Warum haben soviele Telecaster?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samma Schwammkopf wieviel hastn heute schon getrunken? ;)
 
Streen schrieb:
Hallo!


In letzter Zeit fällt mir oft auf, dass Gitarristen bei Auftritten sehr oft Gitarren in Telecaster Form haben.

Jetzt frag ich mich, was ist so toll an Telecaster gitarren :D ?

Ich versteh nicht warum eine Telecaster einer Strat vorgezogen wird (zum Beispiel) oder einer Ibanez etc..

Natürlich ist der Klang anders aber das kanns ja allein nicht sein, weil den Singlecoilklang kriegt man sicher auch mit anderen gitarren hin..

Vielleicht kann mir ein "Telecasteruser" sagen was die Gitarren so besonders macht, dass sie so oft verwendet werden..

würd mich mal interessieren..

danke im vorraus :)

mfg
teles sind sehr gut für akkorde und einfachere lieder aber weniger gut für solos in den hohe tönen.

hab keinen und werd mir auch keinen kaufen finde den tele überhaupt nicht schön!
 
@roastbeef, du hast ja mal gar keine ahnung, sry, wenn ich das so sage, aber es trifft in dem fall einfach zu!
lw.
 
roastbeef schrieb:
teles sind sehr gut für akkorde und einfachere lieder aber weniger gut für solos in den hohe tönen.

hab keinen und werd mir auch keinen kaufen finde den tele überhaupt nicht schön!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Lord6String schrieb:
Ich finde sie vom Aussehen her auch zum Kotzen...war ja auch die erste E-Gitarre!

Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt?
Vor Fender gabs schon andere Firmen die E Gitarren bauten! zB Rickenbacker und Music Man (wo Leo Fender gearbeitet hat)

Raz


edit @Topic:

Mir is schon öfters beim anspielen und vergleichen zwischen Tele und Strat (nur von der Bespielbarkeit) aufgefallen, dass man bei einer Tele um vieles leichter Benden kann. Überhaupt ist die Bespielbarkeit viel besser, wenn man eben nicht so starke Finger hat. Und naja sie hat eine String Trought Body Bridge und die Brücke selbst ist mehrfach am Korpus verschraubt. Somit hat man verdammt gutes Sustain (nix für Soli ? *g*) ausserdem hat sie einen Single Coil an der Bridge der für Biss sorgt. Und der typische Tele Sound (Twang) kommt eben aus dieser Kombination: Erle Body-String Trought Body Bridge-mehrfach verschrabte Bridge-Single Coil am Steg-Hals aus Ahorn.

Sie hat vielleicht nicht 24 Bünde wie eine Jackson oder eine Ibanez aber sie ist meiner Meinung nach für Soli schon sehr gut geeignet.

Raz
 
Razamanaz schrieb:
Lord6String schrieb:
Ich finde sie vom Aussehen her auch zum Kotzen...war ja auch die erste E-Gitarre!

Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt?
Vor Fender gabs schon andere Firmen die E Gitarren bauten! zB Rickenbacker und Music Man (wo Leo Fender gearbeitet hat)

Raz

jopp. allerdings war die telecaster, die damals noch als broadcaster bekannt war, die erste e-gitarre die in Massen verkauft wurde.
 
BlackZ schrieb:
Razamanaz schrieb:
Lord6String schrieb:
Ich finde sie vom Aussehen her auch zum Kotzen...war ja auch die erste E-Gitarre!

Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt?
Vor Fender gabs schon andere Firmen die E Gitarren bauten! zB Rickenbacker und Music Man (wo Leo Fender gearbeitet hat)

Raz

jopp. allerdings war die telecaster, die damals noch als broadcaster bekannt war, die erste e-gitarre die in Massen verkauft wurde.


hehe, ich kenn mich ja auch nicht sooo aus :oops:
 
Mein Bruder hat eine Tele und ich spiel sie auch ab und zu. Die ist halt leicht, hat nen geilen Klang und ist total easy bespielbar.
 
spiel doch einfach mal ne vernünftige tele an - die haben ihren eigenen sound. der steg-pickup klingt rotzig (eben richtig gut für rock n roll) und der am hals klingt auch nicht schlecht.

oder spiel mal ne tele thinline an, zwei humbucker, aber dafür echt geiler clean-sound...also ich verstehe deine pauschalisierungen nicht - ich ziehe schoko-eis himbeere vor - welches eis ist besser?
 
Hey, und außerdem sind ein paar der besten Soli der Welt auf 'ner Telecaster gespielt worden - das Solo in Radioheads 'Just' ist mir 100x lieber als dieses ewiggleiche Pentatonikgefrickele auf einer seelenlosen Ibanez/ESP/Jackson/Bla. Auch ohne 24 Bünde. Aber wenn ich's mir recht überlege... das spricht ja eher weniger für die Gitarre als vielmehr für den Gitarristen... egal :)
 
...und warum gibts immer mehr user, die immer weniger sinnvolle threads posten???

das ist die frage, die mich in den letzen wochen immer mehr beschäftigt!

nun zum thema, es ist doch egal, wer was spielt!
denke nicht, dass es jetzt besonders viele tele spieler gibt, denke von den grossen firmen sind die gitarren eher gleich verteilt.

Denke mal es ist ganz klar, warum hier einige nicht wissen, was an einer tele besonders sein soll: noch nicht gespielt. (jetzt mal abgesehen von den billig kopien die klingen wie die letzte sau)
der klang ist ganz besonders, und somit das ganze spielgefühl was dabei entsteht. es ist sicher nicht die komfortabelste gitarre (keine auswölbung für uüberflüssige pfunde), und auch der hals ist eher stil "arbeiter", aber das gehört dazu, wie der stern zu mercedes.
denke mal, man kann hier noch romane schreiben, was an einer tele gut ist (genau wie an anderen gitarren auch), aber wirklich merkt man es nur, wenn man sie selbst mal gespielt hat.

und zur geschichte:
die broadcaster war wirklich die erste kommerziell erfolgreiche gitarre. aber vorher gabts ja noch die lapsteels, die elektrisiert wurden, und die rics, die in den 30er schon mit diversen pus versehen wurden. somit sind die rics afaik die ersten e-gitarren (ok, über deren aussehen lässt sich auch streiten). und pu stammt auh von ric, deren berühmter horseshoe. :D

das mit musicman was hier gesagt wurde ist aber mal ziemlich quatsch.
klar stimmt das leo fender music man gegründet hat....und das mit noch 2 anderen ex-fender mitarbeitern forrest white und tom walker. allerdings war das erst im jahre 1972 (nachdem leo aus gesundheitlichen gründen fender an CBS verkauft hatte, ca 1965, und wo er nur noch wenig einfluss auf gitarren hatte, und wo er seinen vertrag 1970 nicht mehr verlängern liess) und erst 2 jahre später wurde die firma überhaupt erst musicman genannt.
ausserdem wurden bis 76 nur amps hergestellt, und keine gitarren.

und leo aber im sommer 49 bereits angefangen hat an der broadcaster rumzubasteln (also am stück holz, was dann in 1950 als broadcaster herauskam), denke ich mal ist es klar, das Musicman eher wenig mit den ersten gitarren zu tun hat.
soviel dazu.

aber obs nun die erste gitarre ist, oder nicht, spielt ja auch keine rolle. die gitarre kann einige sounds bieten, die mit sicherheit keine andere gitarre bieten kann!!! (andersrum trifft es natürlich genauso zu)
und deshalb sollte man beim gitarrenkauf sich eher von seiner neugierde und seinem hörsinn leiten lassen, als von dem, was gerade der gitarrist der playback band von DSDS (oder sonstwer!) spielt!

gruss
eep
 
Lord6String schrieb:
Ich finde sie vom Aussehen her auch zum Kotzen...war ja auch die erste E-Gitarre!

Vielleicht spielt Richie Kotzen deshalb auch Telecaster... :rolleyes: :D Ich habe eine tele...klingt geil...lässt sich relativ gut bespielen und ist irgendwie individueller als diese ganzen Hitech Äxte... aber Geschmäcker sind ja (Gott sei dank) verschieden.
 
Die Tele ist keine sehr vielseitige Gitarre, besonders was den Solo-Sound in höhren Lagen angeht (wurde hier bereits angesprochen) . Wenns aber um Biss und Durchsetzungsvermögen beim Begleitspiel geht, gibts kaum was Besseres. Egal, welche Frequenzen von Bass und Orgel mal wieder durch den Übungsraum mulmen - die Tele setzt sich in solchen Situationen besser durch als jede andere Gitarre, die ich besitze (darunter 64er und 79er Strats, Brian Moore Custom u.a.), egal ob clean, schartige Riffs oder Single-Note Funky-Licks in den unteren Lagen.
 
ich wünschte die leute die hier sagen in den hohen lagen lassen sihc solos schlecht spielen würden mal jonny greenwood das solo bei paranoid android (radiohead) spielen sehen

P.S.: tut mir leid aber das mit miener signatur ging jetz ncih anders .. hahaaa :)
 
ich wünschte die leute die hier sagen in den hohen lagen lassen sihc solos schlecht spielen würden mal jonny greenwood das solo bei paranoid android (radiohead) spielen sehen

Die lassen sich nicht schlecht spielen, sie klingen für meinen Stil und Spielgeschmack in den oberen Lagen bei der Tele zu dünn bis zu spitz(78er US Tele)
 
Ohne irgendeine Reply gelesen zu haben. Eine gegenfrage: Warum haben so viele eine * ?

Für den Stern jetzt folgende Namen eintragen: Ibanez, Gibson, Fender, Epiphone, Framus, Esp, Jackson. BC Rich

die Topic-loseste Topic seit langem.....
 
boah mann soviel sinnloses und schwachsinniges gelaber...

jede Gitarre hat seinen ganz eigenen Klang und eigene Bespielbarkeit das müsste doch jedem hier klar sein. Und das nicht jede Gitarre jedem gefällt doch ausserdem, deswegen sind sie noch lange nicht schlecht.Keine Gitarre ist seelenlos. So ein Schwachsinn.
 
ahja...der gute jonny greenwood...seine soli sind schon hammergeil und er hat schon nen geilen sound drauf...die alten the bends geschichten von radiohead haben nen ganz speziellen sound, das merkt man sofort...ab kid a wurds ja weniger mit den gitarren ; )
 
Luc schrieb:
Lord6String schrieb:
Ich finde sie vom Aussehen her auch zum Kotzen...war ja auch die erste E-Gitarre!

Vielleicht spielt Richie Kotzen deshalb auch Telecaster... :rolleyes: :D Ich habe eine tele...klingt geil...lässt sich relativ gut bespielen und ist irgendwie individueller als diese ganzen Hitech Äxte... aber Geschmäcker sind ja (Gott sei dank) verschieden.

Ich weiss,habe selber schon zwei Telecaster gespielt.Das waren die beiden Status Quo edition casters.Fand sie vom Handling und Bespieltbarkeit her auch allererste Sahne.....und natürlich der Klang.Trotzdem........das Aussehen :? ,wobei die Francis Rossi Telecaster noch geht.Die hat wenigstens keine Goldmechanik bzw,der Singlecoil ist bei der "Parfit" Golden,sondern ist etwas moderner.Gold und sowas ist was für alte Hunde,wie ich finde, aber das ist meine Meinung und Geschmackssache ist Geschmackssache



.....hehe,jetzt hauen mich sicher einige :D
 
nur noch mal für die Heavy Guitareros....es gibt eine John 5 Signatured Tele und sie seiht alles andere als langweilig aus.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben