Vom Verstärker auf meinen PC aufnehmen

  • Ersteller Kronkorken
  • Erstellt am
K
Kronkorken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
17.07.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Musikerfreunde.
Vorab: Ich habe mich bissl durch die Themen der SuFu gelesen, aber nix passendes gefunden.

Ich habe vor meine Bass aufn Rechner aufzunehmen. Zum Equip: Ich besitze eine "Ibanez SR305" und einen "Fender Bronco 40" Verstärker. Alls Aufnahmeprogramm habe ich mir "Kristal" besorgt. So Bass steckt im Input des Verstärker. Mit wlechen Kabel muss ich nun den Verstärker und die Soundkarte miteinander Verbinden? Habe "AUX", "PHONES" und Line Out(ich glaube den nennt man auch XLR) am Amp zur verfügung.
 
Eigenschaft
 
Hey Kronkorken und willkommen im Forum :great:,

am besten gehst du vom Line Out deines Verstärkers in den Line In deiner Soundkarte. Hast du ein Audiointerface oder benutzt du die Soundkarte deines Rechners/Laptops?

Grüße :)
Daniel
 
Hey Kronkorken und willkommen im Forum :great:,

am besten gehst du vom Line Out deines Verstärkers in den Line In deiner Soundkarte. Hast du ein Audiointerface oder benutzt du die Soundkarte deines Rechners/Laptops?

Grüße :)
Daniel

Vielen dank! Ist Line in/out = AUX? Und ich besitze eine zusätliche Soundkarte und zwar die hier http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Xtreme-Fatal1ty-Soundkarte/dp/B000JU1VMC . Hatte mich schlau gemacht, die Soundkarte kommt auch mit den Frequenzen einer Gitarre klar.

Dann einfach mit nen 3,5er Klinken Kabel von AUX(Verstärker) in die Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Line Out an deinem Verstärker ist der XLR-Ausgang, der Line In an deiner Soundkarte ist wahrscheinlich einer der 4 Miniklinken. Du brauchst dann noch einen Adapter von XLR auf Miniklinke. Über den AUX am Amp wird gar nichts rauskommen, da das ein Eingang für MP3-Player usw. ist.

Geht es jetzt eigentlich um Bass oder Gitarre?

Um ein paar Ideen festzuhalten oder zum üben ist die Soundkarte sicherlich in Ordnung, für richtige Aufnahmen wäre ein dafür ausgelegtes Audiointerface dann besser.

Grüße
Daniel
 
Es geht jetzt um eine e-bass. In der Beschreibung stand halt das man auch eine Gitarre anschließen kann, deswegen bin ich davon ausgegangen das es mit einer Bass auch geht.
Vielen dank für die Information, hat mir sehr geholfen.
 
Gern geschehen. ;)
 
Es kann dann gut sein, dass es ziemlich rauscht und knackst. Verstärker und PC vertragen sich nicht. Du solltest dich auch noch über galvanische Trennung informieren. Im Forum ist darüber schon viel, einfach suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben