Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Et65 in der kleinen geschlossenen Krusi Box kommt gut zuhause, kann man den Amp etwas mehr reizen . Wie die sich laut verhält könnte ich noch nicht testen....

G10c zuhause ist nicht mehr mein Favorit seid ich den Et10 habe

Leise war damals nur der Veteran10
 
Hier scheint das 10" Speaker Fieber ausgesprochen zu sein :D

Vor einem Jahr habe ich nach einem gefragt und niemand kannte die. Heute scheinen ein paar im Umlauf zu sein :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele fast mit dem Gedanken in die Combo einen Black'n Blue (oder ähnliches) reinzubauen und die 112 als Backup mit nem 8-Ohm-ET65 zu bestücken...mal sehen :).
Andersrum wird ein Schuh draus, bzw. indem Du für die Zusatzbox einen 16-Ohm Speaker nimmst.
Der OT vom Princeton mag am Liebsten 8Ohm. Wenn Du den Stecker nutzt, eine externe Box mit zu betreiben liegen beide Lautsprecher parallel an und Du hast eine Gesamtimpedanz von 4Ohm. Das geht schon - aber mit einem 16Ohm Lautsprecher landest Du bei gesamt 5.33, was einfach etwas näher ist. Wenn Du nun in der Zusatzbox einen Lautsprecher hast, der eine etwas höhere SPL hat, dann gleicht die ungleichmässige "Load" wieder ein klein bisschen davon aus.
Rein von der technischen Seite dürfte ein Mismatch keine große Sache sein. Bei TAD hast Du ja auch hochwertige Bauteile, da dürfte auch einzeln bei Speakern zwischen 4-16Ohm nix anbrennen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS der BnB und der ET65 vertragen sich leider nicht... schon probiert
 
Ich weiss, das war im Laufe dieses Riesenthreads natürlich auch schon Thema, aber könntet ihr mir nochmal Tipps geben:
Welche britischen WGS Speaker findet ihr am besten für 2x12 Open Back, auch in Kombi mit einer Closed Back Box?
 
Andersrum wird ein Schuh draus, bzw. indem Du für die Zusatzbox einen 16-Ohm Speaker nimmst.
Der OT vom Princeton mag am Liebsten 8Ohm. Wenn Du den Stecker nutzt, eine externe Box mit zu betreiben liegen beide Lautsprecher parallel an und Du hast eine Gesamtimpedanz von 4Ohm. Das geht schon - aber mit einem 16Ohm Lautsprecher landest Du bei gesamt 5.33, was einfach etwas näher ist. Wenn Du nun in der Zusatzbox einen Lautsprecher hast, der eine etwas höhere SPL hat, dann gleicht die ungleichmässige "Load" wieder ein klein bisschen davon aus.
Rein von der technischen Seite dürfte ein Mismatch keine große Sache sein. Bei TAD hast Du ja auch hochwertige Bauteile, da dürfte auch einzeln bei Speakern zwischen 4-16Ohm nix anbrennen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS der BnB und der ET65 vertragen sich leider nicht... schon probiert

Ja, Fehlanpassung im internen Speaker mag ich am liebsten keine haben. Auch wenn viele sagen das mache nicht soo viel aus: Ich merke es immer sofort am Sound wenn ich meinen Roadster mal per 8 Ohm an die 4-Ohm-Box klemme, das klingt teilweise belegter und der Punch wird weniger...grad bei nem kleinen 12-Watter mit mutmaßlich viel Dynamik muss das ja nicht sein :redface:.

Das mit dem Alnico war so ne spontane Idee...die scheinen ja bezüglich ihrer Paradedisziplinen (Sensitivität aufs Spiel, "schöne" Höhen und nicht so knarziges Mittenspektrum für Overdrives wie die Ami-Jensen-Styles) relativ gut zu dem zu passen was ich vorhabe.
Kosten aber halt 'n Schweinegeld leider :igitt:.

@patdcp Was hastn vor? Die Kombi ET65/Retro30 ist ja der Gassenhauer schlechthin, aber wenn du Bluesrock spielen willst geht sicherlich auch was anderes besser :redface:.
 
ET65/Retro 30 war mir etwas zu modern. Eher Stoner/Doom/Retrorock/Postrock. Zerrmässig in der Regel so Richtung Plexi. Clean schön Fender/Hiwatt mässig. Ich spiele meist mit einem Hiwatt Dr103 oder Matamp GT2.

An Speakern habe ich: Et65, Invader, demnächst Veteran 30 und Hm75. Ausserdem Celestion g12K100 und Celestion g12-65.
 
Bei HiGain würde ich die Retro-30/HM-75 oder Veteran/HM-75 Kombi empfehlen. Sowohl bei geschlossenen als auch offenen Boxen.
 
Eher Stoner/Doom/Retrorock/Postrock. Zerrmässig in der Regel so Richtung Plexi. Clean schön Fender/Hiwatt mässig.

Da würde ich mal einen Reaper HP anspielen.
Wenn er nicht so laut wäre, hätte ich gesagt, gepaart mit einem Invader, aber evtl. in deinem Fall dann mit einem Veteran 30 oder HM 75?
Muss man halt ausprobieren.
 
Hab jetzt - dank des anscheinend angebotsmäßig niedrigen Preises - mir mal nen original Blue Bulldog bestellt. Will einfach mal das "Alnico-Feel" ausprobieren...könnte hier gerne auch mal nen Shootout mit dem ET65 zeigen...die Speakerschrauben liegen im Princeton-Gehäuse nur so beschissen :redface:.
 
Ich denke ich brauche mal Eure Hilfe?!!
Mir brummt der Schädel bzgl. einer neuen Box!!
Klar ist es wird eine 2x12 Palmer open back werden (habe ich schon bestellt), Amp ist ein Bugera 1960 Infinium (Plexi Style).

Was bzw. welchen Sound möchte ich: Klassischer Hardrock im Stil Whitesnake, AC/DC, Scorpions, Guns 'n Roses...die alten Bretter eben.
Ich stelle mir also einen schönen warmen, rotzigen, crunchy Sound. Kein High Gain Speed Metal Geshreddere.

Es sollen (vermutlich) WGS werden. Da stimmt Qualität/ Preis. Bisher habe ich einen ET 65 in einer 1x12 und bin zufrieden mit dem WGS.

Aber vor lauter Recherche und Reviews lesen, sehe ich mittlerweile vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Eigentlich würde ich gerne eine Mischbestückung ausprobieren?!!
Zunächst war ich mal bei:
British Lead/ Invader
dann
2x ET 90
dann
ET 65/ Invader

Und jetzt habe ich gar keinen Plan mehr. Wer von Euch hat welche Erfahrungen mit WGS Kombinationen, die in die oben erwähnten Musikrichtungen gehen?
Ach so und ist auf einen bestimmten Ohm Wert zu achten? Der Bugera kann 4, 8, 16.
 
Ich hatte bisher ET-90 in einer 1x12, Invader/Brit-Lead in einer 2x12 und Invader/ET-65.
Invader/Brit Lead war mir persönlich schon ein bisschen "too much". Habe diese an einem Jet City 22H gehabt und irgendwann verkauft und stattdessen eine 1x12 mit ET-90 besorgt. Für den Jet City eine deutlich bessere Wahl
habe mir irgendwann einen Marshall JTM45-Nachbau angeschafft und hier war der ET-90 in Kombination mit dem (ebenfalls sehr bassigen) Marshall einfach zu viel des Guten.
Mittlerweile spiele ich einen Invader und einen ET-65 an dem Marshall und bin sehr zufrieden.
Allerdings sei gesagt, dass dein Bugera sich nicht ganz so verhalten wird wie ein Plexi es täte. Von der Grundrichtung her könnte Invader/ET-65 aber ganz gut passen. Der Invader ist rotzig in den Mitten und weich in den Höhen und der ET-65 füllt das ganze ganz gut aus. Er hat Sparkle in den Höhen, gute Bässe und warme Mitten. Es ergänzt sich insgesamt für meinen JTM45 gut, weil gleichermaßen das "rockige" wie auch das "fenderige" noch glaubhaft wiedergegeben werden.

Ansonsten hat sich Invader/Brit Lead aber auch bei vielen durchgesetzt. Könnte mir aber gut vorstellen, dass dir da am Ende die Höhen etwas fehlen, kenne da den Bugera kaum.
ET65 und Retro 30 ist sowas wie der Allrounder, aber da du recht genaue Vorstellungen hast, dürfte hier statt des Retro 30 ein Invader im Zweifel die bessere Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme, das leitet mich gaaanz langsam in die Richtung, die ich momentan leicht favoritisiere.
 
Da wirst du ganz viele Meinungen erhalten und schlussendlich wieder nicht schlauer sein ;) Wenn du WGS Speaker willst, würde ich zwei Invader verbauen.
 
Wenn ich mal zwischen Grätschen darf. Guns N' Roses war auf dem Debüt warscheinlich greenbacks und Classic 80s und danach fast ausschließlich V30
Ac dc der Angus Ton ist Greenbacks seit Jahren und davor mal Ausflüge mit v30. Ganz früher auch mal gh30 aber wohl dennoch haubtsächlich greenbacks. Malcom spielt seit ewigkeiten v30. Scorpions kenne ich mich nicht so aus aber ich glaube auch die werden wohl viel mit greenbacks und später v30 im Studio gemacht haben zumindest bekommt man damit den Sound auch gut hin.

Da wir hier nun bei Warehouse speakers sind würde ich in dem Fall wahrscheinlich zu den Veteran30 also der V30 Variante greifen weil dort ja schon etwas diese Hochmitten gemildert sindnund der wie ein alter warmer v30 klingt also auch schon etwas in die greenback Richtung. Wenn das Hauptaugenmerk auf Ac dc geht und die anderen auch funktionieren sollen dann würde ich den Green Barrett nehmen.

Alles andere kann natürlich auch gut klingen oder je nach Geschmack bessert aber es geht dann immer weiter von den sounds weg die du auf den bekannten Platten hörst.
 
Wenn ich mal zwischen Grätschen darf. Guns N' Roses war auf dem Debüt warscheinlich greenbacks und Classic 80s und danach fast ausschließlich V30
Ac dc der Angus Ton ist Greenbacks seit Jahren und davor mal Ausflüge mit v30. Ganz früher auch mal gh30 aber wohl dennoch haubtsächlich greenbacks. Malcom spielt seit ewigkeiten v30. Scorpions kenne ich mich nicht so aus aber ich glaube auch die werden wohl viel mit greenbacks und später v30 im Studio gemacht haben zumindest bekommt man damit den Sound auch gut hin.

Genau aus dem Grund würde ich den Celestion V-Type (Mischung aus V30 und Greenback) empfehlen. Aber da wir hier im WGS Thread sind und coucho eben einen WGS will (was ich gut verstehen kann) empfehle ich eine reine Invader-Bestückung. Vom Veteran würde ich hingegen eher abraten. Er klingt für die angestrebte Musikrichtung zu wenig rotzig und etwas mumpfig.
 
Genau aus dem Grund würde ich den Celestion V-Type (Mischung aus V30 und Greenback) empfehlen. Aber da wir hier im WGS Thread sind und coucho eben einen WGS will (was ich gut verstehen kann) empfehle ich eine reine Invader-Bestückung. Vom Veteran würde ich hingegen eher abraten. Er klingt für die angestrebte Musikrichtung zu wenig rotzig und etwas mumpfig.

Ist dieser etwas "hohle, rotzige" Klang von "AC/DC-Live" nicht in etwa das, was der Invader bringt? Wenn es in die Richtung gehen soll würde das ja passen.
 
Einige Videos/ Soundfiles angehört. Also der Veteran wird es nicht werden, der ist mir irgendwie zu schrill, höhenbetont oder wie auch immer, es funkt nicht bei mir. Beim Invader sieht es wesentlich besser aus bzw. hört sich besser an.
Green Beret ginge auch noch halbwegs, Reaper geht gar nicht.
Ich denke ich werde die ET 65 / Invader Kombi nehmen?!?

Es soll nicht NUR der klassische AC/DC Sound werden. Ich bin ein Kind der späten 70er und 80er und mit dieser Art von Rock aus dieser Zeit groß geworden.
 
Ich hatte meine 212 TT Box wie folgt bestückt:

2 x ET65 - hat mir gar nicht gefallen
1 x ET65 / 1 x Retro30 - war deutlich besser aber irgendwie zu heftig
1 x ET65 / 1 x Invader - aktuell

Letztere Variante hat mir am besten gefallen und klingt sowohl für Blues wie auch für Rock sehr gut. Der Klang hängt aber natürlich auch von der Box ab.
Über Celestion Speaker kann ich nur sagen, dass ich mal eine Orange PPC-COB Box mit V30 hatte, die mir auch sehr gut gefallen hat. Allerdings war mir die zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ET-65 und Invader ist auch eine schöne Kombi.
Der Brit Lead klingt dunkler als der ET-65 und hat mehr Wumms untenrum.

Green Beret kann man bei 2x12er Bestückung mit 100 W Top übrigens eh ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist dieser etwas "hohle, rotzige" Klang von "AC/DC-Live" nicht in etwa das, was der Invader bringt? Wenn es in die Richtung gehen soll würde das ja passen.
Ja, der Invader geht sehr in diese Richtung. Für Classic Rock und Old School Metal ist der Invader meiner Meinung nach der perfekte Speaker.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben