Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

. . . bin am grübeln, und zwar über den hier. Kostet auch 'ne kleine Ecke mehr. Gefällt mir auch besser wie der auch schon schicke normalo AC10.

AC10C1 Limited Edition Rich Blue




ac10c1-limited-edition-rich-blue-1x10-10w-hd-188623.png
 
Geschmackssache, mir gefällt die klassische Version mindestens genauso gut.
 
. . . das stimmt schon, nur ich habe bereits den kleinen Vox Pathfinder 10.
 
Den kannst du dann glaube ich getrost verscherbeln :whistle:
 
Der Pathfinder ist eine echt gute Bedroom-Combo für den mobilen Einsatz.

Der blaue AC10 wäre was für den Tele-Fender Blues-Einsatz und käme dann ins Wohnzimmer.
 
Dann ist doch alles klar, wie war noch mal die Frage:unsure:
 
Die Frage ist: Passt schwarz oder das schöne blau besser ins Wohnzimmer?
Der blaue wäre umständlicher zu ordern und bei gleichem Sound doch recht teuer, irgendwie. Mnnn. OK, dann doch der Normalo. Bestelle ich jetzt mal. Geht ja schnell beim großen T.
Werde dann berichten. Bin sehr gespannt und freue mich drauf. :)
 
Kostet auch 'ne kleine Ecke mehr. Gefällt mir auch besser wie der auch schon schicke normalo AC10.
Mir definitiv nicht, ist nicht so mein Blau. Beim AC4 fand ich die Farbkombi noch stimmig mit dem eher grauen Stoff aber dieses Blau und Rautebraun geht für mich garnicht. Die Limited Version mit schwarzem Rautenstoff (und Tolex) hätte mir vielleicht auch gefallen.

Ich habe gerade nachgeschaut, weil blau dachte ich da wäre vielleicht ein 10er Blue Dog drin... Pustekuchen... Ist einfach nur blaues Tolex, Kostenpunkt bei Zoundhouse 675,- €. Gebraucht in meist sehr gutem Zustand bereits ab 365,- € zu haben (also die normale Version). Mir wäre das definitiv zu heftig vom Aufpreis her, nur für das Blau. Auch gegenüber dem Neupreis für den normalen für 549,- € wäre mir das zu viel.
nur ich habe bereits den kleinen Vox Pathfinder 10.
Na ja, das sind aber schon Welten und die unterscheiden sich nicht durch die Farbe...

Fazit für mich: Vox AC10 ist immer noch geil und steht immer noch bei mir im Wohnzimmer, auch wenn ich ihn derzeit nicht so oft spiele (spiele überhaupt nicht oft derzeit..). Habe vor kurzem wieder ordentlich Equipment aussortiert, der Fender Vibro Champ Custom 68' durfte gehen, der AC10 bleiben, weil insgesamt runder.

Es gibt zwei fiktive Vox AC10-Versionen für die ich sofort bereit wäre einen Aufpreis zu bezahlen:
  • Eine Head-Version des AC10 oder
  • Ein AC10 Combo aus Vollholz und einer Gehäusetiefe zwischen 26 und 29 cm (gegenüber den bestehenden 21 cm), bei sonst gleichem Format
Der Rest ist für mich Geschmacksache und da darf natürlich jeder wie er mag..

Edit: Sorry, habe gerade gelesen, dass du bestellt hast. Wollte dich jetzt nicht damit demotivieren.
Die Frage ist: Passt schwarz oder das schöne blau besser ins Wohnzimmer?
Schwarz passt grundsätzlich besser zu allem als Blau aber wenn Dir blau besser gefällt ist das so und gut. Bin dann gespannt wie du ihn findest (du musst ihn schon etwas einspielen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist: Passt schwarz oder das schöne blau besser ins Wohnzimmer?
Jetzt ernsthaft? :unsure:
Du fragst uns, ob der blaue Verstärker besser zu deinem Wohnzimmer passt als der schwarze. :rofl:

Okay da bin ich raus.

Der klingt auf jeden Fall sehr geil egal ob schwarz oder blau, also dann viel Freude egal wie du dich entscheidest.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als praktischer Anwender von Farben und Gestaltung
kann ich nur sagen


“Schwarz ist keine Farbe“
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
gerade für eher bluesige Sachen, ohne viel Effektgedöns.
Dafür Top... auch in Schwarz! :D Aber auch für klassische Rocksachen. Gerade auch ohne Effekte kommt der Sound komplett rüber, habe das immer wieder gemacht beim AC10, einfach direkt in den Amp und fertig.

Und was für dich sehr interessant sein könnte: die AC's lassen sich verdammt gut mit Mikro abnehmen und gerade wenn man zuhause viel aufnimmt, kann man das in vernünftigen Lautstärke-Regionen - ohne Soundeinbußen - machen. Hier ist m.E. der AC10 sogar erste Wahl. Im Studio dann auch gerne einen AC15.

Soundsamples mit dem AC10 sind übrigens hier sehr willkommen... aber das brauche ich dir nicht extra sagen.... :D

Tip: Stelle ihn ruhig etwas erhöht auf oder zumindest angeschrägt nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon da! Wie so oft ging das wieder recht flott beim großen T.
Hier zum Größenvergleich zusammen mit dem Pathfinder 10.
Der AC10 ist doch größer wie ich gedacht habe. Erster optischer Eindruck und auch die Verarbeitung sehr gut. Werde ihn am Wochenende mal soundchecken. Dafür kommt er aber mit mir in den Keller in einem Raum ohne Fenster, nur Stahl-Tür, somit ein idealer Krawallraum. :)

Der kleine Pathfinder 10 hat den Grundsound vom AC10 ganz gut drauf.

kingbritt AC10 & Pathfinder 10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratuliere - denke Du wirst es nicht bereuen, obwohl...
...wenn ich so die Farbe von Deiner Gitarre und dem Teppich sehe, hättest Du doch bessere den blauen genommen.

Steckt in Blues nicht auch das Wort Blue???

Nichts für ungut, aber der musste sein :evil:

Dann mal viel Vergnügen mit deinem neuen Verstärker :great:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann mal viel Vergnügen mit deinem neuen Verstärker :great:

Danke, glaube der AC10 und ich werden gute Freunde.

...wenn ich so die Farbe von Deiner Gitarre und dem Teppich sehe, hättest Du doch bessere den blauen genommen.

. . . ist auch nicht das Wohnzimmer, da kommt er dann mach dem SoundCheck hin und passend dazu habe ich auch eine schwarze Paula wenn Besuch kommt. ^^ Die ist allerdings soundtechnisch für Blues nicht ganz optimal, dann lieber die Tele. ;)
 
Glückwunsch auch von mir, seit 2 Jahren rundum zufrieden mit dem Ding(y)

@HD600
Warum durfte der Vibrochamp nicht bleiben?
So ein kleiner Fender als Ergänzung ist doch gar nicht so schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@guitarthomas
Genau!
Amps werden nicht VERkauft. Nur neue dazu gekauft.
 
Warum durfte der Vibrochamp nicht bleiben?
Ich stehe inzwischen auf ausgewählte Amps die komplett ausgewogen sind und die ich - für sich gesehen - auch zuhause in gehobener Wohnzimmerlautstärke betreiben kann. Der Vox AC10 erfüllt diese Faktoren nach wie vor, ebenso der Neuzugang Engl Ironball 20 SE mit dazugehöriger 112er Engl V30-Box. Aus dieser Perspektive heraus hat der Vibro Champ m.E. folgende Beschränkungen:
  • Im Clean ist er brachial dynamisch, man braucht dafür fast immer einen Kompressor um das im Wohnzimmer in den Griff zu bekommen (und ich spiele nicht gerade leise..)

  • Im Crunch Bereich wird er mir bei mehr Volume schnell zu undifferenziert, das mag ich garnicht und ist für mich einer der Haupt-KO-Faktoren. Auch wenn man mit Pedalen einen besseren Ton erhält. D.h. der nutzbare Volume-Bereich beim Champ liegt so zwischen 3 und 4. Darüber kann man ihn schon mit einer Gitarre mit stärkerem Output (passiv) zum matschen bringen. Er löst mir hier einfach nicht differenziert genug auf

  • Es ist ein Non-Master-Amp, d.h. Gain in sinnvoller Lautstärke ist kaum möglich aber selbst an meiner Power Station Fryette (inzwischen auch verkauft) hat mir der ampeigene Gain-Tone des Vibro Champ nicht besonders gefallen. Und wenn ich die Preise für Champ und Fryette zusammenrechne, kann man sich dafür ganz andere Amps kaufen

  • Die "Begrenzungen" im Gain Bereich liegen nicht am 10er Speaker. Ich habe ihn über die Power Station auch an einer 8 Ohm 12er Box dran gehabt, das hat mich nicht überzeugt

  • Als Wet/Dry Partner zum AC10 hat er mich auch nicht überzeugt. Da fand ich den Laney Cub10 (auch verkauft) fast besser

  • Er hat zwar einen schönen Clean Tone aber im Vergleich zu dem was da aus meiner 112er rauskommt, ist das dennoch sehr speziell und nicht so abgerundet

  • Natürlich ist so ein kleines Ampgehäuse immer etwas boxig (hält sich beim Vibro Champs sehr in Grenzen durch den 10er, das macht er echt gut) und speziell. Bei diese Art von Sound und wenn schon kleine Box, wäre mir dann ein etwas rotziger Amp lieber (57' Champ?)

  • Was den Fender Tone betrifft, würde ich aus heutiger Sicht eher Richtung 64er oder 65er (Princeton oder DeLuxe) schielen. Bieten von der Bandbreite viel mehr. Habe aber momentan null Bedarf an einem neuen Amp, auch müsste ich dann wieder eine Power Station oder ähnliches kaufen

  • Habe zuhause etwas umgestellt und wollte den Raum besser nutzen. Zwei Amps sind derzeit optimal bei mir, der dritte musste daher gehen (wenn die anderen o.g. Faktoren nicht wären, hätte ich ihn trotzdem behalten). Ich habe zuletzt nochmal AC10 und Vibro Champ gegeneinander antreten lassen, der Champ hatte keine Chance.
Insgesamt gesehen ist der 68er Vibro Champ alles andere als ein schlechter Amp. Es macht Spass mit ihm und wenn man genau diese Nische haben will, ist das OK. Auch kann man ihm mit OD und/oder TS davor sehr schöne Töne entlocken. Kann auch sein, dass er in einem Proberaum eine bessere Figur macht als zuhause (ist nach wie vor nicht gerade die Stärke von Fender).

Für mich jedoch ist er auf der einen Seite zu wenig speziell und auf der anderen zu wenig Allrounder. Irgendwo dazwischen und ich gehöre eben nicht zu denen die Equipment anhäufen, ganz zu schweigen davon, dass ich hier gute Alternativen habe.

Wenn jemand gerne mit Pedalen spielt, eine Fender Tone Amp als Cleane Basis sucht der auch noch sehr kompakt ist und auch etwas Dynamik vertragen kann, macht mit dem Vibro Champ nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deine ausführliche Antwort, kann man nachvollziehen.
Ich bin auch nicht so der Gear-Anhäufer ;)

Bei der Gelegenheit nochmal eine Frage an die AC-Anhänger: Da ich den Amp gerne und meist als cleane Ausgangsbasis für mein Pedalboard nutze suche ich noch einen zweiten OD, der gut mit
ihm kann. Zurzeit nutze ich nur den Maxon OD808(TS), der sehr gut macht, wofür er gebaut ist- wünsche mir aber ergänzend einen Zerrer mit weniger Frequenzbeschneidung, mehr Bass etc.
Muß auch kein Boutique-Pedal sein, die Auswahl ist einfach zu groß:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich schwöre auf den "MXR M77 Custom Badass Modified O.D", der beste OD den ich kenne, gefolgt von dem "Kasleder Dirty Little Thing OD", gefolgt vom "MXR Timmy".

Oder günstiger, der Klassiker von Boss, der "Blues Driver" oder von Mooer der "Green Mile".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben