Von Anfänger für Anfänger

  • Ersteller LimboMessiah
  • Erstellt am
Ich spiele ca. 4-5 Monate.
Bei mir ists genauso wie bei Herrn Saitenstechen.
Ich hab anfangs begonnen mit irgendwelchen Tabs, die ich einfach ausprobiert habe und hab darauf hin relativ schnell dass Brümmer Buch gekauft. Dort hab ich mir die Grundtechniken angeeignet.
Ich fand es eigentlich super, klar gibts ein paar Sachen die einen nicht so interessieren aber da muss man halt durch.
Ich find z.B. dass der Rock n Roll Song fürn Beginn zu schwer war und eher weiter hinten ins Buch gehört hätte, aber egal "Übung macht den Meister".

Da ich mich gern in die Richtung Blues und Rockabilly entwickeln möchte hab ich mir (aufgrund des Feedbacks im Forum) Blues you can use besorgt. Anfänglich dachte ich "geh leck, die Lieder sind ja unmöglich zu spielen" (hab mir dass schon beim ersten gedacht), aber du viel Üben wird das auch.
Bin mittlerweile bei meinem ersten Delta Blues und denke schon wieder "Um Gottes Willen" aber dass stresst mich nun nicht mehr so, weil ich mir eben bisher bei jedem Stück das gedacht habe.

Parallel dazu lerne ich noch nach "Total Rock Guitar" von Stetina, das ich auch sehr gut finde. Jedoch bin ich da auch noch nicht soweit, dass ich mich traue ein wirkliches Urteil abzugeben.

Nebenbei lerne ich Pentatonik und kenne die 5 Pattern schon auswendig, jedoch fehlt mir halt noch die Übung dazu und teilweise auch die kreativität. Ich hau mir ab und an einen Blues Backing Track von Youtube rein und jamme ein wenig dazu. Ich hoffe irgendwann geht bei mir der Knopf auf, bin aber zuversichtlich.
 
Also was das "Alle meine Entchen" in der ersten Stunde angeht, kann ich das ganz gut nachvollziehen. Früher als Heranwachsender hatte ich mal 5 Jahre Keyboard gespielt ... und immer nur klassik. Das war halt mal so gar nicht mein Geschmack und mich wunderts heute noch, wie ich 5 Jahre lang durchgehalten habe. Wenn einem halt nicht gefällt, was man spielt bzw. wenn man sich damit nicht identifizieren kann, dann macht das eben auch keinen Spaß und man ist nur halbherzig bei der Sache.

Deswegen, gerade am Anfang sollte man imho schon die Musikrichtung spielen, die man auch gerne hört. Ich hab z.B. mit Iron Maiden - Fear of the Dark angefangen. Klar wars zu schwer, das Timing war für die Füß, aber gerade am Anfang ist man schon froh, wenn man die richtigen Töne und die Saiten überhaupt trifft, geschweige denn zusammenhängende Noten, die eine Melodie ergeben, hintereinander zu spielen.

Btw: Mittlerweile spiele ich wieder, sogar sehr gerne, Klassik ("Neo-Classic") auf der E-Gitarre und sogar viele der Stücke, die ich damals auf dem Keyboard gar nicht leiden konnte :)
 
Da der Thread mit zunehmenden Beiträgen deutlich an pädagogischem Wert gewonnen hat, werde ich auch hier gerne mal meine 2 Cent dazugegeben.

Ich habe so ziemlich genau vor einem Jahr mit E-Gitarre spielen angefangen. Wie viele Anfänger gab mir das Buch von Bernd Brümmer einen guten Einstieg und schnelle Erfolgserlebnisse. Da mir am Anfang aber teilweise die Motivation fehlte, habe ich mir einen Gitarrenlehrer gesucht und bei ihm gut acht Monate lang, jede Woche Unterricht gehabt. Der Bernd hatte damit Pause, da ich zu sehr mit dem was ich im Unterricht gelernt hatte beschäftigt war. Leider hatte er wohl vor Kurzem einen leichten Anfall von Alltagsfrust erlitten und mich mit folgendem Anruf abgebügelt.

Hast Du heute Bock auf Gitarrenunterricht ?
Ja, klar !
Ich aber nicht, eigentlich auch gar nicht mehr. Ich such mir nen richtigen Job.
Aha...


Da stand ich nun, ich armer Tropf... aber im Regal lag ja immer noch der Herr Brümmer, also Buch rausgeholt, CD reingeworfen und die Lektionen die ich durch den Unterricht leicht erlernen konnte ruck zuck runtergerattert. Momentan bin ich dabei den Rock N' Roll Song zulernen. Eigentlich ist das nicht so mein Ding, aber ich zieh es durch, weil man so viele Techniken verinnerlicht.

Gepaart mit den Beiträgen hier im Forum und dem Motto meines besten Freundes ("Gitarre ist ein Fleißinstrument"), bin ich heute (trotz kleinem Rückschlag) immer noch dabei und kann mir auch nicht vorstellen damit aufzuhören.

Gitarre zu spielen/lernen ist für mich ein hervorragender Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag und das soll auch so bleiben :)
 
Was kostet eigentlich E-Gitarrenuntericht ?
 
tja, das is immer so ne sache. letzendlich kann man weder sagen, dass es teurer als A-gitarrenunterricht ist, noch, dass es nen teurerer spaß is. du kannst reintheoretisch schon mit 10 euro im monat dabei sein, musst dann aber bedenken, dass das, was du da lernst nur in den seltensten fällen dem entspricht, was ein unterricht für 90 euro im monat bietet. und da is die preisspanne echt riesig. ich würd mal gewagt von 5-150 euro ausgehen:D natürlich sind sowohl die 5 als auch die 150 eher selten aber es gibts... ich denk mal, 30 euro im monat sind schon mal nen ganz fairer preis- für weniger betuchte. ich darf netterweise einen unterricht für 85 genießen und da merke ich den unterschied schon.
 
Danke guitarjack ;)
Mal schaun was es bei uns in der Stadt Villingen kostet!
 
Ich hab nen (Hauptberuflichen) Gitarristen kennengelernt und hab mal ne Stunde bei ihm genommen. 14€ verlangt er, find ich okay eigentlich!
Ein bisschen ein komisches Gefühl wars schon wenn ich (26) bei nem 19 jährigen Unterricht nehme. Aber er spielt verdammt gut!

Ich bleibe bei autodidakt und zieh ihn nur bei fragen zu rate wo ich einfach nciht weiterkomme....
 
@LimboMessiah: Da es mir von vielen empfohlen wurde, habe ich es einfach mal gekauft. Ansich gefallen mir Aufbau
und Erklärungen recht gut. Kenne allerdings auch keine anderen Bücher, dass ich sagen könnte dieses oder jenes
ist besser, aber hier gibt es Rezensionen zum Buch.

Wenn ich die Grundlagen kann, kaufe ich mir vll. auch das Buch In Vivo Guitar ;)


Zum T.bone HD-880 ( Für diejenigen die es interresiert )

pihaken.gif
mit Neodynium-Magnet

pihaken.gif
64 Ohm - 1W

pihaken.gif
20 Hz - 20 Khz

pihaken.gif
104 dB

pihaken.gif
3m Kabel

pihaken.gif
Gewicht 285 g

pihaken.gif
incl. Adapter von 3,5mm auf 6,3mm

pihaken.gif
ideal für Computer - Soundcards - Digital Pianos - Keyboards - E-Drums


Das Tolle ist ja, 3,5mm auf 6,5mm - Spirch: Auch am PC einsezbar... Genau was für mich.
@LimboMessiah: Wo hast du es denn für 20€ gekauft ?

jop hab mir die kopfhörer für 20 euro gekauft ich find sie wie gesagt einsame spitze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben