Vorstufen vs. Endstufenzerre

  • Ersteller Applehorn
  • Erstellt am
ich konnt mich einfach nicht beherrschen...wenn ich Sätze wie "...ABER! subjektiv bla bla" lese, fühle ich immer so ein leichtes Kribbeln im Nacken und verliere die Kontrolle... :p
 
Dir ist klar, dass der Plexi auch nicht recht viel anders zerrt, wenn man ihm einen PPIMV einbaut, der eben das Signal VOR den Endröhren abschwächbar macht und dadurch die Lautstärke vermindert? Klar klingt das noch etwas anders als wenn man die Röhren an den Rand des Exitus jagt, aber das ist gegenüber dem Unterschied zu einem Amp, der nur in den Vorstufen und NICHT in der Phasenumkehrstufe zerrt, echt vernachlässigbar.

hallo onestone,

wie ein plexi mit PPIMV klingt, weiß ich (noch) nicht.

und wo genau das zerren in der endstufe erzeugt wird, weiß ich auch nicht.

wenn ich diese und ähnliche diskussionen richtig verstanden habe, setzt bei einem aufgedrehten röhrenamp eine endstufensättigung ein, die sich in einem zunächst komprimierenden und später in einem verzerrten klang äussert.

du siehst, ich bin bei näherem hinsehen noch nicht mal mit technischem halbwissen gesegnet.

in einem punkt habe ich allerdings eine SEHR klare vorstellung:

um meine musikalischen vorstellungen umzusetzen, brauche ich bestimmte klangbilder und verstärkereigenschaften, die ich von den klassischen amps geliefert bekomme und von modernen mastervolume/zerre in der vorstufe - amps aus genannten gründen nicht ("nasaler, trötiger, enger und damit für mich unbrauchbarer").

ich verstehe als laie selber nicht, warum das so ist.

ich denke nur, wenn es technisch möglich wäre, in der vorstufe das gleiche spielempfinden und den gleichen sound zu erzeugen, wäre es schon hergestellt worden, wie der hype um kleine 5 w amps vermuten lässt.

nur habe ich bislang noch nichts dergleichen in die finger bekommen.

gruß hanno
 
ich konnt mich einfach nicht beherrschen...wenn ich Sätze wie "...ABER! subjektiv bla bla" lese, fühle ich immer so ein leichtes Kribbeln im Nacken und verliere die Kontrolle... :p


lieber grundkurs,

was könnte subjektiver sein als soundempfinden ?
 
So Leute, nachdem ich hier ja noch nix gepostet habe, da ich nicht auf Erfahrungen, welche nicht existierten, Aussagen/Empfindungen...abgeben wollte, hab ich jetzt mal mit meinem laney lc 15r, der mit einen power soak von weber nachgerüstet wurde, den Test gemacht ;)

Also für mein Empfinden klingen beide Zerren gut. Der wesentliche Unterschied für mich liegt eigentlich nur darin dass die Vorstufenzerre etwas aggressiver, straffer ( Sound mit Worten zu beschreiben geht nicht wirklich mMn) klingt. Eben ziemlich direckt iwie.
Die Endstufenzerre, wenn es denn überhaupt die el34 sind die dafür sorgen^^, klingt dynamischer, und ein bisschen weicher, schmatzend??, für mich der perfekte Blues Sound!

Letztendlich gefallen mir beide Varianten, sie sind bloß verschieden.
Vorstufenz. = Metal
Mischung = härterer Rock
Endstufenz. = Blues

keine ahnung ob es jetzt sinnvoll war die einzelnen Varianten so aufzuteilen, aber iwie doch logisch..oder?


Und eine Frage hab ich dann nochmal an die Techniker, um wie viel verkürzt sich die Lebensdauer der Röhren wenn sie ständig überlastet werden?


Gruß ausm Norden, wo endlich mal richtig Schnee liegt^^
 
Die Endstufenzerre, wenn es denn überhaupt die el34 sind die dafür sorgen^^,
Egal. Die PI gehört auch zur Endstufe
Letztendlich gefallen mir beide Varianten, sie sind bloß verschieden.
Vorstufenz. = Metal
Mischung = härterer Rock
Endstufenz. = Blues

keine ahnung ob es jetzt sinnvoll war die einzelnen Varianten so aufzuteilen, aber iwie doch logisch..oder?
Nicht sinnvoll. Ich spiel zum Beispiel Metal und würde auch dafür nen aufgerissenen Plexi bzw einen Amp der danach klingt bevorzugen.
 
Ja war mir auchn bisschen unschlüssig ob das so stimmt...

Was mir gerad so als Beispiel einfällt, Volbeat benutzen doch auch gemoddete Plexis, also ist deren Zerre ja aus der Endstufe?!

welcher wäre denn z.B. ein ähnlicher klingender Amp?
 
Die nutzen bestimmt nicht nur Plexis.
Die Frage ist ja nun, wie die Plexis gemoddet wurden und welche Effekte sonst noch am Sound beteiligt sind... das sind sicherlich einige. :)

Die Zeiten, dass man einen Overdrivesound nur durch absolutes Übersteuern des Amps holen kann sind schon seit einigen Jährchen vorbei...
... aber es gibt ja immer noch ein paar, die es machen. :)

Schreibe doch einfach mal Volbeat an, was die genau nutzen!

... oder geht es um den Sound auf Platte? Da wird es noch viel schwieriger...
 
Ich kenne Endstufenzerre nur als Wort hier aus dem Forum :redface: ... ich spiel nen Fender "The Twin"
 
Ich kenne Endstufenzerre nur als Wort hier aus dem Forum :redface: ... ich spiel nen Fender "The Twin"

Endstufenzerre ist mir schon ein Begriff, allerdings nicht in dem hier genannten Zusammenhang. Mein Zusammenhang ist auch nicht ganz so lustig und klingt auch nicht warm und harmonisch.....:D
 
Zwar find ich die Diskussion interessant, auch weil ich bei solchen Threads immer was dazulerne :)great: Onestone), aber: muss ich als Gitarrist (und nicht Techniker) denn wirklich wissen, aus welchem Bauteil meine Zerre kommt, wenn ich nicht mal die Funktion der meisten Teile verstehe?
Wenn mir ein Sound gefällt, brauch ich nicht zu wissen warum er es tut.
Kaufe ich einen neuen Amp, vergleiche ich nicht lange die Schaltpläne, sondern schalte das Ding einfach mal ein.
Ich habe schon zu oft Amps angespielt, die mir laut technischer Beschreibung (meiner damaligen Meinung nach) gar nicht gefallen konnten, und war hinterher begeistert.
Nur mal so als Gedankenanstoß. Auch wenn's dem TE nichts bringt.
 
Ja war mir auchn bisschen unschlüssig ob das so stimmt...

Was mir gerad so als Beispiel einfällt, Volbeat benutzen doch auch gemoddete Plexis, also ist deren Zerre ja aus der Endstufe?!

Die nutzen bestimmt nicht nur Plexis.
Die Frage ist ja nun, wie die Plexis gemoddet wurden und welche Effekte sonst noch am Sound beteiligt sind... das sind sicherlich einige. :)
Die benutzen Live nen gemoddeten Marshall JCM 800 (einen mit mehreren Kanälen, keinen 2203/2204) und nen Rectifier (der andere Gitarrist). Ich glaube nicht, dass bei dem 800er viel vom Sound aus der Endstufenzerre kommt.
welcher wäre denn z.B. ein ähnlicher klingender Amp?
Mesa Boogie Stiletto in manchen Settings vielleicht. Gute Frage, das frag ich mich auch schon lange.
 
Die benutzen Live nen gemoddeten Marshall JCM 800 (einen mit mehreren Kanälen, keinen 2203/2204) und nen Rectifier (der andere Gitarrist). Ich glaube nicht, dass bei dem 800er viel vom Sound aus der Endstufenzerre kommt.

Mesa Boogie Stiletto in manchen Settings vielleicht. Gute Frage, das frag ich mich auch schon lange.

Danke, hab jetzt nochmal in ner alten guitar nachgelesen...
Demnach benutzt Michael Jcm 800, 2210 100 lead Tops und Thomas nen Jvm 410 Top, an effekten seh ich da jetzt keine Verzerrer oder ähnliches.:gruebel:
Aber das wird ja schon langsam OT

Stiletto hab ich mir jetzt mal angehört
z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=BNyvbw0JuPI&feature=related
Endstufenzerre oder nicht:gruebel::gruebel::gruebel: was meint ihr ich hab kp:D
 
Sonen Sound kann man mit dem eigentlich schon auf recht normalen Lautstärken hinbekommen, so wie ich das seh. Klingt aber geil.
 
@antboy

nein musst du sicher nicht aber nicht hier das du schreiend durch die stadt läufst "ich hab endstufenzerre" und es tatsächlich auch nur die Vorstufe ist.
Das kann peinlich enden wenn du vor versammelter Mannschaft von einen Tech hinter der Bühne in den Grund und Boden gefachsimpelt wirst ;)

Ich kann nur Onestones Beiträge auf den ersten paar Seiten empfehlen!
 
Naja also ich find den Sound generell echt nicht schlecht, nur ist da für meinen Geschmack zu viel Zerre drin und klingt so zu fizzelig.

Hier nix Endstufen.....aber geiler Sound
http://www.youtube.com/watch?v=K9yBj3R-71g&feature=related

obwohl er läääängst nicht so viel kostet :D

da sieht man wieder, dass geschmäcker doch sehr unterschiedlich sind. ich mag den laney-sound und ich werd mir eventuell meinen lionheart wiederholen - vermisse ihn, aber das, was ich gerade hier hören musste, grenzte für meine ohren an hirnvergewaltiguung:gruebel:
 
Dir ist klar, dass der Plexi auch nicht recht viel anders zerrt, wenn man ihm einen PPIMV einbaut, der eben das Signal VOR den Endröhren abschwächbar macht und dadurch die Lautstärke vermindert? Klar klingt das noch etwas anders als wenn man die Röhren an den Rand des Exitus jagt, aber das ist gegenüber dem Unterschied zu einem Amp, der nur in den Vorstufen und NICHT in der Phasenumkehrstufe zerrt, echt vernachlässigbar.
[...]

Heißt das, wenn ich meinem Amp einen (z.B.) Kompressor (o.ä.) in den Loop hänge, das Outputlevel des Kompressors (sehr) klein halte und dafür den Master-Volume des Amps aufdrehe bekomme ich Endstufenzerr-ähnliche Sound-Zustände ohne dass mir die Ohren bluten?

Ich spiele einen Marshall Silver Jubilee und hatte bei Aufnahmen erstmals die Gelegenheit, ihn einigermaßen aufzudrehen, und das hat mir unheimlich gut gefallen. Nun suche ich nach Möglichkeiten, das wieder zu erreichen ohne Powersoak oder horrende Lautstärken.
 
Der erste Sound in dem Video ist doch toll.

Sorry, da haben wir nicht den gleichen Geschmack! Kommt vielleicht daher, dass der Gitarrist in besagtem Video eher zu talentfreien Sorte gehört. Da kann der "Sound" (sofern es ihn gibt) auch nichts mehr retten.

Es gibt ne Menge Leute, die sich nen tollen Amp kaufen und dann glauben "den" Sound zu haben. Da gehört aber etwas mehr dazu.....und dieses "Etwas" kann man nicht kaufen. Tja;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben