Vorheizen der Amps

20-30 Sekunden nach Anschalten Standby anmachen... dann klingen sie schon... wirklich eingespielt und heiß - d.h. den Sound, den du willst - sind sie je nach Amp und Röhre so nach 15-30 Minuten.
 
lostphoenix schrieb:
Kann ich den Standby Schalter auch anschalten ohne ne Box daran anzuschließen? Nur um zu gucken wie die Röhren glühen?
Also ohne den Powerschalter umzulegen?
soweit ich weiß kann man eh nur die endstufenröhren glühen sehen und die leuchten nur, wenn du power an hast und nicht im standby modus bist. wenn dir dann die box dran hast glüht aber diese endstufe nie wieder.
warum biste so scharf auf glühende röhren? tuts nicht auc ne unterbelastete glühbirne?

MfG
 
Ich hab im Moment keine Box, aber wolt irgendwie kontrollieren, ob die Röhren alle noch funktionieren!
 
Irgendwie ist das schon cool, wie man doch über zwei Schalter diskutieren kann. Die Antwort wurde doch schon 50 mal gegeben.

Um zu sehen, ob die Röhren glühen reicht es, Power einzuschalten. Dabei ist es egal, ob die Box dran ist oder nicht.

Matze
 
matzefischmann schrieb:
ist es egal, ob die Box dran ist oder nicht.

sag sowas doch nicht :D

klar,daß du das meinst,aber amp muss ja standby bleiben/sein....

aber weißt du,wie viele keine ahnung haben und einfach mal AN machen...
 
edeltoaster schrieb:
sag sowas doch nicht :D

klar,daß du das meinst,aber amp muss ja standby bleiben/sein....

aber weißt du,wie viele keine ahnung haben und einfach mal AN machen...


Naja, das zeigt sich ja hier in der ganzen Diskussion. :D
Vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen, dass man danach aber den StandBy nicht betätigen darf und nicht über das Topteil ohne angeschlossene Box spielen darf; obwohl, das hat sich ja unter Umständen schon rumgesprochen ;) !


grüße,

Matze
 
Power und nen Standbyschalter, wen darf ich umlegen ohne Schaden zu riskieren wenn ich keine Box dran habe? beim 5150...
ist das der linke oder rechte Schalter
 
nochmal, ohne "power" passiert gar nix, weil keine power....:great:

standbyschalter nur auf "on" stellen, wenn eine box mit der richtigen impendanz angeschlossen is.
 
lostphoenix schrieb:
Power und nen Standbyschalter, wen darf ich umlegen ohne Schaden zu riskieren wenn ich keine Box dran habe? beim 5150...
ist das der linke oder rechte Schalter

Um die Sache hoffentlich mal zu klären:

POWER: versorgt den Amp mit Strom, den darfst Du einschalten, dann leuchten auch die Röhren.
Welcher das beim 5150 kann ich Dir nicht sagen, aber in der Regel leistet sich der Hersteller den Luxus und schreibt dazu, welcher der Power und welcher der StandBy ist.

Solange nur Power ein ist und StandBay nicht betätigt ist, kann der Amp keinen Schaden nehmen, auch wenn keine Box dranhängt.

Normalerweise dürfte es aber auch keine Probleme geben, wenn StandBy eingeschaltet wird, Du darfst dann nur nicht über den Amp spielen, weil sonst (vereinfacht gesagt) der Ausgangsübertrager nichts abgeben kann und dann Schäden an diesem Bauteil, bzw am Amp entstehen können.

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben