Warum Bass ?

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
wir haben sylvesterabend ne band gegründet (nur mugger auf der fete).
ich hatte bis dato nix mit mugge am hut :eek:
und weil sonst alle instrumente belegt waren musste ich zum bass greifen. :)

ich habs nicht bereut, nur das ich noch nicht vor 20 jahren oder noch früher angefangen habe, das war das einzige was ich bereut habe :D

gruss Oehly
 
Ich wurde im Musikunterricht mal dazu verdonnert, Bass zu spielen. Das hat mir schon ziemlich Spass gemacht und als mir dann ein paar Jahre später ein Freund erzählte, er kauft sich ein Schlagzeug beschlossen wir, eine Band zu gründen und ich hatte keine Lust mehr auf Gitarre und habe mir deshalb einen Bass gekauft und bin hochzufrieden!

So Long
Luis
 
Bass lebt man Gitarre spielt man!
 
... ich drauf steh mit meinen fingerspitzen den leuten mit 800W einen tritt in die magengrube zu geben *g* hehe

und weil bass einfach das bässte instrument ist ... gibt ncihts bässeres ausser vielleciht cello und klarinette *g*
 
basslinegenerat schrieb:
... ich drauf steh mit meinen fingerspitzen den leuten mit 800W einen tritt in die magengrube zu geben *g* hehe

oh jaaaaaa :D ich liebe das
 
Icedealer schrieb:
Es gibt ja nicht grad viele Bassisten.. Anfangs wollen doch alle Gitarre lernen.

Seh' ich beides nicht so, es gibt nun wirklich exotischere Instrumente :D, und das Instrument schlechthin ist Gitarre (oder, je nach Stilistik, Klavier) wohl auch nicht unbedingt. Die sagt mir persönlich auch bis heute nicht so wahnsinnig viel, hab' mich damit auch erst relativ spät mal beschäftigt. Bässe fand ich recht sinnlich :redface:, die tiefen Töne kann man sehr intensiv fühlen, und dicke Saiten bei langen Mensuren zu greifen ist auch recht sportlich...
 
basslinegenerat schrieb:
gibt ncihts bässeres ausser vielleciht cello und klarinette *g*
Cello ist unmännlich! Und ihr wisst warum! :D
ich drauf steh mit meinen fingerspitzen den leuten mit 800W einen tritt in die magengrube zu geben *g* hehe
Es soll rein theoretisch möglich sein jemanden durch genügend Tiefendruck eines sehr gesunden Basses potenziert mit einer verdammt gesunden Anlage zum Erbrechen zu bringen! Habe ich leider noch nie erlebt, aber ich war glücklicherweise auf Konzerten wo man den Bass und die Bass-Drum so sehr in den Gedärmen gespürt hat, dass einem schon ein wenig mulmig wurde, und das ist irgendwie aufregend! Wie eine total scharfe Pizza zu essen, bei der man schon nach dem dritten Bissen nichts mehr schmecken kann und nur noch diesen Brandherd im Mund spürt so dass es die Tränen in die Augen schiessen lässt, jaaaa! Es macht rein logisch gesehen keinen Sinn, aber es ist aufregend! :cool:
 
Öhm.. ich kann mich daran erinnern dass Marilyn Manson und Band beim Fields of Rock Festival in Nimwegen letztes Jahr einen UNGLAUBLICHEN Wumms hinter der Bassdrum hatten. Erstens war es eine RIESENGROSSE Bassdrum die der gute Herr Drummer da gespielt hat und zweitens war das so krass, was die an Bass da drin hatten. Ich hatte nachher richtig Kopfschmerzen und ein unwohles Gefühl im Magen und das war alles so richtig unangenehm und das Konzert (allein deswegen) so richtig beschissen.
Wir haben uns so gefreut als die fertig waren, weil wir ja vor Metallica schlecht einfach ausm Pit gehen konnten.
 
Milosz schrieb:
Cello ist unmännlich! Und ihr wisst warum! :D
Es soll rein theoretisch möglich sein jemanden durch genügend Tiefendruck eines sehr gesunden Basses potenziert mit einer verdammt gesunden Anlage zum Erbrechen zu bringen! Habe ich leider noch nie erlebt, aber ich war glücklicherweise auf Konzerten wo man den Bass und die Bass-Drum so sehr in den Gedärmen gespürt hat, dass einem schon ein wenig mulmig wurde, und das ist irgendwie aufregend! Wie eine total scharfe Pizza zu essen, bei der man schon nach dem dritten Bissen nichts mehr schmecken kann und nur noch diesen Brandherd im Mund spürt so dass es die Tränen in die Augen schiessen lässt, jaaaa! Es macht rein logisch gesehen keinen Sinn, aber es ist aufregend! :cool:

ja das kenne ich , des is so nen druck , is bei uns aufm rutenfest bei den trommlern auch so , wenn die reinhauen bumst es so im bauch , wenn das jetzt noch tiefer und stärker wäre , wäre es sicher möglich , vielleicht nicht jemanden dmait zum kotzen zu bringen , es sei denn es ist ne darauf "anfällige" person ^^
 
magge schrieb:
genau...beim blues spielste appreggios und beim punk schrammelste halt zum großteil nur die grundtöne (meistens)



HEY! nichts gegen punk bassläufe, ich hab mal zwei von meinen lieblings punkbassläufen hier in einer kleinen datei on gestellt


 
Lost Prophet schrieb:
HEY! nichts gegen punk bassläufe, ich hab mal zwei von meinen lieblings punkbassläufen hier in einer kleinen datei on gestellt



Habs mir mal angehört. Was ist das? Welche Band(s)?
 
das sind

spaz' house destruction party

911 for peace

von ANTI FLAG
 
....der Mann Ihrer Träume muss ein Bassmann sein, das zittern im Bauch macht sie verrückt....
Ok das Mädchen in dem zitierten Songtext ist taub :confused:

aber wenn sie schon verrückt davon wird, boahhhhh......

Nix besseres als mit tiefen Frequenzen die Hosenbeine flattern lassen.

Ernsthaft:

-Basser sind zuverlässiger als alle anderen Musiker
-grooven wie Sau und
-ohne Bass hört sich alles Scheisse an...

Gruß Achim
 
Milosz schrieb:
Wie eine total scharfe Pizza zu essen, bei der man schon nach dem dritten Bissen nichts mehr schmecken kann und nur noch diesen Brandherd im Mund spürt so dass es die Tränen in die Augen schiessen lässt, jaaaa! Es macht rein logisch gesehen keinen Sinn, aber es ist aufregend! :cool:

Nun gut, es gibt natürlich diese Art von Heldentum. Wenn man die Welt derer aber erstmal verlassen hat, die statt Erbsen Pfefferkörner zählen, dann wird man auch merken, daß es z.B. sehr verschiedene Arten von Chilischoten gibt, die sich nicht nur in der Schärfe, sondern auch in Geschmacksqualitäten unterscheiden, da können etwa süße Noten mit drin sein, oder gemüsig-krautige, etc. etc. Wichtig ist natürlich auch die Art der Zubereitung und die Kombination mit anderen Gewürzen. Leute, die bei jedem Curry lamentieren, es sei zu scharf, sind genauso Kunstbanausen wie welche, die E-Musik nur in der Verwässerung von André Rieu, Helmut Lotti und Konsorten ertragen. Genauso gibt es eben auch den wohldosierten Tiefbass zum genießen...
 
Ein bißchen savoir-vivre und ein schöner Aufruf zum Genuß in bildmalerischster Sprache! Und er überzeugt mich. Ich muss eingestehen, dass ich ein wenig dem olympischen Gedanken fortius, altius (und dem dritten) verfallen bin. Neuerdings träume ich ständig von Ampeg SVT5-Pro & 810HPC, und dabei spiele ich noch nicht einmal mehr in einer Band. Du schriebst, dass der Bass ein sehr sinnliches Instrument sei, weil man ihn auch erfühlen könne. Und das ist wahr, es ist mir nur bis heute nie aufgefallen. Erfühlt habe ich ihn, und es war ein Wahnsinnsgefühl wenn die Hosenbeine flatterten! Aber jetzt, wo du die Sinnlichkeit mit ins Spiel bringst, worauf im Normalfall kein Kerl kommen würde und was ein ganz tolles Beispiel dafür ist, dass ein Austausch mit einer Frau geradezu erhellend sein kann, fällt mir auf, dass wenn ich mit meiner Frau zu beispielsweise angenehmen Abendjazz getanzt habe, die Mischung aus Liebe, Duft, Erotik, okay, ich drifte ab, und der Musik eine unglaublich sinnliche Erfahrung ist und eine Erinnerung von wahnsinnig großer Intensität hinterlässt. Wow, ich war zwar dabei, aber habe ich eigentlich je bewusst die Tragweite dieses Ereignisses erlebt? Wohl eher konsumiert glaube ich... Krass, das beschäftigt mich jetzt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben