Von Ukulele auf Gitarre umsteigen

von PeteLP, 01.04.12.

  1. PeteLP

    PeteLP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.12
    Zuletzt hier:
    1.09.12
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.12   #1
    Guten Tach allerseits,

    Ich spiele bereits Ukulele und das auch schon relativ gut. Nebenbei (oder eigentlich hauptsächlich :D) spiele ich Tenorhorn und Schlagzeug.
    Jetzt hat mir ein Freund, welcher so gut wie jedes Instrument spielt, empfohlen auf Gitarre umzusteigen.
    Das finde ich natürlich sehr interessant, da man mit einer Gitarre ja mehr Möglichkeiten hat als mit einer Ukulele.
    Nur ich möchte keinen Unterricht nehmen, da ich schon in Schlagzeug und Tenorhorn Unterricht hab.

    Ist es für mich trotzdem möglich die Gitarre spielen zu lernen?

    Danke
    LG PeteLP
     
  2. Lumix007

    Lumix007 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.10
    Zuletzt hier:
    26.04.16
    Beiträge:
    1.916
    Ort:
    Meinerzhagen
    Zustimmungen:
    344
    Kekse:
    4.961
    Erstellt: 01.04.12   #2
    Nein, sowas können nur überaus talentierte Menschen;)
    Wieso nicht? :D.
     
  3. PeteLP

    PeteLP Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.12
    Zuletzt hier:
    1.09.12
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.12   #3
    Stimmt die Frage ist ein wenig misslich gestellt :D

    Ich werde es auf jeden Fall versuchen ;)
     
  4. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.451
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 01.04.12   #4
    Such mal in unserem spieltechnik-forum. Da gibt es viele threads dazu, wie man autodidaktisch mit gitarre anfangen kann. Den gepinnten thread mit den buchempfehlungen solltest du dabei auch nicht auslassen :)

    Gute voraussetzungen hast du ja, indem du schon ein saiteninstrument spielst, du musst also nicht ganz vorne anfangen.

    Viel glück
    Gruss, Ben
     
  5. Lumix007

    Lumix007 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.10
    Zuletzt hier:
    26.04.16
    Beiträge:
    1.916
    Ort:
    Meinerzhagen
    Zustimmungen:
    344
    Kekse:
    4.961
    Erstellt: 01.04.12   #5
    Bevor ich mit Gitarre spielen angefangen hab, hab ich Mundharmonika versucht zu spielen, und viele Menschen würden sich heute bedanken das ich heute Gitarre spiele :D.
     
  6. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    17.483
    Zustimmungen:
    3.870
    Kekse:
    52.397
    Erstellt: 02.04.12   #6
    Do it! :great:

    Gitarre ist ein Instrument, das viele Spieler autodidaktisch gelernt haben und die Quellen sind heute dank Internet vielfältig geworden.
    Ein guter Lehrer ist zwar durch nichts zu ersetzen, aber in konkreten Fall spricht überhaupt nichts gegen Autodidaktik.

    Wenn du gut Ukulele spielst und schon andere sagen, dass du Gitarre probieren sollst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich deine Finger auch darauf geschickt anstellen.
     
  7. rancid

    rancid Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.10.07
    Zuletzt hier:
    30.01.17
    Beiträge:
    2.930
    Ort:
    73XXX
    Zustimmungen:
    209
    Kekse:
    12.071
    Erstellt: 02.04.12   #7
    Vielleicht spielt ja einer deiner Lehrer auch nebenher Gitarre und kann dir ein paar Grundlagen zeigen. So als Universalbegleitundzweitinstrument steht eine Gitarre bei sehr vielen Musikern rum.
     
  8. LibertyDefined

    LibertyDefined Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.12
    Zuletzt hier:
    20.07.18
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    50
    Kekse:
    701
    Erstellt: 02.04.12   #8
    Warum fragst du nicht einfach deinen Freund ob er dir das spielen beibringt?
     
Die Seite wird geladen...

mapping