Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Den Volumeregler soweit aufdrehen wie der Gainregler... dann trittst du langsam im Soundhimmel.... wenn nur nicht dieses Poltern eines nahenden Nudelholzes wäre... :D

Am liebsten wäre mir den internen Speaker mit ner zusätzlichen 1x12 zu zocken. Aber das läßt der Aü nicht zu, wie beim Ac15 ...
Kein Problem, eine 2er Box bauen (lassen..) mit einem 10er Speaker und einem 12er Speaker, beides Greenback mit jeweils 16 ohm, seriell geschaltet..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Volumeregler soweit aufdrehen wie der Gainregler...
Oder den Bassregler auf 16 Uhr! Ich meine es ernst, bei 13 Uhr bekommst du dieses Box-dröhnen (muss die Bassfrequenz sein die die Lautsprecherbox anregt), bei 16 ist es wieder weg und dein Sound wird voller. Aus genau diesem Grund habe ich die Rückwand ausgetauscht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aufnahmen, muss ich mal gucken, ob ich mein Rechner noch an laufen bekomme ...
Wäre super cool, wenn du Bock hast. Ich würde gerne selber ein paar neue Aufnahmen bei erhöhter Lautstärke reinstellen, komme aber derzeit nicht dazu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So geht es mir auch, die Zeit ist gerade knapp. Boxen kann ich selber bauen. Hab noch nen Combo zuhause mit 30er Tiefe im Carr rambler Design ich glaube da baue ich den mal rein und dann evtl. Mit Wgs g10 c/s... Mh...Oder doch lieber den Et10 .... Könnte auch ne Wucht sein...

Mit den Cabs, weiß nicht in wie weit die Kiste sich verhält, auf Dauer, wenn man die auf 8ohm renne lassen würde, wenn man die internen 16ohm und eine externen 16ohm zusammen schaltet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich würde da nix auf 8 ohm laufen lassen, schon gar nicht auf Dauer....
Lieber eine externe Box wie gewünscht bauen, mit einem oder zwei Speaker. Um dann mal schnell den Amp mitzunehmen genügt ja der interne Speaker, insbesondere da er durch die veränderte Rückwand ein geniales und mobiles Komplettpaket ist.

Alternativ wäre es auch kein Problem beim Bau einer externen Box die Aussparung für den Elektronik-Paneel mit einzuplanen und man hätte Ratzfatz einen 12er Combo... oder was auch immer für eine Wunschbestückung. Mit einer guten Basis kann man viel machen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: aktuell hab ich auch keine Lust zu bauen... (aktuell) , vielmehr kann eine Raptor weg.... :D
 
Mensch Loite, ihr macht mich ganz wuschig. Seit ich einen AC10 probegespielt habe, geht der mir nicht mehr aus dem Kopf.
Dabei habe ich alles was ich brauche. Vermutlich auch deutlich flexibleres Material als den AC10.

Na, ich zögere das noch was raus ... :engel:
 
...stehe gerade komplett auf dem Schlauch... Gitarrenbox? Software? Lautsprecher???... :gruebel:

Mensch Loite, ihr macht mich ganz wuschig.
Wir doch nicht.. :D
Dabei habe ich alles was ich brauche.
..räusper.... :whistle:

Was hast'n so?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Seit ich einen AC10 probegespielt habe, geht der mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich will dich ja nicht beeinflussen... aber wenn der Speaker ordentlich eingespielt ist klingt er noch besser... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Wir doch nicht.. :D

..räusper.... :whistle:

Was hast'n so?...
Na ja, eigentlich brauche ich gar keinen richtigen Amp. Da wo ich spiele ist eigentlich alles da. Gigfähig.

Für schnell mal Zusatzprobe im Wohnzimmer unseres Trompeters nehme ich meinen 'Kustom Contender'. Klein, leicht und mit Zusatzbox absolut gigfähig. Kann Jazz, Rock, mit Pedalen und hat einen ganz großen Sound. Habe ich schon an die 10 Jahre.

Aus rockigen Bratzeiten noch ein Tubemeister 5. Dreckige Sau ist das - kann aber auch ganz lieb ... :good_evil: Eigentlich brauch' ich den überhaupt nicht ...

Für zu Hause 'nen Microcube und 'nen Mini3. Reicht und passt.

Und wenn ich mal live direkt in die PA spiele, 'nen Bodenmodeller auf'm Board. Der alleine würde eigentlich für alles reichen. :confused:


Wozu dann noch 'nen AC10, den ich nicht benötige? Weil er wie 'n AC30 klingt?
Seitdem ich den probegespielt habe, habe ich wieder U2 im Kopf. So 'ne Schaise aber auch ... :stars:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
'Kustom Contender'.
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm... muss ich mir mal anschauen..

Wozu dann noch 'nen AC10,
Die Anschlagdynamik die er in einem ausgewogenem Rahmen umsetzt, ist schlichtweg faszinierend. Das crunchige was er bei härteren Anschlag rausdrückt ist einfach genial, die Höhen überschlagen sich irgendwie (Vox-Chime?)... Du kannst diesen Effekt nochmal verstärkt erleben, wenn du den Tone-Regler deiner Gitte weit zurückdrehst. Beim normalen anspielen klingt es nahezu dumpf aber wenn du härter anschlägst bilden sich glasklare Höhen aus den Teppichsound heraus. Ein krasser, süchtig-machender Effekt... :D Sowas braucht man auf jedem Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Contender gibt's schon lange nicht mehr. :(
 
Oder den Bassregler auf 16 Uhr! Ich meine es ernst, bei 13 Uhr bekommst du dieses Box-dröhnen (muss die Bassfrequenz sein die die Lautsprecherbox anregt), bei 16 ist es wieder weg und dein Sound wird voller. Aus genau diesem Grund habe ich die Rückwand ausgetauscht.
.....Du hast übrigens recht:great:. Wenn man den Bassregler auf 16Uhr oder voll aufdreht wird der Ton unten rum richtig angedickt.....habe das heute mal bei Gain auf 11 und Lautstärke auf 12 Uhr getestet (alle Nachbarn im Urlaub und Frau arbeiten...
kein Nudelholz-alarm:D)Im Raum ging die Sonne auf(als wenn die Hitze draussen nicht reicht:rofl:).....ich wüsste allerdings nicht wie ich den Sound mit meinem Mikro einfangen könnte. Dann müsste ich es vielleicht einige Meter vom Amp positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm... muss ich mir mal anschauen..


Die Anschlagdynamik die er in einem ausgewogenem Rahmen umsetzt, ist schlichtweg faszinierend. Das crunchige was er bei härteren Anschlag rausdrückt ist einfach genial, die Höhen überschlagen sich irgendwie (Vox-Chime?)... Du kannst diesen Effekt nochmal verstärkt erleben, wenn du den Tone-Regler deiner Gitte weit zurückdrehst. Beim normalen anspielen klingt es nahezu dumpf aber wenn du härter anschlägst bilden sich glasklare Höhen aus den Teppichsound heraus. Ein krasser, süchtig-machender Effekt... :D Sowas braucht man auf jedem Fall...
Besser kann man es nicht beschreiben !
Deswegen auch evtl ein zweiten mit aby Pedal.

Tube town raptor hab ich nachgebaut, etwas größer und leichter.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Aufnehmen bin ich noch nicht gekommen aber gegenüber meiner Gitarrenecke...

IMG_9470.jpg


Ist schon mal die Recording Ecke eingerichtet...

IMG_9469.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seruvs Ac10ler, habt ihr schonmal ausprobiert wie lange die Endstufe Clean bleibt?
Ich brauche ihn als Pedal basis, aber Grundsätzlich muss er Clean bleiben.

Ich habe ihn zwar lange Zeit selber, konnte es aber nie wirklich testen.

Es geht darum das ich in 2 Wochen einen kleinen Club gig habe, ich mir nur nicht sicher bin welchen Amp ich mitnehme.. Testen bis dahin kann ich es leider auch nicht..
 
Aus der Erinnerung: Master auf voll und Gain bis 9 Uhr bleibt recht clean. Kommt aber auch darauf an wieviel Output deine Gitarre hat und ob du voll in die Saiten haust. Muss mal die Tage nochmal genauer testen..
 
Danke, das hilft mir!

Ich denke, das wird beim Ac10 etwas zu leise sein für den Club. Das Problem ist, da die "Bühne" nur sehr klein ist, bin ich gezwungen meinen Amp sehr nah an das Schlagzeug zustellen. Da wird er Clean denke ich Probleme haben.
 
12ay7 rein könnte helfen.
 
Habe es gerade getestet mit einer ziemlich heissen Telecaster (Standard Mex aber PU weit hochgedreht).

Bei Master voll und Gain auf 9 Uhr komme ich mit leichtem Anschlag auf ca. 102 dB (Messung ca. 1,60 entfernt), mein Volumepoti an der Gitarre ist dabei leicht zurückgenommen und ich bleibe Clean. Etwas härter angeschlagen oder Volumepoti an der Gitte auf Max verzerrt leicht. Ist gar nicht so leise für einen kleinen Club.... wobei ich den AC10 in einem Club-Kontext lieber an einer externen 1x12er betreiben würde.

Edit @MusicAng3l
Die Frage ist natürlich auch ob der Ac10 - so betrieben - in seinem und deinen Wohlfühlbereich ist. Hängt halt viel auch von der Musikrichtung und wie die Band drumherum spielt. Ohne vorher testen ist schon blöd. Solltest du dennoch den Gig so machen, überlege dir auch einen Kompressor-Pedal mitzunehmen um vielleicht auch heißere PickUps clean einzudämmen, du nimmst also deinem Sound etwas Dynamik weg aber die leiseren Passagen werden ja auch angehoben und damit musst du vielleicht gar nicht so hochfahren mit der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben