VOX AC15 - User Thread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Hi!

Habe den C1 letzte Woche zurückgeschickt. Und heute ist der C2 gekommen. Echt geiles Teil!! ;)
 
Hallo!!
Habe da mal ne Frage was die Röhren im AC 15 C1 betrifft!
Bei meinem Amp rasselt das ganz gehörig und habe duch das aufschauben der Rückverdeckung mal die Röhren gecheckt.
Da ist ne Endstufen Röhre defekt, denn durch leichtes klopfen an dieser ist Sie sehr mikrophonisch.
Soweit sogut.
Jetzt möcht ich gerne mal wissen welches die V1, V2, V3, V4 und V5 Röhre ist.
Wenn ich von hinten in den Amp schaue, ist dann die linke Röhre die V1? Oder die rechte?
Bedanke mich schon mal im voraus!!!!
Gruß Baerfoot
 
Hallo!!
Habe da mal ne Frage was die Röhren im AC 15 C1 betrifft!
Bei meinem Amp rasselt das ganz gehörig und habe duch das aufschauben der Rückverdeckung mal die Röhren gecheckt.
Da ist ne Endstufen Röhre defekt, denn durch leichtes klopfen an dieser ist Sie sehr mikrophonisch.
Soweit sogut.
Jetzt möcht ich gerne mal wissen welches die V1, V2, V3, V4 und V5 Röhre ist.
Wenn ich von hinten in den Amp schaue, ist dann die linke Röhre die V1? Oder die rechte?
Bedanke mich schon mal im voraus!!!!
Gruß Baerfoot

Hallo baerfoot!

Wenn du von hinten in den Amp guckst, ist die V1 die ganz linke (bei mir mit silberner Kappe drum)
Ich habe auch vor meine Vorstufen bald zu wechseln und da wurde mir diese hier als Eingangsröhre, also V1, empfohlen
https://www.thomann.de/de/tad_rt010_roehre_7025_highgrade.htm

Ich hoffe ich konnte helfen!
Beste Grüße, Etienne
 
Hallo Erpel10!!

Danke für den Hinweis!!

Habe die v1 gegen eine TAD 7025 Highgrade ausgetauscht. Und die Endstufenröhren gegen ein gematchtes Paar TAD EL84 CZ.Das sollen die Raubein- Endröhren sein.Und das sind sie auch.
Habe jetzt viel mehr Bässe und Mitten bekommen, was mir sehr gut gefällt.
Klingt viel Volumnöser das ganze!!!!
Der VOX Tone bleibt erhalten, nur ist das alles jetzt viel Ungeschliffener und Rauer.Genau richtig für unsere Mucke.

Gruß Baerfoot!!
 
Hallo,

kurze Info; TAD EL84 Cz sind umgelabelte JJ EL84.

Die 7025 dürfte eine chinesische sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Erpel10!!

Danke für den Hinweis!!

Habe die v1 gegen eine TAD 7025 Highgrade ausgetauscht. Und die Endstufenröhren gegen ein gematchtes Paar TAD EL84 CZ.Das sollen die Raubein- Endröhren sein.Und das sind sie auch.
Habe jetzt viel mehr Bässe und Mitten bekommen, was mir sehr gut gefällt.
Klingt viel Volumnöser das ganze!!!!
Der VOX Tone bleibt erhalten, nur ist das alles jetzt viel Ungeschliffener und Rauer.Genau richtig für unsere Mucke.

Gruß Baerfoot!!

Hi Baerfoot!

Genau die gleiche Röhrenbestückung möchte ich bei meinem AC15 C2 auch haben. Aber da der Amp noch relativ neu ist, hat das nicht wirklich Priorität.
Vorrang hatte erstmal ein neuer Speaker. Habe gestern den Twinsound Cream Alnico über Gregor Hilden bestellt. Der Speaker ist heute gekommen und habe ihn
dann auch gleich eingebaut. In Verbindung mit dem einen Greenback gefällt mir der Sound echt gut. Vllt. werde ich mir demnächst aber doch einen 2. bestellen.

Beste Grüße, Etienne
 
hallo erpel.

an dieser stelle noch 1 herzliches "bitteschön" für meine hilfe :cool:


- 68.
 
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines AC15C1 und bin total vom Sound begeistert...

Dank des UserGuides http://www.moco2k.de/ac30guide/AC30-Guide.pdf
habe ich schon viele gute Tipps bekommen...

Nur eine Frage ist grad noch offen: ich kann ja ne externe Box anschliessen (8 oder 16 Ohm)
Leider habe ich nur ne Greenback-Box die auf 4 Ohm läuft.

Lt. einigen Artikeln im Netz sollte das keinen Stress geben, das Handbuch sagt aber was anderes...also...riskieren oder sein lassen?
 
Hallo ,
seit 2 Wochen habe ich den VOX AC15HW1X also mit dem Bulldog Speaker. Wenn ich ehrlich bin musste ich mich erst an diesen Sound gewöhnen. Imo finde ich die Dynamik des Amps einfach unglaublich. Man hört alles. Wenn Du einen schlechten Tag hast zeigt Dir das der Amp gnadenlos auf. Toller Amp! Aber....... der low Kanal Eingang hat einen Wackler, das muss repariert werden......der Amp ist niegelnagelneu.
Kann man das selbst reparieren, aber dann ist wahrscheinlich die Garantie futsch.....
Ich hatte erst den normalen AC 15 mit Greenback gespielt, fand den aber auch mit einem Bodentreter gut!
 
Wenn der wirklich neu ist, dann gib den doch im Laden ab, die werden das sicher reparieren oder dir einen neuen geben und deinen reparieren und weiterverkaufen! Selbst daran basteln würde ich nicht, zumindest nicht, solange da noch Garantie drauf ist.
 
Ich habe den jetzt ca ne Woche und hatte vorher den normalen 15er Vox . Die Dynamik des HW ist etwas besser und durch den Bluebulldogspeaker kann man sehr akzentuiert spielen, aber .....jetzt kommts ich finde den normalen 15er irgendwie besser (mit dem Marshall
Jackhammer oder dem OCD Fulltone klingt das schon sehr gut)
Rumschrauben werde ich nicht, das ist mir zu gefährlich. Voraussichtlich werde ich ihn jetzt noch mal ne Woche testen und dann muss was passieren. Ich bin von Diezel auf den Vox gekommen. Ich weiß da liegt ne Menge Preisunterschied dazwischen und es ist auch was ganz anderes, ( obwohl der Hot Modus vom HW durch die Rectifier Röhre schon ziemlich modern klingt) aber irgendwie diese Mitten herrlich.
Bin wieder mal hin und her gerissen, jedoch habe ich jetzt die Wahl das Geld ist schon weg....
 
Moin und Hallo!
Hab da mal ne Frage!
Der Vox Ac 15 Vr hat einen 8 Ohm Speaker von Haus aus drinnen verbaut.Kann man, ohne den Amp zu Destroyen, dort einen 16 Ohm Greenback einbauen!
Wenn ja, was könnte passieren? Wird der Amp dann leiser?
Ich könnte natürlich den 8 Ohmer an die external Buchse am C1 anschließen, aber dann ist der Greenback aus!
Habe mir gedacht, dort den Greenback einzubauen und das Teil dann für meinen AC 15 C1 als Zusatzbox zu verwenden.Denn als Extension Speaker brauche ich 16 Ohm um beide zu fahren.
Dann hätte ich ne Box, einen Ersatzverstärker falls der C1 abraucht und eben halt nen Übungscombo für zuhause.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Baerfoot!!
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Spreaker-Wechsel beim AC15 C1.
Das wäre mein erster Spreaker-Wechsel und bin mit dem Thema noch nicht so vertraut, ich hoffe Ihr nehmt mir die ein oder andere "blöde" Frage nicht krumm! ;)

Ich würde mir gerne einen Celestion Alnico Blue einbauen da er mir vom Klang sehr gut gefällt, nur bin ich etwas wegen der 15 Watt Belastbarkeit verunsichert.
Kann es da Probleme geben da ja der AC15 auch 15 Watt hat?
Also voll aufreissen kann ich mein Amp eh nicht, spiele meistens mit Master 9-11 Uhr und Volume auf 3 -bis geht nicht mehr. ...Also volle pulle reiss ich nie auf!
Des weitern blase ich aber den Amp gerne noch mit Overdrives voll an und da habe ich gelesen das es da mal schnell mehr als 15 Watt werden kann.
...Als Gitarren verwende ich Strat, Tele, Les Paul.
Ich hab mich schon mit dem Thema stundenlang durch Google gelesen und das hat mich gleich noch mehr verunsichert!
Da stehen so viele unterschiedliche Meinungen zu der Belastbarkeit, dass ich jetzt schon fast zum Alnico Gold mit 50 Watt neige.
Vom Klang soll der Gold ja in etwar gleich mit dem Blue sein, nur mehr Bässe soll er haben.
Ist der Gold mit seinen 50 Watt dann nicht überdimensioniert? ...komm der dann überhaupt richtig ins Schwingen wenn man den Amp nicht voll aufreisst?

Was habt Ihr schon mit diesen beiden Spreaker im AC15 für Erfahrungen gemacht, klanglich und von der Belastbarkeit her?

Ich würd mich sehr freuen wenn Ihr mir da ein bisl weiter helfen könntet und Eure Erfahrungen zum Blue und Gold postet!

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Michi
 
Ich versteh dein Problem nicht, ehrlich gesagt. Wenn dir der Blue gefällt, dann bau ihn doch ein.
Ich halte es für ziemlich zweifelhaft, dass du mit (d)einem Overdrive, Booster oder ähnliches mehr als 15W aus dem AC15 holst. Davon habe ich noch nie gehört (lass mich aber gern eines Besseren belehren).
 
...ich hätte eine Frage zum Spreaker-Wechsel beim AC15 C1.
Das wäre mein erster Spreaker-Wechsel und bin mit dem Thema noch nicht so vertraut, ich hoffe Ihr nehmt mir die ein oder andere "blöde" Frage nicht krumm! ;)

Ich würde mir gerne einen Celestion Alnico Blue einbauen da er mir vom Klang sehr gut gefällt, nur bin ich etwas wegen der 15 Watt Belastbarkeit verunsichert.
Kann es da Probleme geben da ja der AC15 auch 15 Watt hat?...

Soweit ich weiß wurde der AC15 in früheren Versionen bereits ab Werk mit dem Blue Bulldog angeboten. Und derzeit gibt es den AC30 als 2x12" auch mit Blue Bulldogs... Insofern...

Wenn dir dieser Thread ansonsten diesbezüglich nicht weiterhilft kannst du auch mal in den AC30 Userthread schauen und (noch besser) den Userguide für den VOX AC suchen und dich dazu schlau lesen...

Edit: @ falcone
Ich nehme an, er spielt darauf an, dass die Ausgangsleistung des AC für den Cleansound steht und es verzerrt (voll aufgedreht) eine höhere Ausgangsleistung ergibt. Allerdings berichten die Leute, die soetwas ausprobieren auch, dass man es hören würde, wenn der Lautsprecher damit nichtmehr so richtig klar kommt und verzerrt...
 
Hey,
ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, weil ich dachte, dass mir hier im Thread auch ein paar Leute weiter helfen können :)
Und zwar, möchte ich gerne meinen jetzigen Verstärker gegen einen AC15 eintauschen, weil ich mich musikalisch eher in die Alternative/Indie- und Classic Rock Richtung bewege. Sobald der alte weg ist, kommt also ein "Neuer" AC15(wahrscheinlich gebraucht).
Nur die große Frage, die sich mir stellt: Welche Speaker?!
Die Greenbacks etwas dreckiger klingen(bzw. charaktervoller), die Wharfdale dagegen gefühlt(!) fast doppelt so laut, was für ich bei 15 Watt schon ein Argument ist. Blue Bulldog sind im Moment raus, die würde ich höchstens mal nachrüsten.

Also, weise Vox-Veteranen;) Würd mich sehr freuen, wenn einer mir kurz und knackig die Unterschiede zwischen den verbauten Speakern erklären kann (auf youtube bin ich nicht so erfolgreich gewesen, finde es da immer schwer zu beurteilen wg. wechselnden Spielern, Setups und Einstellungen).
 
Also ich hatte den CC1 mit Wharefedale speakern, habe die Greenbacks im Zusammenhang mit nem AC15/30 nicht gehört. Viele meinen ja, dass das die schlechteren Speaker sein. Aber ich persönlich habe, dass gerade die Speaker den Amp so groß machen (nicht nur von der Lautstärke). Aber es hat schon 2 Monate gebraucht bis sie mir gefielen, uneingespielt waren die nix für mich. PS: Bin jetzt aber von Blue Bulldogs gefesselt in meinem AC15
 
Hmm, dann muss ich vielleicht mal schauen, ob ich das irgendwo ausprobieren kann. Der Musikladen um die Ecke hat den leider nicht da. Und nur zum Anspielen bestellen machen die nicht - vor allem, wenn ich 2 verschiedene Speaker ausprobieren möchte.
Hmm, immer diese Auswahlmöglichkeiten...
 
Hallo zusammen,
wollte mich auch mal melden um meine Erfahrungswerte wiederzugeben.....ich hatte den Ac 15 cc1 mit dem Wharfdale, aktuell spiele ich den Ac 15 C1 mit dem Greenback.Mir persönlich war der Wharfdale zu laut (führs Wohnzimmer)und mit dem Amp an sich war es auch irgendwie schwieriger den richtigen passenden VOX Sound zu finden.....der C1 mit dem Greenback hingegen hat mich sofort begeistert genau mein sound und wesentlich feiner zu kalibrierten ...spiele das Ding mit 2 tretminen(jamman Solo, und Marshall bluesbreker).....mit dem bluesbreker echt der Knaller....im Probelraum habe ich ein voxvt100 topteil mit der passenden 412er...ich werde das Ding jetzt verkaufen,nachdem ich den ac15 mal im Probelraum so richtig hochgefahren habe....die kleinen 15 Watt haben die Kollegen ganz schön beeindruckt...(mit einer nt112 box die auch nen greenback drinne hat)ich werd mal schauen ob ich noch irgendwie ne alte 212bn im klassischem Design besorgen kann (wird ja nicht mehr gebaut)...falls jemand von euch so ein Schätzchen loswerden möchte bitte melden)....unglaublich der Sound!
Zu den Bulldogs.....aus meiner Sicht sind sie noch ne Nummer besser ,ausgewogener...im cleanbereich klarer.....aber das ist natürlich meine persönliche Meinung...hätte sie gerne gehabt war mir aber noch ne Nummer zu teuer...mal Schaun vielleit ist zu meinem 40ten (Anfang nächsten Jahres) so ein sahneteil drin......

Also danke fürs lesen und Grüße an alle gleichgesinnten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben