VST Software Piano Eastwest/Keyboard

T
TLutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
06.05.13
Beiträge
5
Kekse
0
hallo Leutz,
ich habe mir was gegönnt und von Eastwest die Pianosoftware erstanden. Ich besitze als Masterkeyboard ein Digitalpiano von: Yamaha Clavinova CLP 170 von 2005, einen Apple Mac mini der neuesten Generation mit Quatcore i7 Intel Prozessoren , 16 GB Ram und ein AudioInterface von NI (Komplete Audio 6). Das ganze über USB.
Die Software bringt den Rechner trotzdem ganz schön an seine Grenzen.
Aber nun zu meinem Problem: wenn ich spiele, ist die Anschlagdynamik unausgeglichen, mal kommt der Ton klar und deutlich,mal sehr schwach obwohl ich etwa gleich stark anschlage. Vor allem , wenn ich viele Tasten mehr oder weniger gleichzeitig spiele. Ich habe schon die Lightpatches geladen und den Buffer erhöht und auch mal die Sample-Rate gesenkt. Aber ohne Erfolg.
Ich hab auch die Software von Ivory (Italien Grand), und da läuft alles problemlos. Bloß,das Eastwest klingt besser,darum will ich es unbedingt hin bekommen.
Woran könnte das Problem liegen?
Auf Youtube spielen fast alle auf Stagepianos diese Software und scheinen dieses Problem nicht zu haben. Ist also mein Clavinova schuld? Der Mac müsste doch ausreichen?:gruebel:

Hat jemand einen Rat?

Gruß, Lutz

€ by Peter: Ich habe deinen Thread mal in die Rec-Ecke verschoben.
Bitte beschäftige dich unbedingt mit der Boardstruktur, bevor du Themen erstellst.
Bei "Anliegen und Beschwerden" hatte dieses Thema nun wirklich nichts zu suchen ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn das ganze mit der Ivory-Software problemlos funktioniert, ist ein Defekt am Digitalpiano unwahrscheinlich.

Zum Testen kannst Du aber mal die Freeware MidiMonitor runterladen und überprüfen, ob die Anschlagsdynamik korrekt übertragen wird (und im Mac ankommt).

Weiterhin kannst Du überprüfen, ob Du Du die aktuelle Version der Play-Software installiert hast: http://www.soundsonline.com/Support

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo Clemens, danke für die Antwort. Das werd ich mal versuchen. Die PLAY-Software ist ganz neu von den CD`s installiert und im Internet upgedatet. Die Software verbraucht nur wahnsinnig viel (Arbeits)Speicher (gut 8000 MB wärend der Arbeit). Ich habe eher den Verdacht, die Festplatte ist zu langsam und es müsste eine SSD Fpl. verbaut werden. Darum wollte ich mal hören,ob andere schon irgendeine Erfahrung in dieser Richtung gemacht. haben. Bei "Just Music" in Hamburg haben die mir versichert, mein Mac würde ausreichen. Das verunsichert einen natürlich. Eine neue Festplatte und den damit verbundenen Aufwand,die Software neu zu installieren wäre ja der pure Wahnsinn. Allein das Aufspielen der Eastwest Software hat 15 Stunden gedauert.Da gehst echt kaputt. Einmal hab ich beim Start des EW Play den ILok key vergessen, man das war vielleicht ein Drama: es folgten dann immer die Meldung: your Licence is invalid. Komischerweise funktionierte es nach dem x-ten Versuch plötzlich wieder. Der Support von EW meinte dann auch, ich solle die PLAY-SW neu installieren. Hab mich aber bis jetzt nicht getraut die alte zu löschen und das ganze neu runter zu laden. nachher erkennt das Programm die Lizenz nicht mehr und ich steh wieder blöd da.(das Böse ist immer und überall)
Jetzt läufts ja auch einigermaßen, allerdings hab ich den Eindruck, das Programm läd langsamer seit dem ILock-Vorfall. Ich hab auch schon die Plist-Datei,wo der Fehler dokumentiert wird,gelöscht bzw umbenannt, damit das Programm das fehlerhafte Dokument nicht mehr aufruft, aber da hat sich nichts verbessert. Tja,verflixte Technik.
Aber deinen Rat werde ich befolgen und es mal mit dem `MidiMonitor `versuchen. Ich schreib dann, was geworden ist.
Gruß: Lutz
 
hi Clemens,habe das Ganze mal durch das Midi Monitor Programm getestet. Wenn ich mal so kräftig drauflos klimpere,sind mal Anschlagwerte von 65-78 aber auch sehr häufig Nullen hinten dran. Dann ist wohl doch die Tastatur verantwortlich. Kann man die Tastemfindlichkeit eigentlich tunen?
Gruß, Lutz
 
Ein Anschlagswert von (exakt) Null kann auch einfach ein Note-Off-Befehl sein - mache Tastaturen schicken Note-On mit Wert Null anstatt dem "echten" Note Off.

Wenn Du aber damit generell meinst, dass die Tastatur nicht das zum Rechner schickt, was sie sollte (Note-On mit Werten zwischen 0-127), dann wäre was kaputt.

Clemens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben