Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

OK, teste die in Ruhe mit dem AC10 durch und berichte mal.
:D
Aber danke schon mal, mit dem Boss BD2 kann man wahrscheinlich auch nicht so viel falsch machen...
 
Ok, mache ich mal. Hatte die meisten schon vor meinem Fender Twin Reverb oder in der Übungsecke vor dem Fender Champion 40. ;)
 
Hört sich auf alle Fälle interessant an, werde ich im Auge behalten.
 
Da ich den Amp gerne und meist als cleane Ausgangsbasis für mein Pedalboard nutze
Versuche auch mal unbedingt den Amp in Crunch-Einstellung. Clean machst du dann indem du Volume an der Gitarre zurückdrehst. Mehr Gain dann natürlich mit Pedalen. Man kann schon etwas Gain am Amp einstellen und dennoch alle Pedale vor dem Amp verwenden (auch Modulation). Vor dem Amp ist man sowieso sparsamer mit den Effekten.

Habe jetzt noch ein paar OD-Pedale hier aber da mag ich im Bezug auf AC10 noch nichts sagen da ich die meist am Engl bisher genutzt habe. Meist war mein Aufbau vor dem Vox immer Compressor-Booster-TS-OD, letztere auch mal andersrum. Was auch geil sein kann wenn man einen Kompressor mit Mix-Regler hat: Booster (Xotic EP) auf volle Pulle und dahinter den Kompressor ohne Kompression und nur soviel Volume wie gewünscht. Das Pusht die Mitten und räumt etwas oben und unten auf, ideal für singende Leads auch bei nicht so viel Gain.

Treblebooster sind auch eine feine Sachen vor dem AC10, habe aber leider noch keinen.

Marshall Guv'nor hatte ich auch mal aber inzwischen verkauft. Den musste man fein einstellen sonst erhielt man eine Kreissäge.

Einer der eher günstigen OD-Pedale die ich empfehlen kann ist der Crayon:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_crayon_69_full_range_overdrive.htm
Geht so in Richtung OCD Fulltone (der auch zum AC sehr gut passt) und klang für mich besser als der EH Soul Food vor einem AC15.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuche auch mal unbedingt den Amp in Crunch-Einstellung. Clean machst du dann indem du Volume an der Gitarre zurückdrehst. Mehr Gain dann natürlich mit Pedalen. Man kann schon etwas Gain am Amp einstellen und dennoch alle Pedale vor dem Amp verwenden (auch Modulation). Vor dem Amp ist man sowieso sparsamer mit den Effekten.
Gelegentlich tue ich das bei bestimmten Songs, werde das nochmal ausführlicher probieren.
Danke für die Tips! :great:
 
Habe oben noch was dazugeschrieben..

Bin derzeit zurückhaltend in Sachen OD-Pedale da ich hier seit kurzem den Kernom Ridge habe. Gerade in Verbindung mit einem Midi-Switcher stecken da so viele OD-Pedale drin, dass ich vermutlich keine weiteren mehr brauche. Ist allerdings eine andere Preisklasse, wenn auch m.E. lohnend. Hatte ihn bisher noch garnicht am Vox, werde ich nachholen..

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch nicht schlecht, einer für alles.
Der hat mir schon wieder zu viele Möglichkeiten...;)
 
wünsche mir aber ergänzend einen Zerrer mit weniger Frequenzbeschneidung, mehr Bass etc.
Also als zusätzlichen Zerrer fand ich am AC10 den TC MojoMojo gut. Der hat genau das - wenig Beschneidung, man kann viel Bass reinregeln und er klingt (laut Paul Gilbert) amp-like.
Mir war bei dem stand alone die Zerre zu wenig und nicht schön genug, aber mit dem Tubesreamer Mini bzw. mit anderen Zerren hat er mir gut gefallen. Ist halt echt nicht teuer, gebraucht erst recht nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hat mir schon wieder zu viele Möglichkeiten.
Mir ist es immer dann zu viel wenn ich sie dann bei Bedarf nicht schnell abrufen kann aber mit Midi-Switcher und 128 Speicherplätze? Wer kein Midi will kann sich eine Einstellung auf Preset speichern und eine weitere am Gerät einstellen. Das sich schon mal zweit gut nutzbare Drives und diese kann man auch mit einem Expression Pedal nach belieben stufenlos mixen. Ist schon geil aber gut, Geschmäcker sind verschieden. :)
 
Für eher blusige Sounds also moderate Zerre hat mir der Sweet Honey Overdrive von Mad Professor sehr gut gefallen.
Sehr Sahnig und transparente nicht zu schrille Höhen.
Gutes Preis - Leistungsverhältnis!
Hab ne Menge getestet und der hat mir am besten gefallen.
Ist natürlich Geschmackssache 😉

Wenn Du was mehr ausgeben willst / kannst, kann ich Dir auch den Vahlbruch Kaluna empfehlen.
Wie alles von Vahlbruch (was ich getestet habe) top Qualität und sehr natürliche "Röhrenzerre", sehr, sehr dynamisch und gute Klangregelung!

Ansonsten liebe ich auch meinen J. Rocket Blue Note, der bei weitem dezenteste OD aber sowie an meinem Fender als auch am Vox eine absolut authentische Blueszerre.

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen inspirieren.

Saluti
RK
 
Funfact:
Ich habe den SHO verkauft, nachdem ich mir den Vahlbruch Kaluna, zugelegt hatte.
Jetzt habe ich wieder zugeschlagen und mir den Honey für 139,- bei Ebay KA geschossen, weil der einfach super ist und in einer ganz eigenen Liga spielt.
Sieht so aus als hätte ich sogar einen "handwired" ergattert - ob das hörbar ist - keine Ahnung :unsure:
Aber halt "nur" sogt bis medium OD, aber gerade da trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen.
Abgesehen davon kann man ja auch stacken....

Den MojoMojo habe ich übrigens auch und den finde ich deutlich "grobschlächtiger" hat natürlich auch ein echtes Pfund mehr Zerre, aber klingt meiner Meinung nach ein bisschen "undiffenrenziert" (immer etwas schwierig zu beschreiben :)).
Für das kleien Geld was er kostet aber durchaus brauchbar - in der Bucht ab 35€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo danke nochmal euch allen für die Tips, Empfehlungen und Beschreibungen:)
Mich würde schon auch ein OD reizen, der bisschen mehr Zerre kann, aber trotzdem auch sahnige, singende Töne kann,
aber das ist vielleicht zu viel verlangt:engel:
Ich mach mir wohl mal eine Liste und versuche dann die meisten mal in Köln anzuspielen, hab jetzt keine Lust, 5 Dinger zu ordern und den Rest zurückzuschicken.
Irgenwie lässt sich die eigene Odysse bei dem Thema ODs nicht vermeiden...

Grüß euch, T
 
Kommt auch auf die Liste ;)

Um den Bogen zum Faden zurück zu kriegen- wie kommst Du mit dem AC10 klar?
 
. . . sehr gut. War allerdings noch nicht im Keller wegen Fasching-Familie um grenzwertig mit Lautstärke zu spielen. Also bisher nur in unterer und gehobener Zimmerlautstärke und zumeist auch erst mal nur clean ohne viel gain, da ich da gerade einges mit Jazz/Blues probiere. Spiele mit der Tele und Einstellung mit nur wenig reverb und treble und bass ziemlich mittig. Der Ton ist da schön cream/warm und hat etwas sustain, sodas auch etwas geschnuddelt werden kann ohne das das großartig bestraft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..diese lauten Faschingsfamilien die einem den Röhrenamp übertönen, sollten verboten werden... :D

. . . ist ja nur am Fasching, danach ist der AC10 wieder lauter, garantiert.
:m_git2:

Was allerdings Thema passender OD für den AC10 betrifft bin ich mir nicht so sicher welches Pedal da den SoundCharakter des AC10 gut unterstützt.
Der Boss Blues Driver ist es eher nicht, auch kein TS. Amp in a box Pedal? PreAmp? Der Zen- oder Klon der Warmdrive schon eher, oder ein Amp-Booster wie der MXR Micro Amp. Schwierig, vielleicht auch mal nichts von allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was allerdings Thema passender OD für den AC10 betrifft bin ich mir nicht so sicher welches Pedal da den SoundCharakter des AC10 gut unterstützt...

Wenn man sicher sein wollte, dass der angeblasene Klang den eigenen Vorstellungen/Erwartungen entspricht, müsste man wohl mindestens die Hälfte aller gefühlt 4 Millionen OD-Pedale am Markt selbst ausprobieren. Ohne das bin ich zufrieden mit dem, was ein Maxon OD808 am kleinen AC10 leistet. Klar, der nimmt ihm ein paar Bässe, was zur Vermeidung von Mulm gelegentlich aber geradezu erwünscht ist. Meine Alternative ist ein MXR M77 Custom Badass Modified O.D., der hier an allen Amps sehr gute Dienste tut. Und auch der Boss BD2 Blues Driver geht am AC10, besonders in der Wazacraft-Version mit zusätzlicher Klangfarben-Option. Der schneidet zwar bei höheren Gain-Settings etwas in den Höhen, kann aber mit den Tone-Regler ausreichend gezähmt werden. Man muss es halt mögen.:)

Was ich auf jeden Fall gar nicht mag, ist der Umstand, dass der Klinkeneingang an meinem AC einen veritablen Wackelkontakt entwickelt hat, obwohl Amp und Buchse nicht übermäßig oft zum Einsatz kommen. Normalerweise kann man sowas ja durch Zurechtbiegen der Kontaktbügel beheben, bei den geschlossenen Modellen, die ülicherweise in Verstärkern stecken, geht das allerdings nicht. Und da das Ding direkt auf die Platine gelötet ist, gestaltet sich auch eine Austausch schwierig. Hab nämlich (mindestens) zwei linke Lötgriffel.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben