Wahl eines Verstärkes: Marshall oder Line 6?

  • Ersteller ~As_I_Lay_Dying~
  • Erstellt am
was spielen chimaira denn sonst?
hab nur die DVD von denen und alles gel...es wird immer nur marshall gezeigt
im proberaum wie auf de bühne...

weshalb sollten sie denn falls sie andere verstärker hätten hinter die bühne stellen und für marshall werben?
lol das glaubst du doch wohl selbst net.....is dann immer en extra marshall team mit denen auf tour oder was *lol*
 
Da du ja "dunkle und krass verzerrte Riffs" haben willst... Such mal einen in Richtung Metal was den Verstärker angeht. Und der schon genannte Peavey Bandit sollte dich da erfüllen ! (überhaupt peavey außer die classics :-D)
 
Also ich hatte 1 Jahr lang den Line 6 Spider. UND habe auch schon den Marshall Mg kurz angespielt. Eigentlich ist er mit einem Spider 2 gut bedient? Viel gain.? Im Endeffekt würd ich den eher kaufen als so ein Peavey Bandit? Er hat noch paar effekte drinne nette spielerei. Der Mg ist ja eher Rockig? Würd ich net empfehlen.
Und Marshallspielen schon viele Bands! Marketing ok auch. ABER das sind halt gute Solide Amps? Und Flexibel.! Deshalb hab ich auch nen Dsl401 ^^.. Mir gefällt der Sound. Aber naja zum Spider 2 ich kann ihn eigentlich empfehlen. Ausser manchmal kamms mir vor als hätter er paar nervige Störgeräuche. Und effekte vorne dran ist irgendwie kacke. Es höhrt sich plump an. Nach nix. Nen wah wah. Das öhrt sich komischerweise net an vor diesem Amp. Liegt vl am moddeling?
 
Wir haben zwei Line 6 in der Band. Für uns sind sie perfekt.

Vorallem finde ich die Marshall Zerre nicht gut...da muss man erst effekte für paar hundert Euro kaufen. Beim Spider ist schon alles drin. Druck hat er jede Menge. Wir haben ein verdammt lautes Schlagzeug, aber ein einzelner Line 6 übertönt das ziemlich schnell. Für den Zimmergebrauch ein bisschen übertrieben, aber wenn du in einer Band spielst...;)

Aber ich finde den Amp so geil, ich kann da nicht sehr objektiv bleiben...und ein Vergleich mit meinem 40 Watt Marshall ist wohl sinnlos.

Anscheinend ist Line 6 seeehr Geschmackssache - anspielen!

MfG
 
Ich habe im Musicstore diesen hier angespielt: http://www.musik-service.de/crate-vtx-200s-prx395754454de.aspx

Unglaublich brachiales Metalmonster. Sehr beeindruckend. In der Preisklasse gibts meiner Meinung nach nichts das da rankommt.

Einen Schönheitspreis gewinnt der Amp nicht, aber er klingt!


Als Klampfe würde ich im unteren Preissegment immer ESP LTD empfehlen. Gute Teile!
Alternativ Ibanez. Die sind optisch zwar langweilig, aber soundtechnisch und in der Verarbeitung grundsolide.
 
Ich versteh nicht, dass hier immernoch so Sprüche kommen wie "Mit Marshall kann man keinen Metal machen" oder "Marshall ist eher für Rock geeignet" .
Sowas kann ja nur von Leuten kommen, die das 18 Lebensjahr noch nicht erreicht haben und für die alles was vor dem Jahr 2000 produziert wurde alt ist.
Wahrscheinlich hören diese Leute dann auch noch Zakk Wylde und Slayer oder Death .

Aber davon mal abgesehen sind für den modernen Metalsound wie du (Threadersteller) ihn haben willst, die Marshalls wirklich nicht so die richtige Wahl. Aber der Spider sicherlich auch nicht. :) Ich hab den einmal gespielt und danach nie wieder. Ist natürlich meine persönliche Meinung, aber ich würde eher zu was anderem raten. Die Crate Teile sind bestimmt nen guter Vorschlag. Auf jeden Fall mal testen. Dann evtl noch ne Vox AD , am besten nen AD60 .

Nochwas zum MG. Also die kleinen MGs sind IMHO nicht besonders gut gelungen. Die klingen clean ganz gut, aber wer spielt schon clean ? :D
Aber die grösseren klingen nicht schlecht. Und soweit ich weiss haben die auch nen Contour Regler, womit von ultraböse bis Blues alles möglich ist. Ich finde nur, dass sie laut nicht so gut klingen. Aber teste mal an. Dass die für Metal nicht taugen ist Unsinn.

Und IMHO ist es sehr wichtig, den Amp auch mal mit der Band zu hören. Es ist nicht gesagt, dass wenn dir der Amp im Laden gut gefällt, der auch im Proberaum funktioniert.

Den Sound, den du von Platte gewohnt bist, bekommst du in der Preisklasse eh nicht wirklich hin. Also kompromisbereit musst du schon sein.
 
~As_I_Lay_Dying~ schrieb:
den hier finde ich ganz gut..
preis is auch top!
aber immer wieder gibt es bei den kommentaren auch was zu bemägeln..
mmmh

http://www.musik-service.de/crate-vtx-212-guitar-combo-mir395753980de.aspx
kommentar: geiler amp! toller cleansound, und zerre ist rischtig schön vielseitig! vll nicht genug für death mäddl, aber dann kann man nen zerrer davorklemmen, ansonsten ist der crate vom sound, flexibilität, ausstattung super! frag mal visionary beast(board-user), der hat grad den getestet(bei mir wars nur der verkäufer der gezockt hat...), der kann dir bestimmt mehr sagen!

ansonsten:
hughes&kettner tour reverb - bei thomann 285€
crate gt212 - 299€
laney lv bzw. tfx serie - tolle hybriden, nicht allzu teuer, v.a. die tfx dinger werden grad neu und originalverpackt auf ebay reihenweise verscherbelt, da die serie nicht mehr aktuell ist!

ach ja, mal ot: warum gingen alle voherigen posts nicht auf seinen vorschlag ein???

greetz

stylemaztaz
 
~As_I_Lay_Dying~ schrieb:
was spielen chimaira denn sonst?
hab nur die DVD von denen und alles gel...es wird immer nur marshall gezeigt
im proberaum wie auf de bühne...

blind?auf der dvd sieht man nur EINMAL 'nen marshall,als layer-amp im studio bei dem recording zu dehumanizing process,aber x mal verschiedene 5150,die sie damals ausschließlich spielten.seit dem neuen album spielen sie engl afaik

geh doch einfach mal in einen schönen großen laden und spiel alles in deiner preislage
 
@ stylemaztaz

gut danke habe ihm eine message geschrieben, mal gespannt...
Der Crate oder der Line 6 Spider II 212 sind schon hammer monster.....120 bzw. 150 watt das ist doch perfekt und noch bessere kritiken als der Marshall, denke werde mich für einen der beiden entscheinden
 
~As_I_Lay_Dying~ schrieb:
@ stylemaztaz

gut danke habe ihm eine message geschrieben, mal gespannt...
Der Crate oder der Line 6 Spider II 212 sind schon hammer monster.....120 bzw. 150 watt das ist doch perfekt und noch bessere kritiken als der Marshall, denke werde mich für einen der beiden entscheinden

in anbetracht der dinge das die wattzahl nich besonders viel aussagt... nun gut...

aber auch ich geb ma meinen senf zum libne 6 spider II dazu: einer der fürchterlichsten amps die ich je gehört und gespielt hab. das einzige wat meiner meinung nach genau so scheiße wenn nich noch beschissener is, is der line 6 flextone der bei uns im proberaum steht :D

da würd ich sogar zum crate tendieren obwohl ich die kiste noch nie gespielt hab :D meine crate erfahrungen beschränken sich auf die großen brocken aus der blue voodoo serie die uns netterweise bei gigs gestellt wurden...
 
@ stingrod Ich habe selber einen Marshall DSL401 ^^ und mache damit schönen soliden Metal. Aber das war bezogen auf die MG reihe die einfach dafür net gut genug geeignet ist ENDE. Es ist soo. Für Metal braucht man einen sound der halt brachialer ist. Ich höhre das beim Mg aber nicht. Es ist viel zu viel dreckiger unklarre rotz der da rauskommt. Und wir wissen doch Mg ist weniger marshall als die anderen Marshall Serien ;)

@ vorredner Jop so geil höhren sie sich net an ^^ Aber wenn er sich für einen der 2 unbedingt entscheiden will. Line6! Naja sooo schlecht isserja auch net ;). Man muss nur etwas gutes aus ihm´rauskitzeln.
 
Stringgod schrieb:
Ich versteh nicht, dass hier immernoch so Sprüche kommen wie "Mit Marshall kann man keinen Metal machen" oder "Marshall ist eher für Rock geeignet" .
Sowas kann ja nur von Leuten kommen, die das 18 Lebensjahr noch nicht erreicht haben und für die alles was vor dem Jahr 2000 produziert wurde alt ist.
Wahrscheinlich hören diese Leute dann auch noch Zakk Wylde und Slayer oder Death .

Aber davon mal abgesehen sind für den modernen Metalsound wie du (Threadersteller) ihn haben willst, die Marshalls wirklich nicht so die richtige Wahl. Aber der Spider sicherlich auch nicht. :) Ich hab den einmal gespielt und danach nie wieder. Ist natürlich meine persönliche Meinung, aber ich würde eher zu was anderem raten. Die Crate Teile sind bestimmt nen guter Vorschlag. Auf jeden Fall mal testen. Dann evtl noch ne Vox AD , am besten nen AD60 .

Nochwas zum MG. Also die kleinen MGs sind IMHO nicht besonders gut gelungen. Die klingen clean ganz gut, aber wer spielt schon clean ? :D
Aber die grösseren klingen nicht schlecht. Und soweit ich weiss haben die auch nen Contour Regler, womit von ultraböse bis Blues alles möglich ist. Ich finde nur, dass sie laut nicht so gut klingen. Aber teste mal an. Dass die für Metal nicht taugen ist Unsinn.

Und IMHO ist es sehr wichtig, den Amp auch mal mit der Band zu hören. Es ist nicht gesagt, dass wenn dir der Amp im Laden gut gefällt, der auch im Proberaum funktioniert.

Den Sound, den du von Platte gewohnt bist, bekommst du in der Preisklasse eh nicht wirklich hin. Also kompromisbereit musst du schon sein.
kann dir nur zustimmen, aber ich würde den Slayersound mal gar nicht mit "unmodern" betiteln.

@edeltoaster:
Danke ;)
 
Machen kann man alles aber obs sichs anhöhrt? Der mg ist einfach dafür total kacke. Da gibs besseres.
 
schon mal wer nen MG 100 + Jackhammer gespielt?
Die beiden sind wie füreinander gemacht, auf jeden fall beim Antesten probieren, P/L mässig ist der Neupreis aber eher schlecht.... aber vergleicht mal bitte den FM 212 mit dem MG 100 ..... der Fender ist einfach nur ..bescheiden wass v.a. die Zerrsounds angeht....
ist natürlich wiedermal Ansichtssache deshalb sag ich ja mal testen. ^^

mfG
Tim
 
Guckt euch doch mal diesen hier an!
Der würde normal 790 € kosten aber hier kostet er nur 355 weil die firma verkauft wurde oder so!
Der muss doch der beste sein, is auch unbekannt.....kennt ihr jemanden der diesen getestet hat? glaube schon das er besser als der marshall, line 6 und peavey is

http://www.musik-service.de/crate-vtx-212-guitar-combo-prx395753980de.aspx
 
MArc0.is.Insane schrieb:
Aber das war bezogen auf die MG reihe die einfach dafür net gut genug geeignet ist ENDE.

Wer sagt das ? Beweise ?
Ey, ich höre den MG250 (heisst der glaubich) ständig im Metalbandgefüge und der macht da einen sehr guten Eindruck. ENDE :D
Wenn du nicht weisst, wie man Amps einstellen muss, damit sie nach Metal klingen, ist das dein Problem. Aber bitte hier kein Halbwissen verbeiten. ENDE :D
 
bL! schrieb:
kann dir nur zustimmen, aber ich würde den Slayersound mal gar nicht mit "unmodern" betiteln.

Hab ich auch nicht gemacht. Aber der Gitarrensound an sich ist eher traditionell Marshall, kein moderner Scoopsound (oder wie das heisst :) ). Also das was die Generation geboren um 1990 als Metalsound bezeichnet. :)
Und deshalb klingen Slayer auch so geil. Unter anderem. ^^
Allerdings weiss ich nicht, ob Slayer immernoch Marshall spielen. Hab das nicht mehr so verfolgt die letzten Jahre. Allerdings klingen die immernoch so wie früher. Etwas klinischer IMHO.
 
@ stingrod ^^ das mit ENDE ist mein *WORT!?* ach ja im Metalgenre bei den kleinen Metallica kidis nech^^? die mit ihren Mg Halfstacks nen bissel posen wollen ;) und auf Kirk für Arme tun :great: ! ENDE xD zum 4 mal.

Ne ma im Ernst ich meine nur das ich ihn eher Rockiger finde.(Ich meine das so das ICH ihn in dem genre besser aufgehoben finde) Klar vl kann er Metal aber höhrt sich das soo toll an? Ich finde das nicht.
Dafür sind die Zerren im Spider 2 einfach besser geeignet.

Aber ok du siehst es vl anders. Aber ich will net sagen Marshall ist nur für Rock im gegenteil ^^. Ich liebe es mit meinem Dsl401 Metal zuspielen.!
 
Kerry King ist jetzt umgestiegen von einem JCM800 auf nen 900er und hat immer noch seinen Boss EQ davor. Obwohl er jetz schon einen Signature EQ hätte , der noch wesentlich mehr boostet. Wir hatten die Tage einen Threat im Forum, da wollte einer partou nicht glauben, daß man ne Metalzerre aus dem 900er rausholen könnte. Kerry King hats uns mit nem JCM800 schon gezeigt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher - Erfahrung macht klug - daß mit dem Line 6 dir irgendwann die Lust daran vergeht.
Line 6:
Pro:
Man erreicht schnell mal Sounds die sich anhören wie aus dem Ei gepellte Bastardkacke. In leiser Umgebung klingt das Ding noch sehr OK und für zu Hause is sowas optimal. Man bekommt ein gefühl für verschiedene Verstärkermodelle (zumindest Ansatzweise) und Kann sich so besser entscheiden wohin die Reise mit den Amps mal gehen soll. Man braucht keine Bodentreter etc.
Und Contra:
Ich hatte etwas Probleme mich damit in der Band durchzusetzen. Habe mit dem Line 6 zuerst mal den zusammenhang zwischen dem Mittenregler im EQ und der Durchsetzungsfähigkeit meiner Klampfe gespürt.
Mit den tollen "Scooped" Sounds kommt man nicht weit mit dem Combo.
Da fehlt schon ein Haufen daß der sich dann noch durchsetzt. Ich hab dem dann die Mitten reingedreht und dann klang er alleine wieder wie meine alte Valvestate die noch wesentlich mehr Schmackes gehabt hat. Auch fand ich bei der Valvestate die Klangregelung effektiver.
Und das ewige Thema mit "Mehr Gain!!!" (Analog zu Tim Allen "Mehr Power!!!") hat sich ohnehin dann erledigt wenn mal einer ausprobiert hat mit wie wenig Gain man im Bandgefüge noch Metal spielen kann.
Besonders wenn die Gitarre etwas tiefer gestimmt ist.
Hör Dir mal Bands an wie Mastodon, Kataklysm, Amon Amarth...
Die haben alle nen recht fetten Sound auf CD´s und trotzdem nicht die typische Sägezahn Hypermetal ultra Zerre sondern etwas das man mit jedem JCM800 und nem EQ hinbekommt. Es führen doch soooo viele Wege zu einem guten Gitarrensound. Selbst mit dem Line 6 den ich da oben so "beschimpft" habe. Solange der andere Gitarrist in Deiner Band nicht ein Mesa Fullstack oder JCM800 voll ausfährt und dir etwas Platz lässt kann man 2 Sounds miteinander combinieren die in der Summe was fettes ergeben.
Ihr seht das immer so wie einen Kampf bei dem man die Gitarre (Axt) in die Bandprobe (Krieg) nimmt und an den Amp anschließt um den Rest der Band ummähen zu können bei Bedarf.
Ichbin der Meinung nach den ersten Posts nach Deiner Preisvorstellung und der Aussage daß es keine Röhre sein soll wars schon vorrüber. Da sind die meisten wichtigen Amps zur Sprache gekommen.
Also nochmal
Die Crates
der Line 6
Die MG´s
Der HK Tour Reverb
Und ich würd auch nochmal den Peavey Bandit hervorheben weil der hier ein wenig untergegangen ist obwohl der in der Preiskathegorie schon einsame Spitze ist in Punkto Flexibilität und Laut und ich ein paar Bands kenne die den verwenden bei so ziemlich der Musik die ich jetzt einfach mal deinem Nick entnehme.
Ich sag von allen Amps die genannt wurden ist keiner perfekt und keiner total Kacke. Und Fehler und Macken ergeben irgendwann ohnehin Persönlichkeit und man lebt damit. Bis man sich was neues Kauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben