Warum Finger und nicht Plek?

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am

Spielt ihr Finger oder Plek?

  • nehme ich einen 5- oder 6- Saiter Bass

    Stimmen: 20 52,6%
  • ich stimme nur die E-Saite runter

    Stimmen: 7 18,4%
  • ich stimme alle Saiten tiefer - Drop Tuning

    Stimmen: 10 26,3%
  • -5

    Stimmen: 0 0,0%
  • -10

    Stimmen: 0 0,0%
  • -20

    Stimmen: 0 0,0%
  • -50

    Stimmen: 0 0,0%
  • -70

    Stimmen: 0 0,0%
  • -100

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich hab keine haare

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fast nur Finger.

    Stimmen: 1 2,6%
  • Fast nur Plek.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beides gleichberechtigt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GoodYear schrieb:
Hey Soultrane, ich finde eher: Mit Plek spielen ist wie mit Kondom vögeln ;)

Ich spiele auch nur mit Fingern, denn mit vier Fingern bin ich schneller als mit einem Plek. Außerdem ist der Sound satter und man hat mehr Gefühl.

Trotzdem strafe ich niemanden mit Verachtung, wenn er mit Plek spielt. "Safer Bass" halt.

Gruß,

Goodyear



auch eine schöne sicht der dinge. aber das mit vier fingern mußt du nochmal erläutern (video)...
 
Soultrane schrieb:
auch eine schöne sicht der dinge. aber das mit vier fingern mußt du nochmal erläutern (video)...

Hi Soultrane,

hmm, ein Video habe ich nicht, kann das aber nochmal erläutern. Wenn ich mit vier Fingern rechts spiele gibt es das Problem, dass der kleine Finger zu kurz ist. Habe schon über chirurgische Eingriffe nachgedacht, damit ich mit vier Fingern auf 240 bpm 64stel spielen kann :)

So reicht der vierte Finger für so ne Art Arpeggio "rä-rä-rä-räängg" (das war Zeitlupe mit vier Fingern)

Mit drei Fingern geht es durchgehend, und so kann man ultraschnelle 6/8tel spielen. Mit Plek krieg ich sowas definitiv nicht hin.

Aber um Geschwindigkeit gehts ja gar nicht, sondern eher um Groove. Bin ja kein Dünnsaiter.

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Hi Soultrane,

Habe schon über chirurgische Eingriffe nachgedacht, damit ich mit vier Fingern auf 240 bpm 64stel spielen kann :)


Goodyear

hmm das ganze verliert aber schon bei 32steln bei 120 bpm so langsam sein sinn. kannst mir erzählen was du willst aber bei 64stel auf 240 bpm hört man nicht mehr als ein wirres gegrummel. mag ja sein das sich leute durch sowas beeindrucken lassen, aber das klingt ganz einfach wie rotz
 
Ich glaub ganz soo ernst war das auch nicht gemeint... ;)
 
Otto Pede schrieb:
Finger, Finger und nochmals Finger !!
Wenn man mit 3 Fingern spielt kann man easy das mit dem Pleck mitgehen.
Außerdem wo schmeißt ihr Pleckbassisten denn das Pleck beim slappen oder tappen hin ? Oder ignoriert ihr diese Spieltechniken dann völlig ? :screwy:

Ich spiel seit 8 Jahren (also von Anfang an) mit Plek, klingt für Metal einfach besser.
Ich slappe nicht, kanns auch nicht, man könnte schon sagen ich ignoriere es. Jaja steinigt mich :D

Für "normale" Tappingsachen benutz ich einfach den Mittelfinger und halte das Plek wie gewohnt, ganz einfach. Und zu Not nehm ichs in Mund :great:

Ehrlich gesagt, wenn ich mir einen Plekbasser und einen Fingerbasser anschaue , sieht das Fingern im Vergleich zum Plekken richtig schwul aus, diese spastische Haltung der Hand etc. (Ok ihr könnt die grösseren Steine holen) :D
 
Dass es für Metal besser klingt kann man generell nicht sagen finde ich. Ich finde sogar, dass der Fingersound zu manchen Sachen besser passt. Death Metal zum Beispiel. Weil etwas für eine Musikrichtung "unkonventionell" ist, muss es ja nicht gleich schlecht sein. Der DiGiorgio z.B. spielt ja mit Fingern und auch noch auf nem Fretless. Und sein Sound macht deswegen nicht weniger Druck. Oder angeblich soll der Vader Bassist mit nem Slapring spielen und damit die 16tel runterschreddern..

Ich hab mich ne Weile mit dem Plektrum versucht, aber irgendwie waren mit harte zu langsam, und dünne hatten zu wenig Wumms und ein "schwaches" Spielgefühl. Da streicht man dann nur über sie Saite, ohne wirklich was zu spüren. Mit Fingern hab ich Wumms, spüre alles und bin schneller, als ich es mit dem Plektrum war..
 
MoSh schrieb:
sieht das Fingern im Vergleich zum Plekken richtig schwul aus, diese spastische Haltung der Hand etc. (Ok ihr könnt die grösseren Steine holen) :D

Wenn einer seine Hand verrenkt, macht er was falsch. Aber dieser notorische Dummlall nervt einfach nur noch. In solchen Möchtegern-Kalauern haben sich schon Euere Väter ergangen. Fällt Euch nicht mal was originelles ein, wenn Ihr schon witzig & frech sein wollt? Wenn Du's wenigstens ernst meinen würdest, dann könnte ich anstatt ein paar Steinchen Dir ein paar Strafpunkte wg. Heterosexismus aufdrücken.
 
Heike schrieb:
Wenn einer seine Hand verrenkt, macht er was falsch. Aber dieser notorische Dummlall nervt einfach nur noch. In solchen Möchtegern-Kalauern haben sich schon Euere Väter ergangen. Fällt Euch nicht mal was originelles ein, wenn Ihr schon witzig & frech sein wollt? Wenn Du's wenigstens ernst meinen würdest, dann könnte ich anstatt ein paar Steinchen Dir ein paar Strafpunkte wg. Heterosexismus aufdrücken.


Oh Verzeihung die Dame, wenn man hier nichtmal seine Meinung äussern darf...
 
Und der nächste Moderator....
Seit ihr Mods alle in ein Raue-Umgangsformen-Seminar geschickt worden? Es kann es doch nicht sein, dass man von Moderatoren nur noch Texte liest, die Beschimpfungen nahekommen... :screwy:
Spar dir deine Strafpunkte für dich selbst auf, wie war das mit dem Baumstamm vor den Augen...
 
MoSh schrieb:
Oh Verzeihung die Dame, wenn man hier nichtmal seine Meinung äussern darf...

Doch natürlich! Aber man sollte auch die Antwort ertragen können. Und wer so einen abgedroschenen Spruch ablässt, darf sich über das entsprechende Contra nicht wundern.

pim schrieb:
Und der nächste Moderator....

Was genau meinst du damit?

pim schrieb:
Seit ihr Mods alle in ein Raue-Umgangsformen-Seminar geschickt worden? ...

Genau! Da unsere "normalen" Posts und Ermahnungen keinerlei Wirkung zeigten und jegliche Mühe "normal" zu kommunizieren an einigen Usern abprallt, haben wir uns dazu entschlossen, solch ein Seminar zu belegen.

Scherz beiseite. Ich kann Heike gut verstehen. Irgendwann hat man von solchen Sprüchen einfach die Nase voll. Zudem finde ich "nur noch" und "Beschimpfungen" doch wohl arg überzogen. :rolleyes:
 
MoSh schrieb:
wenn man hier nichtmal seine Meinung äussern darf...

Meinung nennst Du das? Jetzt versuch mal nicht "hysterisch" zu spielen.

Falls Du dennoch drauf bestehen solltest, daß das Deine ernstliche Meinung ist, müßte man Dich nämlich doch noch wegen Sexismus rüffeln.

pim schrieb:
Es kann es doch nicht sein, dass man von Moderatoren nur noch Texte liest, die Beschimpfungen nahekommen... :screwy:

Wenn ich den User hätte dissen wollen, wäre mir bestimmt was effektiveres eingefallen. Es ist nur tatsächlich ziemlich... ok, sagen wir töricht, wenn junge heterosexuelle Männer glauben, sie könnten sich imposanter darstellen, indem sie auf ihren homosexuellen Geschlechtsgenossen herumhacken. Außerhalb des Kreises deren Kumpels fliegt das wie die Hindenburg.
 
A-also ich fand Moshs Beitrag voll lustig, wo ist denn das Problem?

Mosh, das sieht nur "schwul" aus, wenn man den Bass beim "Fingern" nicht tief genug hängen hat. Am besten vor den Knien, dann sieht das so richtig schön Heteromännchenmäßig aus. Ha!

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Mosh, das sieht nur "schwul" aus, wenn man den Bass beim "Fingern" nicht tief genug hängen hat. Am besten vor den Knien, dann sieht das so richtig schön Heteromännchenmäßig aus.


Genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich MoSh gelesen habe :]!
 
Mein Bass wird gezupft, gestreichelt, gehauen, geboxt, gestrummt und viele weitere Vokabeln auf ge-, aber geplektrumt wird er nicht mehr. Ich habe sogar wirklich schöne Plektrumse, unterschiedliche Materialien, Materialstärken, Ausführungen, Ergonomien, nur das ist es irgendwie nicht. Meine Finger sind schneller und vielseitiger als ich in der Lage bin ein Plektrum zu bedienen. Und der Klang stimmt. Finger sind schon eine klasse Idee der Evolution.
 
GoodYear schrieb:
A-also ich fand Moshs Beitrag voll lustig, wo ist denn das Problem?

Schön, wenn's Deinen Geschmack trifft, aber ich kann mir auch "Erkan & Stefan" nur 1 × ankucken. Da kann ich ja gleich zum Karneval gehen.

Am besten vor den Knien, dann sieht das so richtig schön Heteromännchenmäßig aus.

Der war gut. Haste nich' noch 'n paar Hetenwitze auf Lager?

In diesem Sinne: Kölle Aloha!
 
Können wir mal zum Thema zurück kommen?

Bleecker Street Boogie schrieb:
Finger sind schon eine klasse Idee der Evolution.

Der Satz bringt's meiner Meinung nach auf den Punkt. Trotzdem ist es Geschmackssache und keiner ist autorisiert, andere schlecht zu machen nur weil sie ne andere Basstechnik anwenden. Ist halt immer noch Äpfel mit Birnen vergleichen. So, das war mein Wort zum Sonntag.

Gruß,

Goodyear
 
Liebe Heike, ich hab meine Meinung geäussert, du hast angefangen rumzustressen. Aber is jetzt auch egal, spielt ihr mit Fingern, ich spiel mit Plek und fertig... :cool:
 
Ich finde wenn man Plek spielt hat man immer was von nem Gitarristen der das falsche Instrument hält, ist nichts für mich. Ausserdem will ich das Instrument fühlen, ich muss es direkt berühren, da kann ich nicht son Plastikding an meinem Finger ertragen. Dazu kommt das ich mit den Fingern schlicht besser spielen kann als mit nem Plek.

greetz

M.U.Y.A.
 
Otto Pede schrieb:
Finger, Finger und nochmals Finger !!
Wenn man mit 3 Fingern spielt kann man easy das mit dem Pleck mitgehen.

Aber nicht mit dem Sound. ;)
Und was machen diejenigen, die nicht mit drei Fingern spielen können?

Otto Pede schrieb:
Außerdem wo schmeißt ihr Pleckbassisten denn das Pleck beim slappen oder tappen hin ? Oder ignoriert ihr diese Spieltechniken dann völlig ? :screwy:

Wenn ein Song vom Feeling, Sound oder sonstigen Gründen nach meinen Fingern schreit, dann gebe ich sie ihm. ;) Ich kann nämlich beides. :p (wie es ein guter Allround - Bassist können sollte)
Gegenfrage: Ignoriert ihr "Fingerspieler" das Plekspielen, was nach meinem Geschmack ein wichtigere Spieltechnik als Slapping und Tapping ist völlig? :screwy:

M.U.Y.A. schrieb:
Ich finde wenn man Plek spielt hat man immer was von nem Gitarristen der das falsche Instrument hält......

Wie kommst du denn darauf? :confused: Und "Fingerbassisten" sehen dann immer so aus wie Konzertgitarristen, oder wie? Die spielen nämlich auch mit den Fingern. ;)

M.U.Y.A. schrieb:
Dazu kommt das ich mit den Fingern schlicht besser spielen kann als mit nem Plek.

Aha! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben