Warum dominieren bei Bandgründungen die Metaller?

  • Ersteller Demagoge
  • Erstellt am
Ist irgendwie Metal-Bash Monat?
nein

? Kommt dann nächsten Monat Jazz oder Blues dran?
nein

Spielt doch einfach euer Instrument, anstatt euch über Genres aufzuregen/auszukotzen/whatever von denen ihr keine Ahnung habt.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du Metal spielst :sick:
Wer kotzt sich hier bitte aus? Diejenigen, die hier (ich verkneife mir jetzt Seitenhiebe gegen Metal) zB Blues machen wollen fragen sich halt, woher das kommt, dass man echt nur Metal-Bandgründungen mitbekommt. Mir ist hier kein Wort gegen Metal aufgefallen. So wie Du Dich fragst, warum es in Berlin so viele Indie etc. Bands gibt. Komm ich jetzt und reg mich auf, weil du diese Musikrichtungen 'Bashst'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bashing habe ich hier (zu meiner Überraschung) noch nicht gelesen. Sehr wohl aber das Erleben, sich gebasht zu fühlen.
Ich glaube auch, dass Metal einfach die Einstiegsdroge für viele Musikanten ist. Pubertät, Testosteron... da spielt Vieles rein. Dann beeindruckt es beim Beginn am Instrument sehr schnell, wenn etwas virtuos klingt. Ich versteige mich mal zu der These, dass mit zunehmender Erfahrung, Spiel- und Hörfreude überhaupt erst das Ohr offen dafür ist, festzustellen, dass Tongebung mitunter virtuoser durchzuführen ist, als Geschwindigkeit.
Das ist übrigens keine objektive Bewertung, wenngleich ich eine ästhetische Präferenz habe.

In der Folge nehme ich an, dass Metalbands zu einem großen Teil von eher jüngeren Musikern gegründet werden. Jünger heisst zum einen, dass man meist mehr Zeit hat, als wenn man einen Fulltimejob und zwei Kinder hat... und dann spielen etliche in verschiedenen Kapellen gleichzeitig um den Sub-Sub-Sub-Substyle zu spielen.
Zum Anderen ist es so, dass man in der Jugend auch schneller in Kapellen ein- und aussteigt. Insofern gründet sich ne Bluesband vermutlich mit ner Lebensdauer von jenseits der 5 Jahre und sucht möglicherweise einzelne Musiker um umzubesetzen, während sich ne Metalband eher gründet, auflöst, die nächste gründet, das Sideprojekt aufmacht, dann die Solonummer, dann Umbesetzung der Erstkapelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß nicht ob Metalbands per se dominieren bei der Bandgründung. Vielleicht im Internet, ja. Aber ich würde persönlich nie auf die Idee kommen meine Mitspieler im Internet oder öffentlich zu suchen. Man ist halt einfach vernetzt und hat sich auf Sessions kennengelernt. Für Metal gibt es solche Strukturen nicht. Deswegen wird da mehr mit Announcen gesucht. Würde ich jetzt sagen. Ob es dann unterm Strich doch mehr Metalbands sind.. könnte schon sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben