Warum mögt ihr die Stratocaster?

  • Ersteller Strohkopf
  • Erstellt am
Die beste war eine frühe 80er Gold Top die ich von einem Mitmusiker damals für 1.000 € hätte erwerben können. Leider war das zu Zivi-Zeiten etwas zu viel.

1990 hatte ich in Hamburg die Möglichkeit, eine 58er Les Paul für DM 20.000 zu kaufen. Traumgitarre.
Ich war Student, mir fehlten damals DM 22.000,00 um Erwerb. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*

So ist das halt, die besten "Schnapper" kommen gerne mal ungelegen.

Ich habe mein Zivi-Gehalt lieber in Fahrten zu meiner damaligen Freundin investiert. Mittlerweile sind wir seit fast 20 Jahren zusammen und über 10 Jahre verheiratet.

Das ist so viel mehr wert, als es jede Gitarre es auch nur ansatzweise sein könnte :)

Und ich gehe jede Wette ein, das Du die fehlenden 22.000 DM rückblickend auch für sehr viele sinnvolle Dinge verwendet hast. Und das du damit eine Wertanlage gekauft hättest, konntest Du nicht absehen.

Oder grämst Du dich auch noch, in den 80ern keine Apple oder Microsoft Aktien gekauft zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musste nachschauen wie der Threat Titel ist ;) Denn irgendwie schweift es gerade stark ab ;)

Die Strat hat bei mir NUR EINEN EINZIGEN Grund: Klang - z.B. der schöne Neck Sound oder für Funk die Mid/Bridge Stellung,

ansonsten finde ich, das die Strat die baulich schlechteste ist, im Vergleich zur Tele oder Single Cut ......

Ich weiß gar nicht weshalb ich 3 Strats habe, die spiele ich definitiv am wenigsten :D

Oder ist für den Threatersteller @Strohkopf eine STRAT auch eine Superstrat??? (Jackson, Schecter, Charvel usw.) oder gehts doch mehr um die CLASSIC STRAT (Clapton, Hendrix, usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wär's, wenn Ihr mal wieder einen Blick auf den Threadtitel werft? So wird's in Kürze Zeit für ein Verschieben in's musikalische OT (ganz unten im Forum) :whistle:. LG Lenny (für die Moderation)

Upps - da war Oliver ein bisschen schneller ;)
 
ich mag an der strat, das sie clean so dynamisch und dadurch sehr ausdrucksstark ist. wie die transienten nach vorne schießen und wie sensibel sie auf kleinste bewegungen der finger reagiert.

das kommt glaube ich, durch die tremolo brücke, den geschraubten hals und die stark präsenten höhen.

irgendwann ist mir mal klar geworden, das sie irgendwie auch wie ein kleinerer, höher klingender bass ist.

ich liebe meine strat:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass der Threadtitel "Mögen" beinhaltet und nicht "Lieben". Denn Lieben würde ich keine Strat. Dafür hat sie in "Ur"-Bestückung nicht die Sounds, die ich präferiere für Rockmusik.

Viel mehr bewundere ich die Stratocaster. Oder ihren Erfinder Leo Fender. Wenn man das Brett Holz mit einigen Metallteilen und wenigen Plastikelementen mal genauer beäugt bin ich als detailverliebter Handwerker schon sehr angetan. Allein wenn ich die Strat, die hier neben mir steht mal inspiziere:

- Einfacher, dünner Sattel mit wenig Möglichkeit für Reibungswiderstand. Oder wenn es ein GraphTech o.Ä. wäre: Super Gleitfähigkeit (Hat meine nicht)
- die perfekte Mensur für schöne Bendings (Fällt mir wirklich leichter als auf meinen 25'' oder der Gibson, die ich mal hatte)
- Ein einfaches Loch zum Einstellen des Truss Rods. Kein Cover, dass ich eh verliere,- und doch sieht es nicht aus als ob da was fehlt.
- Ein Tremolo/Vibrato mit 6 Schrauben befestigt. Saiten hinten durch, können nirgends hin. Ich will ein hartes Trem? Ich packe 5 Federn rein. ich will es ziemlich "floaty"? 3 Federn und gelockerte Schrauben und ab gehts. Ich will einen anderen, schwereren, leichteren, x-beliebigen Tremolo-Block? Schraub ihn dran.
- Und das genialste Feature: Ein Pickguard, auf dem ich nach Herzenslust an der Elektronik friemeln kann. Saiten runter, Pickguard abschrauben und ich kann arbeiten damit wo ich will. Oh wie hasse ich es an meinen anderen Gitarren die Instrumente auf "den Bauch" zu drehen um ans E-Fach zu kommen. Trotz weichem Korkblock und Matte gab das schon viel zu viele Kratzer. Mir gefällt die Farbe des Pickguard nicht? Schraub ein neues drauf.
- Führt zum letzten: Oben schreibe ich zu den "Sounds für Rock". Ich mag keine Single Coils am Steg, also mache ich einen Humbucker rein. Schon klappts. (Hab ich nicht, der SC am Steg hat für andere Stile seine absolute Berechtigung)

Ich bin nicht genug in der ganzen Geschichte davon drin und weiß auch nicht ob Leo Fender der erste war der irgendwas davon "erfunden" hat. Er hat es aber zumindest hier alles vereint und damit das größte Arbeitspferd der Musikgeschichte zum Verkauf angeboten. Und das ist schon recht geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
das die Strat die baulich schlechteste ist,
Verstehe ich nicht, die Stratform liegt mir am besten am Körper.

Als baulich schlecht empfinde ich eine Gitarre, deren Halsplatte abbricht nur weil sie kurz umgefallen ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Als baulich schlecht empfinde ich eine Gitarre, deren Halsplatte abbricht nur weil sie kurz umgefallen ist. ;)

Oder bei dem die Saiten seitlich mit so großem Winkel über den Sattel gezogen werden, dass sie regelmäßig klemmen und Verstimmen vorprogrammiert ist.
Hier ist die Fender-Kopfplatte in jeder Hinsicht überlegen.
Das und die 6 in einer Reihe Mechaniken sind ein weiteren Grund die Strat zu mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als baulich schlecht empfinde ich eine Gitarre, deren Halsplatte abbricht nur weil sie kurz umgefallen ist. ;)

Und ich eine, für die man 1,70 sein muss und höchstens 72 Kilo wiegen, damit sie nicht wie ein Spielzeug wirkt, aber Hände eines Grubentrolls haben muss, wegen der Mensur. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar höchstens 72 KG ....

R-12330859-1533286979-3118.jpeg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Chenau! :rock:...pro Bein kommt in etwa hin.
Letztes Jahr in Aschaffenburg gesehen. Das ist eine Naturgewalt mit genau der richtigen Gitarre am politisch unkorrekten Gurt.
 
Naja, ich bin 1.85 und wiege 85 Kilo. Das ist sicher höchst subjektiv, aber über die Jahre habe ich gemerkt, dass die Strat sich für mich zu klein anfühlt. Mit Ausnahme der Mensur, die fühlt sich zu groß an.
 
Naja, ich bin 1.85 und wiege 85 Kilo. Das ist sicher höchst subjektiv, aber über die Jahre habe ich gemerkt, dass die Strat sich für mich zu klein anfühlt. Mit Ausnahme der Mensur, die fühlt sich zu groß an.
Ein Scheinriese!
 
Also mein mittlerer Finger entspricht in seiner Abmessung ungefähr einer Nürnberger Bratwurst.
Ich habe sozusagen kurze Wurstfinger and kleinen Händen.

Ich mag an der Strat, dass ich sie trotz meiner kurzen Wurstfinger spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum mögt ihr die Stratocaster?


Keine Ahnung, hatte schon ungefähr 10 Stück und hab sie immer wieder verkauft.

Ich überlege jetzt: bedeutet das, dass ich sie mag oder nicht?

??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Es bedeutet, dass Du sie mögen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben