Warum nicht jeder (gut) singen kann

  • Ersteller Wavel23
  • Erstellt am
Danke antipasti. Vielleicht hast du ja alles gut gemeint, Nappi (PoA), aber du schießt doch ziemlich übers Ziel hinaus.

(...)denn die Stimme ruiniert man sich sehr schnell und Schäden an den Stimmbändern sind irreversibel.
und um noch hinzuzufügen, ist das medizinisch gesehen nicht korrekt. Stimmbänder sind nicht aus Zucker und haben aufgrund der Schleimhaut sogar eine bessere, schnellere Wundheilung als z.B. normale Haut. Schäden an Stimmbändern sind auch nicht immer irreversibel. Dabei kommt es natürlich drauf an wie stark ein Schaden ist. Je stärker der Schaden (dabei kommt es auf die intakte Basalmembran an, die die Grenze der Remission und Beginn der Narbenbildung bestimmt), desto größer die Wahrscheinlichkeit (und nicht Garantie) der Irreversibilität. Aber pauschal zu sagen, dass Schäden sozusagen generell irreversibel sind, ist absoluter Quatsch und Panikmache.
Soviel zu Verstehen des Handwerks. Schuster bleib bei deinen Leisten. Was ich manchmal von medizinischen Laien oft mit einer Absolutheit zu hören bekomme, rollt mir manchmal auch die Zehnägel hoch.

Und davon abgesehen, sind die meisten Menschen doch nicht so blöd und merken ob es zu viel des Guten war. Wäre man äußeren Umständen so ausgeliefert, wie du das schreibst, dann muss Singen ja ganz schön gesundheitsgefährdend sein, dass man es fast schon verbieten müsste. Aber so ist es gottseidank nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tut mir Leid dass jetzt so klar sagen zu müssen, ich unterrichte seit 20 Jahren Gesang und ich kann dir garnicht sagen wie viele "Lehrer" nicht einordnen können ob Jemand nun Sopran oder Alt oder sonstwas ist. Ebenfalls kann ich dir nicht sagen wie viele Schüler ich habe die durch falsches singen ihre Stimme beinahe oder sogar tatsächlich ruiniert haben. Es scheint nämlich gang und gebe zu sein dass jeder der auch nur drei Töne richtig trifft zu glauben scheint auch unbedingt unterrichten zu können. Das ist aber falsch. Ich würde dir also empfehlen einfach einen Lehrer zu suchen der sein Handwerk versteht, wärst du aus Berlin könntest du bei mir mal ne Probestunde nehmen. Ansonsten kann ich von Autodidaktik im Bereich nur dringend abraten, denn die Stimme ruiniert man sich sehr schnell und Schäden an den Stimmbändern sind irreversibel.

Gruß


Tut mir überhaupt nicht leid, daß jetzt noch klarer sagen zu müssen, ich unterrichte seit 15 Jahren Gesang und ich kann durchaus sagen, wie viele "Lehrer" nicht wirklich wissen, was sie tun. Es sind einige. Allerdings, so scheint es mir, sind es nicht so viele, wie es Oberlehrer gibt, die durch das Erzeugen und Schüren von Angst völlig abhängige Küken aus ihren Schülern (und leichtgläubigen Forenlesern) machen. Ja nicht selbst experimentieren, bloß nix ausprobieren, was der Oberlehrer nicht vorher abgesegnet hat. Denn, das versteht sich ja von selbst, der Oberlehrer hat den allumfassenden Überblick, weiß über alles Bescheid, hat alles selbst erlebt und erfahren (wie, frage ich mich, wenn eigenes Ausprobieren unweigerlich die vollends zerstörte Stimme zur Folge hat?). Scheuklappen sind also der wahre Weg zur Rundumsicht, Augenverschließen führt zum wirklichen Sehen, Dummgebabbel bringt die Erleuchtung und Kotzen macht satt. Das Wort zum Sonntag.


p.s. wo wir schon bei irreversiblen Schäden sind, ich bin nicht sicher, ob solche Posts bei Entwicklung und Geist eines Anfängers nicht schlimmeres anrichten, als es Neugierde und Tatendrang je bei den Stimmbändern vermögen...
 
Super Tipp! Und wie stellt man das an, wenn man nicht selbst GL und nach deinen Worten ja fast jeder Lehrer (außer dir natürlich) inkompetent ist? Indem man den Lehrer fragt: "Hey, verstehst du eigentlich dein Handwerk?" Ich wäre gespannt, was er antwortet.



Oh ja - das Singen steckt voller bedrohlicher Fallen. Entweder man gerät in die Fänge eines fiesen Scharlatans, der sein Handwerk nicht versteht oder man macht sich selbst die Stimme kaputt. Man ist ja völlig ausgeliefert und nur auf das Glück kann man noch hoffen. Es grenzt fast an ein Wunder, dass es überhaupt jemals ein Sänger auf eine Bühne geschafft und mehr als drei Töne sauber getroffen hat, ohne tot umzufallen.

Wow du gehst ja gut ab. Ich habe nie behauptet der Einzige zu sein der Kompetent ist, auch habe ich nicht behauptet das fast jeder Lehrer inkompetent ist, allerdings werde ich doch wohl noch meine Erfahrung äußern dürfen dass es schon einige Lehrer gibt die die Stimmen nicht einordnen können.

Den Lehrer fragen ob er kompetent ist kann natürlich nicht funktionieren, da du selbst nicht darauf kommst hier mal ein paar Beispiele was man tun könnte:

- Andere Personen Fragen die ebenfalls singen ob sie gute Erfahrungen mit einem bestimmten Lehrer gemacht haben, und einen empfehlen können.
- In eine Musikschule gehen und sich dort mal Schlau machen was für Lehrer dort unterrichten und was deren Schüler so erzählen.
- Einschlägige Foren aufsuchen und dort Erfahrungsberichte erfragen.

Zur Autodidaktik: Natürlich ist es nicht so dass man Scharlatanen in die Hände fällt, vor allem nicht automatisch. Dennoch kann man wenn man singen lernt ohne jedwede Anleitung über die Zeit eine Menge kaputt machen, auch wenn man dass nicht sofort merkt. So schrecklich wie du es darstellst ist es allerdings nicht. Und mit einem Wunder hat das Ganze auch wenig zu tun.

Ich bin zwar nicht sicher warum du so dermaßen abgehst, aber gerade als MOD sollte man doch ein wenig differenzierter Antworten können und auch Kritik äußern. Was du hier zur Schau stellst ist einfach nur unter aller Sau. Da aber offensichtlich eine ganz normal geäußerte Meinung hier nicht erwünscht ist im Forum, werde ich einfach ab sofort schweigen.
 
Ach Nappi.
Wir mögen es generell nicht so sehr, wenn irgendwelche selbst ernannten Gesangsexperten, die kein Schwein kennt (ich habe jedenfalls im Vocalsforum noch nie etwas von dir gelesen), plötzlich hereingepoltert kommen und die ewiggleiche Leier von wegen "Fast alle Gesangslehrer sind Scharlatane (außer mir natürlich)" und "Vorsicht Vorsicht, die Stimme geht sofort kaputt und nur ich habe die Zaubermethode raus, wie man das verhindern kann" verbreiten.
Zumal viele von uns, die hier regelmäßig schreiben, sowohl erfahrene Gesangslehrer als auch aktive Sänger oder zumindest eines von beidem sind.
Der Ton macht die Musik, schreib dir das fürs nächste Mal hinter die Ohren. antipasti (der dich womöglich locker an die Wand singen würde) ist normalerweise sehr differenziert und freundlich, aber bei deinem posting kann ich absolut verstehen, daß er etwas deutlicher geworden ist. Hätte ich genauso gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, das stimmt - sonst bin ich gemäßigter. Aber nach der 500sten Pauschalaussage übers Singen ist mir dann mal die Hutschnur geplatzt. Ich bin zwar Mod, aber manchmal auch nur User.

Hier jetzt wieder ein bißchen sachlicher:

Nappi (PoA) schrieb:
Andere Personen Fragen die ebenfalls singen ob sie gute Erfahrungen mit einem bestimmten Lehrer gemacht haben, und einen empfehlen können.

Das bringt leider ähnlich wenig, wie den Lehrer selbst zu fragen. Denn es gibt genauso viele Lerntypen wie Lehrmeinungen. Und wenn ein Kumpel gute Erfahrungen mit einem Lehrer gemacht, ist längst kein Garant dafür, dass ich ebenfalls gute Erfahrungen mache. Vom reinen Sympathiefaktor ganz zu schweigen.

- In eine Musikschule gehen und sich dort mal Schlau machen was für Lehrer dort unterrichten und was deren Schüler so erzählen.
- Einschlägige Foren aufsuchen und dort Erfahrungsberichte erfragen.

Siehe Antwort 1. Ein "guter Lehrer" ist durchaus eine äußerst subjektive Empfindung. Man braucht sich nur an seine Schulzeit erinnern. Selten, dass die ganze Klasse eine 1 oder eine 2 bei einem Lehrer hatte. Ist das jetzt nur die Schuld des Lehreres?

Ein kleiner Hinweis für einen guten Lehrer wäre für mich persönlich, wenn er - zumindest im Popular-Bereich - überhaupt erst gar keine verfrühten Einstufungen in Stimmfächer vornimmt.

Ich habe nie behauptet der Einzige zu sein der Kompetent ist, auch habe ich nicht behauptet das fast jeder Lehrer inkompetent ist

Nicht mit den Worten, das stimmt. Allerdings hast du von einem sehr hohen Schätzwert gesprochen und gleichzeitig Gesangsunterricht bei dir angeboten. Was in der Aussage zumindest ähnlich ist - wenn auch von mir überspitzt wiedergegeben.
 
Ach Nappi.
Wir mögen es generell nicht so sehr, wenn irgendwelche selbst ernannten Gesangsexperten, die kein Schwein kennt (ich habe jedenfalls im Vocalsforum noch nie etwas von dir gelesen), plötzlich hereingepoltert kommen und die ewiggleiche Leier von wegen "Fast alle Gesangslehrer sind Scharlatane (außer mir natürlich)" und "Vorsicht Vorsicht, die Stimme geht sofort kaputt und nur ich habe die Zaubermethode raus, wie man das verhindern kann" verbreiten.
Zumal viele von uns, die hier regelmäßig schreiben, sowohl erfahrene Gesangslehrer als auch aktive Sänger oder zumindest eines von beidem sind.
Der Ton macht die Musik, schreib dir das fürs nächste Mal hinter die Ohren. antipasti (der dich womöglich locker an die Wand singen würde) ist normalerweise sehr differenziert und freundlich, aber bei deinem posting kann ich absolut verstehen, daß er etwas deutlicher geworden ist. Hätte ich genauso gemacht.

Ich weiß ja nicht mit wem du sonst so Umgang pflegst aber ich schreibe mir mit Sicherheit nichts hinter die Ohren was du mir sagst, wenn vorher eine Aussage kommt wie "xyz würde dich an die Wand singen". Wie du schon sagtest der Ton macht die Musik. Außerdem kennst du mich nicht und hast mich auch noch nie singen gehört wie kannst du also eine so unfundierte Aussage treffen? Hättest du dass einfach mal auf meinen Namen geklickt hättest du meine Beiträge anzeigen können und auch die Möglichkeit gehabt mich singen zu hören. Tut mir Leid hättest du einfach normal Kritik geäußert wäre das vollkommen in Ordnung gewesen. Immerhin habe ich ja auch normal reagiert als ihr meinen Post kritisiert habt. Und Antipasti hat ja mittlerweile auch in normalem Ton geantwortet. Wenn du also diese Diskussion, obwohl sie eigentlich eh schon beigelegt ist, weiterführen möchtest dann bitte in einem Erwachsenen Ton und nicht wie in einem MMORPG Forum wo die Leute wie 12 jährige argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir entspannen uns alle wieder, lehnen uns zurück und fangen noch mal vorn an. Mich natürlich eingeschlossen.

Es war ein ungünstiger Einstand, der wohl auch dadurch begründet ist, dass - wie du ja selbst sagst - wir einander nicht kennen. Das könnte man dadurch ändern, dass du, Nappi, ein paar konkretere Tipps aus deinem Erfahrungesschatz offenbarst als die zugegeben etwas zu pauschale Einschätzung der gegenwärtigen Gesangsdidaktik.

Denn - auch wenn es jetzt gerade anders erscheint - ist uns die Aktivität von praktizierenden Gesangslehrern hier herzlich willkommen.
 
Ich denke, wir entspannen uns alle wieder, lehnen uns zurück und fangen noch mal vorn an. Mich natürlich eingeschlossen.

Es war ein ungünstiger Einstand, der wohl auch dadurch begründet ist, dass - wie du ja selbst sagst - wir einander nicht kennen. Das könnte man dadurch ändern, dass du, Nappi, ein paar konkretere Tipps aus deinem Erfahrungesschatz offenbarst als die zugegeben etwas zu pauschale Einschätzung der gegenwärtigen Gesangsdidaktik.

Denn - auch wenn es jetzt gerade anders erscheint - ist uns die Aktivität von praktizierenden Gesangslehrern hier herzlich willkommen.

Da bin ich stark dafür :)
Ich bin auch schon recht lange im Gitarren Forum unterwegs auch wenn ich eigentlich mit Gesang ebenso viel zu tun habe. Hatte bisher nur selten in das Forum geschaut und der Thread ist mir einfach nur aufgefallen weil er gerade aktuell war. Das Ganze sollte auch nicht wirklich pauschalisierend klingen obwohl es das beim zweiten Mal lesen schon tut.

Zum Beweis das ich tatsächlich singen kann hier nochmal ein Link falls sich wer dafür interessiert.
http://www.youtube.com/watch?v=cpW99ZFp8d0
 
wenn vorher eine Aussage kommt wie "xyz würde dich an die Wand singen".

"Womöglich an die Wand singen". Sauber lesen, gelle, wenn schon nicht "wie die 12jähren" (wobei ich finde, dass den 12jährigen hier ganz schön was unterstellt wird) argumentiert werden soll. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kleiner Hinweis für einen guten Lehrer wäre für mich persönlich, wenn er - zumindest im Popular-Bereich - überhaupt erst gar keine verfrühten Einstufungen in Stimmfächer vornimmt.

Das gilt nicht nur für den Popular-Bereich!!!


Zum Thema guten GL finden: ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Contemporary-Lehrern nicht einfach ist.
Da haben wir Klassiker es besser, erstens weil die Ausbildung der GL's genormter ist und man schon aufgrund des persönlichen Werdegangs des Lehrers einen ersten Hinweis auf mögliche Qualitäten bekommt und zweitens (und v.a.) weil die gesangliche Ausbildung und das fertige "Produkt klassische Gesangsstimme" bei uns viel standardisierter ist.
Was hingegen auch bei uns erstmals eine Lotterie bleibt, ist das persönliche Passen von Lehrer zu Schüler resp umgekehrt.

Leider wissen aber auch bei uns viele Anfänger nicht, wie sie den passenden GL finden können und deshalb, da muss ich Nappi recht geben, kann es förderlich sein, in Foren herum zu fragen und so von möglichst vielen anderen (erfahreneren) Gesangsschülern (und natürlich auch Lehrern) Tipps zu bekommen.

@Nappi
Zu deinem Eingangspost ist mir (als sozusagen neutralen Betrachterin aus einem andern Genre ;)) aber schon auch aufgefallen, dass er etwas ruppig daher kam.
Gegen gesundes Selbstbewusstsein ist an sich ja nichts zu sagen, aber wenn jemand sich selber so herausheben und gleichzeitig seine Berufskollegen (resp. viele davon) schlecht machen muss, dann läuten bei mir alle Alarmglocken. Dass es auch wirklich schlechte "Gesangslehrer" gibt (die sich gar nicht so nennen dürften) ist klar. Aber ich denke, ein wirklich guter GL hat es eigentlich gar nicht nötig, auf solche gross "einzuhauen". Der gute GL zieht sein Ding durch, ohne andere GL zu be(ver)urteilen und er wird eh mehr Anfragen haben, als er Schüler aufnehmen kann.

Das geht jetzt nicht gegen dich persönlich. Kenne dich ja nicht und weiss nicht wie du unterrichtest, sind nur so ein paar allgemeine Gedanken von mir.
 
Wavel23
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Das wurde doch in Post #49 geklärt. Bitte wieder zu einem sachlichen Diskussionstil zurückkommen.
bei dem Thema fällt mir dieses Video ein. Gerade in den ersten Sekunden bringt er es auf den Punkt "singers are only singers because they have the guts to be one" ;).

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben