Warum finde ich keine passende Band?

@Edged :Ich habe mich in der Vergangenheit mehrmals versucht, in die anderen Bandmitglieder hinein zu versetzen.
Ich habe auch in der Vergangenheit nie Druck dahin gehend gemacht. Ich habe meinen Wunsch geäußert, aber dann einfach mit den Anderen zusammen weitergemacht und Ideen ausgebaut.

Aber vllt. hast du Recht, das ich einfach in sozialer Hinsicht viel nachzuholen habe...vllt. ist es deswegen nie was mit ner Band geworden, das würde zumindest einiges erklären.


@startom : So, wie du es schreibst, war es eigentlich weitgehend in der Band. In 99% der Fälle haben die Leute rechtzeitig abgesagt, wenn sie nicht konnten.
Darüber hinaus sind die Musik und die Leute einfach geil.

@Thora : Im weitesten Sinne gebe ich dir Recht. Ich hielt es einfach mal für nötig, mir den Frust von der Seele zu schreiben. Nun habe ich aber wieder Mut und Energie gefunden und will das Ding erneut angehen. Dann eben später ein Gig, ich habe schon länger erkannt, das wir uns, zumindest mit eigenen Stücken, noch Zeit geben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thora's Beitrag hat mich tatsächlich dazu bewogen, meinen eigenen Standpunkt noch mal zu überdenken.

Ich werde der ganzen Band nun einfach Zeit zum Wachsen geben, wenn es sein muss eben auch mehrere Jahre.

Ich will bewusst auf die Bremse treten und nichts mehr überstürzen.
 
. Dann eben später ein Gig, ich habe schon länger erkannt, das wir uns [...] noch Zeit geben müssen.
der Teil scheint dir tierisch probleme zu machen, aber keiner weiss, worauf ihr wartet.

auf seite 1 schreibt stonarocka:
Wenn ihr ne 3/4 Std Programm habt ab auf die Bühne!​

Und rbur:
Lieber fremde Stücke covern als keine eigenen Stücke spielen.​

mein beitrag war auch ernstgemeint: wichtig ist, erst mal anzufangen.
Das wird nicht perfekt.
aber es wird was.
und es kann noch mehr draus werden, wenn die musik und das soziale stimmen.
 
Ich weiß, worauf wir warten:

Der Rest der Band möchte eben ausschließlich mit eigenen Stücken auf die Bühne.

Dann werden wir eben wirklich weiter warten müssen, bis eben genug eigene Stücke geschrieben worden sind.
 
jetzt wird's konfus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun haben wir also nur eine Gitarre und keinen Drummer, denn der hat sich vor ein paar Tagen auch schon raus getan.
demnach besteht die "Band" jetzt noch aus dem Gitarristen und dir, oder rechne ich da falsch?
 
Nein, Sängerin, Gitarrist und ich als Bassist.

Der Drummer ist ja schon raus und der 2te Gitarrist wird am Samstag seinen Ausstieg erklären, hat er mir zumindest gesagt, da es ihn absolut ärgert, dass unsere Sängerin nun mit der anderen Band dort auftritt.
 
Auch wenn ich da die Instrumente vertauscht habe, das meine ich immer noch so:

Tu dich mit dem Bassisten zusammen, kauft ´ne Kiste Bier, besucht euern (Ex?) Drummer und zieht ´ne neue Combo auf.

Singt einfach selber!
Drums, Bass,Gitarre ... reicht doch für geilen Rocksound !

;)

Edit: oh, die Sängerin ist noch da ? Passt doch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde alles dran setzen die Band in ihrer ursprünglichen Besetzung quasi zu "retten".

Unser Lead-Gitarrist sagte mir heute, dass er tendenziell gegen jede Art von Rauswurf ist, so lange es nicht wirklich gute Gründe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Verlaub... das ist doch alles Kindergarten. Es wurde schon erwähnt: jetzt heul nicht rum:

Backen zusammenkneifen, Schlussstrich ziehen und neu starten....

Ich bin raus; gute nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das ganz interessant. Ist doch das "ganz normale Bandleben" mit den "ganz normalen Musikerpersonen", mit denen man sich halt rumschlaegt, wenn man irgendwo im "Hobby-und-ein-paar-nette-Gigs" Bereich rumschlaegt. Hier halt fokussiert aus einer Perspektive mit vielen Akteueren. Muesste doch als Seelenstrip-cum-SoapOpera ganz gut ankommen?

Was so ein Internet nicht leisten kann, ist in solchen Faellen konkret passende Beratung zu geben. Man kennt weder den Themenersteller irgendwie persoenlich und kann in anhand der Kommentare auch nicht kennenlernen, noch kennt man die anderen Bandmitglieder oder deren Eigenheiten (und man weiss ja auch nie, ob die Schilderung zumindest versucht neutral ist).

Es braucht halt ein hohes Mass an Kommunikationsfaehigkeit und auch Konfliktfaehigkeit, um mit anderen Menschen Musik zu machen - wenn es mehr sein soll als "mal eben rum-jammen". Und es kann ewig dauern, bis man Leute hat, mit denen es "richtig" funkt und Freude macht.

Die Frage ist doch: Was macht man bis dahin? Ewig miesepetrig sein, weil es nicht so laeuft, wie man gerne will? ODER einfach mal mitmachen, Spass haben, gemeinsam was aufbauen so gut es eben geht? Kann jeder selbst entscheiden.

Und dass man die folgende Klassiker-Fragen zu Beginn einer Band besprechen und sich drauf einigen sollte, ist doch auch klar - eigentlich.
- Ziele / Ambitionen?
- Musikrichtung?
- Cover / Eigene?
- Zeitaufwand den man reinstecken kann?
- Wie wird entschieden?
- Wem gehoert der Bandname?
- Wie geht man mit selbst geschriebenen Songs bei Besetzungswechsel um?

Eigentlich ganz einfach, in der Praxis aber immer herrlich schwierig und oft chaotisch. In einigen der besten Bands der Welt wurde und wird sich immer noch heftig gezofft. In anderen herrscht perfekte Harmonie. So ist das Leben. Eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt habe ich heute erfahren, dass sich Sängerin und Drummer mit der Coverband geeinigt haben, dass die auch auf dem Gig spielen.

Unsere Sängerin muss laut unserem Drummer extrem angepisst auf mich sein und er glaubt nicht, dass ich das Vertrauen noch mal wieder herstellen kann. Ich habe mit dieser Wankelmütigkeit überreagiert, weil ich dachte, ich schaff das nie, den Gig ordentlich zu spielen.

Als ich mir die Setliste aber genau angeguckt habe, hab' ich festgestellt, dass ich 95% davon so wie so schon kann, aber da war es schon zu spät.

Montag gab es dann sehr böse Nachrichten von meiner Sängerin per Whatsapp.

Auch unser Drummer meint "Du musst viel an dir in menschlicher Hinsicht arbeiten, um bei mir wieder auf nen grünen Zweig zu kommen...diese Wankelmütigkeit geht gar nicht...du hast die Band quasi in Ihrer wichtigsten Stunde alleine gelassen"

Ich sag nur: Ich tue alles daran, um zu beweisen, das ich nach wie vor zur Band stehe und ein Mann der Tat bin und wenn ich eben nur 1 bis 2 Songs mitspiele. Aber ich hab heute Rotz und Wasser geheult, als ich erkannt habe, das es mit dieser Band, die mir rückblickend auf die letzten 1,5 Jahre so wichtig geworden ist, bald vorbei sein könnte.

Ich hab Scheiße gebaut, ich steh dazu - aber ich will beweisen, dass es mir nach wie vor ernst ist. Ist nicht schön zu sehen, das man aus dem gemeinsamen Bandfoto, welches auf den Plakaten für die Veranstaltung ist, wegretuschiert wurde
 
Montag gab es dann sehr böse Nachrichten von meiner Sängerin per Whatsapp.
Also zwei Tage, bevor du den Thread hier eröffnet hast? Das wäre doch eine wichtige Information gewesen ...

Außerdem ist das nicht deine Sängerin, sondern du bist ihr Ex-Bassist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du bist mir ja vielleicht eine Memme!
Mensch Kerl, stell Dich und beweise Kante. Geh' einfach und fang' was Neues an.

Dein Wankelmut zeichnet Dich aus.
Mal unter uns: Wenn diese Band jetzt jahrelang herumgeeiert ist, warum sollte sie es jetzt auf einmal schaffen? Auch wenn Du weg bist wird's nicht besser. Lehn' Dich zurück und such Dir was Neues. Wetten, dass das dann so weitergeht ...

Zwar kenne ich Dich nicht, aber Deinen bisherigen Beiträgen nach bist Du kein konsequenter Teamplayer.

Mach' was Anderes; züchte Zierfische o.s.Ä..

PS: Wenn das hier nicht so lustig wäre, wäre ich schon längst raus ... :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ja erkannt, das einzig und allein ich das Problem bin, aber ich werde mich ändern und nicht mehr wankelmütig sein.

Und warum seit ihr euch so sicher, da ich da raus bin? Ich bin ein guter Teamplayer. Ich habe in den letzten 1,5 Jahren meine Ansprüche überwiegend hinten angestellt und einfach mal geschaut, wo es hin läuft.
 
aber ich werde mich ändern und nicht mehr wankelmütig sein.
Das ist gar nicht so einfach, und das werden die dir auch nicht glauben
Und warum seit ihr euch so sicher, da ich da raus bin?
Du wurdest aus dem Plakat retuschiert. Wie deutlich brauchst du es noch?

Man könnte natürlich auch sagen, dass alle anderen ausgetreten sind und du der einzige bist, der noch in der Band ist. Alles eine Frage des Standpunktes.
 
Das war ja nicht die Band, die das retuschiert hat, sondern der Veranstalter, weil die Sängerin mit ner ganz anderen Band jetzt da auftritt.
 
na dann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben