Warum haben Sänger keine eigene PA ?

  • Ersteller BlackMonsterS4
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Thema geht mir schon lange auf den Zeiger und ich bekomme regelmäßig wieder die Krise bei einigen Sänger/innen. Es gibt auch Außnahmen - aber leider viel zu selten!

Zitat: Gebrüder Schall
Sorry aber nicht nur Sänger haben das Problem sondern alle die auf der Bühne Tanzen
Wieviele Gitarrenspieler, Drummer haben denn Mik ,Stative und Kabel bzw. wieviele Bassisten und Keyboarder haben Di´s?
Soory aber ich als Techi stehe da ja eher aussen vor und muss euch sagen da ist keiner besser wie der andere . Was hat man nicht alles in seinen Case für die lieben Künstler
Hier mal nen Kleiner Ausszug aus meinen
Instrumenten Kabel,Batterien div.,Stimmgerät, Stimmschlüssel fürs Schlagzeug sammt tempo und Gaffa, Ohrstöpsel,Gitarrenseiten, Plektren.......

da kann ich mich nur anschließen, es sind nicht nur die Sänger, das geschilderte kenne ich ebenso zu Genüge!

Zitat:Lini
Eine PA wäre ja noch nicht mal das schlimmste, aber ein einigermaßen vernünftiges (ab TGX58 aufwärts) Micro samt Stativ und Kabel sollte eigentlich jeder Sänger besitzen. Vorallem da sowas im Vergleich zu allen anderen Instrumenten eigentlich fast geschenkt ist - oder gibts irgendwo Gitarren für 70€, mit denen man einigermaßen vernünftig spielen kann?!

Das ist wohl wahr! Es sollte ja gar keine PA sein, das wäre mal etwas zu übertrieben, die könnte sich die Band dann ja gemeinsam zulegen, weil da ja nicht nur der Gesang drüber läuft.
Was ich aber eigentlich von einem Sänger erwarte, das er zumindest ein Micro dabei hat! Besser vielleicht auch noch passende Kabel und Stativ.:great: Welches Mic sei erst einmal dahingestellt, wenn sie denn nur eines hätten!

Wenn man nun aber bedenkt, wie teuer das Equipment der Musiker ist, dann erwarte ich eigentlich das auch mal ein Sänger ein besseres Mic hat. Wie oben schon angemerkt, was ist ein 100€ Mic gegen ein 1000€ Gitarrenmaterial!!! EIN WITZ!:D Wenn ein Sänger mit einiger Erfahrung dann immer noch auf der selben Stufe steht wie vor zig Jahren (ohne Mic oder eines vom OBI ausser Ablage) dann habe ich absolut kein Verständnis mehr dafür! Da sollte man schon mal ein etwas höherwertiges Mic mit dabei haben - muß ja nicht gleich ein Neumann sein - aber ein gutes Sennheiser oder AKG würden es ja auch schon mal tun!:D Und die Teile kosten dann (kabelgebunden) irgendwas zwischen 200 und 300 Euronen - immer noch kein Vergleich zu einem Instrument.

Wie ich dann die Sache als Techniker sehe ist was ganz anderes, wenn mir das Mic nicht zusagt (wie Tobse schon öfter mal angemerkt hat) dann ist das aber letztlich meine Sache und ich werde auf alle Fälle versuchen das beste daraus zu machen, auch wenn´s nur ein SM58 ist! Wenn es denn gar nicht geht habe ich vll. doch noch eines im Köfferchen???!!!

Die Sache ist aber eine Einstellungsfrage, "ich kann singen" das reicht! Neeeeeee, das reicht noch lange nicht!:eek: Wie wäre es z.B. (Mic schon mal vorausgesetzt) mit ner Gesangsausbildung zumindest in den Grundzügen. Wieviele meinen wirklich sie können singen - das sieht man bei Dieter beim DSDS - oh Mann! Dann Grundkenntnisse in Mikrofonie - wäre nicht schlecht wenn man wenigstens das Gros kennen würde.

Es ist so, das die Stimme eines Sängers schon irgendwo sein Instrument ist, aber das Micro wertet dieses Instrument noch erheblich auf (eine gute Stimme hört sich über ein gutes Micro dann brilliant an), so ähnlich als ob ich mir ne teure Gitarre zulege, wenn ich schon spielen kann!

Aber eigentlich müsste dieser Thread im Bereich Live Vocal stehen, denn was ich da immer lese ist stellenweise die Krönung!

Und wie ist das eigentlich, wenn ich kein Geld habe werde ich Sänger oder wenn ich Sänger bin habe ich kein Geld?????????????:screwy:

In meinen Augen ist es jedenfalls nicht zuviel verlangt - gerade gegenüber den Instrumentalisten - wenn die Herren und Damen Vocalisten ihre eigenen Micros mitbringen!;)

So long Wolle
 
slaytalix schrieb:
Evtl sollte der Sänger auch zumind. Aktivboxen & ein Mic haben. Größere PA Anlagen könnten dann gemeinsam angeschafft werden

Was, gleich Plural bei den Boxen? Ich kann den Ärger der Instrumentalisten durchaus verstehen, aber übertreiben wollen wir's doch auch nicht.
Eine Aktivbox, ein kleines Multieffekt-Pult und das gut ausgewählte Mikro (nebst Kabel und Stativ natürlich) reichen, wenn Du mich fragst. Damit kommst Du preislich dann schon in den Bereich, den ein Gitarren-Einsteiger-Set in vernünftiger Zusammenstellung kostet. Das wäre dann sozusagen die Probenraum-Ausrüstung. Unter der geht's nicht.
Klar kommst Du damit nicht auf die Bühne, aber mal ehrlich, die meisten Anfänger-Instrumentalisten kommen mit ihrem Probenraum-Equipment auch nicht auf der Bühne klar. Da muss man dann eine *richtige* PA zuleihen, und die wird dann nicht nur vom Sänger genutzt.
Sollte die Band das Glück haben, dass im Probenraum eine PA vorhanden ist, muss der Sänger wenigstens mit Mikro, Kabel und Stativ aufwarten, dazu meine volle Zustimmung.

WolleBolle schrieb:
Aber eigentlich müsste dieser Thread im Bereich Live Vocal stehen, denn was ich da immer lese ist stellenweise die Krönung!
<sarkasmus> Was verlangst Du aber auch von den "ich hab' keine Zeit für Unterricht, kein Geld für Unterricht, will aber in drei Wochen SUPER singen können"-Kiddies? Dass sie was denken? Und auch noch Geld für Equipment haben???</sarkasmus>

Sorry. Das musste einfach mal raus, denn mir platzt da und im Vocal-Forum auch öfter mal gedanklich der Kragen.

Und bevor mir hier jemand vorwirft, das ich auch ein "billiges" Mikro singe (immerhin ein Beyer Opus69) - inzwischen hatte ich ein KMS105 in der Hand und bin fleißig am Sparen, weil ich mich auf Dauer nicht mehr mit weniger zufrieden geben will.
 
Ein weiterer Grund dafür, Instrumentalmusik zu machen. Die heutige Gesangsfixiertheit in der U-Musik hat nicht gerade zu deren Qualitätssteigerung beigertagen...

Sänger=überflüssig wie ein Kropf!:)
 
Dass ein Sänger oder einer der es sein will keine 5000 Watt PA braucht ist schon klar,
und war auch so von mir nicht gemeint. Sorry, eigentlich meinte ich eine reine
Gesangsanlage (z.B. Aktivboxen, kleines FX, gutes Mikro...).
Ich verlange ja keine Anlage worüber dann die ganze Band spielt (und der arme Sänger hats bezahlt :D).

Ich verstehe die Leute schon aus dem Grunde nicht, da es doch wesentlich leichter wäre
sich bei Bands "vorzustellen". Der Sänger hätte von sich aus immer die gleiche Vorraussetzung was seinen Sound angeht, hat immer seinen Sound.

Auch spreche ich hier nicht von "kiddie-Sängern" sondern hatte schon öfter das zweifelhafte Vergnügen mit Ü-25ern diese Geschichte zu erleben.

Auch kommen bei den "Vocal-Artisten" noch andere Kuriositäten zum Vorschein, z.B.
wohnt der Sänger in Dortmund, meldet sich auf eine Anzeige in Oberhausen, und beim
2 Telefonat (insgesamt ca.1 Stunde) merkt er, dass ihm die Entfernung eigentlich zu gross ist, und da wir ja keine Gesangsanlage haben, er für uns auch nicht zur Verfügung steht. Die Gesangsanlage bräuchten wir ja eigentlich um Songs zu schreiben !:screwy:
Also ich denke es gibt schon große Unterschiede wie in Bands Songs entstehen, aber wie kann man so verallgemeinern? Also wir schreiben unsere Songs ohne Gesang, bei uns entsteht zuerst die Melodie (Notgedrungen da wir zur Zeit ohne Sänger sind, war ja nicht schwer zu erraten ;)). Aber wie gesagt, es gibt wahrscheinlich auch Bands die ihre komplette Songstruktur auf einem Akkordeon oder Klavier oder was weiss ich schreiben, also wieder mal nur eine Ausrede warum man als Sänger bloß kein eigenes
Equipment brauch.
 
lustiges thema irgendwie,,
wenn ich schon namentlich erwähnt werde will ich auch mal..
ich kann sehr gut verstehen warum sänger keine eigene pa haben, warum sollten sie auch. ich gehe jetzt mal davon aus das mit pa das üblich holz gemeint ist, um die kleinen kneipengigs etc machen zu können.
nutzt das denn wirklich nur der sänger?
zumindest die bassdrum des drummers geht doch auch drüber..
zahlt jetzt also der sänger die bässe und der sänger die topteile?
und dann kommt der keyboarder, der ja ein breites spektrum rausschießt. zahlt der dann von beidem die hälfte? und vllt noch die weiche?
und was ist wennd er gitarrist dann auch mal abgenommen werden will? der kauft sich dann auch sein eigenes mic für die paar auftritte im jahr? und was ist mit der di für bass/keys,,
also sorry ne pa nutzt ja die ganze band, für IHREN auftritt nicht ein sänger für SEINEN. warum sollte er es also kaufen?
und warum überhaupt kaufen? man kann ja auch leihen? ich bin der meinung das wenn so eine investition getroffen wird die von der gesamnten band zu tragen ist und nicht von einem einzelnen, genau wie das geld für den verleiher, ihr wollt ja auch als gesamte band auftreten..

was ich nachvollziehen kann ist die forderung nach proberaum equipment. jeder sollte das haben was er zum proben benötigt, das macht imho sinn und ist fair. wenn ich mnir jetzt vorstelle ich wäre sänger würde dieses material aus einem guten gesangs mic, 2 atmo mics, einem winzigen pult mit 2 auxen und einem stereo in ear set mit guten hörern bestehen. damit wären für mich die idelen probebedingungen geschaffen, genau wie für den gitarristen mit seinem dicken stack. wie der rest der band hört mich jetzt nicht beim proben? ist das jetzt meine schuld? soll ich jetzt wedges kaufen damit die mich hören, obwohl ich doch wie alle habe was ich zum proben brauche?!?!

selbst wenns innerhalb des proberaumes bleibt gibts hier sehr schnell ne grenze was der sänger für sich braucht und was die anderen vom sänger brauchen,, und live wird das ganze natürlich noch schlimmer. dazu kommt das die meisten sänger nicht wirklich das gefühl haben was siew jetzt an mikrofon etc brauchen das auch live funktioniert.. nicht alles was im proberaum super ist möchte ich so auf einer bühne wiederfinden...

also mein fazit: ein sänger hat sich um dasselbe zu kümmern wie jeder andere der band auch, das es ihm selbst möglich ist zu proben. damit ist eine faire ausgangsposition geschaffen. alles was darüber hinaus passiert und für alle dienlich ist (pa,monitoring etc) ist auch eine sache die alle auf ihren schultern tragen müssen..

P.S.gehört imho eher in die plauderecke...
 
@tobse: da hast du Recht. Ich glaube aber nicht, dass die PA gemeint ist - die ist wirklich Allgemeingut der gesamten Band.
Hier gehts eigentlich mehr um ganz einfach Dinge, angefangen vom Mikrofon, Ständer, XLR-Kabel bis zu irgeneiner "Hörmöglichkeit" im Proberaum.
Da krankt es oftmals schon.

Und hier:
Tobse schrieb:
lP.S.gehört imho eher in die plauderecke...
hast du auf jeden Fall Recht :great:
MODs - bitte verschieben, danke
 
Hab ich doch gerade geschrieben was ich eigentlich mit PA meinte.
Nur eine Gesangsanlage, nix für den Drummer und nix für den Keyboarder.

Wir hatten einen Basser/Sänger der eine PA hatte, nun hat er sie mitgenommen.
Also sollen wir uns jetzt eine PA kaufen, damit der nächste Vocalist nur noch seinen
2Kanal Mixer und und sein Mic reinstöpselt?

Und das Argument das alle was davon haben ist so auch nicht richtig.
Wenn der Drummer über ne 300 Euro Schießbude spielt und kauft sich dann
was ordentliches für 2000 Euro dann hat die Band auch was davon.
Und wenn der Gitarrist von seinem Valvestate 15 W Combo auf ein ordentliches
Topteil umsteigt dann hat profitiert auch die ganze Band vom verbesserten Sound.

Ich möchte mal die Augen der Leute sehen, wenn ich als Gitarrist in eine Neue Band komme nur mit Gitarre und Line6 Pod (oder was vergleichbares) und dann davon ausgehe das ne Anlage vorhanden ist, wo ich nur noch reinstöpseln brauch.

Ne ne, so einfach ist das nicht. Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst jeder in der Band hat sich gleichwertig auszustatten. Das heist für mich, Mini-Mixer/Mikro/Kabel/Stativ/Aktiv-Box(en) oder Box+kleine Endstufe (und nix für andere Instrumente). Wenns denn dann auf die Bühne gehen soll, da geb ich recht, dann müssen alle in die Tasche greifen, aber darum gehts ja jetzt nicht, sondern um die Tatsache das "viele" Sänger/innen kein Equipment haben.
 
leidiges thema!

aber ich schließ mich da dem herrn schall an:
Es tut weh zu sehen wie manche musiker bei nem Gig antanzen!

Ich selbst bin bassist, ich habe (obwohl es schon sehr selten ist dass ne basssaite reißt) immer einen backupbass dabei, ich habe eine anlage und das einzige was ich vom tech brauche ist 2 XLR Femalebuchsen zum Pult (alternativ 4 stück wenn er noch DI Haben will).

ich habe immer 5 XLR Kabel dabei, immer 3 Klinkenkabel (2brauch ich, 1 backup), immer ein backuomidikabel, 2 DI-Boxen, immer n ersatzsaitensatz, 2 9V Blöcke Alles was ich eben evtl brauche.

Die Gitarristen meiner ehemaligen Band: Pleks ihre amps, jeweils so viele kabel wie sie brauchen, nix backup, keine ersatzseiten, keine 2te gitarre etc etc...

noch schlimmer als fehlende technische ausstattung ist fehlendes technisches verständnis, kleine anekdote:
Kleines Konzert, 2 Bands.
Gitarrist der ersten Band: Ne 1x12er Combo mit 4x12er drunter,
Gitarrist der 2ten Band: JCM800 dabei, Box sollten sie teilen...
nachm soundcheck hat sich dann wohl (so wie ich das verstanden hab, habs nämlich nicht gesehen) der erste gitarrist den umbau in die hand genommen, und zwar wie folgt:
JCM800 (vollröhre des 2ten gitarristen) per klinkekabel ausm Boxenausgang --> Instrumenteninput seines eigenen Combos so dann zur box!

Angemacht:
JCM im eimer, weiß nicht was, ich denke mal röhren oder übertrager halt, Combopreamp natürlich gebraten....

wer war schuld?
Ich, weil ich gesagt hab, dass sie gefälligst die gleiche box verwenden sollen weil ich keine lust hätte neu zu mirkofonieren (war eifnach keine zeit für)


aber nochmal zu den sängern:
Sänger sind meist die Leute in der Band die absolut keine Ahnung von überhaupt nix haben... Konnten kein Instrument spielen, also sind sie "sänger", haben die größten diva-komplexe und die wenigste disziplin! Ein wirklich "gezielter" Sänger, hat auch n plan von mikros, weiß was zu ihm passt und hat das dann auch dabei, der rest sind einfach nur "zu schlechte" instrumentalisten ;)
 
@Ede - du urteilst wieder hart.
Wenn die Sänger/innen für den Biernachschub des Bassisten sorgen (ich meine damit in der Art und Weise, dass es auch immer schön kalt ist), sonst ihre Sache den Abend über ordentlich erledigen und beim Ab- und Aufbau mit anpacken (aber bitte ned beim Verkabeln) bin ich schon zufrieden.
 
BlackMonsterS4 schrieb:
Auch spreche ich hier nicht von "kiddie-Sängern" sondern hatte schon öfter das zweifelhafte Vergnügen mit Ü-25ern diese Geschichte zu erleben.
Jeder, der ohne wirklich guten Grund so blienzt ('ne Diplomarbeit mit Abgabe bis in einem halben Jahr ist für mich für den Zeitfaktor einer) ist für mich ein Kiddie-Sänger, ganz egal, wie alt er ist.

BlackMonsterS4 schrieb:
Aber wie gesagt, es gibt wahrscheinlich auch Bands die ihre komplette Songstruktur auf einem Akkordeon oder Klavier oder was weiss ich schreiben, also wieder mal nur eine Ausrede warum man als Sänger bloß kein eigenes Equipment brauch.
Also nur zum Songs schreiben brauch' ich auch als Sänger kein Equipment. Ich kann auch unverstärkt singen ;) Zugegeben, nicht gegen die ganze Band, aber das muß man ja in der Schreibphase auch nicht.

Tobse schrieb:
wenn ich mnir jetzt vorstelle ich wäre sänger würde dieses material aus einem guten gesangs mic, 2 atmo mics, einem winzigen pult mit 2 auxen und einem stereo in ear set mit guten hörern bestehen.
Eigentlich auch ein guter Ansatz.
Ob das dann günstiger ist, als die Aktiv-Box-Variante ist allerdings noch offen, Du brauchst ja schon zwei halbwegs amtliche Overheads, um die Atmosphäre der Band einzufangen, In-Ears sind auch nicht gerade billig.
Dazu muss man sagen, dass nicht jeder Sänger In-Ear, vor allem Stereo-In-Ear arbeiten kann - Bühne oder auch nicht. Mir fällt es leicht, mich nur über Mikro zu hören, aber ich kenne auch Sänger, die damit ein Riesenproblem haben und das auch auf der Bühne nicht wollen.
Aber sicher ein Denkansatz, den man bei der Frage nach Probenraumausstattung für 'nen Sänger im Auge behalten kann.
 
also ich würde als erstes mal alle hier bitten, nicht so extrem zu verallgemeinern.

was können die profi-sänger dafür, dass es leider tausende amateure gibt, die sich als "sänger" bezeichnen, nie eine ausbildung hatten, kein equipment haben, herumrennen und mal einfach so ihr glück versuchen?

ich bin sänger und gitarrist, habe also zu beidem einen zugang.

ich will versuchen, einige gründe dafür zu nennen, wieso meiner meinung nach diese einstellung "als sänger braucht man nichts" so weit verbreitet ist.

aber zuerst muß ich mal die ganzen musiker hier, die sich über sänger aufregen, ansprechen:
es läge an euch, diese einstellung sog. sänger einzustellen.
das problem ist, dass eben sehr viele leute mit dieser unprofessionellen einstellung dennoch als sänger/in irgendwo unterkommen.

wenn die bands jedem, der mit so einer attitüde daherkommt, gleich die tür weisen würden, glaubt ihr nicht, dass da langsam aber sicher ein umdenken unter den "sängern" stattfinden würde? da man sonst nirgends mehr genommen wird?
aber grad bei hübschen "sängerinnen" sind ja gleich alle so begeistert, "huch aber die ist ja sooo fesch" und "huch die hat ja sooo große dinger" etc.
warum wohl gibt es so viele primadonnas? weil es ihnen auch viel zu einfach gemacht wird, welche zu sein.

das alles soll natürlich keine rechtfertigung solch unprofessionellen verhaltens sein, wollte nur kurz die andere seite der medaille zeigen.

und jetzt zu der sicht des sängers:

oben wurde geschrieben, dass ein sänger ohne mikro ja kein sänger ist.
und das ist falsch.

der zugang zur stimme ist ein gänzlich anderer als der zugang zu einem instrument.
der sänger ist der einzige musiker, der die töne mit seinem körper erzeugt, und nicht mit einem werkzeug, das man sich erst besorgen muß.

denkt drüber nach...
was ist der grundlegende unterschied zw. einer gitarre und einem mikro?
ein gitarrist ohne gitarre ist nicht vorstellbar, ein mikro ist lediglich dazu da, die töne, die der sänger ohne werzeug (instrument) erzeugt, zu verstärken.

somit ist es für alle instrumentalisten von der ersten stunde an selbstverständlich, sich mit equipment zu beschäftigen, und sich welches anzuschaffen, denn ohne dieses ist ja musik machen gar nicht möglich.
jedes gitarristenleben beginnt mit dem kauf eines instruments...beginnt ein sängerleben mit dem kauf eines mikros?
wohl kaum.

für viele vocalisten stellt sich die frage nach equipment also das erste mal erst, wenn sie in einer band sein wollen, also zu einem zeitpunkt, wo die instrumentalisten schon das meiste, was sie brauchen, besitzen.

zum thema gesangsunterricht...das ist eine ähnliche sache.

für mich ist es eine selbstverständlichkeit, dass jemand, der professioneller sänger werden will, gesangsunterricht nehmen sollte.
problem ist, dass viele leute "singen können", ohne je zu üben bzw. was zu lernen.
mit singen können ist nicht gemeint, dass sie gut singen, sondern lediglich, dass halt was geht.
aus einem saxophon wird man ohne unterricht kaum einen vernünftigen ton herausbekommen, und das gilt eigentlich für die meisten instrumente, also ist auch da unterricht früher oder später eine notwendigkeit, wenn man wirklich besser werden will, und es zu mehr reichen soll als zu lagerfeuermusik. (die wenigen genies, die es pro jahrhundert gibt, die auch ohne jeglichen unterricht musik machen, die unvergessen bleibt, sollen mal außen vor bleiben...ist ja wohl alles andere als die regel.)

so...das sollte keine verteidigung der leute sein, über die ihr hier herzieht, da die mir ja genauso am a*** gehen, schließlich habe ich ja auch mit den vorurteilen zu kämpfen, die durch solche leute ausgelöst werden.

hoffe aber, dass ich vielleicht einen etwas differenzierteren blick auf das ganze geben konnte.

und zu schluß ein apell an alle bands und musiker:

weist jedem sänger und sängerin die tür, wenn er/sie nichts kann (mag die oberweite noch so groß sein), dafür lernt die sänger mehr zu schätzen, die was draufhaben.

denn kommentare wie "wer braucht schon nen sänger" und "sänger sind keine musiker", sind nicht grade aufbauend oder konstruktiv, und es ist kein geheimnis, dass das publikum nunmal am meisten auf die sänger achtet, und diese das "gesicht" einer band sind.
 
Zitat:IcePrincess
<sarkasmus> Was verlangst Du aber auch von den "ich hab' keine Zeit für Unterricht, kein Geld für Unterricht, will aber in drei Wochen SUPER singen können"-Kiddies? Dass sie was denken? Und auch noch Geld für Equipment haben???</sarkasmus>

Sorry. Das musste einfach mal raus, denn mir platzt da und im Vocal-Forum auch öfter mal gedanklich der Kragen.

Und bevor mir hier jemand vorwirft, das ich auch ein "billiges" Mikro singe (immerhin ein Beyer Opus69) - inzwischen hatte ich ein KMS105 in der Hand und bin fleißig am Sparen, weil ich mich auf Dauer nicht mehr mit weniger zufrieden geben will.

Schön das Du das auch richtig erkannt hast, kenne ja Deine fachlichen Diskussionen aus diesem Forumsteil! Das ist wirklich leidlich!

@Tobse
Das war ja auch mein reden, eine PA ist zuviel verlangt, aber Mic - BITTESCHÖN!!!

Zitat:Harry & Ede
@Ede - du urteilst wieder hart.
Wenn die Sänger/innen für den Biernachschub des Bassisten sorgen (ich meine damit in der Art und Weise, dass es auch immer schön kalt ist), sonst ihre Sache den Abend über ordentlich erledigen und beim Ab- und Aufbau mit anpacken (aber bitte ned beim Verkabeln) bin ich schon zufrieden.

Naja ganz so würde ich das nicht sehen - ein Sänger (wenn er denn einer ist:screwy: ) ist schon ein vollwertiges Mitglied einer Band!

Zum Thema andere Bandmitglieder kann ich nur noch einmal betonen, es gibt auch hier solche und solche. Staralüren haben keinesfalls nur die Sänger, die Gitarristen, Drummer, Basser und Keyboarder können das auch ganz gut! Aber das ist ein anderes Thema.

Wolle
 
WolleBolle schrieb:
ein Sänger (wenn er denn einer ist:screwy: ) ist schon ein vollwertiges Mitglied einer Band!
ja, Wolle - logisch. So sehe ich das natürlich auch.
Es ist nur öfters auffällig, dass Sänger/innen etwas später zum Auftritt oder in die Probe kommen, weil sie ja sonst angeblich nix zu tun haben.
Ich möchte die dann einfach nur sinnvoll beschäftigt wissen.
Ist halt meine Erfahrung.
 
Reflex schrieb:
denkt drüber nach...
was ist der grundlegende unterschied zw. einer gitarre und einem mikro?
ein gitarrist ohne gitarre ist nicht vorstellbar, ein mikro ist lediglich dazu da, die töne, die der sänger ohne werzeug (instrument) erzeugt, zu verstärken.

Wenn wir schon einen so akribischen Vergleichen machen wollen, dann müssen wir das auch genau machen. Deine (von mir zitierten) Ausführungen sind nämlich nicht ganz richtig.

Ein Mikro verstärkt in keiner Weise den Gesang. Es wandelt lediglich die akkustischen Signale in elektrische Signale um. Die Verstärkung findet dann in Mischpult und Endstufe statt, bevor das Signal über einen Lautsprecher wieder zurückgewandelt wird.

Bei einer Gitarre passiert das exakt gleiche. Die Schwingungen der Saiten werden durch die Tonabnehmer in elektrische Signale umgewandelt, die dann grob genauso wie beim Gesang verstärkt werden.

Man muss als das Mikrofon direkt mit den Tonabnehmern der Gitarre vergleichen, die ja nun auch jeder Gitarrist mitbringt, wenn er in ner Band spielen will. Würde er das nicht tun, würde man ihn auslachen. Warum sollten dann Sänger das Recht haben, ohne Mikrofon aufzukreuzen?
 
Zitat:Reflex
was ist der grundlegende unterschied zw. einer gitarre und einem mikro?
ein gitarrist ohne gitarre ist nicht vorstellbar, ein mikro ist lediglich dazu da, die töne, die der sänger ohne werzeug (instrument) erzeugt, zu verstärken.

nicht ganz!!! ich hatte es weiter vorn schon mal expiziert! Hier nocheinmal zur Wiederholung:

Es ist so, das die Stimme eines Sängers schon irgendwo sein Instrument ist, aber das Micro wertet dieses Instrument noch erheblich auf (eine gute Stimme hört sich über ein gutes Micro dann brilliant an), so ähnlich als ob ich mir ne teure Gitarre zulege, wenn ich schon spielen kann!

so jedenfalls sehe ich die Sache!

Und an alle diejenigen, die hier solche Sachen wie: Wozu brauche ich einen Sänger, rüberbringen, die sollten sich mal ganz fix überlegen, das man auch Instrumentalisten ersetzen kann!:D Also > KEEP COOL !

Wolle
 
|Benni| schrieb:
Wenn wir schon einen so akribischen Vergleichen machen wollen, dann müssen wir das auch genau machen. Deine (von mir zitierten) Ausführungen sind nämlich nicht ganz richtig.

Ein Mikro verstärkt in keiner Weise den Gesang. Es wandelt lediglich die akkustischen Signale in elektrische Signale um. Die Verstärkung findet dann in Mischpult und Endstufe statt, bevor das Signal über einen Lautsprecher wieder zurückgewandelt wird.

Bei einer Gitarre passiert das exakt gleiche. Die Schwingungen der Saiten werden durch die Tonabnehmer in elektrische Signale umgewandelt, die dann grob genauso wie beim Gesang verstärkt werden.

Man muss als das Mikrofon direkt mit den Tonabnehmern der Gitarre vergleichen, die ja nun auch jeder Gitarrist mitbringt, wenn er in ner Band spielen will. Würde er das nicht tun, würde man ihn auslachen. Warum sollten dann Sänger das Recht haben, ohne Mikrofon aufzukreuzen?

ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus wollte.

es ging mir nicht darum, ein mikrofon konkret mit einer gitarre zu vergleichen.
ein gitarrist ohne gitarre kann keine musik machen, ein sänger ohne mikro aber schon.

der grundlegende unterschied ist der, dass ein gitarrist seine gitarre zwingend braucht, um musik zu machen, für einen sänger ist ein mikro lediglich ein notwendiges übel, das er verwenden muß, damit ihn viele leute singen hören.

so war das gemeint, mit verstärken...
es ging mir nicht um eine physikalische erklärung, wie die verstärkung konkret funktioniert, und dass ein mikro allein noch nichts verstärkt, ist mir klar, ich denke für so bescheuert brauchst mich nicht zu halten.
 
Reflex schrieb:
der grundlegende unterschied ist der, dass ein gitarrist seine gitarre zwingend braucht, um musik zu machen, für einen sänger ist ein mikro lediglich ein notwendiges übel, das er verwenden muß, damit ihn viele leute singen hören.

so war das gemeint, mit verstärken...
es ging mir nicht um eine physikalische erklärung, wie die verstärkung konkret funktioniert, und dass ein mikro allein noch nichts verstärkt, ist mir klar, ich denke für so bescheuert brauchst mich nicht zu halten.

Ich halt dich natürlich nicht für bescheuert. Es ging mir nur um die Aufschlüsselung der Gerätschaften bezüglich ihrer Notwendigkeit. Und in diesem Vergleich ist eine Stimme gleichzusetzen mit einer E-Gitarre ohne Tonabnehmer. Mit der kann man auch super üben, bis man ein Profi ist, aber in ner Band hat man damit nichts verloren. Somit passt der Vergleich exakt auf das Singen ohne Mikro und kann meiner Meinung nach direkt damit verglichen werden.
 
Harry schrieb:
@Ede - du urteilst wieder hart.
Wenn die Sänger/innen für den Biernachschub des Bassisten sorgen (ich meine damit in der Art und Weise, dass es auch immer schön kalt ist), sonst ihre Sache den Abend über ordentlich erledigen und beim Ab- und Aufbau mit anpacken (aber bitte ned beim Verkabeln) bin ich schon zufrieden.


klar, aber wie gesagt: jeder musiker sollte die technischen grundlagen kennen, zum beispiel der sänger der den hinteren teil des mikrokorbes umfasst und sich über feedbacks beschwert... immer wieder ein genuß :)

naja ich will ja nicht apuschalisieren.... :)
 
vorsicht das mit den in ears war nur ein beispiel. da ich mir vorstellen könnte das es für mich sehr angenehm wäre wenn ich sänger wäre (was ich aber nicht bin). da ich eben sehr gerne mit iem arbeite.
was ich damit eigentlich sagen wollte ist das es gilt eine grenze zu ziehen zwischen:

was braucht der sänger um proben zu können und für sich selbst arbeiten zu können: geht ganz alleine auf seine kappe.

was braucht man damit die anderen mit dem sänger zusammen proben können: nur bedingt deshalb das iem beispiel.. wenn der sänger genug material hat um vernünftig damit klarzukommen es aber z.b. dem drummer nicht reicht... hier beginnt eben der übergang..

was man braucht damit der sänger(und die anderen) auf dem konzert rüberkomm(en):betrifft die ganze band..

die als besipiel erwähnten: eigenes mic+kabel+stand etc gehören natürlich zum persöhnlichen aufgabengebietes des sängers.
das ganze ist natürlich nur IMHO, ich will auch keine parte für die sänger ergreifen, ich sehe nur ein problem in dem oben erwähnten grenz/übergangsbereich.

zu den obern erwähnten praxisbeispielen, ich finde hier zeigt sich ja deutlich das nicht nur sänger nachlässig sind. bei mir sind schon aus jeder instrumentengattung leute ins schwarze buch gekommen.. ich habs auch schon erlebt das auf von einer truppe der sänger zu mir ans moni pult kommt, mir sein eigenes iem in die hand drückt plus eigene ambience mics,ebenso eine regtp anmeldung (war ja damals noch erfprderlich), mir genau beschreibt wie er seinen mix möchte und mich fragt, ob ich eigene hörer zum kontorllieren habe. sonst hätte er noch unangepasste mit schaumstoffeinsatz die er mir gerne leihen könnte. von der gleichen combo stand kurz danach der gitarrist bei mir und fragte mich ob ich eine Saite (keine ahnung mehr was für eine) und ein plektrum und ein stimmgerät für ihn hätte.. ist jetzt ein extrembeispiel aber so passiert.... da hats mir auch kurz mal die sprache verschlagen..

ich denke das wichtigste ist für eine band die sich gerade formiert diesen grenzbereich auszuchecken.,. was gehört zwingend zum sänger und was ist eher allgemein,, ich denke da ist keine globale entscheidung möglich.
das das zum singen im proberaum zwingend notwenige material dem sänger zuzuschreiben sein sollte finde ich jedoch auch. wenn ich mir jetzt nochmal vorstelle sänger zu sein würde ich das aber auch gerne in kauf nehmen, allein um mein equipment zu haben, das mir gefällt, mit dem ich gerne arbeite und mit dem ich dann auch mal bei einer anderen band, in einem anderen projekt spielen kann etc..
 
Dann bin ja voll das Prachtexemplar. :D

Also ich schimpfe mich Sänger (ob ich singen kann, anderes Thema :D ).

Ich bin der Meinung, dass man als Sänger folgendes haben sollte:

- ein gutes Mikro (erste Priorität in der "Anschaffungsliste")
- dann kommen Kabel, Stativ, und Verstärkung (also entweder Akivmonitor mit integriertem Mirko-Preamp, ansonsten alles Größere)
Kosten: 200 Euro für das Mikro und 300-400 Euro für das andere Zeug

Wenn man nun einer Band, bei der man einsteigen will sagt "Hört ma Leute, ich hab zurzeit nur Geld für ein gutes Mikro, aber ich spar jetzt fleissig und in ein paar Monaten hol ich mir den Rest" oder so, dann wird dafür sicherlich jeder Verständniss haben.
Aber diese "ich hab nix und kauf mir auch nix"- Eistellung kann ich nicht nachvollziehen.

Was ich hingegen nachvollziehen kann, ist, dass ein Jugendlicher (oftmals) die besagten 500-600 Euro nicht hat.

Das Wichtigste ist erstmal die "prinzipielle Einstellung", für alles andere gibt es Möglichkeiten.


Bei mir in der Band schaut das anders aus:

Ich würde mich zwar auch als "kleine Gesangsdiva" bezeichnen (obwohl ich männlich bin), aber ich bin wahrscheinlich derjenige, der am meisten Ahnung von der Technik hat.
Ich werde meine derzeitige PA wohl verkaufen (2 Tops, 2 Subs und Powermixer mit integriertem FX)) und mir andere Sachen zulegen, sprich Mischpult, Endstufe, FX-Gerät und 2 Topteile.
Und das wird sicherlich einiges kosten, also nich 500-600 Euro.

Und was darf ich mir anhören von den anderen? "Warum verkaufst du das? Dann haben wir ja gar keine Subs mehr, dann hört es sich ja schieße an, wenn wir mal CD oder MP3 hören wollen"
Und wenn ich dann antworte: "Das is mir egal, das ist mein Geld und ich brauch keine Subs fürn Gesang", bekomm ich nur ein "mmmmmh" als Antwort.

Außerdem "reicht die PA doch, oder?" Sowas bekomm ich auch oft zu hören.

Also, hier mal ein Beispiel dafür, was passiert, wenn der Sänger schon eine PA in die Band mitbringt. Dann passiert das ganze nur andersrum.

Ok, ich geb zu, ich neige dazu, viel zu gute Sachen für mein Niveau zu kaufen, aber dass ich dann noch kritisiert werde, wenn ich mir neue Boxen etc. hole, das kann ich als "Sänger-Diva" nun gar nicht ab. :evil:

Nebenbei "muss" ich mir auch noch die ganzen Gitarrensachen kaufen. Also, wenn sich einer beschweren dürfte, dann wohl ich (denke ich mal...).



So, als letztes muss ich noch sagen, dass mir diese Pauschalisierungen ziemlich auf die Nerven gehen.
"Jeder Sänger will kein Geld investieren, jeder Sänger will kein Gesangsunterricht nehmen, jeder Sänger hat keine Ahnung von der Technik usw.)"

Ich weiß, nicht jeder hier meint das auch wirklich so, aber es würde mich freuen, wenn man besser differenzieren würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben