Von neuem Metal und alten Männern

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Was hier für windige Theorien und Behauptungen aufgestellt werden, entzieht sich ja jedem Verständnis... Für den einen besteht Metal ausschließlich aus Power/True, für den nächsten ist Metal pubertär und Klassik ein Ausdruck geistigen Erwachsens und früher oder später muss ja auch der neunmal-kluge Post alá "Hey Leute.. Überall gibts gutes und schlechtes - auf dieses Statement habt ihr doch gewartet oder?" kommen...

Das Problem des Threaderstellers scheint allerdings den wenigsten, und mir persönlich übrigens auch, hier überhaupt nachvollziehbar zu sein, anscheinend sieht er sich einer Metalszene ohne die Größen seiner Jugend etwas hilflos gegenüber, was zwar schade ist, aber diese Diskussion quasi ohne Thema auf die alten Streitpunkte zulaufen lässt.
 
Ja, das mag schon sein aber du siehst ja welche Bands LongLostHope als Beispiel genannt hat. Und ich bin der Meinung in dem Bereich kommt nix nach weil die Jüngeren eben nur "die alten Helden ehren"

Ganz im Gegenteil, da gibts haufenweise neue, junge und geile Bands.
Wenn du willst kann ich dir nen Haufen an Namen nennen, aber ich glaub ist eh nicht so deine Mukke, oder? :p
 
Das Problem des Threaderstellers scheint allerdings den wenigsten, und mir persönlich übrigens auch, hier überhaupt nachvollziehbar zu sein, anscheinend sieht er sich einer Metalszene ohne die Größen seiner Jugend etwas hilflos gegenüber,...

So kann man’s natürlich auch beschreiben und es ist vielleicht garnicht mal so falsch.:)
Ich wollte einfach nur wissen, ob es außer mir noch jemanden gibt, der sich in der derzeitigen Metal-Welt nicht zurechtfindet oder ob das ein völlig normaler Prozess ist.
Ich habe meine Antworten weitestgehend bekommen und meinetwegen darf die Diskussion auch beendet werden. Jedenfalls sage ich es jetzt schon zum 3. oder 4. Mal, dass es mich nicht die Bohne interessiert, ob xyz-core nun zu Metal gezählt werden darf oder nicht, oder ob „früher alles besser“ war.

Wenn man Teile dieser Diskussion betrachtet, ist vielleicht doch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass Metal mitunter auch ein pubertäres Phänomen ist. Erschreckend wie engstirnig und aggressiv man da auf so manches Statement reagiert.....

Stattdessen würde ich mich über ein paar hilfreiche Links zu hoffnungsvollen neuen Bands freuen, vielleicht ist ja noch ein Funken Hoffnung für mich da....
Meinen Geschmack habe ich ja bereits beschrieben, da sollte sich doch noch was finden lassen, oder?
 
TheDude, mir geht es genauso. Habe seit Jahren vielleicht 2-3 Platten gehört wo ich nicht gähnen musste. Alles schon mal gehört in besser, irgendwann ist Recycling auch ausgeschöpft und viel neues kann man nicht mehr machen.
 
TheDude, mir geht es genauso. Habe seit Jahren vielleicht 2-3 Platten gehört wo ich nicht gähnen musste. Alles schon mal gehört in besser, irgendwann ist Recycling auch ausgeschöpft und viel neues kann man nicht mehr machen.

Es müsste ja nicht mal was neues sein...

... etwas "auf gleichbleibendem Niveau" würde mir persönlich schon reichen. :rolleyes: :D

Ne mal ernst. Es ist schön, dass es immer wieder neue Stilistiken gibt und immer wieder Bands, die neue und andere Sounds produzieren. Aber ich finde es schade, dass ursprünglichere Bands deswegen von den Labels weniger unterstützt werden.

Nur die wirklichen Kultbands werden noch gehyped, weil man damit richtig Geld machen kann... das gilt nicht nur für Metal... egal wo man Metallica, AC/DC, Rammstein, Manowar, Iron Maiden, Rolling Stones, usw. hört, sind die Hallen ausverkauft.

Andere gute Bands aus dem Zeitraum sieht/hört man immer weniger. :nix:
Und dann kommen sie noch auf die Idee ihren Sound "neu" klingen zu lassen (s. Metallica z.B.), was in manchen Fällen nicht unbedingt positiv ist.

Gruß
Dime!
 
Ich meinte das eher so dass schon so ziemlich alles versucht wurde in allen erdenklichen Kombinationen und daher ist eh nicht viel neues möglich. So ziemlich alle Extreme sowie etliche Stilvermischungen haben wir durch.

Was sich nach wie vor ändert ist die immer bessere Produktion, das führt aber dummerweise sehr oft zu einer Enttäuschung wenn man die Band dann live sieht wie sie auf dem Niveau einer Totalanfängerband spielt.
 
Hat eigentlich schonmal jemand Mastodon, Neurosis, The Ocean oder die Melvins in dieser Diskussion erwähnt? Ich (16 junge Jahre alt) höre diese Bands und denke, dass Musik in diese Richtung die nächste Stufe in der Evolution des Metal ist. Es ist nicht mehr allzu verwandt mit Metallica und dem ganzen 80ies Kram und manche werden es wahrscheinlich auch nicht Metal nennen, aber da es nicht mehr so nach diesen Bands klingt, klingt es doch recht erfrischend.
Fear my Thoughts' Vulcanus ist auch ein Album, das Elemente der Oben genannten Bands mit xyz-Core kombiniert.
cheers,
Mario
 
Mastodon find ich auch klasse.
Muss ich mir auch noch ma was von zulegen *G*
 
Stattdessen würde ich mich über ein paar hilfreiche Links zu hoffnungsvollen neuen Bands freuen, vielleicht ist ja noch ein Funken Hoffnung für mich da....
Meinen Geschmack habe ich ja bereits beschrieben, da sollte sich doch noch was finden lassen, oder?

Mastodon kann ich auch unterschreiben.

Mal was neues/anderes?

Versuchs mal mit Darkest Hour in Sachen Melodic Death Metal
http://www.myspace.com/darkesthour

The Haunted kennst du wahrscheinlich in Sachen Thrashmetal?
http://www.myspace.com/thehaunted

Einfach, groovig, energetisch, gute Hooklines, positive Stimmung?
http://www.myspace.com/comebackkid
http://www.myspace.com/thisishell

Heavy mit Southernflair
http://www.myspace.com/thebronx
http://www.myspace.com/cancerbats
 
Hat eigentlich schonmal jemand Mastodon, Neurosis, The Ocean oder die Melvins in dieser Diskussion erwähnt? Ich (16 junge Jahre alt) höre diese Bands und denke, dass Musik in diese Richtung die nächste Stufe in der Evolution des Metal ist. Es ist nicht mehr allzu verwandt mit Metallica und dem ganzen 80ies Kram und manche werden es wahrscheinlich auch nicht Metal nennen, aber da es nicht mehr so nach diesen Bands klingt, klingt es doch recht erfrischend.
Fear my Thoughts' Vulcanus ist auch ein Album, das Elemente der Oben genannten Bands mit xyz-Core kombiniert.
cheers,
Mario

wobei aber neurosis und die melvins haupteinfluss für viele bands sind aus der sparte sind, und die sind ja alles andere als "neu" - souls at zero (mein erstkontakt mit der band) kam 92 oder 93 raus wenn mich nicht alles täuscht und war nicht deren erstes release. bands wie isis oder cult of luna sind z.b. aktuelle gute vertreter dieses stils die offensichtlich sehr neurosis inspiriert sind, aber "neu" is das nicht.
 
Hat eigentlich schonmal jemand Mastodon...die Melvins in dieser Diskussion erwähnt? Ich (16 junge Jahre alt) höre diese Bands und denke, dass Musik in diese Richtung die nächste Stufe in der Evolution des Metal ist.

Also Mastodon sind ein Abklatsch alter 70er/80er Bands und das nicht mal besser als mittelmäßig. Habe ich auch live gesehen als Vorband von Tool, mir ist das Gesicht eingeschlafen. Von Evolution keine Rede, sorry. Bestenfalls gerade so erträglich.

Was Melvins angeht, die sind weder neu noch Metal. Google mal, die gibt es seit 1983.
 
Also Mastodon sind ein Abklatsch alter 70er/80er Bands und das nicht mal besser als mittelmäßig. Habe ich auch live gesehen als Vorband von Tool, mir ist das Gesicht eingeschlafen. Von Evolution keine Rede, sorry. Bestenfalls gerade so erträglich.
Hast du die nur live gesehen oder auch auf CD gehört?
Wie schon oft erwähnt soll der Soundmix bei den Tool Konzerten extrem schlecht gewesen sein, und die Musik erschließt sich denke ich auch nicht unbedingt beim ersten hören.
Abklatsch? Klar haben die psychedelich EINFLÜSSE aber das ist kein Abklatsch sondern ein Teil ihres sehr eigenen Stilmixes aus Sludge, Prog, Psychedelic.
Mastodon spielt auf einem ganz hohen Niveau.

Ich konnte mit Will Haven vor Deftones auch nichts anfangen da war der Sound auh schlecht und die Musik ohne Background beim ersten Hören nicht zugänglich, ob wohl die sehr wohl ihre Qualittären haben ;)

Was Melvins angeht, die sind weder neu noch Metal. Google mal, die gibt es seit 1983

Klar sind Melvins Pioniere und nicht die jüngsten aber sie sind immer noch aktiv und ich denke auch die Erwähnung hier werd da sie auch nicht unbedingt SO bekannt sind.
Und musikalisch haben sie schon was mit Sludgemetal zu tun, aber das Wichtigste un Entscheidene:
sie könnten könnten dem Threadersteller gefallen :rolleyes:
 
Hast du die nur live gesehen oder auch auf CD gehört?
Wie schon oft erwähnt soll der Soundmix bei den Tool Konzerten extrem schlecht gewesen sein, und die Musik erschließt sich denke ich auch nicht unbedingt beim ersten hören.

Ich hab Mastodon auch als Vorband von Tool in Oberhausen gesehen.. Für meinen Geschmack war das aber wirklich in Ordnung (auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie mehr ältere Sachen spielen)
 
Ob Mastodon gut sind oder nicht wollte ich jetzt gar nicht diskutieren, aber neues oder revolutionäres ist da nun mal nicht zu hören. So wie ich das Thema erfasst habe ging es ja um neue Bands die die Musikrichtung voranbringen oder neue erschließen, nicht um Sachen die es schon lange gibt.
 
Ob Mastodon gut sind oder nicht wollte ich jetzt gar nicht diskutieren, aber neues oder revolutionäres ist da nun mal nicht zu hören. So wie ich das Thema erfasst habe ging es ja um neue Bands die die Musikrichtung voranbringen oder neue erschließen, nicht um Sachen die es schon lange gibt.

Hm okey dann war das ein Missverstänniss.
Es geht nicht umbedingt um extrem experimentelle/innovative Bands, sondern um neue Bands die sich frisch anhören und die alte Begeisterung entfachen können
Nur Abklatsch hört sich für mich nach verzichtbarer Kopie an, und darum handelt es sich ja bei Mastodon ja nicht ;)
 
Naja, da gehen halt unsere Meinungen auseinander. Aber das haben persönliche Meinungen ja an sich ;)
 
Ganz im Gegenteil, da gibts haufenweise neue, junge und geile Bands.
Wenn du willst kann ich dir nen Haufen an Namen nennen, aber ich glaub ist eh nicht so deine Mukke, oder? :p

Kannst du gern machen, und doch, ich höhre durchaus ab und zu alten Speed, Power und Heavymetal. Aber ich meinte es so, dass die jüngere bands musikalisch eben nur den alten Zeiten hinterherhumpeln und nix neues in ihre Musik reinbringen. Kannst mir gern das Gegenteil beweisen:> aber ich kann mir irgendwie keine junge Powermetalband vorstellen die innovativ klingt:eek:
 
Kannst du gern machen, und doch, ich höhre durchaus ab und zu alten Speed, Power und Heavymetal. Aber ich meinte es so, dass die jüngere bands musikalisch eben nur den alten Zeiten hinterherhumpeln und nix neues in ihre Musik reinbringen. Kannst mir gern das Gegenteil beweisen:> aber ich kann mir irgendwie keine junge Powermetalband vorstellen die innovativ klingt

also erstmal gibts viele bands die eigenständig klingen,aber im Powermetal sieht es momentan eher dürftig aus. (jedenfalls meine Meinung)

hör dir dochma Symphony X an, ist zwar härter und progressiver , könnte dir aber gefallen.
ok die sind nicht wirklich jung, aber modern

oder kiuas aus Finnland , eher unbekannt.
http://www.myspace.com/thespirtofukko
 
wobei aber neurosis und die melvins haupteinfluss für viele bands sind aus der sparte sind, und die sind ja alles andere als "neu" - souls at zero (mein erstkontakt mit der band) kam 92 oder 93 raus wenn mich nicht alles täuscht und war nicht deren erstes release. bands wie isis oder cult of luna sind z.b. aktuelle gute vertreter dieses stils die offensichtlich sehr neurosis inspiriert sind, aber "neu" is das nicht.
Vielleicht nicht "neu" im zeitlichen Sinne. Aber es gibt wenige Bands, die auch trotz dem Alter nicht angestaubt klingen.

Also Mastodon sind ein Abklatsch alter 70er/80er Bands und das nicht mal besser als mittelmäßig. Habe ich auch live gesehen als Vorband von Tool, mir ist das Gesicht eingeschlafen. Von Evolution keine Rede, sorry. Bestenfalls gerade so erträglich.
Was Melvins angeht, die sind weder neu noch Metal. Google mal, die gibt es seit 1983.
Mir is des Wurscht ob sie laut Definition (kann mal jemand Metal definieren?) Metal sind oder nicht. Aber sie haben definitiv nen Heavy Sound, von daher sind sie schon ne Band, aus der man kreative Energie gewinnen kann. Schiefe Takte, simple Riffs und Vocals die nicht so nach Spandexhosen, Tollwut oder Klospülung klingen. Das is doch schon was, was es momentan nicht in rauen Mengen da draußen gibt. Das neue Album ist übrigens geil, von daher ist es auch nicht so wichtig wie alt sie sind, sondern mehr, dass es keine Band gibt, die so klingt.

Klar sind Melvins Pioniere und nicht die jüngsten aber sie sind immer noch aktiv und ich denke auch die Erwähnung hier wert, da sie auch nicht unbedingt SO bekannt sind.
Und musikalisch haben sie schon was mit Sludgemetal zu tun, aber das Wichtigste un Entscheidene:
sie könnten könnten dem Threadersteller gefallen :rolleyes:
Genua!

Ob Mastodon gut sind oder nicht wollte ich jetzt gar nicht diskutieren, aber neues oder revolutionäres ist da nun mal nicht zu hören. So wie ich das Thema erfasst habe ging es ja um neue Bands die die Musikrichtung voranbringen oder neue erschließen, nicht um Sachen die es schon lange gibt.
Dann nenn mir mal ne Band, die wie Mastodon klingt...
Ich denke sie machen auf jeden Fall innovative Musik. Auch wenn sie dabei alte sachen wie Genesis, die Melvins oder King Crimson recyceln, gibt es einfach niemanden sonst, der sich daran versucht und dann auch noch so klingt. Das gleiche gilt für The Ocean, die sich weniger an den "alten" sachen orientieren, sondern auch eher mehr an neuen Bands, indem sie den Sound von Bands wie Mastodon, Meshuggah oder Neurosis auf ein neues Level heben.
 
Mastodon kann ich auch unterschreiben.

Not my cup of tea. Ein paar gute Ansätze sind zwar immer wieder da, aber dann dauert auch nicht lange, bis irgendwas die auch wieder kaputt macht. Ist mir insgesamt hektisch, zu vollgepackt....einfach nicht mein Geschmack.

Versuchs mal mit Darkest Hour in Sachen Melodic Death Metal
http://www.myspace.com/darkesthour

Garnicht schlecht. Gefällt mir. Ich glaube damit werde ich mich mal näher befassen. Das Intro z.B. von Doomsayer ist sehr geil mit dem heftigen Übergang in die Strophe.

The Haunted kennst du wahrscheinlich in Sachen Thrashmetal?
http://www.myspace.com/thehaunted

Klar, The Haunted ist mir natürlich ein Begriff, höre ich hin und wieder auch ganz gerne.

Einfach, groovig, energetisch, gute Hooklines, positive Stimmung?
http://www.myspace.com/comebackkid
http://www.myspace.com/thisishell

Beide nicht ganz meine Richtung und die positive Stimmung erschließt sich mir nicht so recht.


The Bronx klingt cool, hat ein bisschen was von Turbonegro, insgesamt recht punkig, aber macht Laune.

Cancer Bats klingt recht fett, schwere Riffs. Gefällt mir im Grundsatz, wird aber meiner Meinung nach schnell eintönig.

Ein dickes Dankeschön für die Links!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben