Warum Finger und nicht Plek?

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am

Spielt ihr Finger oder Plek?

  • nehme ich einen 5- oder 6- Saiter Bass

    Stimmen: 20 52,6%
  • ich stimme nur die E-Saite runter

    Stimmen: 7 18,4%
  • ich stimme alle Saiten tiefer - Drop Tuning

    Stimmen: 10 26,3%
  • -5

    Stimmen: 0 0,0%
  • -10

    Stimmen: 0 0,0%
  • -20

    Stimmen: 0 0,0%
  • -50

    Stimmen: 0 0,0%
  • -70

    Stimmen: 0 0,0%
  • -100

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich hab keine haare

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fast nur Finger.

    Stimmen: 1 2,6%
  • Fast nur Plek.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beides gleichberechtigt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich spiele zwar klampfe aber ich werde trozdem meien senf dazugeben ätsch *G*

naja zum thema ich finde, wenn man bass mit den finger spielt klingt der ton lebendiger und nicht so plastikmäßig.
Wie James sagte:
"Jason spielte Bass mit nem Pelk und Rob mit den Finger,nichts gegen Jason er spielte wirklich gut, dies ermöglich einen ganz andern gefühlvollerern Sound"
 
Kartoffelsalat schrieb:
Wie James sagte:
"Jason spielte Bass mit nem Pelk und Rob mit den Finger,nichts gegen Jason er spielte wirklich gut, dies ermöglich einen ganz andern gefühlvollerern Sound"

das find ich auch ... mit fingern hast du vieleicht weniger punch aber mehr so ein bauchigen klang ...

Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Mein Rezept dagegen ist einfach Hardplucking nahe der Bridge
Ich find dann ist der Klangunterschied zum Plekk nicht mehr allzu groß und durchsetzen tut man sich so auch alle male.

so änlich mahce is das auch ... bei der d und der g saite spiel ich eher an der bridge und bei der a und e bzw dropped d spiel ich zwischen meinen beiden humbuckern ... mir gefällt es nämlich wenn die höhen etwas drahtiger als die tiefen und tief mitten sind ...
 
Obwohl jetzt der Sound auf den 'tallica Platten von Rob und Jason nicht wirklich große unterschiede besitzen.
Der Sound des Anschlags geht zwischen den Gitarren eh unter, und übrig bleibt nur ein Brummen...
 
hörbieschnörbie schrieb:
Obwohl jetzt der Sound auf den 'tallica Platten von Rob und Jason nicht wirklich große unterschiede besitzen.
Der Sound des Anschlags geht zwischen den Gitarren eh unter, und übrig bleibt nur ein Brummen...
jo hast recht ... am besten aht mir der bass unter cliff burton gefallen ...
 
Zu Plektrum vs. Finger meine ich wie auch andere zuvor, dass es immer auf den entsprechenden Song ankommt. In der Jazzmusik mit Plektrum zu spielen ist vielleicht etwas fehl am Platz.
Ich habe mit Plektrum angefangen, da ich wesentlich von Bands wie blink-182, sum41 und Millencolin zum Bassspielen angeregt wurde. Ich liebe einfach den Sound eines Fender Precision Basses, der mit Plek angeschlagen wird. Durch Bassunterricht habe ich aber auch das Fingerspiel gelernt und schätzen gelernt.

Es kommt eben echt auf die Musik an... Punk Rock eben Plektrum, Bands wie RHCP, Incubus oder auch Ska-Bands lieber mit Fingern, weil Sound besser passt.
 
bei songs wo viel von den seiten hin und her gesprungen wird nehm ich meist plek, sonst krieg ich immer den totalen fingersalat ;)
 
nur mit den fingern habe ich gefühl für mein baby. so kann ich es sanft streicheln... :p
man drischt doch auch nicht auf seine perle mit ner plastik-kelle ein, oder?! :D
 
also, ich find es ios ne soundfrage ob mit plec oder finger, ich spiel beides, ganz einfach weil es bei manchen liedern einfach besser passt.
und ausserdem macht mit plec spielen ne ganz andre stimmung, und hat mehr so in-die-fresse-potential.

und, irgendwie sin mir die antwortmoeglichkeiten, in anbetracht der frag etwas unklar. :screwy:
 
und, irgendwie sin mir die antwortmoeglichkeiten, in anbetracht der frag etwas unklar.

stimme ich dir voll zu

zum thema: ich mach beides kommt halt wie schon oft gesagt nur darauf an was man für nen sound haben will und wie schnell es sein soll.

je schneller desto plek is bei mir da die regel da mit fingern bei hohem tempo die definition nachlässt eben weil weicher und wummiger.
is aber reine geschmackssache.
wer dann rumpöbelt ist doch meist nur neidisch ;)
 
also ich spiele ausschließlich mit den fingern, meistens mit 2 aber manchmal auch mit 3 fingern. mit plek kann ich im moment nichts anfangen weil ich einfach finde, dass der sound mit den fingern viel "voller" und kräftiger klingt als mit plek, mit plek klingts dagegen drahtig.

CM
 
Ich benutze nur ein plek wenn es nich anders geht (obwohl ich Metal spiele), denn wenn man mit den Fingern spielt hat man ein besseres gefühl für sein Instrument, außerdem kann man sehr viel schneller von Seite zu Seite springen. Und mit plek zu spielen währe doch zu einfach oder??
 
ich spiele lieber mit fingern weil ich man die seiten und die schwingung direkter spürt. man hat mehr kontrolle über die seite kann besser und prezieser akzentuieren, hat mehr möglichkeiten die anschlagsintensivität zu kontrollieren. der vorteil beim plek spielen ist, man kann einen klang erzeugen den man mit fingern nicht erzeugen kann der teilweise so perkussiv und metallisch ist wie slappen aber doch ganz anders klingt und sehr viel druck erzeugen kann.
 
ausser bei nen paar songs spiel ich eigentlich immer mit plek
mit fingern dann nur bei den langsameren bzw. manchmal bei ruhigen intros, wenn danach genug zeit zum plek schnappen ist ;D
wenn ich nur viertel spiele gefällt mit der fingersound besser. wenns richtig schnell wird gefällt mir der pleksound besser und ausserdem bin ich da sicherer beim timing
aber insgesamt hab ich glaub ich sowieso mit plek eher nen fingersound ;D

probleme hab ich beim plek dann, wenn ich z.b. auffen D/G saiten spiele und dann die B mitschwingt, aber mit bissl tricksen kann man das ja auch noch abdämpfen

ps: ich bin auf plek umgesprungen weil mein finger kaputt war ;D
aber wie gesagt, komm ich damit inzwischen besser zurecht auch wenn ich noch fleißig mit fingern übe
 
mit plek zu spielen ist wie ne´frau ausziehen und nicht anfassen dürfen...
 
Kartoffelsalat schrieb:
......Wie James sagte:
"Jason spielte Bass mit nem Pelk und Rob mit den Finger,nichts gegen Jason er spielte wirklich gut, dies ermöglich einen ganz andern gefühlvollerern Sound"

Seeehr schlechtes Beispiel. Auf St. Anger hat ja selbst mein geschultes Gehör Probleme, den Bass differenziert herauszuhören. Zudem hat Herr Trujillo den Bass nicht eingespielt, sondern Bob Rock. :rolleyes:
 
Ich spiele fast nur mit fingern...weil mir pleks immer runter fallen oder einfach verschwinden.Gerade in songs,wo Slap Parts drin sind,stört mich plek..weil ? wohin damit, wenn der Daumen zum einsatz kommt ? Zudem kann ich mit fingern einfach schneller spielen und den klassischen Pleksound schafft man auch mit genügend Fingernägeln.
Ps..wegen St.Anger..auf der DVD zum Album spielt schon Rob T.
 
Bambulator schrieb:
.... und den klassischen Pleksound schafft man auch mit genügend Fingernägeln.

Autsch!

Bambulator schrieb:
Ps..wegen St.Anger..auf der DVD zum Album spielt schon Rob T.

Schon klar. Aber relevant ist bei solchen Aussagen doch wohl das offizielle Studioalbum und nicht die Bonus DVD, die auch nur bei dem Digipack dabei war, wenn ich mich nicht irre. :D
 
Soultrane schrieb:
mit plek zu spielen ist wie ne´frau ausziehen und nicht anfassen dürfen...

Hey Soultrane, ich finde eher: Mit Plek spielen ist wie mit Kondom vögeln ;)

Ich spiele auch nur mit Fingern, denn mit vier Fingern bin ich schneller als mit einem Plek. Außerdem ist der Sound satter und man hat mehr Gefühl.

Trotzdem strafe ich niemanden mit Verachtung, wenn er mit Plek spielt. "Safer Bass" halt.

Gruß,

Goodyear
 
Okay, respekt, 4 Finger. ICh komme meist schon in Tüddel wenn ich mit 3 Spiele. Ausserdem will mein kleiner nicht so recht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben