Warum haben Sänger keine eigene PA ?

  • Ersteller BlackMonsterS4
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin zwar neu hier... aber zu dem thema muss ich meinen senf schon mal dazu geben!! ich sing in ner band!! Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich meinen kleinen "stimmenverstärker"^^ mein mic, kabel, ständer, kamillentee (gegen die kratzige stimme) egal wo wir spielen oder proben immer dabei hab!
Kla ist es so das manche sänger/innen meinen dass alles für sie bereit steht. Aber ich denk dass wenn man wirklich musik machen will, und des nicht nur so ne laune ist, dass man da auch was investiert.
:cool:
 
Ich verlange von Sängern/innen nur, dass sie ein Mic., Kabel und Stativ haben und gut singen kann.

Wenn man denen ein Mic. gibt und er ist krank oder hat Lippenherpes oder sonst was, dann will ich denen nicht mein Mic. geben.

MfG katzenjoe1234
 
Wenn man denen ein Mic. gibt und er ist krank oder hat Lippenherpes oder sonst was, dann will ich denen nicht mein Mic. geben.

des is ein argument^^ :D
 
Schon älter der Thread, aber da das Thema er in einer (anderen) Dsikussion wiederbelebt wurde, möchte ich doch noch mal was dazu sagen.

Gemeinsame Nutzung der PA? Na und? Wenn ich mir einen besseren Amp kaufe, kommt das doch auch dem Gesamtsound der Band zugute, oder nicht? .

Nein, wie schon gesagt: Deinen Git-Amp und deinen individuellen Sound kannst Du in den Kofferraum packen überall mit hinnehmen: Er prägt neben Deinem Spiel den Gesamtsound der Band, den Style. Die PA trägt aber nicht zum Sound des Sängers oder der Band bei, sondern in der Regel nur zum Sound in einem einzigen Proberaum, wo die Anlage fest installiert wird. Die teure Anlage, über die meine Stimme im Proberaum immer voll geil klingt, bringt mir also Künstler, der eventuell auch noch in mehreren Bands spielen möchte und auch im Bühneneinsatz, überhaupt nichts.

Es sei denn, ich kaufe mir zusätzlich noch einen Kleinbus und baue bei jeder Session mit jeder Band die komplette Anlage neu auf (und höre mir dann das Gejammere meiner Mitmusiker an, wo denn die PA letzten Feitag war, Lutz und der neue Keyboarder wolltendoch n bißchen Session machen und was aufnehmen - und überhaupt dauert das immer so lange mit dem Aufbau und der Schlepperei.).

Ich sag es nochmal: als Sänger, aber auch Bassist / Gitarrist und zweitweise auch Studiofrickler hab ich bereits alles Mögliche gekauft und besessen. Aber die blödsinnigste und überflüssigste Anschaffung war die eigene PA. Das Ding lag irgendwann nur noch im Keller rum, weil einfach ÜBERALL SCHON EINE STAND und sich alle Mitmieter vernünftigerweise geweigert haben, noch Platz für die mir meine eigene und teuer bezahlte Anlage freizuschaufeln ("ist doch schon so eng hier - wieso benutzte nicht einfach unsere?"). Dafür stapelten sich aber die Gitarrenamps und Boxen bis an die Decke ("unser Gitarrist kann unmöglich auf seinen Marshall-Turm verzichten"). So sieht es aus und nicht anders. Der Vergleich zum Instrumentalisten und seinem wortwörtlich sehr persönlichen Equipment zieht einfach nicht.
 
Hallo zusammen!!

Man muss hier einfach mal unterscheiden, um was es hier ursprünglich ging oder besser, um was es gehen sollte. Ich habe den ganzen Thread mit Interesse gelesen, und finde, dass (fast) immer zu sehr Partie ergriffen wurde.

Ich kan Antipasti und allen anderen Sängern, die ähnliches erleben nur beipflichten:
Eine eigene PA (Public Adress; für Zuschauer; bei Gigs; groß; teuer) ist NICHT NÖTIG!!!!!!
Die PA im Proberaum (wo alles drüber läuft) ist Bandsache und sollte von der ganzen Band finanziert werden, wenn eine benötigt wird.

Nun aber mal zu der Situation in vielen (kleineren) Proberäumen:
Jeder ist für seine Verstärkung und Präsenz im Proberaum selbst zuständig. Der Gitarrist hat sein Stack, der Drummer sein Set, Der Basser seinen Amp, und der Sänger? Richtig, er hat das, was er braucht, um (min.) das Stadium der anderen zu haben. In den meisten solchen Fällen sollte es eine Aktivbox + Mikro + kabel sein. Und das hat auch bitteschön er zu bezahlen, in dem Fall ist es NICHTS ANDERES ALS DER AMP FÜR DEN GITARRISTEN. Es ist das Teil, was ihn zum proben fähig macht.
Natürlich kann das auch eine PA sein, wenn er so hohe Ansprüche hat, aber eine Aktivbox + anständiges Mikro + Kabel MUSS in so einer Konstellation vorhanden sein bzw. wenn der Sänger neu ist muss die Bereitschaft zur Anschaffung da sein.

Nochmal ein Beispiel umd die Situation zu verdeutlichen:
Natürlich hat der Sänger seine Stimme und kann ohne Verstärker singen, das befreit ihn aber nicht von den (jeweils oben genannten) Verpflichtungen in einer Band.
Ich habe auch in meiner ersten Band mit einem Übungsverstärker versucht zu spielen (4W Röhrenradio), dass war nicht zufriedenstellend in einer Band (Wie ein Sänger ohne Verstärkung) und ich habe in besseres Zeug investiert (Marshall Stack). Das seelbe kann man ja wohl von einem Sänger erwarten, oder etwas nicht?

Ein Gitarrist fängt wie geschrieben auch oft nicht proberaumfähigem Zeug an, genau wie ein Sänger. Trotzdem gibt es sehr viel mehr Gitarristen, die sich vernünftiges Zeug für die Band gekauft haben als Sänger.
Eine Aktivbox kann auch als Monitor bei Auftritten gut zum Einsatz kommen wie ein Gitarrenamp, um mal auf die Live Benutzung zu kommen.

Ich hoffe das mein Standpunkt rübergekommen ist:
Mindestaustattung für Sänger (in Raum mit PA): Mikro + Kabel ( + Stativ)
Mindestaustattung für Sänger (in Raum ohne PA): Mikro + Kabel + Aktivbox ( + Stativ)

So kann ein Disaster wie das von Antipasti nicht passieren, und so sollte es auch sein:
Spaß an der Musik und dabei immer fair bleiben!!!

Achja: bei Sänger mit Doppelfunktion (Gitarrist singt z.B.) finde ich eine gute Idee, dass die Band eine Aktivbox oder was auch immer zum singen benötigt wird (siehe oben) anschafft

MfG Badga
 
Jaja, Leute, das passiert doch immer wieder: :D

man lädt zur Bandgründung Musiker ein, spricht sich ab, übt, freut sich über ne Sängerin und dazu noch über eine nicht nur hübsche sondern richtig erwachsene Frau, und die kommt nach zig Platten und Auftritten in 10 Jahren Musikmachen
exakt mit ihrem Mikro, einem Shure Beta58 ausgestattet, zur ersten Probe kommt !

Weitere Probetermine werden gesucht, in der Urlaubszeit, nach der Urlaubszeit, geht einfach nix, dann endlich zweite Probe nach mehreren Wochen, alles ok, bis ich die Neuen darauf hinweise dass es ums Zahlen der Miete geht ... !

Ich fass es einfach nicht: mein Proberaum, meine Anlagen (ein anderer Musiker kam mit winzig-Amp zur Metal-Probe mit drums !), Wochen rumtelefoniere wegen 2 Proben zu dritt (alle anderen nur zu zweit), und als Argumente weniger als´n Zwanni pro Monat für den Raum mitzuzahlen kommen diskussionslos:

1. Sängerin zahlt keine Miete weil
2. Sängerin den Proberaum nur einmal genutzt hat und
3. sich Benutzung von Equipment zahlen zu lassen völlig unüblich ist (ich schrieb dass ich darauf vorerst verzichte) und
4. sowieso nur ein Teil des ersten Stückes fertig ist und
5. Sängerin ja dann nicht weiss was noch für Kosten auf sie zukommen, und deswegen
6. sich Sängerin von Projekt verabschiedet.

Aber hallo, was ist los ?!

Ich schlug schrieb zurück dass ich ne Band auf Dauer gründe, kein Projekt, also mehr Verantwortungsgefühl, bitte, und dass ich Vorschläge haben möchte wie man die nächste Probe organisieren solte mit

einem Proberaum der nichts kosts
eine Gesangsanlage die nichts kostet
eine Gitarrenanlage die nichts kostet und
Strom umsonst ?!

Will sagen, "ich grosse Sängerin, Du hier nix, und wenn Du mir nicht

Raum
Musiker
Equipment
Stücke und
Organisation lieferst wird das nix mit uns."

Ich dachte ich träum !

Selbst die junge Diva meiner Zweitband nimmt sich sowas nicht raus !
Die spart mit ihren 18 Lenzen was das Zeug hält auf ein Beta58 vorerst, um später ein wireless condenser headset als Hauptmikro zu erstehen.
 
Also auf der einen Seite kann ich die Sänger teilweise ganz gut verstehen: Wie viele Gigs hat man denn, bei denen keine PA vom Veranstalter gestellt wird? Realistisch gesehen doch recht wenige. Daher hat der Sänger, so er sich denn eine PA selbst kauft, eigentlich nur in den proben was davon.
Dazu kommt noch, dass wir Gitarristen, Drummer etc. ja sehr an unserem Equipment hängen - Es macht schließlich schon nen gewaltigen Unterschied, ob ich jetzt über ne 2000€-Gibson spiele, oder über eine 100€ NoName-Klampfe. Daher verbringen wir viel Zeit damit, unser Equipment zusammenzustellen und zu verbessern. Wir haben unseren eignen Sound, den wir sowohl zuhause, im Proberaum, als auch auf der Bühne spielen.
Der Sänger singt dagegen halt in sein Micro und was am Ende rauskommt ist größtenteils Sache des Mischers.
Ich habe ehrlich gesagt nicht allzu viel Ahnung von Gesangsabmischung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sänger vorm Gig öfter mal zum Mischer gehn und sich ihren Sound haargenau einstellen lassen, wie sie's gewohnt sind (Hab ich in 7 Jahren Banderfahrung auch noch nicht erlebt).
Zuhause hat der Sänger eh nichts von seinem Mic/seiner PA.

Das alles dürfte dazu führen, dass ein Sänger recht uninteressiert ist, was sein Equipment angeht (Sofern sie's antürlich nicht professionell machen oder machen wollen) und somit auch nicht viel Zeit und Geld darin investiert.

Das ist halt immer so ne Sache... ich würde mal davon ausgehen, dass 90% der Sänger da draußen in nen Proberaum gehen und über die dortige PA singen würden/könnten.
So, wenn ich mir jetzt die Gitarristen anschaue, dann sind das sicher nicht mal 20%, die ohne ihr eigenes Gerümpel spielen würden.

Ich bin auch eher der Meinung, dass die PA Sache der Band sein sollte - Wurde ja schon öfter gesagt, die wird auch für andere Sachen genutzt und ist eher "Gemeingut". Man will ja auch mal Backingvocals, oder vielleicht mal nen Amp abnehmen etc.
Aber zumindest das Micro können Sänger sich sicher schon selbst leisten.
Ist schließlich auch irgendwo ein Gebrauchsgegenstand, der nicht unbedingt besser wird, je öfter man reinsingt/spukt/es durch die Gegend wirft.
 
Hi, Du solltes dann aber in Deiner Signatur schreiben, dass Du einen Sänger/Sängering MIT EIGENER PA sucht. :screwy:

Aber mal im Ernst, auch als Sänger kann man viel Geld lassen. Mikro(s), Ständer, Preamp(s), Gesangseffekt im Rack, das ganze vlt. drahtlos, In Ear monitoring ...

Na ja, wem es nicht reicht, die Stimmen aus den Monitoren zu hören, der kann seinem Sänger ja noch ne Bühnen PA aufdrängen. Macht sich gut für Feedback und lauten Bühnensound.
 
hey!
diese frage hab ich schon ziechmal durchgekaut. unser sänger ist genau so....hat gar nix. nicht mal ein eigenes mic. er sagt immer, es fehlt ihm das geld. aber kann man nich auch mal n bissl geld über die jahre auf seite legen? sogar ich hab mir für 30oi mal n mic gekauft. und glaubt mir, wenn ich singe, dann muss schon was ganz besonderes sein. ^^ ich bin bassist. und das ist meine haupttätigkeit. ich verlang nicht von unsrem sänger, dass der mit ner richtig fetten PA und fetten Mics ankommt. aber dass er wenigstens n shure pg oder sm 58 hat, nen kleinen aktiven monitor (zb. ham WIR mit der band uns nun den von thomann geholt für 250,- klasse teil), n kleines mischpult. da kommste vllt bei 450 - 500 oi raus. ich hab schon fast n tausender (als schüler!!!) in mein equipment gesteckt. aber es gibt mir mut, wenn ich sehe, dass es nicht nur bei mir so ist ;-).
wir ham 2 sänger (weibl. + männlich). unser sänger benutzt immer das zeug von unsrer sängerin mit. die PA hatte ich anfangs gestellt (Powermixer und 2 boxen), hab ich dann aber verkauft, weil ich kohle brauchte und die anlage weghaben wollte. warum brauch ich als bassist nen 16 kanal powermixer?

mfg
FtH
 
Hi,

ich möchte mittlerweile eher eine Antwort auf die Frage warum die einzelnen Musiker keine Monitore für den sound der anderen Instrumente und Stimmen der Band haben. Weshalb sollte ich mich darum sorgen müssen,ob die anderen mich hören ?! Eigenbeschallung mit elektronischer kickdrum oder super-tief gestimmtem Bass ist Aufwand genug.

Anm. d. Mod.: Crosspost: https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/434860-monitore-fuer-bandmitglieder.html Dort geht's weiter, hier ist zu. Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben