Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
ok danke! ich pack die ET65 mal in die Mesa und gucke was passiert.

HW75 und rerto 30 spricht mich aber grad sehr an.
und ET90 trotzdem in die 2x12er. das wäre aufm papier ne gute lösung...

jemand interesse an den ET65? :)
 
Meine TT REX 2x12 vetical mit WGS ET90 (TT) ist schon vor einer kleinen Weile angekommen.

Der Weber Mywatt klingt gleich ganz anders und kommt viel besser zur Geltung, in allen (!) Lautstärken und Frequenzen. Nichts fehlt, außer vielleicht leicht entschärfte Höhen, und nichts ist überbetont oder kommt zu charakteristisch rüber. Was nicht heißt, dass sie nach HiFi klingt, sondern einfach nur rund.
Die Töne stehen einfach nur super stabil im Raum, das Beaming Verhalten ist dank der Diffusoren spitze.

Die alte Marshall 4x12er mit Fane Speakern ist gleich in die Ecke gerollt, um sich zu schämen, meiner Orange 2x12er trauere ich nicht mehr nach.
Ich war noch nie so zufrieden mit einer Box und Speakern.

Vielen Dank an Myxin und ganz besonders an Dirk und Tanja von Tube Town. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich sehr, dass du mit den Speakern so zufrieden bist! : )
 
wie sind denn die meinngen zum WGS Liberator 80?
 
Der ist einfach nur ein ET-65 mit viel mehr Mitten.
Wurde entwickelt, weil der normale ET-65 nicht unbedingt der durchsetzungsfähigste Speaker ist.

Damals gab es aber den ET-90 nicht offiziell zu kaufen (nur als Custom-Speaker in Hook und Two Rock Amps).

Ich finde, dass der Liberator alleine etwas zu "plärrig" klingt, den empfehle ich auch grundsätzlich nicht.
 
jemand schon mal 4 ET90 in eine marshall box gepackt?
 
Würde ich wie gesagt nicht machen. Der WGS ET-90 braucht viel Volumen und/oder eine offene Box.
Vier ET-90 in einer 4x12er Marshall Box wären der totale Overkill.
 
wie würde sich dieser overkill denn äußern? matschig? dumpf?
 
Wummerig, zu "boomy".

Ausprobiert hab ich es bisher nicht, ich rate nur davon ab. Ich kenne den Speaker sehr gut und kann das schon einschätzen.

Wenn überhaupt, würde ich maximal zwei in eine solche 4x12er Box bauen. Dann gemischt mit dem Retro30.
 
würde gerne auf einen speaker-mix verzichten aber schwierig einen speaker aus zu machen der alles gut abdeckt...
 
Bei WGS funktioniert das Speaker Mixen mit bestimmten Modellen sehr gut.
Und ein Mix dementsprechend auch von WGS selbts empfohlen.
Es kann auch sein, dass schon beim Entwickeln der Speaker im Hinterkopf behalten wird, wie sie in Kombination mit anderen klingen könnten.

Der ET-90 ist ein super Allrounder. Deshalb spiele ich den auch in einer offenen 1x12er Box. Mehr Sound aus der Kiste geht nicht.

Wenn du klassischen Marshall Sound mit Marshall Box ohne zu mixen willst, dann pack vier Invader rein. Ich würde allerdings zwei Invader und zwei Brit Leads nehmen.
 
Ich habe auch auf Anraten von Myxin meine Tube Town 2x12 Rex Pro mit WGS ET65/Retro 30 bestückt. Definitiv eine gute Wahl. Sehr flexibel. Aber daheim im rockigen Bereich. Clean und Funk klappt aber auch hervorragend.
 
Die Woche habe ich bei Tube-Town mal nachgefragt, was die mir für einen Speaker empfehlen würden. Die haben mir auch einen ET-90 empfohlen für meine Vorstellungen (hatte ja auch mit dem Invader geliebäugelt) und dabei sehr schnell geantwortet (nach 18 min !!! :eek:).

Gestern ist er angekommen und der Unterschied zum Rocket 50 ist echt gigantisch muss ich sagen. Man hört zwar, dass der ET-90 noch eingespielt werden muss, aber schon jetzt ist er sehr schön anzuhören. Dabei finde ich den Klang auf (gehobener) Zimmerlautstärke ohne Rückplatte besser, als mit der Rückplatte von meiner Blackstar HT-20 Combo. Mit Rückplatte wirkt er doch ein wenig "dröhning" bzw. "geknebelt".

Ich bin gespannt wie er sich auf Proberaumlautstärke macht und wie er sich verändert wenn er eingespielt ist. Was meint ihr wie lange das Einspielen beim ET-90 grob dauern dürfte?

Und danke für die guten und schnellen Tipps von euch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
10 bis 20 Stunden reichen völlig.

Und ja, der HT-20 hat doch ein relativ kleines Gehäuse und ist fast geschlossen.

Ich schreib es hier ja immer wieder, ET-90 am besten in große und in offenes Gehäuse.

Ich würde aber auch heute für den HT-20 den ET-90 nehmen, weil der einfach im Vergleich zum Invader der bessere Allrounder ist und vor allem als einzelner Speaker deutlich mehr was her macht an Klangfülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ja, der HT-20 hat doch ein relativ kleines Gehäuse und ist fast geschlossen.

Ich schreib es hier ja immer wieder, ET-90 am besten in große und in offenes Gehäuse.

Das war der Grund, wieso ich es überhaupt probiert habe mit offenen Gehäuse ;)
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren in verschiedenen Lautstärken und vor allem auch in verschiedenen Räumen. Die Raumakustik macht auch viel aus.

Der ET-90 ist jedenfalls ein super Speaker!

Hast du noch einen mit schwarzen Korb bekommen oder verkauft der Dirk schon die regulären mit weißem Korb?
 
ohhh jaa... hier in meinem kleinem Zimmer muss ich die Bässe schon stark runter drehen im vergleich zum Retro 50 damit nicht meine Schranktüren mitschwingen (vorzugsweise auf F#).


Ne der ist noch schwarz und ohne WGS-Logo hinten drauf, nur mit einem kleinen Aufdruck an der Seite.
 
Retro 50? Meinst du Retro 30?

Die schwarzen sind ein kleines bisschen anders als die regulären ET-90 Speaker. Das sind OEM Modelle für Two Rock Amps. Ich hab auch zwei davon, die ich nicht mehr hergeben werde.
 
Rocket 50 meinte ich, sorry... der Standardspeaker der Blackstar HT-20 Combo... war gestern bissel länger geworden und ich steh noch ein bissel aufn Schlauch :rolleyes:

Wie unterscheiden die sich denn von denen "normalen" ET-90 denn?
 
So genau kann ich dir das auch nicht sagen und bei WGS selbst hat man auf meine Anfrage hin etwas von "kleineren Tweaks" verlauten lassen. Der Unterschied dürfte aber nicht groß ausfallen. Ich weiß nur, dass Two Rock Amps schweineteuer sind und mit diesen Speakern saugut klingen. Daher hätte ich auch, wenn ich die Wahl hätte, den schwarzen genommen. : )

Es kann sein, dass der schwarze noch etwas belastbarer ist, zumindest wird der als 100W Speaker gelabelt und wurde auch anfangs von TT als ET-100 verkauft und nicht als ET-90. Die haben den Namen dann geändert, weil scheinbar mehrere Kunden etwas verwirrt waren, evtl. auch hier meine Beiträge darüber gelesen hatten. Wobei ich sagen muss, dass es wahrscheinlich in der Praxis keinen Unterschied macht ob 90 oder 100 Watt. Die Wahrheit liegt sowieso irgendwo "in der Mitte", sinngemäß gesprochen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben