VOX AC15 - User Thread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Ich bin mit dem Greenback ja mehr als zufrieden, müsste aber mal probieren ob ein Blue Alnico das Quentchen Sound mehr rausholt.
 
Ich hab gestern Abend noch beide zum Testen bestellt :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls er dir nicht zusagt, ich habe derzeit zu verkaufen einen AC15 HW Heritage mit London Power Scaling, der ginge also bis flüsterleise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde ich nämlich den C1 ordern und einen Blue Bulldog zum Umbauen....

Jo, so einen "Umbau" habe ich auch gebraucht erworben. Mich hat das abweichende Typenschild nicht gestört, aber günstig war er trotzdem ;)
Vom Sound her finde ich den Blue Alnico schon lohnenswert. Nicht dass ein Greenback schlechter klingen würde, aber diesen typischen Bulldog-Sound kriegt man eben sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Umschalten nutze ich sowas:

https://www.musikding.de/Looper-Switcher

Das gibts für 20 EUR und ich bin alles andere als gut im Umgang mit dem Lötkolben!!! Habe es aber ohne größere Schäden überlebt und ein verwendbares Gerät :D

Ich habe die 2x12 mit Greenbacks, die mit den GSH Wharfdales und die Alnico blues.
Greenbacks sind cool, keine Frage. Aber der Vox ist halt einfach ein Traumpaar mit den Blauen.
 
Kleines Update: Nachdem ich jetzt den AC15C1 und C1X gegeneinander getestet habe, war die Entscheidung relativ einfach, eigentlich nach dem ersten Ton. Es wird der C1X, der klingt einfach offener und irgendwie präsenter. Blöderweise brummt der aber sobald ich den Standby deaktiviere, auch wenn kein Kabel angeschlossen ist. Der C1 daneben ist total leise. Jetzt muss der C1 als retoure zurück und der C1X irgendwie zum Service (blöderweise ist der aber erst in ~3 Wochen wirder lieferbar :ugly:) Irgendwas ist immer... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestimmt nur v1 Röhre die rauscht....
 
Nee, es brummt. Mal so grob aus dem Bauch raus 50Hz. Aber ich werde morgen noch mal detailliert schauen, ob ich es eingrenzen kann...
 
Andere Steckdose... Oder kein Witz, dreh mal den Stecker in der Steckdose um 180 Grad.. Hat bei meinem Ac15 damals geholfen... Später hab ich nen Netzfilter eingebaut.
 
So, hab einiges ausprobiert und kann das Brummern nun etwas konkretisieren:

  1. Es brummt, sobald ich die Hochspannung einschalte, egal, ob ein Kabel drinsteckt oder nicht
  2. Das Brummen ändert sich nicht mit Kanal- oder Master-Volume, bei aufgerissenem Master gesellt sich ein leichtes Rauschen dazu, das muss aber wohl so
  3. Das Brummen wird vom Tremolo moduliert
  4. Stecker drehen und/oder Steckdose/Stromkreis/Phase wechseln ändert nichts
  5. Ich habe den Amp auch mehrfach an andere Plätze gestellt, auch hier keine Änderung.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und schließe die Stromversorgung hier aus, zumal der parallel getestete AC15C1 ja total brummfrei ist. Kann es wirklich sein, dass zwei derart schlecht gematchte Endröhren in der QA nicht auffallen? Oder ist die Annahme, dass jeder Amp durch die QA geht, vielleicht etwas überzogen? :gruebel: (**edit** oder sind's nicht die Röhren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho!
Habe den 15er und den 10er jetzt mal ausgiebig in zwei Läden getestet.
Also der AC15C1 ist schon ein Gerät.
Ich war vom AC10 schon recht begeistert was der unten rum liefert und wie er an sich klingt.
Der Ac15 ist allerdings dennoch eine ganz andere Liga.

Es ist schwer in Worte zu fassen aber die Dinger haben schon was an sich was andere nicht haben.

Ich mag zwar den Blus Jr. Sowie den DSL40 aber die klingen (für mich) bei weitem nicht so gut.

Was mich wundert ist, dass der 10er und der 15er recht lange clean bleiben. Heißt ja immer, dass da nicht viel Headroom ist.
Habe ich anders empfunden.

Der Ac15 ist halt leider kein Leichtgewicht.

Ich bin nach wie vor noch unentschlossen welcher von den beiden es für Covermucke wird, aber alles andere ist ausgeschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
das mit dem Headroom empfinde ich genauso wie du, Redfield_AUT.
Ich habe den AC15C1 lange Zeit in einer Coverband gespielt. Positiv finde ich, dass er zusätzlich zum Normal- noch einen TopBoost-Eingang besitzt. Zusammen mit einem A/B-Pedal hat man somit einen primitiven 2-Kanal-Amp. Der AC10 hat nur einen Eingang, richtig? Daher würde ich mich sicherlich wieder für den AC15 entscheiden.
 
Gibt's denn auch AC15CC1 User? Würde mich mal interessieren ob jemand auch C1 vs CC1 getestet hat...
 
Ich hatte damals den CC1 mit den Wharefedale Speakern, aber ansonsten "nur" den Vergleich zum Heritage Handwired. Himmelweiter Unterschied
 
Hast du denn den CC1 mit dem Lautsprecher des Heritage probiert?
 
Nein leider nicht, weder mit dem Greenback des C1 noch mit dem Bulldog.
 
Hallo VOX AC15 User. Seit heute bin ich im Besitz eines AC15 Top mit der dazugehörigen 212 Box.

Ich bin noch nicht groß zum Spielen gekommen, etwa nur eine reichliche Stunde. Was ich aber bereits jetzt sagen kann ist, dass er einen sehr guten Clean Ton hat.

Meine Frage ist wie spielt ihr ihn verzerrt. Mit dem voll aufgedrehtem Top Boost Kanal und runter geregeltem Master? Oder mit dem Clean Kanal mit einem Overdrive Pedal, wenn ja welches nutzt ihr?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir das Bogner La Grange zuzulegen. Würde sich das mit dem Box vertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meiner Box schon reichlich andere Topteile gehört und war oft zufrieden. Ich habe aber in der vox 2x12 keine Greenbacks. Die grüne Kraft ist bei mir 4-fach mit geschlossener Rückwand besetzt.

Ich hatte bislang Spaß mit dem aufgedrehten Gain als auch über Pedale. Also kann beiden Varianten etwas abgewinnen. Allerdings hat man bei Option 1 kein Clean wie es m. E. Sinn macht.

Edit: dieses Slash Profilbild dürften doch mittlerweile mehr als 100 User haben, oder? Es scheint stetig zu wachsen.

Ach, ich weiß nicht ob man zwischen cc und c differenzieren muss!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist wie spielt ihr ihn verzerrt. Mit dem voll aufgedrehtem Top Boost Kanal und runter geregeltem Master? Oder mit dem Clean Kanal mit einem Overdrive Pedal, wenn ja welches nutzt ihr?
Ich spiel ihn mit einer ABY Box auf beiden Kanälen. Master auf 9-10 Uhr und die beiden Volume jeweils bei rund 2 Uhr. Und dank der ABY Box kann ich beide Kanäle getrennt aber auch gemeinsam verwenden. So macht der Amp wirklich Spaß.
Für die Zerre verwende ich ein EHX Satisfaction Fuzz (Achtung, das ist ein "in die Fresse" Pedal) und den Boss SD1. Der AC15 gilt aber als sehr zuträglich für sämtliche Pedale, da kannst du ruhig ein wenig probieren.
 
Welche ABY-Box wäre denn empfehlenswert? Und kann man damit auch beide Eingänge gleichzeitig benutzen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vergesst die zweite Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben