VOX AC15 - User Thread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Die alte Version ist der Vox AC 15CC1 (Custom Classic), welcher nur einen Kanal hat!
Die neue Version der Vox AC 15 C1 (Custom) hat 2 Kanäle, welche nicht schaltbar und daher 2 Inputs - #1 Normal & #2 Top Boost!

Einige haben eben noch den alten im Angebot, andere den neuen. Du musst eben nur gucken, ob es ein alter CC, oder ein nuer C ist - so schwer ist das gar nicht! ;)

~Slash~
 
bei den nicht-handwired VÖXes gibt es:

VOX AC15 CC1:
1 Input, 1 Kanal (Top Boost), Wharfedale GSH12-30 Speaker

VOX AC15 CC1X:
1 Input, 1 Kanal (Top Boost), Celestion Blue Bulldog Speaker

VOX AC15 C1:
2 Inputs, einer je Kanal (Normal & Top Boost), Fußschalter für Reverb und Tremolo, Celestion G12M "Greenback" Speaker

aktuellste version ist die C1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke an euch :great:

Also, so wie ich es mir gedacht habe. Hersteller Seite, ja das wäre eine geniale Idee gewesen :rolleyes:

Wie vermutet haben also die Händler alle den C1 im Angebot, aber Beschreibung und Fotos nicht geändert. Hat denn schonmal jemand
das mit der A/B - Box probiert? -> Einen Kanal prinzipiell clean (oder annähernd clean), einen Drive

Ich vermute mal, ob das praktikabel ist, hängt davon ab wie viel Gain man benötigt und ob man evtll. noch mit zusätzlichen Pedalen arbeitet,
aber jemand Erfahrungen? :)
 
Hi, ich melde mich mal wieder mit einer Frage.
Ich (spiele Fender Blues Junior) habe gewisses Interesse am VOX AC15C,
es ginbt da den Normal Gain und den Top Boost Gain,
mit jeweils eigenen Eingängen, jedoch nur einen Volume für beide Kanäle.
Klar, zum Umschalten muss eine externe Box her,
aber wie taugt der Amp als 2-Kanaler mit Clean und Overdrive Kanal, wo der Master doch auf beide
Kanäle wirkt.
Sind beide Kanäle annähernd gleich laut?
Wie ist das so?

viele Grüße
fauler_Zauber
 
Hallo,
ich bin seit Oktober 2010 erfreuter AC15er. Ich habe den "alten" neu gekauft - war ne Win-Win Situation (Händler wollte ihn raus haben - der neue gefällt mir nicht ganz so gut).
Nachdem ich jetzt den Speaker eingespielt habe waren mir die Höhen immernoch zu "brizzelig" und ich hab die BrightCapMod durchgeführt - definitiv sehr gut: Regelweg vom Trebe EQ ist viel besser, Pedalverträglichkeit soweit ich das bis beurteilen kann auch.
Definitiv zu empfehlen.
 
Hallo!!
Bin nun auch Besitzer eines AC15C1 Amp´s!!

Hatte vorher einen Laney VC30 112 der für sich genommen voll Ok ist.Man sagt ihm ja nach, das er ein AC30 Klon wäre.Das kann ich nicht bestätigen, da ich den AC30 nicht ausgiebig genug gespielt habe.

Aber ich finde, das der AC15 alleine, schon wesentlich geiler klingt als der Laney.
Ob Clean, natürlich nicht mit zu hoher Lautstärke, oder Crunch in beachtlicher Stärke der Lautheit.
Der Drive Sound ist genau das was ich immer gesucht hatte.Besser als der Laney.
Ich kann das jetzt nicht so richtig im Worte fassen!
Man muß das gehört haben und dann weiß jeder watt ich meine!!
Genial!!

Hatte erst bedenken das ich mit den 15 Watt vom AC nicht auskomme und in der Band untergehe.Aber nischt da, das Ding rockt und hat genügend Lautstärke zur verfügung!!Und wir spielen nicht gerade Tanzmusik!!

Ich bin auf jedenfall vollstens zufrieden mit dem Brüller!!

Habe da aber noch ne Frage!::
Da der AC15 ja 2 Kanäle hat und man die mit zuhilfenahme eines a/b/y switches ja umschalten kann, wollt ich wissen ob man auch beide Kanäle gleichzeitig betreiben kann und sich somit noch mehr Sound aus der Kiste rausholen läßt!!
Vieleicht hat das ja von Euch schon mal jemand gemacht und hat erfahrung gesammelt.

Bevor ich den Kasten zerstören sollte, frach ich lieber mal!!

Gruß Baerfoot!!
 
das sollte funktionieren. beim aktuellen ac30 wird dies ja sowieso schon in der anleitung empfohlen und bei den alten modelle wurde es nicht anders gemacht. die kanäle sind ja bis zur endstufe getrennt, so dass jedes signal seinen eigenen weg geht, bis es in der endstufe gemischt wird. sollte ziemlich gut klingen, grad verzerrt bekommst du nochmal einen volleren sound, am besten vllt. als top boost mit mehr bass und mitten zu beschreiben, und etwas mehr gain und kompression. allerdings geht dieser typische top boost sound ein wenig verloren.

@fauler zauber: die kanäle sind gleich laut, wenn du das volume in der gleichen stellung hast^^. im prinzip ist der vox ein einkanaler, nur halt mit zwei soundvarianten, die durch verschiedene eingänge gehen. also top boost overdrive und normal clean wird nichts, du brauchst auf jedenfall ein overdrive pedal. was aber geht (fanastisch geht) ist den amp auf laut und verzerrt einstellen und dann mit dem volumen an der gitarre das ganze regulieren. klingt wunderbar.

grüße
 
Danke für Deine Antwort The Priest!!
Hätte da nochmal eine Frage:

Wenn ich meine Kanäle ( Normal oder Top Boost) mit einem Booster anfüttere, wird dann der ohnehin schon laute Amp noch lauter, oder fängt der Amp nur früher an zu zerren?Ich brauche nicht unbedingt mehr Zerre was das betrifft.Die gefällt mir für Rhytmus Geschichten sehr gut

Möchte gerne noch etwas mehr an Output Level haben wenn das geht.Der Reserve wegen.
Bin an jedem Tip interesiert was das betrifft.

Und für nen Solosound zum andicken und etwas mehr lautstärke habe ich mir gedacht ein Boss OD-3 Overdrive vorzuschalten.
Hat jemand erfahrung mit dem Teil gemacht?
Konnte das Teil kurz mal antesten und fand das so auf die schnelle ganz Ok.Aber vieleicht hat das Teil ja ein paar nebenwirkungen von denen ich nichts gemerkt habe!

Gruß aus dem hohen Norden!!
Baerfoot!!
 
Hi,

ich überlege gerade ob der AC 15 C1 oder ob der AC 15 HW mir da mehr Wert bringen würde.
Mit Effekten hab ich es nicht so sehr, Overdrive ist das einzige...
Aber der HW hat offenbar ein paar nette features (bypass Klangregelung und Mastervolume angeblich nach dem Phasentreiber, stimmt das???)
Kann man den HW generell empfehlen oder steht der Mehrpreis in keinem Zusammenhang mit dem Mehrwert? Laut Thomann ist der Kurs 542 bzw. 1199€. Made ist beide ja in fern Ost :(
Der Amp soll als Kelleramp schon mal etwas lauter gespielt werden.
Habt Ihr da eine Meinung?

Vielen Dank.
 
mein tipp ist der AC15H1TV (sondermodell zum 50ten firmenjubiläum).
klingt im Channel I (mit EF86 pentode) einfach nur genial: dynamisch und dreidimensional mit viel sparkle aber gleichzeitig auch "voll"... wie man sich das eben so wünscht :D

die aktuelle handwired serie ist auch nicht übel. allerdings sollte man imo, damit das richtige VOXfeeling aufkommt, zum AC15HW1X mit Celestion Blue Bulldog greifen. der ohne X hat nur nen Greenback :gruebel:
 
Ich war schon aus den Mastervolume in der Endstufe aus, ohne MV iss das glaub ich etwas laut...
Ich meine ja nur, man hätte auch Dinge sagen können wie:
ein Birkensperrholz kasten nachgebaut = 300€+200€ Einbau und schon kostet der AC15C1 auch 1000€
oder:
Waaaas, für das Geld kriegst du den AC15C1 und noch nen anderen guten Amp...oder ne einfache Les Paul.
oder aber:
Nein, der AC15HW klingt schon so dermaßen gut, dass ist auch das Geld wert.
oder:
für das Geld kriegt man auch einen EU nachbau vom Vox von 'ner guten kleinen Firma...
Ich weiß nicht, kennt ihr da Alternativen oder ist man gleich bei 2-3t€ wenn es made in EU ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich spiele einen VOX AC 15 C1.
Ich hätte dazu eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
Ist es irgendwie möglich zwischen beiden Kanälen (= Sounds, sprich clean + angezerrt) hin- und herzuschalten OHNE einen großen Unterschied bei der Lautstärke zu haben?
Das müsste doch normalerweise mit einem Boss LS 2 und z.B. einen Nobels Pre 1 (oder ähnlichem) funktionieren, indem man den Booster in den Effektloop vom Boss hängt, oder?

Viele Grüße
Basti
 
Hi Basti,

ich weiß, dass es von Lehle Y-Boxen mit separater Pegelanpassung gibt. Das wäre in etwa das, was du suchst.
Allerdings hast du dann das Problem, dass die Kanäle mit unterschiedlichem Pegel angefahren werden, was soundtechnisch, je nach Pegel, schon einen ganz schön großen Unterschied machen kann.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
 
ich weiß, dass es von Lehle Y-Boxen mit separater Pegelanpassung gibt. Das wäre in etwa das, was du suchst.
Allerdings hast du dann das Problem, dass die Kanäle mit unterschiedlichem Pegel angefahren werden, was soundtechnisch, je nach Pegel, schon einen ganz schön großen Unterschied machen kann.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Wir haben den Lehle Dual SGoS für solch einen Zweck entwickelt, beide Ausgänge sind separat mit 100 % Pegel nutzbar, bei gleichzeitigem Betrieb beider Ausgänge aktivieren sich automatisch die Level-Regler, damit man einen schönen Mix-Sound der beiden Kanäle kreieren kann.
 
Moin... ich möchte hier nach ausgiebig gelesenen Zeilen eine Frage stellen: betreffend Lautstärke des AC15/30...

Normalerweise spiele ich einen 50 Watt Jmp 1987. Der Amp hat ein PPIMV und wird in der Regel eher leise gefahren, der zweite Gitarrist spielt einen Marshall Jcm 800 2210 als 212er Combo.

Ich habe neulich aus Spass meinen HT-1 über eine 4x12 mit G12H Anniversary in der Probe gespielt, und auch wenn es mir an Durchsetzungsfähigkeit in letzter Instanz fehlte, konnte ich mich hören.

Muss ich den schweren, teuren AC30 haben, oder reicht der 15er? Ich hab als Vergleich den Orange Tiny Terror mit 15 Watt.

Nachteilig am 15er: kein FX Weg.

Dank und Gruß,
Volkair
 
@volkair
untergehen wirst du auch mit nem AC15 nicht aber er fängt halt etwas früher an zu zerren.
also wenn du richtig saubere cleans bei höherer lautstärke brauchst bist mit dem AC30 besser beraten
 
Okay, clean spiel ich in der Band eher weniger, und wenn, dann mit Vol. Poti.
Den Marshall hab ich ja bisher auch leicht angecruncht, dann mit Boostern gearbeitet. Wie klappt das mit einem vorgeschaltetem Delay (Analog)?
 
Hallo AC15 User, ich habe mir kürzlich auch den Traum eines AC15 erfüllt und mir den C1 gegönnt.

Nun soviel dazu, ich habe aber noch ein Frage die etws dümmlich ist, ich weiss, aber ich will ganz sicher gehen:

Ich habe noch keinen offiziellen Fusschalter und habe einen alten Momentaryswitch rausgekramt.
Diesen habe ich dann nicht ganz in die Fussschalter-buchse gesteckt (das ist ja ein Monokabel) um das Tremolo ansteuern zu können. Gefällt mir sehr gut das mit dem Momentaryswitch zu machen um es sehr genau und für ganz kurze Zeit tremolieren lassen zu können mit sehr lässigen Bewegungen. (Auch im Takt lässt sich da besser was machen)

Ganz reingesteckt spricht der Taster dann das Reverb an, aber das Tremolo ist dann gar nicht mehr Verfügbar.

Naja, jedenfalls wollte ich nur wissen ob das irgendwie bedenklich ist, nur offizielle VOXschalter da ran drüfen; Momentary switches den Amp zum platzen bringen oder ähnliches. :redface:

Ja wie gesagt, ich ahne die Antwort aber, bin nicht so der Techniker....

Ist jetzt keine Lösung für immer, aber ich finds sehr nützlich mal, weil es gehörig getanze erspart bei oben erwähntem Einsatzzweck.


Beste Grüße

Yenz
 
hi yenz!

das ist kein problem! wenn´s für dich passt, kannst du einfach weiter den mono-switch benutzen.

@volkair:

soweit ich weiß hat der AC15 auch keinen fx-loop - wäre also für dich kein echter fortschritt gegenüber dem tiny terror...

ich war vom CC1 sehr angetan - einer der größten "kleinen" amps die ich bisher hatte.
wog aber auch genau so viel wie ein 40w hotrod deluxe ;)


cheers - 68.
 
Danke an euch...aber ich hab nun den AC 30 C2 RD, hab den ein bisserl günstiger bekommen können, da hab ich zugegriffen. Der Sound ist geil..aber mit den Greenbacks bin ich noch nicht so sicher...aber das gehört hier nicht hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben