Warum immer wieder RHCP

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist halt eine falsche Gewichtung: Man sollte nicht Flea vergöttern, aber ihr müsst zugeben, dass RHCP irgendwo schon Pflicht sind, sowohl für Bassisten als auch Gitarristen (genauso wie andere, z.b. Die Beatles :)).
Das dabei entstehende Problem ist halt die versteifung auf diese eine Figur. Dass Flea technisch nicht toll ist, hat er selber schon seit Jahren öffentlich gesagt, und er rät auch jedem ab, seine Technik nachzuahmen, weil sie schädlich sei.
Aber manche Basslines, und z.b. das Zusammenspiel zwischen Flea & Frusciante Live ist etwas, was man sich wenigstens mal angucken sollte (finde ich). Natürlich gibt es da auch andere Beispiele...

Wie hier sicherlich einige wissen, bin ich ein ziemlicher Fan der Chili Peppers, dennoch will ich hier nicht behaupten, ihr hättet alle unrecht ;) . Ich will das ganze nur versuchen, etwas differenzierter zu betrachten.

Beispielweise finde ich auch gut, dass man bei den Peppers sowohl im total einfachen Segment etwas findet (Otherside, Make You Feel Better), als auch im mittelschweren (Right On Time, Mellowship Slinky in B Major, Around the World) und im schweren Segment (einige der alten extrem schnellen Slapsongs, afaik Blackeyed Blond oder so) (alles meine Meinung vom Schwierigkeitsgrad her).

Außerdem können sich einige Leute was von deren Livepräsenz abschneiden, ich seh immer wieder Bands, wo die Musiker doof rumstehen, (obwohl sie Platz haben) und einfach nur ihre Nummern runterspielen. Da kann die Nummer noch so toll sein, es fehlt ein bisschen das "Gefühl" von auf der Bühne ;)

Ich würde abschließend sagen, dass die Peppers eine gute Motivierung bieten (als ich das erste ma Vooten sah, war ich schon etwas demotiviert), aber dass man sich nicht auf sie zuspitzen sollte.
Man sollte genauso andere Stile einfließen lassen in sein Spiel, wie seine eigenen. :)
 
Seien wir mal ehrlich, Fleas Slaptechnik ist unter alle Sau. Unsauber, beinahe schon brutal,

ABER

seine Licks, Riffs und Basslinien sind genail und er grooved zusammen mit Chad Smith unheimlich.
Und genau das sollte man sich bei ihm abschauen. Wie er seinen Linien aufbaut, sein Timing und sein Groove, aber bitte nicht seine Technik
 
ABER

seine Licks, Riffs und Basslinien sind genail und er grooved zusammen mit Chad Smith unheimlich.
Und genau das sollte man sich bei ihm abschauen. Wie er seinen Linien aufbaut, sein Timing und sein Groove, aber bitte nicht seine Technik

Und genau DAS ist der Grund, warum ich alle RHCP-Platten im Schrank stehen hab :great:

Und es läuft mal wieder eine riesen Flea Diskussion :D
 
nö, denn Boerx hat recht ;)






:)
 
und den sound von flea gerade zu hasst
Wow! ich hab immer gedacht, ich wäre da der einzige...
Prince - Let's Rock auf Controversity - das is slapsound
Felcktones - Throwdown at the Hoedown, oder Let me be the one - das is auch slapsound
auf letzte instanz - Kalter Glanz hört man, wie fingerstyle zu klingen hat.
und dann das - :screwy: und dann auch noch so viele, die den sound schön finden.
hab ich nie verstanden.
zur technik kann ich nur sagen:
ich find die bequem:D - so mark king mäßig klingt schöner, is aber schwerer und so vooten/miller mäßig bin ich wohl einfach zu dumm zum...
achja - aber plus für flea - er macht keine bassolis in denen er 16takte lang deadnotes double-thumpt:great:
edit: ich bün sübzühn
 
Also, ich seh Flea jetzt nich als maß aller Dinge, mein Vorbild ist der dennoch, da ich auch wenn der Slap-sound machnchmal ein bisschen komisch ist genau diesen sound mag.
Ich hab das slappen auch von meinem Basslehrer gelertnt, und der is im moment kurz mal bei neuser( is zwar nicht ganz mein geschmack aber egal)
Ich mag allerdings auch den Sound von Mike Dirnt.:rolleyes:
(ich bin 11 Jahre alt)

Gruß, Jan
 
Du regst dich über die Flea-Diskussionen auf und entfachst selber einer? :p
aaahhhh jetzt verstehe ich => NEIN !

Seien wir mal ehrlich, Fleas Slaptechnik ist unter alle Sau. Unsauber, beinahe schon brutal,
ABER
seine Licks, Riffs und Basslinien sind genail und er grooved zusammen mit Chad Smith unheimlich.
Und genau das sollte man sich bei ihm abschauen. Wie er seinen Linien aufbaut, sein Timing und sein Groove, aber bitte nicht seine Technik
Ich halte es wie Boerx => Kennen muss man(n) ihn schon und gehört haben natürlich auch :redface:
 
Hallo liebe Tieftongemeinde.
Als erstes möchte ich mich bei allen entschuldiegen, denen ich, mit meinen äußerungen über flea,unabsichtlich auf die füße getreten bin.was ich geschrieben habe meine ich nicht böse,aber ich meine es so,mich nervt es halt wenn man leute auf den sockel stellt und dann nicht mehr über den tellerrand schaut.es ist nicht meine absicht flea oder irgendwen sein spielerisches und musikalisches können abzusprechen,ich habe auch nicht geahnt in was für ein wespennest ich mit meinen thema rumgestochert habe. bedanken möchte ich mich bei allen die durch ihren wertvollen kommentar dazu beigetragen haben meinen standpunkt zu überdenken.ich mag rhcp immer noch nicht aber was mir wichtig geworden ist, ist das statement" wenn durch durch flea kiddis dazu gebracht werden sich mit dem bass als ernstzunehmendes instrument zu beschäftigen soll es mir recht sein.

LG Eric C.
 
Was wäre die Welt ohne Menschen wie dich, welche die armen, verwirrten Bassistenseelen wieder auf den rechten Weg bringen.

Gruesse, Pablo

BTW, kümmer dich mal um deine Groß-/Kleinschreibung, die ist nämlich Bestandteil der deutschen Sprache und es kommt ziemlich ,,kiddi''-mäßig auf diese in seinen Beiträgen zu verzichten.
 
[quote="FLEA";2018216]Also, ich seh Flea jetzt nich als maß aller Dinge, mein Vorbild ist der dennoch, da ich auch wenn der Slap-sound machnchmal ein bisschen komisch ist genau diesen sound mag.
Ich hab das slappen auch von meinem Basslehrer gelertnt, und der is im moment kurz mal bei neuser( is zwar nicht ganz mein geschmack aber egal)
Ich mag allerdings auch den Sound von Mike Dirnt.:rolleyes:
(ich bin 11 Jahre alt)

Gruß, Jan[/quote]

Wieso hat dein Alter mit deinem Soundempfinden zu tun?
Ich finde Punk zwar generell langweilig, aber Mike Dirnt Live hat meiner Meinung nach einen saugeilen Sound, und generell ist der Fender Mike Dirnt Precision Bass ein überraschend fett klingendes Stück Instrument. Vor allem, weil man es von einem Punkbassist-Signaturebass eigentlich weniger erwartet ;)
 
Hey, das war nur gemeint, weil hier bullschmidt oder so davon geredet haben, das sie noch konservativ wären oder so!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben