zeit muss man nutzen.
Es gab ein Yamaha PSR E-413. Cooler Sound.

Ich hatte mir noch ein Gitarrenbuch (und ein Frikadellenbrötchen) gegönnt. Und zwar aus dem Voggenreiter-Verlag von Volkmar Kramarz das Buch "Die E-Gitarre, Equipment - Soli - Riffs & Tricks".
Macht einen richtig guten Eindruck.

Gruß,
Axel
 
Mmh also ein Keyboard kaufe ich mir in der nächsten Woche auch :)
Es soll das Yamaha PSR S550 werden... wird hier viel empfohlen.
Als Gegenpart zum Saiteninstrument was frisches :)
 
Mensch Zebra, das ist ja mal eine Hausnummer. Ich fand das 414 zum "mal antesten" preislich schon an meiner Toleranzgrenze, aber das 550 toppt das ja noch gewaltig.
Dein Motto ist also eigentlich ähnlich wie meines: nicht kleckern sondern klotzen. :D
Eigentlich hatten wir ja mit dem 213 für 99,-€ geliebäugelt, aber beim Vergleich hören hatte sich das dann schnell erledigt.
Wo kaufst du so etwas? Gibt es bei euch in der Gegend entsprechende größere Fachläden?

Gruß,
Axel
 
Hallo Axel,

also ich wohne im Ruhrgebiet / Duisburg. In Duisburg selbst ist tote Hose was Musikläden angeht. Nur ein kleinerer Gitarrenladen Musicpoint sonst nur Schrott. Ich bin ein Surfer ;-) Also ich surfe stundenlang im www und suche halt nach guten Preisen für Instrumente. Außerdem setzte ich mich ins Auto und fahre die 40km bis Musik Beyer in Bochum oder die 60km bis zu meinem Lieblingsladen Musicstore in Köln. Dort kann ich mich stundenlang aufhalten... die haben auch ne Keyboardabteilung.

Ich habe bisher einiges an Geld sagen wir mal "verspielt", weil ich dem G.A.S-Syndrom unheilbar verfallen bin ;-) Will damit sagen überhastet gekauft + dann nach kurzer Zeit festgestellt, dass es nicht das ist was zu mir passt. Ich verkaufe die Sachen dann wieder bei ebay. Aber oft mache ich da schon einiges an Verlust :-(

Meine 3 Wochen alte Framus Morrigan Custom z.B. habe ich gestern bei ebay reingesetzt, weil sie für mich als Anfänger einfach zu kompliziert ist. Sie hat ein Floyd Rose Tremolo, wobei ich als Anfänger noch nicht mal ein normales Tremolo gebrauche. Einfach ne Hausnummer zu hoch... aber ich war zu schnell beim Klicken. Mal sehen was ich dafür bekomme.

Ich seh mich als Gegenpart zu meiner tollen Stratocaster jetzt mal nach ner "einfacheren" Humbucker-Gitarre um.

Was das Keyboard angeht und überhaupt sollte man nicht zu billig kaufen. Man kauft dann doppelt !!! Habe ich hier im Forum oft gelesen + es stimmt. Lieber ein paar Kronen drauflegen und für die Zukunft investieren. Jetzt gibt es natürlich bessere Keyboards als das Yamaha PSR S550... aber für einen Anfänger und Fortgeschrittenen fürs Wohnzimmer sollte das ein gutes Board sein :) Vorhin bestellt.

Ich sage mal über ein 99 € ALDI Keyboard oder ein Billig-Gitarren-Set für den gleichen Preis erst mal Blut zu lecken ist auch o.k.. Dann halt nach einiger Zeit was Vernünftiges zulegen. Bei ebay gibt es auch ab und zu gebraucht gute Schnapper, vor allem bei Synthesizern + Keyboards. Ich hatte das "alte" Yamaha PSR 550 ja schon für 152 € ersteigert... 4 Jahre alt und nur 15 Stunden bespielt. Aber habe mich mit dem Privatverkäufer geeinigt und habe in einem heftigen Kaufrauschanfall soeben das neuere PSR S550 bestellt ;-)
 
Stöbere mal hier rum:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre

Es ist bis jetzt zwar nur ein Band zu fast 100% fertig, aber auch der Rest ist schon ganz brauchbar, und du kannst dort auf einige Ideen kommen, was man weiter machen kann, oder welche Wissenslücke man schließen kann.

Ebenfalls empfehle ich, sich ein Repertoire an Liedern aufzubauen.
Beispiele: hier

Gruß Mjchael
 
sehr gute und informative Gitarrenlinks :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben