Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Um zu erfahren, was unterschiedliche Ruheströme bewirken, habe ich mal in diesem (für mich eigentlich zu technischen) Artikel nachgelesen: https://www.google.com/url?sa=t&rct...stellung.pdf&usg=AOvVaw2kLsfLlzvOArA1OmcVnqF6

Auf Seite 10 findet sich unter "Heiss und kalt" dazu ein Absatz, den sogar ich verstehe.;)

Dass es sich bei dem ganzen Röhrenkram oft (wenn überhaupt) nur um Klangnuancen handelt, kann ich aus eigener Erfahrung mit diversen 12AX7, 12AT7, 12AU7, ECC803S, 7025, EL 84, EL 844 bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr lieben AC-Freunde,

nach langer Überlegung:
- Umbau des AC10 zum Open-Back
-Selbstbau einer externen Box mit 12" Greenback-Speaker(serienmäßig im AC15 zu finden);nach überfliegen der Materialkosten und Aufwand abgehakt.

........kam ich zu der Erkenntnis das folgende Box meine Kriterien erfüllt:
Vox V112NT G2 Night Train 1 x 12er Gitarren Lautsprecher Box (ist aber leider kaum noch neu zu bekommen)
...durch Zufall bei Kleinanzeigen darüber gestolpert,zugeschlagen und kommen lassen.

Heute eingetroffen und nach kurzem Test kann ich sagen: Eine absolute Bereicherung. Der ohnehin schon gute Klang des AC10 gewinnt in Verbindung mit der Box nochmal an Fülle,Dichte und
Klarheit. Vor allem wundert mich das ich diese Kombination zumindest bei meinem Amp noch auf eine verträgliche Zimmer-lautstärke fahren kann.

....aber ich will gar nicht lange reden bzw. schreiben. Im Laufe der nächsten Woche werde ich versuchen das mal hörbar darzustellen.
IMG_20190308_142211.jpg IMG_20190308_142310.jpg
Jetzt könnte man sagen: Warum has´te dir nicht gleich ´nen AC15 gegönnt?
Da sage ich: Nein, genau in der Kombination perfekt.
Optisch sehen die beiden natürlich nebeneinander aus wie Himmel und Hölle.:cool:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt könnte man sagen: Warum has´te dir nicht gleich ´nen AC15 gegönnt?
Da sage ich: Nein, genau in der Kombination perfekt.
Genau das sehe ich auch so! Der 15er hat einer andere Gainstruktur, der 10er ist m.E. näher am AC30... nur mit erträglicher Lautstärke. Bin immer noch dran an der Vox 212er Box, im Vergleich günstig mit zwei Greenback und passt gut unterm AC10...:D

PS: Umbau zum Openback würde ich dennoch erwägen. Habe heute im Laden (...gibt ne neue Gitarre...) mal wieder einen originalen AC10 gespielt und war froh über meinen Rückwand-Umbau. Ist ja auch kein Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön. Das passt bestimmt ganz klasse zum AC10. Eigentlich sagt man ja: VOX und Rickenbacker passt wie "Arsch auf Eimer",aber ´ne Gretsch geht auch:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin eigentlich auf der Suche nach einer HB-Gitarre gewesen, habe Zuhause nur SC. Habe unzählige PRS und andere Gretsch ausprobiert, aber die ist es... dieses Mal...:D

Die wird auch gut zum Bassbreaker 30R passen... Bin mir ziemlich sicher, dass er mein nächster Amp wird... ähm... also zusätzlich zum AC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die wird auch gut zum Bassbreaker 30R passen... Bin mir ziemlich sicher, dass er mein nächster Amp wird... ähm... also zusätzlich zum AC.
....viel-weiberei?:gruebel::D....naja,nochmal gut gut raus gekommen aus der Nummer:great:
nein, ohne Scheiß ,auf jeden Fall auch eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll man bei dem Scheiß Wetter auch anderes machen.:rolleyes:

Also hier der erste Vergleich. Gespielt mit der Roundback Ovation-Atrappe.
Amp war wie folgt eingestellt:
IMG_20190309_193422.jpg
Bis 1:51 mit dem internen Speaker des AC10; ab 1:52 mit 12" Greenback.
Baba O´Riley in mehr oder weniger Akustik-Version:



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Lied habe ich übrigens vorher mit sahniger Zerre mit der Strat gespielt. Mit der internen 10" war noch alles gut. Mit der 12" ,und Diskussion mit den Nachbarn haben wir uns dann gemeinsam auf die
gemäßigtere Akustik-Version verständigt.:great:
....außerdem macht meinen alten Knochen der Townshend-Kreisel-Arm Probleme.:D
 

Anhänge

  • Baba O´Riley.MP3
    4,4 MB · Aufrufe: 2.065
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was soll man bei dem Scheiß Wetter auch anderes machen.:rolleyes:
Gitarre kaufen und bis zur Sehnenentzündung spielen... Mann ist die Gretsch geil...:D

Coole Sache die Aufnahme! Was ich höre: Der 10er ist komprimierter, näher und feiner. Der 12er ist weiter, offener und mit mehr Durchsetzungskraft, allerdings klingt er auch drahtiger, was m.E. nur mit dem niedrigen Master Volume zusammengehängt. Ein bisschen hochgedreht und das Teil ist perfekt! Ein schönes Beispiel über den Unterschied von 10er und 12er. Danke dir dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Speakervergleich :great: @Strato 65 - ich habe die V112 NT auch, und der Unterschied ist gut eingefangen!
Was mir zu Hause auffällt ist, dass der AC10 über die Box wesentlich lauter erscheint und den Raum so richtig ausfüllt. Beim ersten Versuch dachte ich, beide Speaker sind an, obwohl die Kisten ca. 2m auseinander standen. Ich habe tatsächlich ungläubig am AC10 gehorcht, um zu merken dass der aus ist :) Allerdings finde ich auch, dass der Greenback etwas härter in den Höhen klingt, auch mit der Amp-Zerre. Ich habe es auch lauter probiert (in etwa so, dass lautes Mitsingen kaum mehr zu hören ist) - da hat sich wenig geändert, außer dass ich überlegt habe, welche Lieder den Leuten aus dem Nebenhaus gefallen könnten...
Klingt richtig gut, aber nicht so, dass die Box immer dran bleibt. Der VX10 im Combo hat auch etwas und gefällt mir manchmal sogar besser als die Greenback-Box.

Mann ist die Gretsch geil...:D
Hey - Glückwunsch zur neuen Gitarre :)
Ja, Gretsch und AC stelle ich mir geil vor - Gretsch und Fender ist glaube ich ein Traumpaar! Da wird der Guv´nor auch gut klingen damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....ein Lebenszeichen von mir:D:great:

Hier nochmal ein Beispiel des AC10 in Verbindung mit der 12"Box.
Begleitung eingespielt mit US-Std.-Strat und Gretsch in den Ditto-Looper(Blues -Turn-around in Fis-Dur)
Solo-improvisation mit der Gretsch.
Amp-einstellung:
IMG_20190329_110106.jpg



...habe meiner US-std.-Strat übrigens eine Tele-Schaltung verpasst.Ich hatte schon vorher den Verdacht das es mit den CS Fat 50`s PU`s passt.Und das hat sich in Verbindung mit dem AC10 voll bestätigt.
(glasklarer Tele-Klang)....und das gibt mir Sound-technisch mehr Möglichkeiten:great:ohne mir auch noch `ne Tele zuzulegen.
.....irgendwie ist es "voll Kacke" wenn das Equipment zu gut klingt:cool:.Dann kann ich nämlich nach einer Woche mit meinen Bundstäben zum Notarzt.Das ist ist der Grund warum ich mir keine exklusiven
Gitarren gönne ,sondern mich nur an guten Stangen bediene.:redface:
 

Anhänge

  • Blues.MP3
    1,1 MB · Aufrufe: 1.451
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es kann jetzt echt passieren, dass ich mir den AC10 als Wohnzimmeramp hole. Ich favorisiere Gebrauchtkauf. Ist da irgendwas zu beachten? Ich meine von einem von euch gelesen zu haben, dass die ersten Exemplare noch was Doofes hätten. Bin mir aber nicht sicher. Und Gebrauchtkauf deswegen, weil ich auch plane die Rückwand zu bearbeiten. Bei einem neuen Gerät mache ich sowas nicht, wenn da Garantie drauf ist.

Was ich in Anzeigen spannend finde, wie der gerne mal so 50€ unter Neupreis angeboten wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo schnitzolaus,
das die ersten AC10C1 sich von den aktuellen unterscheiden ist mir eigentlich nicht bekannt. In Bezug auf den Rückwand-umbau: Wenn Du es so machst wie HD600(Brett selbst zuschneiden und anfertigen) ist da in Sachen Garantie
bei Neukauf glaube ich nichts zu befürchten, da Du es ja jederzeit wieder in den Original-Zustand versetzen kannst.
Was ich in Anzeigen spannend finde, wie der gerne mal so 50€ unter Neupreis angeboten wird...
.....das habe ich auch schon festgestellt.Meinen ersten AC10 habe ich Neu gekauft, nach ca. 1 1/2 Jahren verkauft; und weil ich ihn in der Optik White Bronco haben wollte ,bei Kleinanzeigen gebraucht für 120€ unter dem Neupreis bekommen.
Da war er allerdings auch im Laden in der Farbe nicht mehr erhältlich. Momentan wird er glaube ich als special Edition in Cream angeboten(auch sehr schön).
Zum Gebrauchtkauf: Wenn Du die Möglichkeit hast ihn vorher zu testen bzw. der Verkäufer aus Deiner Nähe kommt wäre das natürlich optimal.
Die Optik sagt natürlich schon viel darüber aus wie mit ihm umgegangen wurde.
Vielleicht mit dem Verkäufer eine Rückgabefrist ausmachen(so nach dem ersten antesten).Wenn er fair spielt geht er darauf ein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...wenn in der Anzeige steht: "Keine Garantie und keine Rücknahme" macht mich das so und so schon immer misstrauisch.
 
Für 50 € würde ich keinen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen, außer es wäre in der Nähe und das Ding ist wie neu.
das die ersten AC10C1 sich von den aktuellen unterscheiden ist mir eigentlich nicht bekannt.
Mir auch nicht.
 
Ich halte einen Preis von etwas über 300 bei top Zustand für absolut fair. Bei Hannover bietet einer seinen an. Aber ohne VB. Ich bin gespannt, was ich machen werde.
 
Ich befürchte aber da musst Du schnell zuschlagen ,oder zumindest schonmal mit dem Verkäufer in Kontakt treten. Der wird nicht lange zu haben sein. Neuwertig,special Edition in maroon Bronco und 300€ ist schon ein
gutes Angebot.:great:
Ich wünsch Dir viel Glück. Schnapp ihn Dir;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben