Vom Anfänger zum... ?? Wie gehts weiter??

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Servus,
richtig...takten mit dem fuss bzw. mit mind. noch jemand zusammenspielen, ist nochmal was anderes wie alleine, hab ich jetzt erfahren dürfen, aber macht auch mehr spass...
Zum üben: Neben dem buch, das ich nur ab und zu nehme, einfach ein paar lieblingslieder ausdrucken die man hinbekommt mit üben, natürlich nicht direkt die hammersongs die nie klappen...was mir immer hilft die cd dazuhören bzw. dazu nehmen, entweder zum soloüben drüberspielen und improvisieren, einfach auch über die strophen, egal, aber man lernt...oder halt zum raushören wenn man mal nicht mit der Tab klar kommt und weiss, was da alles wie klingen muss...oder eben der lehrer, der mich alle 2 wochen immer wieder neu verwirrt und mir was mit aufn weg gibt *grins*
Läuft...
Rock on
 
@Mountainbikemike: okay, der Tip mit dem Fuss den Takt vorzugeben ist sicher nicht schlecht, nur im Moment muss ich mich noch so darauf konzentrieren was die linke und rechte Hand so treiben das keine Hirnzelle mehr für den Fuss frei ist. ;-)

@Zebra: cooles Teil dieses UX2 von Line6, kannte ich gar nicht, aber so etwas in diese Richtung brauche ich auch. Ein Arbeitskollege hat mir diese beiden empfohlen:
http://www.musik-produktiv.de/alesis-io-2.aspx
http://www.musik-produktiv.de/tascam-us-122l.aspx

Aber recht hast du bzgl. YouTube, einige sind da absolut schmerzfrei. Ich habe mich aber entschlossen die Welt zu verschonen und werde davon erstmal Abstand nehmen.

Btw. jetzt wo du doch dein Yamaha-Keyboard hast brauchst du doch kein Metronom mehr. Einfach einen passenden Style und zugehöriges Temp einstellen, fertig. Leider übt meine Frau immer auf ihrem Keyboard so das ich da nicht ran komme - Frechheit eigentlich. ;-)

Beim Brümmer-Buch bin ich jetzt bei diesem Abschlussstück am Ende des Buches bzw. damit fange ich jetzt an.
Soweit läuft es gut, werde danach aber nochmal alle Abschlussstücke (sofern sie mir gefallen) erneut üben und sie dann auch aufnehmen. So als Buchabschluss.

@Rotor: tja, der liebe Lehrer, ein immer wiederkehrendes Thema. Sicher sinnvoll aber irgendwie kann ich mich nicht zu so etwas aufraffen. Ich investiere da lieber mein Geld in
schöne Technik-Spielereien. :D

Gruß,
Axel
 
@Mountainbikemike: okay, der Tip mit dem Fuss den Takt vorzugeben ist sicher nicht schlecht, nur im Moment muss ich mich noch so darauf konzentrieren was die linke und rechte Hand so treiben das keine Hirnzelle mehr für den Fuss frei ist. ;-)

Wenn ich das so lese scheinst du ein "blutiger" Anfänger zu sein,das hatte ich jetzt so nicht erwartet,ich denke du musst mehr die an Anschlagtechnik üben :gruebel: und das mit 47 Jahren :eek:
 
Moin Winchester :)

also ich kann Dir so ein Audio-Interface nur dringend ans Herz legen. Vor allem wenn Du auch so technikverliebt bist wie ich. Also von den beiden, die Dir Dein Kollege empfohlen hat, wird von Tascam immer wieder hier im Forum empfohlen. Ich habe lange recherchiert und würde auf jeden Fall (!) das Line 6 vorziehen. Warum? Weil Du damit die POD Software hast, die sich ständig übers Internet erneuert und hunderte von Verstärker + Boxenmodellen, die einfach nur geil klingen. Also das UX2 ist eine meiner besten Anschaffungen fürs Gitarrenspiel !! Habe mir auch ein Mikro gekauft, was man da anschließen kann (aktiv, also mit Stromspeisung vom UX2... was wichtig ist!!). Und wenn ich nun über das UX2 singe oder einfach nur spreche... Wahnsinn was da rauskommt :)

Du bist schon beim letzten Stück von GEGL?? Gratuliere. Ich habe jetzt das Kapitel mit den Akkorden beendet, komme zum Apreggio. Mal sehen was das ist? Das Rockstück vom Akkordkapitel hört sich ganz gut an, auch wegen den Powerchords. Hat mir bisher am besten gefallen. Den "Back to the Fiftys"-Sch... spiele ich nicht mehr, die Funkygeschichte naja etwas simpel vom Anhören, auch nicht meine Musik. Aber jetzt heavy mit den Powerchords gefällts mir schon besser :)

Das Abschlussstück ist doch was von Santana?
Hast Du Dir schon GuitarPro runtergeladen? Für mich unverzichtbar.

Grüße nach Mitteldeutschland
der Ruhrpottler
 
.. spiele ich nicht mehr, die Funkygeschichte naja etwas simpel vom Anhören, auch nicht meine Musik.


Oh, laß das Funkyzeug bloß nicht aus! WARN!!!!
(Ich kenne das Buch zwar nicht, aber in einem Anfängerbuch sollte das ja nicht unbewältigbar sein.)
Du kannst die Fertigkeit bei Chillie, G´nR,Rage against the machine und massenhaft Popsongs sehr gut gebrauchen.
Außerdem schult es die Koordinationsfähigkeit ungemein.

Ich kämpfe selbst gerade mit einem 8-Takte Funk Solo, das nächste Woche im Vorspiel klappen muß......:-(

geka
 
Respekt Geka, beim Vorspiel schaffst du es auch noch Gitarre zu spielen. :D
 
Die Gitarre fürs Vorspiel? Mmh ist ne Überlegung wert ;-)
 
Ja, das UX2 ist schon nicht schlecht, nur habe ich ja den PocketPod, da wäre das ja quasi doppelt gemoppelt.
Werde wohl das Alesis oder Tascam kaufen, haben ja beide auch Midi-Anschluss, was im Zusammenspiel mit dem Keyboard wiederum recht interessant ist.
Mikro gibt es nicht, bloß nicht singen müssen, nicht auszudenken sowas.

Ja, alle Stücke im GEGL sind nicht so der Hit, dieses Funky-Zeug ist auch nicht mein Ding. Lasse ich gerne aus.
Sollte ich irgenwann nochmal spieltechnisch was aus dieser Ecke benötigen muss ich es halt dann lernen.
Das Abschlussstück ist Santana-Like, also nicht direkt von denen. Ist aber nicht einfach zu lernen da es so ewig lang ist.

Tja, und was kommt danach? Weiss ich auch noch nicht so recht. Sicher nochmal, wie schon gesagt, ein paar Stücke aus GEGL aufnehmen. Aber dann?
Das Buch von diesem Kramarz (hatte ich vorher irgendwann mal gepostet) oder "Blues you can use" (habe ich mir mittlerweile angeschafft)?
Oder beide abwechselnd parallel? Wahrscheinlich letzteres damit es nicht so eintönig wird.

GuitarPro habe ich mir auch gekauft, klasse Programm, für die paar Euros einfach super. Damit kann ich dann demnächst Super-Hits komponieren und werde mich dumm und dämlich verdienen.
Ach, einfach herrlcih diese Aussicht auf den enormen Reichtum.

Gruß,
Axel
 
Hast Du GuitarPro mit dieser Zusatzoption RSC oder so ähnlich?? Du hast geschrieben dann klingt es besser... Also ich werde nach GEGL das "Blues you can use" in Angriff nehmen und über ProGuitar Stücke spielen, die für Anfänger gut sind und mir gefallen. Hier gibts ja einen eigenen Thread mit solchen Empfehlungen.

Habe vorhin mal die ersten Akkorde von Rockn Roll Train (AC/DC) über ProGuitar angespielt... nur geil und leicht zu lernen. Nun ja war auch letzten Monat beim AC/DC Konzert in Köln wo es live gespielt wurde ;-) Einfach nur Sahne.

Gruss Stefan

P.S.: Lies mal nach im Recording-Bereich des Forums... also das Tascam ist wohl der Hit !!
 
Ja, habe GuitarPro und das RSE gehört ja zum Lieferumfang bzw. muss man nach Registrierung von deren HP nachladen.
Werde dann wohl auch bevorzugt das BYCU-Buch anfangen. Man muss ja mitreden können. Sicher werde ich parallel ein wenig mir dem Kramarz-Buch rumhampeln.
Und ja, mit Hilfe von GuitarPro eineige nette Sachen raussuchen und versuchen zu spielen.
Man hat eigentlich sooo viel zu tun bzw. vor und immer zu wenig Zeit dafür.

Natürlich muss erstmal vernünftige Recording-Hardware her und Software für meinen Mac (wahrscheinlich Logic Studio).
Dann bin ich noch in der Planungsphase für eine Nimm-Mich-Mit-Gitarre, also Reisegitte, elektrisch natürlich. Heute werden dafür mal die ersten CAD-Zeichungen erstellt.
Vorgaben waren: schick, günstig, klein. Die Beschäftigung mit so etwas macht auch richtig Spaß.

Gruß,
Axel
 
Hallo Leute,

melde mich jetzt hier auch wieder mal zu Wort. :) Nach den Diskussionen über "Notenlesen vs. Tabs", die wir weiter oben hatten, habe ich mich nun auch einmal mit den Tabs auseinandergesetzt. Mit einfachen Tabs komme ich nun auch klar, sofern ich das entsprechende Stück kenne. Und die Auswahl an Tabs, die im Internet zur Verfügung steht, ist ja einfach gigantisch!!! :eek: Wobei aber auch nicht alle qualitativ gleich gut sind.

Ich habe mir jedenfalls einmal ein einfaches Stück ausgesucht (Summer of 69 von Bryan Adams), um neben den BYCU-Übungen zwischendurch mal ein wenig abzurocken!! Das macht Spass!!! :rock: :rock:

GuitarPro-Tabs habe ich auch ein paar ausprobiert, die haben für mich den Vorteil, dass ich sie mir gleichzeitig auch in Notenschrift anschauen kann... :D

Aber jetzt mal eine Frage: Lohnt es sich, GuitarPro zu kaufen? Was bietet es, was TuxGuitar (Freeware) nicht hat, oder was ist besser daran? Ich kann nämlich GuitarPro nicht mehr ausprobieren, weil ich die Demoversion mal einen Monat lang oder so unbenutzt auf der Festplatte hatte, und jetzt kann ich die nicht erneut herunterladen. Kann man mit GuitarPro die Tabs oder Noten auch ausdrucken? (Mit TuxGuitar geht es angeblich zwar auch, nur funktioniert das nicht bei mir)

Gruss,
Peregrino
 
@Peregrino: GuitarPro kaufen, das ist jeden Euro wert.

Habe am WE erstmal mit diesem Kramarz-Buch begonnen und heute dann vorläufig zur Seite gelegt. Kann mich mit seinem Stil/Vorgehensweise nicht so recht anfreunden. Wirkt etwas chaotisch und unstrukturiert auf mich.
Aber dann BYCU hervorgekramt und schon dieser Texas-Rock ganz am Anfang gefällt mir richtig gut. Einfach nur schön, dass ich mich jetzt damit beschäftigen kann.
Habe dann bei ebay noch ein USB-Audio-Intrface ersteigert, das Alesis IO-2. Und dann auch noch die passende Software dazu: Logic 8 Express.

Jetzt muss ich nur noch eine Oberfräse besorgen damit mein Bauprojekt auch mal wieder voran geht.

Gruß,
Axel
 
Kann man mit GuitarPro die Tabs oder Noten auch ausdrucken? (Mit TuxGuitar geht es angeblich zwar auch, nur funktioniert das nicht bei mir)

Auf Datei-> Exportieren -> PDF und die kannste dann ausdrucken:great:

Ich persönlich würde mir nie Guitar Pro kaufen, der Aufpreis lohnt sich mMn nicht.
 
Auf Datei-> Exportieren -> PDF und die kannste dann ausdrucken:great:

Da kriege ich eben eine Fehlermeldung: "Bad version number in .class file", und dann geht's nicht mehr weiter :(. Und wenn ich über Datei -> Drucken gehe, heisst es "No more handles".

Na ja, vielleicht warte ich einfach auf die nächste Version von TuxGuitar (ich habe Version 1.1 für Mac), oder ich lösche mal alle meine Cookies und versuche dann, ob ich nicht doch nochmals eine Probeversion von GuitarPro kriege. ;)

Gruss,
Peregrino
 
Naja oft werden ja Green Day und auch AC/DC oder Rammstein für Anfänger empfohlen. Je länger ich Hells Bells zupfe, desto besser hört es sich an. Natürlich das Intro und ein paar Riffs... erst mal reicht das. Habe es geschätzte 1.322.422 mal angespielt und nun geht es einigermaßen ;-)

Naja das Solo von Angus versuche ich mal in 10 Jahren zu spielen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben