Warlock Custom

von Dark Seven, 13.04.07.

  1. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 13.04.07   #1
    Hallo!

    Wie schon mal erwähnt, möchte ich jetzt aus einer B.C. Rich Warlock meine eigene Custom fertigen.

    So sieht sie (noch) aus:
    [​IMG]


    Ich gehe davon aus, dass sie aus den 80ern oder 90ern stammt: es ist keine Serie angegeben, wie zu sehen, ist sie weiß und besitzt sogar ein Vintage-Tremolo und einen Reversed Headstock.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Folgendes soll passieren:

    • Neuer Hals mit Widow Headstock mit schwarzen Mechaniken und Ebenholzgriffbrett, VIELLEICHT mit einer Inschrift
    • Neue Farbe: Oberfläche Mattschwarz und die Abrundungen, Seiten und Rückseite mattrot, ebenfalls so an Hals und Head Stock, USA-Logo (R) auf der Kopfplatte
    • Das Tremolo wird wohl bleiben (eine feste Brücke wäre wegen der Fräsung durch den Korpus schwer umzusetzen)
    • Neue Pick Ups: Bridge: EMG 81, Neck (noch unklar): EMG 85, 81 oder 60.
    • Möglichst Tone und Volume-Poti pro Pick Up
    • EMG PA2 (Booster)
    • Hardware: (matt)schwarz
    • Logo oder Ähnliches auf der Trussrodabdeckung
    • Ernie Ball Not Even Slinky 0.012 - 0.056, vielleicht auch Beefy Slinky 0.011 - 0.054 wegen der etwas geringeren Mensur (24,75")
    Das wäre jetzt erst mal alles, ich glaube, mehr war nicht.


    Ich muss jetzt erst mal gucken, wo ich den Hals herbekomme. Im Moment werden (fast) alle hier erhältlichen Gitarren von B.C. Rich mit Palisander(Rosewood)-Griffbrett gebaut, also fällt eBay höchstwahrscheinlich weg. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich über diese sehr froh. Kann auch etwas maßgeschneidertes sein, das sollte dann aber nach dem Original aussehen, besser noch das Original sein (also von B.C. Rich selbst).

    Und dann noch eine Frage zur Mensur (dass ich auch richtig gemessen habe):
    Muss ich den Abstand von Anfang des Griffbretts (also am Sattel) bis zum Anfang der Bridge messen?


    So weit erst mal.
    MfG
    Seven
     
  2. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 14.04.07   #2
    zur mensur: ja.

    ansonsten bin ich auf das ergebnis gespannt.
    obwohl ich se ja weiss lassen würde :D
     
  3. jam-jam

    jam-jam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.06
    Zuletzt hier:
    16.03.14
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    144
    Erstellt: 14.04.07   #3
    Warum Widow-Headstock?? Solche, wie du da hast kriegt man nicht mehr so oft.
    Widow sieht zwar "böser" aus, aber bissl Vintage schadet nie. Dann besser ne zweite Warlock mit Widow-Headstock:rolleyes:
     
  4. Dark Seven

    Dark Seven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 14.04.07   #4
    Danke, dann habe ich 24,75".

    Ehrlich gesagt, hat mich weiß früher, vor zwei Jahren oder so, mal richtig interessiert, als im Music Store-Katalog von Jackson mal eine weiße "Explorer" war. Ich weiß es jetzt nicht besser auszudrücken als "Explorer", da Jackson nicht so ganz meine Welt ist. War einer ihrer Buchstabenkombinationen.
    Aber Mattfarben haben es mir noch mehr angetan und diese Schwarz-Rot-Kombination hat mich sehr überzeugt.
    Die Idee kam mir zufällig als ich die WarBeast mit den roten Grafiken um den Rand sah. Dann dachte ich erst an eine etwas "dornigere" Grafik außen herum, aber die müsste ich erst mal entworfen bekommen (so kreativ bin ich beim Zeichnen nämlich nicht). Dann kam mir die Idee, einfach die Abrundungen rot zu machen. Fand ich aber etwas mager und dann fiel mir von einer DVD eine rote (aber Hochglanz) Warlock ein, von der auch mal die Rückseite zu sehen war. So kam mir also die Idee: rote Rückseite, schwarze Vorderseite mit etwas rot. Das hat wenigstens nicht jeder, vor allem, wo B.C. Rich gerade etwas farbenfaul ist.
    Na ja, und, wie gesagt, matt hat mich einfach schon immer fasziniert, genau wie die Kombination aus schwarz und rot. Wobei das Schwarz aber im Vordergrund stehen soll.


    EDIT:

    Es soll meine Traumgitarre werden, die ich auch schon im B.C. Rich User Thread mal beschrieben hatte. Und zu meiner Traumgitarre gehört eben ein Widow Head Stock.
    Ich bin nicht so der Vintage-Typ, auch, wenn ich einen älteren Korpus haben wollte.
     
  5. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 14.04.07   #5
    willst du zufällig den alten hals loswerden?
     
  6. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 14.04.07   #6
    schließ mich der frage an :D

    aber ham warlocks net normal 25,5" mensur? :confused:
     
  7. Dark Seven

    Dark Seven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 14.04.07   #7
    Muss ich mal schauen, was ich mit dem Hals mache...

    Heute haben die meisten Gitarren von B.C. Rich 25,5". Das ist richtig. Aber da diese wohl schon älter ist (leider keine Seriennummer, weil keine originale Platte mehr hinten drauf), gehe ich davon aus, dass man vor ein paar Jahren vielleicht auch Gitarren mit geringeren Mensuren herstellte.
     
  8. Mysteriis

    Mysteriis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.14
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.04.07   #8
    Du hast die Gitarre nicht zufällig bei Ebay erstanden ? :D
     
  9. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 14.04.07   #9
    Hmm, die Frage ist halt ob sich das lohnt ;)

    Es gibt afaik keine nicht-USA-BCR klampfen die mit Ebenholzgriffbrett geliefert werden.
    Und die USA-dinger haben halt so ziemlich immer nen durchgehenden Hals, abgesehen davon sind die bekanntlich ziemlich teuer.

    Folglich musst du den Hals irgendwo anders herbekommen (frag bei irgendeinem customshop ob sie dir den machen).



    Der Rest deiner vorhaben ist im Vergleich eigentlich Firlefanz :D

    Der finanzielle aufwand ist halt enorm hoch, da kannst eigentlich gleich zu Ran gehen und denen sagen die solln dir ne Gitarre bauen.
     
  10. Dark Seven

    Dark Seven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 14.04.07   #10
    Hab' ich! :rolleyes:


    @ Agent Orange:

    Dass die ganze Sache mich ein bisschen was kosten wird, ist mir schon klar. Soll aber auch was Besonderes werden, vielleicht für's (Metal)Leben.
    Eine Idee, die ich noch pflege, ist, mir einen einfachen Widowhals zu besorgen, das Griffbrett zu entfernen und eins aus Ebenholz draufzusetzen.
    Kann mir jemand sagen, wie die befestigt werden? Sicherlich mit Leim, oder? ODER ABER: es gab hier mal einen Thread, ein Palisander-Fretboard mit Hilfe irgend einer Flüssigkeit dunkler zu machen. Das wäre auch noch eine Alternative. Dann würde es sogar irgendeiner der (mehr oder weniger) aktuellen Hälse tun. Natürlich mit etwas Qualität, kein Schrotthals!


    Nebenbei: Was heißt "afaik"? Und wenn wir schon dabei sind: "imo"/ "imho"?
     
  11. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 14.04.07   #11
    afaik = as far as i know = soweit ich weiß

    imo = in my opinion = meiner meinung nach

    ^^
     
  12. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 14.04.07   #12
    imho = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach ;)


    Klar, man kann Palisandergriffbretter abdunkeln. Ich dachte du wolltest eins wegen dem Spielgefühl :D

    Die Hälse von den NJ-BCR sind schon ganz gut, aber die haben halt ne andere Halsbefestigung als deine - und 25,5" mensur.
     
  13. Mysteriis

    Mysteriis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.14
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.04.07   #13
    Und ich hab sie bei Ebay verkauft.
    Freut mich dass endlich jemand etwas aus der Gitarre macht !

    Dann wünsch ich dir mal auf jeden fall viel spaß bei deinem Projekt :great:
    Bin schon jetzt auf das ergebniss gespannt :)
     
  14. Dark Seven

    Dark Seven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 14.04.07   #14
    Ist ja geil! Aber irgendwie dachte ich mir schon, jemanden hier zu treffen, der was von der eBay-Sache weiß... :rolleyes: Na gut, wenn was schief läuft: Du bist schuld!!! :D (Nur Spaß!)
    Nee, ich tu' echt mein Bestes, ich will ja auch was von haben!

    Danke!
     
  15. Dark Seven

    Dark Seven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 18.04.07   #15
    Es gibt Neues: Mir ist aufgefallen, dass der Korpus nicht aus einem Stück besteht (oder wenigstens zwei oder drei), sondern aussieht, wie Sperrholz. Also mehrschichtig. Keine Ahnung, was sich der Bauer dabei gedacht hat... Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen, die Gitarre nicht mehr umzubauen, da ich der Meinung bin, dass es sich nicht lohnt.

    Stattdessen habe ich mir ein Angebot für eine neue Warlock eingeholt, plus zwei EMG 81 (weil ich öfter Zerrsounds über beide PUs spiele), plus einen EMG PA2 (Booster). Ich werde mal versuchen, den PA2-Einbau in meinen Thread dazu zu posten.

    Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit. Das Ergebins der neuen Warlock werde ich dann hier präsentieren, falls es gewünscht wird.

    Liebe Grüße!
     
  16. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 18.04.07   #16
    schade. wäre trotzdem toll geworden.


    Sam

    PS: Hätte den Hals gerne gehabt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping