VOX AC50CP User Thread

Hooker
Hooker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
04.03.06
Beiträge
623
Kekse
810
Ort
A5300
Hallo CP Owner wo seid ihr?

Nachdem ich trotz relativ langer Suche so gut wie nichts über diesen Verstärker gefunden habe (auch nicht hier im Board) eröffne ich mal nen entsprechenden Userfred und hoffe dass ich nicht allzu lange alleine bleibe.
Ich werde hier alles reinposten was ich andernorts finde und was für CP User von Interesse sein könnte aber dzt. ist das leider noch sehr wenig :)

Techtalk:
Anodenspannung 450V
Ruhestrom 39mA
Beide Werte ohne Gewähr. Quelle: Posts im Vintageampsforum. Ich werde das mal bei meinem nachmessen.

cimg4749qs7.jpg


VOX AC50CPH Reviews auf Harmony Central

Soundsample:
VOX AC50CPH über Marshall 1922 212 Kopie mit 2 G12H30. Gitarre: Contemporary Tele, with a Jazz in the neck, JB in the bridge

Großformatbilder:


 
Eigenschaft
 
Schreib mal ein wenig über deinen Amp, würde mich wirklich Interessieren. Kannst du Soundsamples machen?
 
Ich denke, über die Feiertage werde ich Zeit für Soundsamples haben.
 
Super,
vielen Dank.
 
So, ich kanns fast nicht glauben. Ich habe gestern mal den Ruhestrom meines Amps gemessen.
44mA

Entweder hat das Multimeter 10% Messfehler oder die Anodenspannung ist nicht 450V sondern 400V oder der Verstärker läuft auf 80% Anodenverlustleistung was für Gegentakt AB imho recht heftig wäre.

Ich werd mir heute aus der Firma ein kalibriertes Messgerät mitnehmen und nochmal messen. Das ist mir alles noch zu vage.
 
Kurzer Zwischenbericht:

1. Habe im Vox Forum nach den richtigen BIAS-Settings gefragt. Bekam zwar keine Antwort, aber ein Voxmitarbeiter hat mich per PN kontaktiert, und mir aufgrund des ungewöhnlichen Ausfalls der Röhre ein Paar Ersatzröhren zugesandt. Erstmal HUT AB, hätt er nicht machen müssen zumal ich nicht mal drum gebeten habe! Vielen Dank dafür.

2. Die exakte Messung des Ruhestroms mit einem ordentlichen Messgerät (kalibriertes Fluke 45) hat 36mA ergeben, also durchaus schlüssig.

3. Ich habe jetzt die Info, dass im Servicemanual für diesen Amp ein Ruhestrom von 35mA genannt wird.

4. Sicherungen getauscht, neue Röhren rein (übergangsweise Sovtek El34), Ruhestrom auf 36mA gestellt und er geht wieder... mein Schatzi :D

Jetz müssen nur noch meine TADs ankommen :D

Pics von der Aktion stell ich später noch rein.
 
Hier die Pics von der Aktion.

Der Messaufbau:
Um komfortabel messen zu können empfiehlt es sich ein Kabel zu machen mit einer 3x2.54er Buchsenleiste und am anderen Ende isolierte Krokoklemmen.
Der mittlere Pin am Stecker ist die gemeinsame Masse. Der linke Anschluss ist für die linke Röhre, der rechte für die rechte Röhre. Der Ruhestrom wird größer, wenn man die Potis gegen den Uhrzeigersinn dreht.


Detail der Ruhestrompotis und des Messanschlusses:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben