Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Mit dem Steg-Pickup will man ja eigentlich den Biss,oder in der Zwischenposition die glockige Brillianz, und somit etwas mehr Höhen.
Ich persönlich komme ja auch aus einer Zeit, da hießen Treble und Bass noch Brillanz und Tiefen.:D;)
 
Ich persönlich komme ja auch aus einer Zeit, da hießen Treble und Bass noch Brillanz und Tiefen
Diese alten deutschen Bezeichungen auf Elektrogeräten finde ich auch immer putzig :)

Und mal ein Zwischenstand von mir: habe es immer noch nicht geschafft, mir ein Open Back zu basteln, dafür hab ich mir zum Testen mal ein 12" Cab mit V30 gebraucht besorgt.
Kleinanzeigen durchforsten ist halt viel bequemer :) Dummerweise hab ich erst, als ich schon überwiesen hatte, bemerkt, dass das Cab nur 8 Ohm hat. Da kann ich nur sagen: Knie -> Gesicht :bang:
Ma gucken ob ich den Speaker wieder los werde und mir einen 16 Ohm dafür besorge.
Einen Greenback möchte ich auch nochmal mit dem Vox testen... irgendwie interessieren mich gerade zu viele Dinge gleichzeitig :D
Ich glaub das sind ziemlich untypische Speaker für nen Vox, aber mich interessiert mal der Einfluss der Speaker auf den Sound
 
Einen Greenback möchte ich auch nochmal mit dem Vox testen... irgendwie interessieren mich gerade zu viele Dinge gleichzeitig :D
Ich glaub das sind ziemlich untypische Speaker für nen Vox, aber mich interessiert mal der Einfluss der Speaker auf den Sound
Dazu kann ich nur sagen das mich der Sound mit der im Nighttrain verbauten G12M:
20200424_165814.jpg in Verbindung mit dem AC10 nicht überzeugt hat.In Verbindung mit dem Nighttrain-Topteil machte es mehr Sinn.
Es wurde zwar insgesamt lauter;jedoch zu Ungunsten des VOX-Klangcharakters.(Mein Eindruck)
 
V30 sind auch nicht angesagt für leisere Töne
 
Ich glaub das sind ziemlich untypische Speaker für nen Vox,
Der V30 schon, aber Greenback ist doch ein AC xx Klassiker! Der AC 15 kommt ab Werk damit ;)
Dazu kann ich nur sagen das mich der Sound mit der im Nighttrain verbauten G12M
in Verbindung mit dem AC10 nicht überzeugt hat.
Also mich auch nicht sonderlich - aber die offene Palmer Box mit dem gleichen Greenback schon!
Ich werde mal den V30 (auch offene Palmer Box) ausprobieren - schätze allerdings, dass das nur ziemlich laut gut klingt (wenn überhaupt)
Dummerweise hab ich erst, als ich schon überwiesen hatte, bemerkt, dass das Cab nur 8 Ohm hat. Da kann ich nur sagen: Knie -> Gesicht :bang:
:D
Vielleicht tauscht jemand mit dir? Die 2 x 12" Fraktion braucht ja eher 8 Ohm Speaker... Ich habe den 16 Ohm, der jetzt in der Palmer ist, auch mit nem netten Kollegen hier gegen meinen ursprünglichen 8 Ohm getauscht. Einfach mal im Flohmarkt fragen...
 
Der V30 schon, aber Greenback ist doch ein AC xx Klassiker! Der AC 15 kommt ab Werk damit
Ah danke, again what learned, wie der Engländer sagen würde :D

Es wurde zwar insgesamt lauter;jedoch zu Ungunsten des VOX-Klangcharakters.
Das konnte ich nun auch gestern abend an einer Orange PPC112 mit V30 selbst erfahren, zwar nur leise, aber man merkte schon den Unterschied. Habe direkt mit der Gitarre in den Amp gespielt.
Lustigerweise fehlte zwar vor allem Clean der Vox-Charakter, aber mit ordentlich Gain (ich glaub irgendwas bei 14 oder 15 Uhr - dementsprechend Master nur ca 8 Uhr) klang das irgendwie ziemlich geil! (sorry für die Ausdrucksweise).
Muss das nochmal etwas lauter ausprobieren.

Vielleicht tauscht jemand mit dir? Die 2 x 12" Fraktion braucht ja eher 8 Ohm Speaker... Ich habe den 16 Ohm, der jetzt in der Palmer ist, auch mit nem netten Kollegen hier gegen meinen ursprünglichen 8 Ohm getauscht. Einfach mal im Flohmarkt fragen...
Danke für den Tipp, werd ich beherzigen, aber vorerst behalte ich ihn nochmal (übrigens auch in einer offenen Palmer verbaut). Etwas OT: bin nämlich grad auf der Suche nach nem JVM Combo und möchte dann dort den V30 parallel zum internen Speaker mit 8 Ohm testen. Nen Greenback werd ich mir jetzt nochmal als nächstes besorgen und in der Palmer mit dem Vox testen.

Kann ich eigentlich während des Betriebs die externe Box an-/abklemmen?

Ansonsten hab ich mir jetzt für Dienstag endlich vorgenommen, zu dem Baumarkt mit dem Eichhörnchen zu fahren und mir mal die neue Rückwand zu besorgen :great:
 
Kann ich eigentlich während des Betriebs die externe Box an-/abklemmen?
Nein! :govampire:Nur im Standby bzw. wenn er aus ist! Bei jedem Amp! ;) Gilt auch für Fußschalter (ja, hat mit AC10 nix zu tun :D)) ...
 
Ah ok. Dachte nur, weil ja der interne Speaker immer dran hängt... dann lass ich das mal lieber :)
 
Vielleicht ist es ja auch nicht schlimm - ich lese das aber in den Gebrauchsanleitungen meiner "komplizierteren" Amps immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese da aber in den Gebrauchsanleitungen meiner "komplizierteren" Amps immer
Die haben aber meistens den internen Speaker auch an einer Buchse dran. Wenn man die rauszieht um eine externe Box anzuschließen ist zwischen den beiden Vorgängen keine Last am Amp. Ok, es wird wohl keiner nebenher auf der Gitarre dudeln während er umsteckt... aber man weiß ja nie.

Beim AC10 unterbricht der Stecker an der externen Speaker Buchse die Verbindung zu dem internen Speaker. Wenn jetzt am anderen Kabelende nix dranhängt ist der Amp ohne Last. Wenn dann noch ein Looper vor dem Amp hängt für einen A/B-Vergleich... wird wohl der Amp nicht gleich explodieren... aber ich würde es dennoch nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Bei manchen Leads (über den Looper) der MXR Carbon Copy, fast komplett dry eingestellt
Hallo HD600,
welche Erfahrung hast Du eigentlich mit dem MXR Carbon Copy in Verbindung mit dem AC10 gemacht? Ich habe mir nämlich eins gegönnt. Ich wollte weg vom Digital Delay.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, das sich ab einer Verzögerungszeit ,welche über die 12Uhr Position hinausgeht ein hochfrequentes Pfeifen(bzw. Quitschen) bei den Repeats dazugesellt.
Ganz unabhängig davon:-mit welcher Gitarre;-ob mit Netzteil oder Batterie;-egal in welchem Raum;-mit 9/12/18 Volt betrieben.
Nach Recherchen bin ich darauf gestossen das in amerikanischen Foren dieses Problem beim Carbon Copy auch beschrieben wurde.
Demjenigen wurde ein neues Pedal geschickt welches die selbe Symptomatik aufwies.
Eigentlich find ich`s echt schade,da es ansonsten eigentlich recht gut klingt.:rolleyes:
 
Die Frage die sich mir stellt ist:
Ist das ein Makel mit dem man produktbedingt leben muss; oder ist speziell bei meinem Gerät der Henkel einer der Eimer in der Kette abgerissen(wegen Eimerketten-prinzip bei Analog-Delays):D
 
welche Erfahrung hast Du eigentlich mit dem MXR Carbon Copy in Verbindung mit dem AC10 gemacht?
Ich habe den MXR meist sehr zurückhaltend eingesetzt, da ich ihn auch gerne vor verzerrtem Amp eingesetzt habe um den Ton etwas anzudicken. Den Job hat er gut erledigt. Klar, bei ewig langen Wiederholungen die dann ins unendliche gezogen werden fängt er an zu fiepen an, was aber für mich normal ist bei solchen Pedalen (macht mein jetziges Pedal auch, so bei 3 Uhr). Das kann man mal als Effekt anwählen, anspielen und dann aber wieder zurückdrehen. Ansonsten ist der MXR für mich ein recht gutes Pedal und mehr auch nicht. Den Preis finde ich etwas angehypt hoch. Ich habe ihn auch wider verkauft weil er nicht ganz mein Geschmack getroffen hat. Mit den Dunlop Echoplex Tape Delay, dass ich bei Amazon für 195,- gekauft habe, bin ich mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich meinte nicht den Effekt der selbst-oszilation bei vielen Wiederholungen ,sondern bei längerer Delayzeit(selbst nur bei einer Wiederholung).
Aber ich denke es ist wirklich konstruktions bzw. konzeptbedingt. Es ist ja auch nicht dem AC10 geschuldet, weil es beim 30er auch auftritt.
Aber herzlichsten Dank für Deine Rückmeldung:great:
 
Also ich meinte nicht den Effekt der selbst-oszilation bei vielen Wiederholungen ,sondern bei längerer Delayzeit(selbst nur bei einer Wiederholung).
OK, dann hatte ich das definitiv nicht (verwende ein Palmer Batpack für die Pedal-Stromversorgung).
 
Komisch finde ich nur das es hauptsächlich bei absolutem Clean zu hören ist, und im Angezerrten oder mit Kompressor garnicht.
Wie gesagt: An der Stromversorgung kann es nicht liegen (alle Varianten durchgespielt)

Ich könnte mir in den Ar... beissen. Anfang der 80er habe ich mal von einem damals betagten
Gitarristen ein altes Bandecho für 20 D-Mark abgekauft. Leierte etwas und klang recht
dumpf in den Wiederholungen. Habe es dann im Müll entsorgt:bang:
....und heute sucht man genau den Effekt.:weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt: An der Stromversorgung kann es nicht liegen (alle Varianten durchgespielt)
Dein Netzteil hat galvanisch getrennte Ausgänge, oder?
Titt das auch auf, wenn du nur das Carbon Copy benutzt oder zusammen mit anderen Pedalen?
Wenn ja, würde ich es nicht behalten wollen - es gibt auch gute andere Delays die das nicht machen ;)
 
Es trat(mittlerweile komischerweise nicht mehr ,nach heutigem intensivem Test) auch auf wenn ich nur das Carbon Copy mit Batterie betrieben vorm Amp hatte.
Ich habe auch die Amps und Effektpedale am Furman Power Conditioner angeschlossen,.....einfach um irgendwelche Einstreuungen von aussen zu vermeiden ,und immer die gleiche Netzspannung
zu gewährleisten.
:gruebel:Keine Ahnung woran es lag.
Wenn ja, würde ich es nicht behalten wollen
Ich habs von Ebay KleineZiege. Mit dem Risiko musste ich leben. Wenn es defekt ist,will ich es keinem anderen zumuten oder andrehen. Dann kommts auch in die Tonne:D
Aber wie gesagt:Im Moment ist alles im Lot:great:
Achso: Netzteil ist Fame DC8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso: Netzteil ist Fame DC8
Hm, sicher bin ich nicht, aber ich glaube dass die 9V Anschlüsse da nicht galvanisch voneinander getrennt sind, sondern nur insgesamt von den 12V und 18V Anschlüssen.
Warum ich da so drauf rumreite ist, dass ich auch oft Fiepen und ein hohes Pfeifen hatte, wenn mein Looper zusammen mit anderen Effekten am Amp hing. Auch mit jeweils eigenen Stromversorgungen! Seit ich das Fame DCT-200 habe hat sich das erledigt.
Wenn es jetzt nicht mehr auftritt ist ja alles ok :)
Bei mir fiepte es auch nicht immer! Sollte es doch mal wieder nerven - das billige (häßliche, riesige) Fame mit den isoierten Ausgängen ist super, das kann ich echt empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben