Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Sehr gute Arbeit @HD600 . Schön einen VOX-"Genossen" mit so viel Leidenschaft zu sehen :)

Bin auch schon seit Jahren mit meinem AC15 und AC30 unterwegs. AC15 zuhause und AC30 im Proberaum... unverzichtbar für mich.
Beste Weg seinen Stress abzubauen: VOX Amp + etwas Reverb und seine Tele...was braucht man mehr :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Original:

Meine Version mit AC10 und mexico classic series 50`s strat:


 

Anhänge

  • 50s stratocaster promo song.MP3
    922,8 KB · Aufrufe: 7.087
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi @Strato 65 ,
cool gespielt :great: . Was für ein Mikro verwendest du?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Hi @ACIES ,
hast du die alten AC 15 und 30 noch? Die ohne Master-Regler?
Habe mal gerade reingehört...
German Progressive Rock! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD600 ne, die sind aus jüngster Vergangenheit, also mit Master-Regler ;)
 
..bei "Stress abbauen" habe ich an die alten Rotzkisten gedacht.. :D
 
Hallo HD600,
Dankeschön,...ich verwende ein Rode NT-USB.


11557354_800.jpg

Damit gehe ich direkt in den PC.Dann schneide ich es in Magix Musicmaker zurecht ,ohne Effekte. Habe die Begleitung vorher als Loop in den Ditto-Looper gespielt.
Die Aufnahme habe ich vor ca. einem Jahr gemacht.
 
Hi Stato65,
ist der Mikro so hell oder schneidest du ordentlich Bässe weg im Musicmaker? Könnte etwas mehr Bassfundament vertragen die Aufnahme.... ist natürlich Geschmacksache.. :)
 
Nein, im Musicmaker wird nichts nachbearbeitet. Vieleicht ist mein Gehör durch 32Jahre Bergbau auch schon geschädigt:D
 
Hallo zusammen,...da hier gerade so eine Art Flaute herrscht:

Ich habe mal ein paar Aufnahmen gemacht. Dabei habe ich vollkommen auf Effekte (bis auf den Looper ;..der während der Aufnahme mitläuft) verzichtet.
Einfach mal um den Charakter des Amps darzustellen. Diesmal habe ich auch anstatt Magix wie HD600 GarageBand benutzt (Spur ohne Effekte).
Das verwendete Mikro ist ein Rode NT-USB.
Gespielt mit einer Fender Standard Strat USA 2015 (Fat 50`s pickups)

Die Aufnahmesituation:

IMG_20180424_120749.jpg


Die Ampeinstellung Aufnahme 1:
IMG_20180425_091156.jpg



Aufnahme 2:
IMG_20180425_094022.jpg



Aufnahme 3:
IMG_20180425_102257.jpg



....und weil es toll ist eine Nähmaschine im Haus zu haben,und eine Frau die sie bedienen kann,.. hat der "Kleine" auch ein Cover:

IMG_20180424_135551.jpg

 

Anhänge

  • Aufnahme 1.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 7.683
  • Aufnahme 2.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 7.579
  • Aufnahme 3.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 7.453
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
He @Strato 65 ,

musst Volume auf 9 oder 10 Uhr stellen... dann wird der Sound voller.. :D

Edit:
Hast du Bock auf ein Experiment? Wenn dein Ditto über USB in den Rechner exportieren kann, könntest du mir die Datei schicken und ich lade sie in meinem Ditto ein, spiele sie nochmal ab und nehme sie erneut auf. Wäre vielleicht ein netter Vergleich zwischen Standard AC10 und mein Open Back Variante. Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig da ich ein ganz anderes Mikro verwende. Nur so, Just for Fun und wenn du Bock hast...

Ich vermute mal, dass dein Mikro ziemlich Probleme mit den Höhen hat (wie beim NT1a..). Dennoch würde mich interessieren wie hell dein Sound auf meinen Amp kommt, ist es also die Aufnahme oder deine Gitarre die so hell klingt. Im zweiten Fall, empfehle ich dir einen Booster (sowas wie xotic XP, ist schon geil aber nicht günstig..) wenn du - gerade den Bridge Pickup - etwas andicken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
musst Volume auf 9 oder 10 Uhr stellen... dann wird der Sound voller.. :D

Dann habe ich aber so viele Nebengeräusche....weil die Nachbarn laut gegen meine Tür hämmern:D

Ich denke es liegt an der Gitarre....hätte bei der US Strat mehr Bässe am Amp einstellen sollen. Die Fat 50`s klingen heller und glockiger als die in meiner Mexiko Classic 50`s.
Wie Du an den Einstellungen sehen kannst, habe ich auch am Amp bass-mäßig nicht alles gegeben.

Hast du Bock auf ein Experiment? Wenn dein Ditto über USB in den Rechner exportieren kann, könntest du mir die Datei schicken und ich lade sie in meinem Ditto ein, spiele sie nochmal ab und nehme sie erneut auf.

Das mit dem Ditto werde ich mal versuchen.....allerdings erst nächste Woche (stecken bis zum,... und übers Wochenende etwas im Stress)
 
Gestern habe ich mal versuchsweise mit GarageBand eine Aufnahme gemacht in der gleichen Ampeinstellung wie in Deiner ersten hier gezeigten Aufnahme.
Die selbe Aufnahmesituation.....auch ohne Effekte. Nur Gitarre, Looper und AC10:





Ich glaube die klingt etwas voller als die heutigen Aufnahmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der 2. Part in der Aufnahme lediglich mit Gain auf 17Uhr
 

Anhänge

  • VOX 2.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 8.083
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube die klingt etwas voller als die heutigen Aufnahmen.
Yep, sehe ich auch so. Ich denke der Rest liegt am Mikro (Ich nehme ja mit zwei 50 Jahre alte Bändchenmikrofone..). Wobei es bei 2. Teil (Gain) Teil weniger stört. Der Zweite Mikro hinter dem Amp macht auch viel Volumen in der Aufnahme, den musste ich ordentlich runter regeln.

Das mit dem Ditto werde ich mal versuchen.....allerdings erst nächste Woche (stecken bis zum,... und übers Wochenende etwas im Stress)
Gemach... Alles kann, nichts muss... bei mir kann es auch dauern.. ;)

Wie lange hast du den weißen AC10 schon? Ich meine, der Lautsprecher hat sich nach einiger Zeit anspielen auch ordentlich eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie lange hast du den weißen AC10 schon?

Den habe ich persönlich seit ca. 1 1/2 Monaten und ist 7 Monate alt. Habe ihn relativ günstig bei "ebay kleine ziege" bekommen....und habe dann meinen(welcher 16 Monate in meinem Besitz war)
in dem klassischem VOX-design verkauft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
günstig bei "ebay kleine ziege"

....das heißt bei mir so seit sich mal bei mir eine Frau telefonisch auf ein Inserat gemeldet hat, welche ....naja, der Deutschen Sprache nicht so mächtig war.
Ich habe nur verstanden: Ebay und kleine Ziege.....und habe dabei lange überlegt:... Du hast doch keine Ziege bei Kleinanzeigen inseriert.
Bis ich´s dann geschnallt habe:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe hier noch eine ältere Aufnahme mit Vox AC10, noch mit der Originalrückwand. Allerdings war das so eine Testaufnahme und es wurde auch ordentlich an den Bässe runter geregelt im Mix...

https://soundcloud.com/user-1381730/early-in-the-morning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kommt vom Sound aber auch gut rüber:great:(die experience natürlich auch);-). Es hängt wirklich mit den Mikrofonen zusammen. Habe Deine mal recherchiert und bin auf Sprachaufnahmen gestoßen die Bändchen-,Tauchspulen und Kondensatormikrofone
im Vergleich zeigen.....und da fällt schon auf das die viel voller und wärmer klingen.
 
Gehe ich auch mal davon aus. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum hier im Forum wenn jemand nach einem Mikrofonempfehlung fragt und meistens mit einem Rode NT1a um die Ecke kommt das Ding um die Ohren gehauen bekommt und einen AT 2045 empfohlen bekommt (wegen den problematischen Höhen..). Habe allerdings nicht gewußt, dass womöglich die USB-Version die gleichen Probleme macht. Egal, wir müssen ja hier nicht für Abbey Road aufnehmen... passt scho' :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @HD600 und @Strato 65 , meinen dicken Respekt für die Soundbeispiele. Das ist für mich das Salz in der Suppe in diesem Userthread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Blumen... nur ein bisschen Feierabendgeklimper....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben