Vom Lick zum Solo

  • Ersteller skappler
  • Erstellt am
S
skappler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.20
Registriert
24.04.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Community

Ich spiele nun schon seit fast 4 Jahren E-Gitarre aber seit einem halben Jahr verlier ich immer mehr die Lust und die Motivation mir die Klampfe zu schnappen, weil ich einfach nicht weiter komme.
Ich spiele am liebsten Blues bzw Bluesrock und bin technisch auch recht fit.
Was mich ein wenig verzweifeln lässt ist, dass ich einfach kein schönes Solo zustande bringe. Kleinere Licks krieg ich immer wunderbar hin, aber wenn ich dann ein ganzes Solo spielen will endet das immer in zusammenhanglosem Gedudel.

Hat jemand Tipps wie ich das üben könnte bzw wie ich den Übergang schaffe?

Gruß,
skappler
 
Eigenschaft
 
Es ist natürlich immer schwierig, Tipps zu geben, wenn man nicht genau weiss, wie Du denn so spielst.
Deshalb zunächst 'mal ein paar allgemeine Gedanken.

Du schreibst, dass Du kürzere Licks wunderbar hinkriegst. Warum bleibst Du dann nicht dabei? Man kann ein Solo (ein- bis zwei Bluesdurchgänge) sehr gut bewältigen, nur indem man ein paar Licks aneinanderreiht. Der größte Fehler, den "Blues - Solisten - Anfänger" machen, ist immer wieder, dass sie das Gefühl haben, unheimlich viele Töne spielen zu müssen. Und dann flitzen sie das Griffbrett 'rauf und 'runter und es wird "zusammenhangloses Gedudel" (glaube mir, ich kenne das genau!). Nun ist aber natürlich nicht jeder gleich ein Bonamassa oder ein Trout, die genug Potential haben, minutenlange Soli zu spielen. Und wenn man das eben -noch - nicht ist, muss man die Mittel, die man hat, vernünftig und überzeugend einsetzen! Kein Blueser wird für die Anzahl seiner gespielten Töne bezahlt!

Als praktische Übung habe ich schon öfter folgenden Vorschlag gemacht: